Landesmuseum Bonn zeigt archäologische Raubfunde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IG Phoenix
    Heerführer

• 17.05.2002
    • 1106
    • Uplengen
    • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Landesmuseum Bonn zeigt archäologische Raubfunde

Im Rheinischen Landesmuseum Bonn werden z. Zt. archäologische Raubfunde aus vergangenen Jahrhunderten ausgestellt. Dabei handelt es sich aber nicht um Funde, die von Archäologen bei ihren Grabungen im Orient geraubt bzw. unterschlagen wurden - wovon es ja reichlich gibt sondern um Teile einer beschlagnahmten Privatsammlung. Diese Sammlung wurde nach jahrelangem Rechtsstreit dem Landschaftsverband Rheinland teilweise zugesprochen, besagt die Meldung - was aber nur eine Viertelwahrheit ist. In Wahrheit wurde ein Vergleich geschlossen bei dem sich der Landschaftsverband ein Viertel der beschlagnahmten Sammlung im Losverfahren aneignen durfte, der Rest wurde dem Sammler zurückgegeben. Ob sie sich das wertvollste Stück der Sammlung übereignen durften, eine goldene keltische Münze aus dem 1. Jh. v. u. Z., das wurde sogar - ein Hoch auf den Rechtsstaat - durch den Wurf einer Münze entschieden. Das ist Rechtssprechung a la Fußballschiedsrichter die durch Münzwurf über den Anstoß entscheiden. übereignet wurde.

Montag und Dienstag dieser Woche trafen sich die nordrhein-westfälischen Archäologen zur Jahrestagung in Bonn. Die Schwerpunktthemen dabei sind Rheinland Ausgrabungen, Forschungen und Funde.

Da im Zuge der Ausstellung wieder reichlich lamentiert wurde, dass es leider in NW kein Schatzregal gibt, bleibt es spannend zu erfahren, was sie sich neues ausdenken um auch in NW ein Schatzregal einzuführen.

Ich zitiere aus der dpa-Pressemeldung, Zitat Anfang:
    Die Rechtslage sei schwierig. Das Denkmalschutzgesetz in Nordrhein-Westfalen spricht einen Bodenfund derzeit je zur Hälfte dem Finder und dem Grundstückseigentümer zu. In vielen Bundesländern gehen herrenlose Bodenfunde per Gesetz in die öffentliche Hand über. Zitat Ende.

Fehlt natürlich der Hinweis, dass es in den Regalbewehrten Bundesländern kaum Funde gibt, die in das Eigentum der öffentlichen Hand übergehen können, weil sie wegen des Regals nicht gemeldet werden.

Bleibt zum Schluss, wie immer meine Mahnung, dass wenn wir uns nicht organisieren, wir auch nicht mitreden können und wir dann solche DSchG hinzunehmen haben, wie das im Dezember 2008 in Rheinland-Pfalz beschlossene Gesetz.

Viele Grüße

Walter
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Hi !
    Hier mal den entsprechenden Link des LVR https://www.bodendenkmalpflege.lvr.d...des+monats.htm

Wenn man sich deren Bericht komplett durchliest sieht die Sache aber anders aus als bei den von dir widergegebenen Bruchstücken. Hier wird ganz offen über den Vergleich und den Losentscheid berichtet! Und wenn man liest das es sich hier um organisierte Profis handelt die seit 20 Jahren selbst Öffentliche Grabungen plündern, finde ich den Bericht noch recht harmloß geschrieben.

Gruß Gimbli
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!

Kommentar

• Entetrente
      Bürger

• 30.03.2001
      • 167
      • Düsseldorf
      • Minelab Souvereign/ MXT

Zitat von Gimbli
      Und wenn man liest das es sich hier um organisierte Profis handelt die seit 20 Jahren selbst Öffentliche Grabungen plündern, finde ich den Bericht noch recht harmloß geschrieben.
      Ganz recht!

Da braucht man sich nicht wundern wenn nach und nach die Denkmalschutzgesetze weiter ausgebaut und so konkretisiert werden, das solche Leute mit denen man noch zähneknirschend per Los teilen muß demnächst das bekommen was ihnen wirklich zusteht.

Ich finde es ok !
      Gut Fund und Besten Gruß !

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 3439
        • Kleve

Ist schon dreist, wenn man Ausgrabungsstätten untertunnelt wie die Ägypter unterm Grenzgebiet zwischen Palästina und Agypten...
        MfG Desert-Eagle
        ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
        Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• waldschrat01
          Landesfürst

• 23.02.2006
          • 706
          • Meck-Pomm
          • keinen, Augen aufmachen

Ich möchte mich den Meinungen hinsichtlich der dreisten "Spezialisten" anschließen. Bei solchen Vorgehensweisen muß sich keiner über das Echo aus den Ämtern wundern.
          Ich kann mich sehr gut an einen Fall Ende 1996 erinnern, wo zum Ende einer Grabung im Landkreis Nordwestmecklenburg über das Wochenende auf Schlag 8 vollständige Urnen ausgegraben und komplett gestohlen wurden und das auf einer Grabung des dort ansässigen zuständigen archäologischen Landesamtes. Die Burschen waren nur auf die bronzenen Beigaben aus
          Bei mir selbst sind schon "Kundige" unterwegs gewesen, die statt zu fragen, wo sich der in der Nachbarschaft befindliche Bunker befindet, lieber erst einmal über meinen Zaun klettern. Zaunschäden incl. eines Gebäudeaufbruchs inbegriffen. Ein andermal sind sie gleich mit entsprechenden Zangen gekommen und haben in agentenfilmreicher Manier auf der ganzen Höhe (2,20m), zwecks Geländeerkundung , den Zaun durchschnitten. Das machte für mich eine neue Rolle Draht erforderlich, weil ich ihn dort wegen der Spannung nicht mehr zusammenbekam, eine Autofahrt zum nächstgelegenen Baumarkt und 5 Stunden Zeitaufwand zusätzlich. Nun bin ich in der Hinsicht auch empfindlicher geworden. Meine Hunde übrigens auch

Gruß waldschrat01
          Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Diegosito
            Banned
            • 01.01.2009
            • 96
            • Bayern

Nasenstüber

Solchen schrägen Vögeln solltest du mal einen Nasenstüber geben.

Kommentar

Lädt...