Eine Hand wäscht die andere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piper
    Landesfürst

• 21.07.2008
    • 817
    • Südniedersachsen
    • Tesoro Lobo

Eine Hand wäscht die andere

Ich glaube viele von euch kennen dieses Gefühl wenn man auf einem Feld sondelt wo rundherum ein Weg verläuft. Die Leute gaffen ja teilweise wie im Zoo.

Nun ja. In meinem Fall waren aber auch zwei Landwirte dabei die mich ansprachen und über ihre eigenen Felder berichteten.

Am Wochenende kam denn ein verzweifelter Anruf von einem Landwirt, der ein wichtiges Teil seines Düngebehälters im hohen Gras verloren hatte und auf Grund der vortgeschrittenen Zeit seine Fell, bzw. Ernte davon schwimmen sah.

"Kein Problem", sag ich, der Piper macht schon.

Nach etwa 10 Minuten war das gute guseiserne Stück dann gefunden und ich um 20 Euro und einige Sondelfelder reicher

Schön wenn man sich mit den Landwirten so gut gestellt hat. Und besonders schön ist es wenn beide Parteien von einetr Beziehung so partizipieren können.

Bekommt ihr auch mal Aufträge von Lindwirten auf deren Feldern ihr sondelt?
    "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe
  • Freddo
    Heerführer

• 21.01.2001
    • 1398
    • Nds

Moin,
    ich hab auch schon Landwirten verlorene Werkzeuge zurückgebracht, das kommt immer gut an!
    Das beste war mal - ich auf dem Acker, auf der vorbeiführenden Straße macht ein Auto eine Vollbremsung - ich denk schon da will einer Ärger machen - ab nee. Der Mann erzählt, die kleine Tochter hat am vorigen Abend den Schlüsselbund (Auto, Haus, Firmentor, Firmengebäude) im Garten in die Botanik geworfen und man hätte trotz langer Suche nichts gefunden, er brauchte auf jeden Fall jemanden mit einem Detektor. Ich bin dann auch gleich mit zu ihm und nach einer halben Stunde hatte er seine Schlüssel wieder und wahrscheinlich viel Geld gespart. Ich war um 20€ reicher und hab wahrscheinlich auch reichlich Karmapunkte bekommen - gutes Gefühl
    Viele Grüße
    Freddo

Kommentar

• Septimius
      Heerführer

• 10.01.2009
      • 3990
      • Königreich Bayern

20 € ist also momentan der Tarif, schau an
      Nö, das ist super, ich war auch mal mit dem Besitzer eines Ackers auf dessen eigenen Acher, da kam der Jäger und hat uns mit dem Fernglas (nicht Zielfernrohr ) fixiert, und dann habe ich angeraten, auf ihn zuzugehen, bevor der aktiv werden kann, und was hat sich der gefreut, als ich die Ausbeute des Tages (Cremetuben, Eisenringe, Schrott sondersgleichen, hehe), und der gab noch Tips!
      Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
      Jebediah Springfield

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 3439
        • Kleve

Ein Landwirt, bei dem ich sondeln darf, fragte eines Tages, ob man denn auch Kanalschächte, die mit Betondeckeln abgedeckt sind, auffinden kann.
        Nach einer halben Stunde waren alle 3 Deckel, die mit Muttererde bedeckt und bewachsen waren, wieder heim ins Reich geführt.
        Solange die Deckel armiert sind und nicht Marke Eigenbau ohne alles, kein Problem.
        MfG Desert-Eagle
        ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
        Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• spike
          Heerführer

• 15.02.2009
          • 2013
          • Oberfranken/Bayern
          • Bounty Hunter Lone Star

Hallo!
          Hab neulich für den Bauern meines Vertrauens ein Gewicht für den Träcker gesucht.
          Und natürlich gefunden!
          Gibt ein super Signal das ´Ding! Wiegt auch um die 40 kg.
          Hat sich drüber gefreut und mir gleich noch 3 neue Felder vorgeschlagen......

Und für einen vom Wasser.amt hab ich einen Ehering* gesucht, als dieser wieder da war, wollte er mir um die 100.- geben, habe aber dankend abgelehnt,
          es war ja für einen guten Zweck.....
          *Übrigens ein wirklich schöner Platin Ring-

Gruß-
          Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
          Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Ach, wie viele Sonnenschirmhülsen habe ich den armen, in der Sommershitze schwitzenden Bauersfrauen schon zurückersondelt. Meist gab es sofort eine leibliche Erfrischung und etwas geistigen Schnaps als sofortige Bezahlung... und natürlich lebenslanges Absucherecht auf allen Äckern usw.

Schön war aber das eine Mal, als ich einem Bauern (ca. 80), den kurz nach seiner Hochzeit bei Feldarbeit verlorenen Ehering wiederersondelt habe. Und das kurz vor der goldenen Hochzeit... übrigens hatte dieser verlorene Ring seinerzeit für recht erhebliche Eheschwierigkeiten gesorgt, wie ihr euch ja vorstellen könnt. Der werte Landwirt war natürlich sehr berührt, dass 50 Jahre seines schlechten Gewissens und daraus resultierender Heimsuchung seiner Frau (was denkt ihr, wie oft ihm das vorgehalten worden ist!!!) nun vorbei sind. Zu den Feierlickeiten (50 Jahre Ehe sind ja auch kein Pappenstil!) war ich übrigens herzlich eingeladen und nachher auch herzlichst betrunken. Immer schön, solche Freundschaftsdienste....

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 3439
              • Kleve

Chabbs, das ist für mich von allem bis jetzt die geilste Geschichte, das Gesicht des Bauern ( und erst recht das der Bäuerin) hätte ich gerne gesehen! Sowas ist mit nichts in der Welt zu bezahlen.
              MfG Desert-Eagle

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                Heerführer

• 19.04.2005
                • 3439
                • Kleve

Einen muß ich jetzt doch noch loswerden: Ist jetzt ca. ein Jahr her, da ruft mich der Vorsitzende unseres Schießsportvereines an und fragt mich, ob ich nicht jemanden wüßte, der einen Metalldetektor hätte und den mal kurz verleihen würde.
                Ich sagte ihm, daß ich ein paar hätte und er von mir einen bekommen könnte.
                Auf die Frage, wofür er den denn bräuchte, sagte er mir, daß er mit seiner Frau auf einem Fest gewesen wäre, daß auf einer Wiese stattgefunden hätte und er dort einen Ring mit einem Lapislazulistein, der mit seinem Familienwappen graviert gewesen ist, verloren hätte. Dieser Ring war ein Erbstück von seinem Vater.
                Er meinte dann, er wolle den Detektor am nächsten Tag abholen.
                Daraufhin habe ich ihm erwidert, am nächsten Tag könne er sich sonstwo einen Detektor besorgen, aber nicht bei mir.
                Wenn ich etwas verloren habe, fahre ich am selben Tag dahin und nicht erst irgendwann am nächsten.
                Ein wenig angepißt kam er innerhalb der nächsten halben Stunde bei mir vorbei und holte sich den Germania ab.
                Innerhalb der nächsten 30 min. klingelte das Handy und am anderen Ende war der glückliche Finder! Der Ring war schon in der etwas feuchten Wiese in die Grasnabe reingetrampelt, mit der rein visuellen Suche über den Eye-Detektor wäre da nichts mehr zu machen gewesen.
                Über den Tag haben wir noch oft geredet. Im Nachhinein gab er mir Recht....
                MfG Desert-Eagle

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Ja, das ist genau richtig gehandelt, desert-eagle. Schon nach ein paar Tagen kannst Du oft mit dem Bagger anrücken, weil das Ding eingetrampelt oder verwachsen oder gar schon aufgefunden ist... je eher man auf die Suche geht, umso besser- man wundert sich auch manchmal, wie ungenau nach ein paar Stunden die Erinnerung daran wird, WO das gute Stück denn UNGEFÄHR hingekommen sein könnte.

Kommentar

Lädt...