Trümmerhalde 2. WK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Trümmerhalde 2. WK

Hallo!
    Ich kenne in meiner Gegend eine alte Abraumhalde (Steinkohle Bergbau), auf diese Halde wurden nach dem Krieg einige 100.000 Kubikmeter Trümmerschutt von zerbombten Gebäuden aufgeschüttet. Da mit dem Schutt sicher auch einiges an Interessanten Objekten auf die Halde kam, überlege ich dort mal zu sondeln. Die Halde ist frei zugänglich, kein Werksgelände oder ähnliches, und seit Jahrzehnten mit Büschen und Bäumen überwuchert. Mit Sicherheit ist das gesamte Gelände extrem verschrottet. Meine Frage an alle ist: Hat vieleicht schon jemand erfahrung mit solchem Gelände? Lohnt ein solcher Versuch überhaupt, oder ist er bei der zuerwartenden verschrottung Sinnlos ? Würde mich freuen wenn jemand von euch ein paar Tips zu solchem Gelände hätte.
    Gruß Gimbli
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

hier in köln wurden die trümmer durch eigene verwertungsanlagen geschleust, ehe sie zur aufschüttung verwendet wurden. es wurde also alles verwertbare, darunter auch metalle, aus dem schutt geborgen. daher findest du hier in den aufschüttungen nicht wirklich viel an metall. (ich habe eine trümmerschuttdeponie in fast unmittelbarer nachbarschaft.)
    wie das bei euch gehandhabt wurde weiss ich natürlich nicht, ich könnte mir aber eigentlich ein flächendeckendes rycling damals durchaus vorstellen.

mfg,

blAcky
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5567
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

hat nicht die berliner fraktion mal funde aus den dortigen trümmerbergen hier vorgestellt?

kann mir nicht vorstellen das flächendeckend recycelt wurde. denke mal kleinkram wird man evtl schon finden...
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW

eine gewisse systematik wurde offenbar angewandt:

Von außen nach innen

Der Kölner würde es vielleicht gerne sehen, wenn zunächst die Innenstadt von den Schutthalden möglichst bald befreit würde. Aber das ist technisch nicht so einfach. Deshalb hat man sich entschlossen, beim Aufräumen der Schutthalden in den Außenbezirken zu beginnen. Wie sich die Äste eines wachsenden Baumes ständig weiterverzweigen, so werden sich die Gleise der Feldbahnen tiefer zum Stadtkern vorschieben und immer mehr verästeln. In dieses System soll auch das Gleisnetz der Straßenbahn einbezogen werden, um von den großen Sammelplätzen der Stadt Neumarkt, Heumarkt und vielen anderen, die Schuttmassen herauszufahren. In der Umgebung Kölns befinden sich noch viele leere Sand- und Kiesgruben, die so aufgefüllt werden. Vorher wird der angefahrene Schutt noch einmal gesichtet und Verwendbares, Eisen, Holz und Ziegelsteine, wird herausgelesen.
        quelle: kölnische rundschau, 1945

was natürlich nicht bedeutet das es uninteressant ist, so eine halde zu durchgraben.
        einer der in dem zitat erwähnten baggerseen ist ganz in meiner nähe in einem naherholungsgebiet. dort findet man immer wieder interessante alte fassadenteile, kachel- und keramikreste, glasscherben - alles was nichtmetallisch und offenbar nicht verwertbar war. ;-)
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Gimbli
          Moderator

• 27.09.2008
          • 6849
          • Essen/Ruhrgebiet

Hi!
          Das die Trümmer nach verwertbarem sortiert wurden ist mir schon klar. Da das aber fast ausschließlich von Hand gemacht wurde, dürften Kleinteile (Knöpfe,Schnallen,Abzeichen,Münzen,usw.) sicherlich auch oft im Schutt geblieben sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCmmerfrauen
          Natürlich sind auch kleine Schrottreste (Schrauben,Nägel,Drahtreste usw.) im Schutt zurückgeblieben. Meine Frage ist ob bei einer solchen Mischung sondeln überhaupt sinnvoll ist, ich stelle mir das von den Signalen her schon schwierig vor!
          Gruß Gimbli
          Der Weg ist das Ziel
          No DSU inside!

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5567
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

sorry, hab überlesen dass ihr beide aus demselben raum kommt^^

ich würde es einfach mal probieren wenn du die möglichket hast. kommt sicher das ein oder andere interessante stück dabei zum vorschein.

ich glaube kaum dass dir jemand hier sagen kann: jaa da findest du nur tolle sachen! oder: nein, du findest nur schott....

also ich persönlich würd mich ja schon tierisch darüber freuen alte fassadenteile zu finden, was allerdings mit nem detektro schwierig sein wird^^

die einzige erfahrung die ich mal mit nem schuttberg gesammelt habe war im garten der villa meines dads. die wurde nämlch 45 mit nerbrandbombe zerstört und den schutt haben sie einfach in den garten gekippt. neben teilen von meißner porzellan hab ich unter anderem einen jugenstil kleiderhaken gefunden, alte elektrik, teile eines marmorwaschbeckens (jugenstil), alte glasscherben etc. also es hat sich doch gelohnt. und ich hab keinen detektor.

probiers aus. meine funde damals sind in der villa ausgestellt, ich werd mal probieren zeit zu finden und fotos zu machen... mal sehen obs hinhaut^^

lieb grüße
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW

der schutt wurde (wie gesagt, ansatzweise genaue informationen habe ich nur für köln) nicht nur händisch durchsucht, der wurde regelrecht industriell bereinigt:

Von den Schutthalden wandert das Material über ein Förderband in einen Hammerbrecher, wird zerkleinert, sortiert und in einer Mischmaschine mit Zement, Karbitkalk und Wasser zu einer Baustoffmasse verarbeitet.
              n wiederverwertbaren Altbaustoffen wurden in der Berichtszeit geborgen: 5 236 000 Ziegelsteine, 363 t Baueisen und 440 t Schrott.
              stark verschrottete gebiete mit einer sonde abzusuchen macht aber wirklich keinen spass. da ist es eher sinnvoll, an interessant aussehenden stellen aufs geratewohl loszugraben. natürlich nicht in der wildschweinmanier die letztlich hier im zusammenhang mit einer berliner trümmerdeponie gezeigt wurde.

Kommentar

• Gimbli
                Moderator

• 27.09.2008
                • 6849
                • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von 2augen1nase
                sorry, hab überlesen dass ihr beide aus demselben raum kommt^^

ich würde es einfach mal probieren wenn du die möglichket hast. kommt sicher das ein oder andere interessante stück dabei zum vorschein.

ich glaube kaum dass dir jemand hier sagen kann: jaa da findest du nur tolle sachen! oder: nein, du findest nur schott....

also ich persönlich würd mich ja schon tierisch darüber freuen alte fassadenteile zu finden, was allerdings mit nem detektro schwierig sein wird^^

die einzige erfahrung die ich mal mit nem schuttberg gesammelt habe war im garten der villa meines dads. die wurde nämlch 45 mit nerbrandbombe zerstört und den schutt haben sie einfach in den garten gekippt. neben teilen von meißner porzellan hab ich unter anderem einen jugenstil kleiderhaken gefunden, alte elektrik, teile eines marmorwaschbeckens (jugenstil), alte glasscherben etc. also es hat sich doch gelohnt. und ich hab keinen detektor.

probiers aus. meine funde damals sind in der villa ausgestellt, ich werd mal probieren zeit zu finden und fotos zu machen... mal sehen obs hinhaut^^

lieb grüße
                @2augen1nase Du mußt dich doch nicht entschuldigen nur weil du nicht aus unserer Gegend kommst! Solche Trümmerberge gibt es in ganz Deutschland, sicher auch in deiner Gegend und der Umgang mit den Trümmern war überall ähnlich. Mir geht es auch nicht darum ob ich dort die ganz tollen Funde mache,sondern mehr um die technische Seite. Ist ein halbwegs vernünftiger MD auf solchem Gelände überhaupt noch in der Lage Metallarten zu unterscheiden?
                Gruß Gimbli
                Der Weg ist das Ziel
                No DSU inside!

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5567
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

lol, ne kein ding du^^

na mit metalldetektoren kenne ich mich leider nicht aus. da wird dir hoffentlich jemand anders was dazu sagen können.

ich wünsch dir viel glück^^

im übrigen: wie findet man denn heraus wo solche deponien sein können? speziell für chemnitz beispielsweise?

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

wie findet man denn heraus wo solche deponien sein können? speziell für chemnitz beispielsweise?
                    ich habe bei google "enttrümmerung" und "köln" eingegeben und habe so u.a. den weiter oben geposteten link gefunden.

mit einer sonde solche gebiete abzusuchen erfordert zum ersten natürlich einen diskriminator (eisenfilter) und jede menge erfahrung im umgang mit der sonde, um die metallunterscheidung richtig rauszuhören. so ist das zumindest bei meinem primitiv-detektor. ;-)
                    da aber interessantes durchaus auch unter schrott liegen könnte wäre umgraben vermutlich das sicherste.

Kommentar

• Bloodfighter
                      Lehnsmann

• 19.02.2008
                      • 33
                      • RLP
                      • XP ADX 150 Pro

Moin,

Bei uns in Koblenz haben sie auf einem Berg die Trümmer zum Teil aufgeschüttet und dann im nachhinein einen landwirtschaftlichen Acker daraus gemacht xD ...

Das war auch was oh man, ich war mit meinem Kolegen Front Koblenz auf diesem Acker unterwegs und dann ist mir aufgefallen das ziemlich viel Schutt war die haben da wohl den Schutt mit Erde vermischt. Dadurch weiß ich das die da den Schutt hingeschüttet haben.

Naja lange Rede kurzer Sinn wir haben nur ein 9mm Projektil ausgebuddelt und hatten viele Signale wegen dem Eisenschrott. Also mich hatte es ziemlich frustriert, weil darunter auch noch Bomber u. o. Granatsplitter waren.

Du kannst es ja mal ausprobieren aber für mich wär es auf dauer nichts.

LG: Andi (Bloodfighter)

Kommentar

• newbiex2006
                        Heerführer

• 30.09.2006
                        • 1158
                        • Sachsen
                        • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Sowas ist echt gefährlich, habe sowas auch schon hinter mir (das volle Programm mit Polizei+ KMRD/->jedesmal)! Gefunden habe ich an solchen Stellen keine netten Orden oder sonstwas, nämlich nur so'n Shit wie etwa 'ne Splitterhandgranate/ Granatboden von Geschossen der PAK/ rudimentäre Gestelle von Granatwerfern/diverse Teile von Stiehl- Handgranaten/ unzählige Hülsen+ Geschosse vom u.a. K98/ Fliegerbordmuni der Ammies etc. Lass das bloss sein, also ich rate dir echt davon ab, oder aber du hast die regionale Rufnummer/bzw. dein Handy deines zuständigen (Hausarztes bzw. des regionalen KMRD) bei solchen Aktionen ständig parat !

Abratenderweise, gruß, newbiex2006.
                        Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• T-Treasure
                          Banned
                          • 23.02.2009
                          • 164
                          • NRW/ Ruhrgebiet
                          • Teknetics Gamma 6000

Ihr sagt immer, man soll den KMRD benachrichtigen, das stimmt aber in den meisten Fällen garnicht so!

Hier mal ein Auszug der Bezirksregierung Münster:

Was ist im Falle eines Kampfmittelfundes zu veranlassen ?
                          * Kampfmittel nicht bewegen oder berühren.
                          * Bitte das örtliche Ordnungsamt verständigen.
                          * Wenn dort niemand zu erreichen ist, bitte umgehend die örtliche Polizeidienststelle einschalten.
                          * Von diesen werden dann die Sicherungs- und Sperrmaßnahmen eingeleitet und der Kampfmittelbeseitigungsdienst verständigt.

Ich denke mal ganz einfach, der beste Weg ist direkt die 110 oder 112 zu wählen, die hat jeder parat und die kümmern sich dann auch um den Rest!

Kommentar

• frankdrebin
                            Banned
                            • 01.11.2007
                            • 628
                            • drunten

Zitat von T-Treasure
                            Ihr sagt immer, man soll den KMRD benachrichtigen, das stimmt aber in den meisten Fällen garnicht so!

Hier mal ein Auszug der Bezirksregierung Münster:

Was ist im Falle eines Kampfmittelfundes zu veranlassen ?
                            * Kampfmittel nicht bewegen oder berühren.
                            * Bitte das örtliche Ordnungsamt verständigen.
                            * Wenn dort niemand zu erreichen ist, bitte umgehend die örtliche Polizeidienststelle einschalten.
                            * Von diesen werden dann die Sicherungs- und Sperrmaßnahmen eingeleitet und der Kampfmittelbeseitigungsdienst verständigt.

Ich denke mal ganz einfach, der beste Weg ist direkt die 110 oder 112 zu wählen, die hat jeder parat und die kümmern sich dann auch um den Rest!
                            ich glaub solche debatten habs hier schon, man befolgt nur punkt 1 und punkt 5

Kommentar

• linux_blAcky
                              Heerführer

• 10.09.2004
                              • 4898
                              • Köln / NRW

ich würde niemals als erstes die grünen rufen, öfters liest man hier auch von haarsträubender inkompetenz dieser firma im zusammenhang mit solchen funden.
                              dann doch lieber ohne umweg diejenigen alarmieren die dann eh anrücken müssen. bevor noch was im kofferraum des streifenwagens spazierengefahren wird was besser unangetastet bleibt. ;-)

Kommentar

Lädt...