Simpler Einsteigerfrust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sokram
    Landesfürst

• 13.04.2008
    • 716
    • Drangstedt
    • Tesoro Cibola SE

Mhmmmmm...will dir mal ne zusammenfassung geben wies bei mir ausgesehen hat,...
    die erste woche ca 20 stunden gesondelt wien Ochse,..wiesen,acker,woanders^^...ein knopf gefunden,ne fischbüchse und paar flaschenverschlüsse,...die woche dadrauf,..nicht mehr ganz so viel tatendrang... 3 stellen abgekaspert...ca 6 stunden unterwegs ,..bissl schrabnell,ein hufeisen undn 2 mark stück ,...abends 2 stunden am strand frustsondeln,..noch 3 mark und bissl schrott,...
    paar tage später,...3 stunden ...nigs...hab schon gekotzt,....
    abends bissl bei google earth reingeguckt und nen wahnwitzigen plan ausgeheckt,...und siehe da...nächsten tag...2 stunden gesondelt,..musketn kugeln,vorlader,bombensplitter und undundund...ging noch 3 tage so,..
    letzte woche dann...mal neues gebiet...paar km² grob abgesondelt...nigs in 5 stunden,...2 tage später ein kleines stück davon nochmal abgesondelt,...zack..franzmann knopf Marine um 17xx-18xx ...und noch 2 andere lustige sachen
    Ums mal zusammenzufassen...is nigs als Glück,...dauert evtl bissl bis man den richtigen platz hat... aber wenn dann krachts^^
    Mein Frust is seit den musketengesockse weg^^,...obwohl ich immer noch auf den goldbarren unte der sonde warte ^^hihi
    Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Hey,

einige Sachen wurden ja schon geschrieben.

Eine gute Recherche macht natürlich Spaß, erhöht die Kenntnis um die Lokalgeschichte...und kann manchmal dazu führen, dass man nach einem Jahr DEN Acker rausgefunden hat, der einem die Goldmünzen quasi hinterherwerfen müsste. Und dann kommt: nix

Die einfachsten Äcker sind tatsächlich die in der Nähe von Ortschaften (immer super, wenn Du die Kirchtürme sehen kannst...) an alten Höfen. Dort fragst Du den Bauern, welches wohl seine ältesten bewirtschafteten Äcker sind. Bei einem reinen Viehbauern ist die Ausbeute auch oft etwas schwächlich- immer gut, wenn möglichst viele Arbeiter über die Felder gehuscht sind, früher.

Dann gibt es noch den Sonderfall der alten Fäkalienäcker. Selten, dass man die findet. Aber wenn...dann hast Du mehrere Jahre an einem Acker zu tun

Die alten Gehöfte der Ortschaften liegen auch oft günstig an alten Verkehrswegen, so dass Du da schon mal ne Überschneidung hast.

Hier könnte ein bisschen Onomastik guttun. Will heißen Namenkunde. Alte Straßennamen geben oft gute Hinweise darauf, wo Du Dich befindest und wie erfolgsversprechend Deine Suche ist. Z.B. die oft erwähnte "Galgheide", "Alter Kirchweg", "Zur Wöste" (Wüstung!!! Immer BD abklären!!!) usw. usf.

Also, nicht unbedingt an der "Hier war noch nie was los" Straße 32 anfangen, sondern immer mal einen Blick auf Straßenschilder oder Topkarten riskieren.

Für den Anfang dürfte es Dir auch nicht viel bringen, im Wald oder in Hohlwegen zu suchen- nicht nur, weil es verboten ist, sondern eben auch, weil Du einfach nix finden wirst. Zwei wichtige Gründe das zu lassen

Weiterhin sind natürlich: nähe alter Furten, Zollstationen, Bistumsgrenzen, Handels- und Postwege auch erfolgsversprechend.

Last but not least: ein ordentlicher Detektor ist wichtig! Hast Du schon geschrieben, was für einen Du Dein Eigen nennst? Lass den billigen Chinaschrott für 80 Euro aus dem Kopf und kauf Dir was ordentliches

Das allerwichtigste ist aber: Geduld! Ein Acker, der bis an den Horizont reicht, hat mitunter nur 3, 4 Münzlein versteckt. Die auf diesem Acker zu finden, ist natürlich eine Geduldsfrage, da leider irgendjemand damals beim Verlieren vergessen hat, ein Fähnchen in den Boden zu stecken.

Und selbst die Profis hier laufen mitunter mal 3-4 Wochen komplett ohne verwertbare Funde. Völlig normal... Geduld ist mitzubringen.

LG Chabbs

Kommentar

• TobiObi
        Landesfürst

• 30.07.2007
        • 632
        • LK Holzminden
        • Tesoro Vaquero II Germania

Hey...

Ich darf dich korrigieren, oder Chabbs?

Wann willst du leben wenn nicht jetzt?

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von TobiObi
          Hey...

Ich darf dich korrigieren, oder Chabbs?

http://www.faekalienfelder.de.vu/
          Ups, was hat mich denn da geritten? Danke Dir!

Kommentar

• Sydney1608
            Lehnsmann

• 25.06.2009
            • 31
            • Hannover

Ihr seid echt klasse, wieviel Mühe ihr euch macht, ich hatte insgeheim eher mit "Du nervst, such dir n anderes Hobby!" gerechnet

Nee Chabbs, vom Chinaschrott habe ich die Finger gelassen und wie oben erwähnt nen ACE 150 gekauft. Für mehr hats Geld nicht gereicht

Kommentar

• FairlightWarez
              Ritter

• 02.06.2007
              • 399
              • NRW Nimmerland
              • keiner

Noch ein bißchen Senf von mir:
              Schwenke langsam, gehe langsam, die ACE 150 ist nun mal nicht der Turbo unter den Sonden. Ich hatte mal die große Schwester ACE 250.
              Wenn Du kleine Sachen finden willst und keine Bolzen der Treckerkupplung, dann muß Du es langsam angehen lassen. Die Geräte mit optischer Anzeige haben eine gewisse Verzögerung. D.h. je langsamer Du schwenkst, desto eher überläufst Du nichts!!! Sonst werden Dir manche Sachen unter der Sonde verborgen bleiben.
              Sammle die Hinweise, die Dir hier gemacht worden sind, von mir aus als Word-Datei, da kannst du dann nach einigen Wochen immer wieder drauf zurückgreifen und Dich fragen ob Du immer noch so arbeitest wie vorgeschlagen.

Du weist ja, manche Leute werden mit der Zeit, durch mangels Erfolg, "Betriebsblind".
              Nehme Dir die Zeit und sondle mal münzen ab, die Du einfach auf den Rasen schmeist, damit Du das Geräusch verinnerlichst!
              Noch was vergessen? Arbeite erst mal die Punkte ab, die wir Dir hier genannt haben und Du wirst sehen, Du hast Erfolg, dessen bin ich mir sicher!

Gruß FW

Allseits gute Jagd und fette Beute Ihr Himmelhunde!
              Sondler mit Genehmigung

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
              und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
              Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.

Kommentar

• gerohoschi
                Heerführer

• 24.07.2005
                • 1830
                • DDR

Saugeil, was hier Alles geschrieben wurde...
                Und einen Tipp hätt ich auch noch: Rad- und Wanderwege. Oder hatte das jemand schon erwähnt? Falls ja: Tschuldigkeit!!!
                Früher sind die Menschen des Öfteren nicht mit diesen "Hauchvonnix"- Hosen rumgeradelt. Da blieb schon das eine oder andere Münzlein liegen und wartet dort darauf, von dir entdeckt zu werden.
                Viel Spaß mit dem geilsten hobby der Welt (Jo, chabbs, ich meinte das Sondeln ) und GUT FUND!!!!!!!!!
                "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• jacobson15
                  Ritter

• 17.06.2007
                  • 312
                  • Oberbayern

.. und wenn du einen Schlechtwettertag hast taper doch mal ins Heimatmuseum oder das Stadtarchiv. Da stehen oftmals neben alten Karten auch schon komplette Bücher wie: Römerwege in...., Alte Flurnamen und ihre Bedeutung, usw. Ansonsten Augen auf, wo wir auch immer wieder was finden sind Kirchwege auf denen betrunkene Bauern nach dem Kirchgang das eine oder andere verloren haben, Ruhebänke an Wanderwegen und Zollstationen. Schnackselplätze sind ein Thema für sich, da haben wir vom Hutabzeichen über Taschenmesser bis hin zum Schlüsselbund schon einiges gefunden. Kinderspielplätze geben, zumindest bei uns in Bayern, ganz wenig her, seitdem die meisten aus hygienischen Gründen einmal jährlich Sandtausch machen müssen.

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Wir hatte auch schon mal über Flurnamen diskutiert hier...eines meiner Lieblingsthemen und bei richtiger Handhabung eine der schönsten Fundgruben für Sondler:

Flurnamen für Sondler

Kommentar

• Sydney1608
                      Lehnsmann

• 25.06.2009
                      • 31
                      • Hannover

Ich könnte mir ja nix Schöneres vorstellen (ernsthaft, mein geschichtliches Interesse ist groß) mir mal altes Kartenmaterial meiner Umgebung anzusehen. Leider fürchte ich, ich werde nur im Archiv fündig, oder? Ich habe bisher versucht im Netz entsprechendes zu finden, weil ich mir die 9 Euro fürs Archiv sparen wollte, aber ihr stimmt mir zu, wenn ich sage, dass man für fundierte Recherche nicht drumherum kommt, oder?

Kommentar

• Gimbli
                        Moderator

• 27.09.2008
                        • 6849
                        • Essen/Ruhrgebiet
                        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Schau mal hier http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/?page_id=4491 da kannst Du die eine oder andere Karte deiner Gegend finden.

Gruß Michael
                        Der Weg ist das Ziel
                        No DSU inside!

Kommentar

• FairlightWarez
                          Ritter

• 02.06.2007
                          • 399
                          • NRW Nimmerland
                          • keiner

Zitat von Sydney1608
                          Ich könnte mir ja nix Schöneres vorstellen (ernsthaft, mein geschichtliches Interesse ist groß) mir mal altes Kartenmaterial meiner Umgebung anzusehen. Leider fürchte ich, ich werde nur im Archiv fündig, oder? Ich habe bisher versucht im Netz entsprechendes zu finden, weil ich mir die 9 Euro fürs Archiv sparen wollte, aber ihr stimmt mir zu, wenn ich sage, dass man für fundierte Recherche nicht drumherum kommt, oder?
                          Hihi, ich fürchte nein, Karten gehören dem Land und das ist nunmal knapp bei Kasse. Ich selbst habe heute noch zwei kaufen müssen, weil das Material, das ich suche (siehe unten) nicht mehr zu bekommen ist!
                          Aber hast Du dort beim Katasteramt einen "Kartenwurm" vor Dir, erfährst Du viel über Karten, welche noch zu haben sind und was es überhaupt so im Angebot gibt und vllt manch "Geheimniss"!
                          Also trau Dich! :-)

Gruß FW

Allseits gute Jagd und fette Beute Ihr Himmelhunde!
                          Sondler mit Genehmigung

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
                          und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
                          Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.

Kommentar

• aquila
                            Heerführer

• 20.06.2007
                            • 4522
                            • Büttenwarder

Hi, den Tipp mit den Geogreifkarten hätte ich Dir eigentlich geben müssen, denn nach denen sondle ich recht erfolgreich.
                            Leider bin ich ein schlechter Mensch.

Wieder gutmach: das LGN in der Podbi führt ein gutes Angebot an historischen Karten.

LG Aquila
                            Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Sydney1608
                              Lehnsmann

• 25.06.2009
                              • 31
                              • Hannover

Danke Michael, hatte eben auch nochmal gesucht aber die Seite war mir noch neu.

Tja, Karten gibts viele online, nur leider meist keine nützlichen Details...

Naja, trauen ist nicht das Problem, aber die Frau im Hause hält eben das Geld zusammen wo es nur geht

EDIT: An der Podbi? Ich dachte eher an die Archivstr./Calenberger Neustadt?
                              Zuletzt geändert von Sydney1608; 14.07.2009, 20:13.

Kommentar

• aquila
                                Heerführer

• 20.06.2007
                                • 4522
                                • Büttenwarder

Michael untertreibt etwas! Du findest alle 25000er Karten aus dem Umkreis von Hannover! Und die sind mindestens 100 Jahre alt. Du wirst staunen, wieviel Straßen und Wege den heutigen Bundesverkehrsstraßen und anderen modernen Verkehrswegen gleichen.

Was vor hundert Jahren exixstierte, das war in der Regel auch schon vor 500 Jahren da.

Den Besuch des Archives nehme ich als Tipp von Dir. Danke.

LG Aquila
                                Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

Lädt...