TATATATA! Genehmigung ist da!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Zitat von goldjunge00
    hallo zuammen!
    hab da nur ne kleine frage zu cowboybasti!
    wurde das schlachtfeld auf dem harzhorn denn nicht auch in einem wald entdeckt? hab da halt bilder davon gesehen! aber ich weiss natürlich nicht ob das alles wald ist, oder nur ein teil davon!
    bitte verbessert mich falls ich falsch liege!

noch was anderes wegen der nachforschungs genehmigung: es gibt auch sucher die keine solche "nachforschungen" betreiben (sie suchen halt nicht geziehlt nach altertümern-deswegen keine nachforschung) und deswegen auch keine genehmigung haben! diese sucher melden aber trotzdem ihre gefunden sachen beim zuständigen amt und haben damit keine probleme (weder amt noch sucher)!
    Zu 1): Das Fundgebiet liegt in einem Wald und es wurde (auch in den Pressemeldungen zum Fund) darauf hingewiesen, dass Waldsuche in NDS NICHT erlaubt ist- Bevor jetzt jemand klugscheißt: Suchen ja, graben nein!

zu 2): Ich denke mal, Du beziehst Dich auf die WK2-Sucher... .
    Es geht nicht gezielt m die Suche nach Altertümern, vielmehr um den Bodeneinriff im allgemeinen. Ob WK2 Kram oder nicht- Der Bodeneingriff ist und bleibt in NDS genehmigungspflichtig.
    zu den Fundmeldungen: Ich will niemandem was unterstellen, aber man findet beim Spazierengehen ja auch das eine oder andere... . Solange in der Meldung auch der richtige Fundort angegeben wird!
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Cowboybasti
      Heerführer

• 07.04.2006
      • 2208
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

so ists richtig, das schlöachtfeld liegt (bis jetzt ) nur im wald, weiteres würd sich noch rausstellen ob es noch funde auf den umliegenden feldern gibt oder nicht.

wie fleischsalat schon sagt , die suche im wald ist in niedersachsen verboten und so weit ich weiß gibts dafür auch keine genehmigung!

und auch wenn man nicht gezielt nach altertümern sucht, bedarf das sondeln einer genehmigung weil man beim suchen automatisch in kauf nimmt auf solche zu stoßen , da reicht es also NICHT wenn nur der grundstückseigentümer sein "Ja" gibt!

ich hab für meine genehmigung nix zahlen müssen , weiß aber auch nicht wie es an anderen stellen / bundesländern ist.
      Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Diegosito
        Banned
        • 01.01.2009
        • 96
        • Bayern

Heissa Bavaria

Da lobe ich mir doch die Regelung in Bayern. Bei uns ist eben alles besser und einfacher, wir haben noch nicht einmal so ein völlig verqueres Schatzregal. Derart neokommunistische Platitüden leisten wir uns einfach nicht und das ist auch gut so.

Leider braucht man in vielen deutschen Behörden für die Genehmigung eine Genehmigung, die man erst dann bekommt nachdem man das Formblatt 2317a zu Formblatt 1b ausgefüllt hat. Und nach all der Mühsal knöpft man euch dann auch noch 100 Euro ab, für ein Stück Papier. Außerdem ist deine Genehmigung nicht einmal das Papier wert, auf der sie geschrieben ist, denn du brauchst dann erst das Placet des Bauern. Und glaub mir, die sind längst nicht alle erpicht darauf, dass einer mit Sonde auf ihren Äckern rumläuft. Ich habe mittlerweile schon mehr als einmal eine klare Abfuhr erhalten oder musste sehr lange und gut zureden (Euros lockern die Zunge). Scheinbar sind nur in den Kreisen, in denen ihr wohnt, die Bauern große ehrenamtliche Förderer des gepflegten Sondenganges. Bei uns hier haben sich dafür offensichtlich mehr Hobbyzyniker und Freizeitsatiriker angesiedelt, die einem lieber einen guten Witz als eine Erlaubnis mit auf den Weg geben.

Ich persönlich würde mir für D allgemein mehr englische Regelungen im Bereich des Sondenganges wünschen. Bei uns ist das alles einmal mehr ein kafkaeskes Wirwarr ohne Sinn und Ziel, das am Ende immer in Konfusion endet.

Ich freue mich zwar für deine teure Genehmigung, aber das ist einmal mehr eine typisch deutsche Inszenierung ohne Frucht und Nährgehalt. Und was machst du, wenn du auf den von dir mit hehrer Genehmigung begangenen Feldern nur Schrott und Restmüll findest. Müsst ihr dann bei euch im Kreis eine Müllfördergenehmigung beantragen ? Und kann die ein Archi auch ausstellen? Was kommt nach dieser Genehmigung? Eine staatlich anerkannte Restmüllentsorgungsgenehmigung? Gibt es irgendeine rechtliche Bestimmung, welches Schuhwerk du beim Sondelgang tragen musst, damit keine ökologischen Bestände gefährdet werden? Bist du im Besitz der Genehmigung, um darüber Auskünfte einzuholen?

Ich denke, man sollte dafür eine Extragenehmigung in Erwägung ziehen. Ich werde heute noch eine Petition dafür einreichen.

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Ich habe für meine Genehmigung irgendwas um die 80 Euro bezahlt, für zwei Jahre, kostenlos zu verlängern.

Außerdem hat bei mir noch nie ein Bauer nein gesagt, geschweige denn Geld dafür haben wollen...

Kommentar

• Zeitzer
            Heerführer

• 18.05.2005
            • 1485
            • im Osten
            • Minelab Sovereign

Zitat von chabbs
            Außerdem hat bei mir noch nie ein Bauer nein gesagt, geschweige denn Geld dafür haben wollen...
            Dann hast Du bis jetzt Glück gehabt. Manch Bauer hat nicht mal was gegen Sondler an sich, der hält nur seine Äcker für einen Bekannten frei...
            Und nur mal angenommen, man bekommt eine Ecke zugewiesen, der Besitzer ist nicht einverstanden...- dann kann man sich mit der Genehmigung für hundert Eus...

Gruß Zeitzer
            "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• T-Treasure
              Banned
              • 23.02.2009
              • 164
              • NRW/ Ruhrgebiet
              • Teknetics Gamma 6000

Zitat von Zeitzer
              Und nur mal angenommen, man bekommt eine Ecke zugewiesen, der Besitzer ist nicht einverstanden...- dann kann man sich mit der Genehmigung für hundert Eus...
              Hätte, wäre, wenn......

Gimbli HAT aber die Genehmigung des Bauerns und von daher lohnen sich auch seine 100 €, da braucht man nicht mehr annehmen was wäre wenn der Fall eintritt, dass......

Kommentar

• Gimbli
                Moderator

• 27.09.2008
                • 6849
                • Essen/Ruhrgebiet
                • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zitat von Zeitzer
                Dann hast Du bis jetzt Glück gehabt. Manch Bauer hat nicht mal was gegen Sondler an sich, der hält nur seine Äcker für einen Bekannten frei...

Gruß Zeitzer
                Hallo Zeitzer,was ist eigentlich dein Problem?
                Du scheinst alle mit Genehmigung für Doof zuhalten. Natürlich habe ich mir vor beantragung der Genehmigung für den größten Teil der Äcker die Erlaubnis der Bauern geholt! Das Gebiet wurde mir nicht zugeteilt, sondern ich habe gezielt dieses Gebiet beantragt! Und ich bewege mich lieber legal auf einem fundarmen Acker als illegal auf einem fundreichen.
                Und NRW besitzt auch kein Schatzregal!

Gruß Vom langsam stinkig werdenden Gimbli
                Der Weg ist das Ziel
                No DSU inside!

Kommentar

• Dackelfreund
                  Heerführer

• 25.11.2006
                  • 4708
                  • .........
                  • -------------

das stimmt ,nrw hat kein schatzregal.die funde müssen mit dem landbesitzer geteilt werden.(natürlich keine historischen zeitfunde,die gebe ich an die archis ab)
                  eine genehmigung in nrw ist eigentlich ganz einfach
                  ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Entetrente
                    Bürger

• 30.03.2001
                    • 167
                    • Düsseldorf
                    • Minelab Souvereign/ MXT

Zitat von schatzsucher21
                    hey leutz wolte mal fragen ob man sowas in sachsen anhalt auch bekommt das man mit erlaubnis suchen gehen kann lg
                    Hallo !

Schaue doch mal hier > http://www.digs-online.de/forum/viewtopic.php?t=226

@gimbli Dir viel Spaß und schöne Funde Genau richtig gemacht !
                    Zuletzt geändert von Entetrente; 15.03.2009, 21:55.
                    Gut Fund und Besten Gruß !

Kommentar

• Das Hemmert
                      Heerführer

• 12.02.2008
                      • 3124
                      • 12345

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch Gimbli!!!

Heute ist auch meine Genehmigung endlich angekommen.
                      Den Antrag habe ich am 26.02.2008 gestellt und nach genau einem Jahr nochmals nachgefragt (war die ganze Zeit mit anderem beschäftigt)
                      Bei meiner Nachfrage kam heraus, dass irgendwas zwischen Münster und Recklinghausen nicht so richtig funktioniert hat. Vermutlich musste der Postreiter sein Pferd wegen der Wirtschaftskrise verkaufen und hat wohl dann auf eine Kuh umgesattelt.
                      ...aber egal, nun ist sie da und hat mich 40 Euro gekostet.

Vielen Dank allen hier im Forum, die mir mit viel Rat geholfen haben!!!!

Kommentar

• T-Treasure
                        Banned
                        • 23.02.2009
                        • 164
                        • NRW/ Ruhrgebiet
                        • Teknetics Gamma 6000

Glückwunsch auch an Das Hemmert!!!

Meine Genehmigung ist ebenfalls heute gekommen !!!
                        Jetzt habe ich sie sogar noch vor dem Detektor, der kommt morgen!!!

Genehmigung hat KEINE Gebühren gekostet und gilt für ein komplettes Stadtgebiet einer großen Ruhrgebietsstadt

Es geht alles wenn man nur will und sich auch drum bemüht!!!

Kommentar

• Das Hemmert
                          Heerführer

• 12.02.2008
                          • 3124
                          • 12345

Juhu, wir werden immer mehr!

Kommentar

• Gimbli
                            Moderator

• 27.09.2008
                            • 6849
                            • Essen/Ruhrgebiet
                            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Glückwunsch an Das Hemmert und T-Treasure zur Genehmigung!
                            Wieder zwei mehr, gut gemacht.
                            Mit 40€ und bzw. kostenlos für ein ganzes Stadtgebiet seit ihr auch echt gut weggekommen. Ich hoffe das keiner von uns die Leute entäuscht die uns Vertrauen.

Gruß Gimbli
                            Der Weg ist das Ziel
                            No DSU inside!

Kommentar

• T-Treasure
                              Banned
                              • 23.02.2009
                              • 164
                              • NRW/ Ruhrgebiet
                              • Teknetics Gamma 6000

Versteht sich von selbst Gimbli

Danke für die Glückwünsche!!!

Kommentar

• kilkenny79
                                Bürger

• 25.05.2008
                                • 168
                                • Nähe Göppingen
                                • Fisher F2 vs. Garret-Ace 250

Auch von mir Glückwunsch zur Genehmigung @ Gimbli, Das Hemmert & T-Treasure!

Gruß aus BaWü ( auch "Sondel-Vorhölle" genannt )
                                Wenn Sondler hinter Sondlern sondeln,
                                sondeln Sondler Sondlern hinterher!

Kommentar

Lädt...