Einsteigerbericht: Die erste Woche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NewH5
    Ratsherr

• 25.06.2009
    • 299
    • Westfalen
    • Garrett ACE 250

Einsteigerbericht: Die erste Woche

.... mit meiner ersten Sonde, einem ACE 250 aus dem hiesigen Kleinanzeigenforum

Für das Sondengehen habe ich mich schon früher, das erste Mal mit 8 Jahren, als mein Vater mir das Was-ist-Was-Buch ,,Schatzsuche" kaufte und ich darin einen Mann mit einem Metalldetektor sah, der einen Silbermünzenhortfund machte. Seitdem wollte ich auch so einen.

Vor einer Woche, am Freitag, war es dann soweit. Der ACE 250 von aurora (herzlichen Dank nochmal, funktioniert alles perfekt =)) kam an.
    Den wollte ich natürlich sofort ausprobieren, also ging ich in Papas Garten und fing an zu suchen. Nach einer Stunde hatte ich drei rostige Nägel, eine Alufolie, einen Zelthering und ein Spielzeugauto gefunden.
    Mit dem Auto habe ich als kleines Kind schon gespielt, deshalb war es eine besondere Freude. Bedauerlicherweise wurde sie dadurch getrübt, dass ich das Auto beim Ausgraben mit dem Spaten zerteilt habe.
    Aber egal, wichtig war, dass der MD tadellos funktionierte.

Montag ging es ins Emsland, zelten mit ein paar Freunden und mit meiner besseren Hälfte. Eines Abends hatten wir beschlossen, mal an der Ems sondeln zu gehen.
    Dies taten wir dann unter Einsatz eines Spatens, einer Taschenlampe und viiiiel Bier. Unsere Ausbeute betrug zwei Alulaschen, elf Kronkorken und einem Euro in einer Dreiviertelstunde. Hatte sich also gelohnt, schließlich haben wir eine Menge Spaß gehabt und ich hatte gleichzeitig meine erste Münze gefunden.

Wieder zurück habe ich mal vorsichtig bei dem nächsten Bauern angefragt, ob ich auf seinem Land sondeln dürfte.
    Ich bin hin mit einer Mappe mit Googel-Earth-Bildern in der Hand und fragte höflich, ob ich denn dürfte, Löcher würde ich selbstverständlich wieder zumachen, Müll würde ich mitnehmen. Er war zwar ein bisschen baff (verständlich bei der Bitte), war aber höflich, stimmte zu und sagte mir, ich solle in zwei Stunden wiederkommen, dann hätte er die Felder, wo ich suchen dürfte, auf den Bildern markiert.
    Gesagt, getan, zwei Stunden später war ich wieder bei im und konnte mir meine Erlaubnis für 40 Hektar Acker abholen. Endgeil!

Gestern war ich das erste Mal sondeln auf seinem Feld, allerdings nur für eine Viertelstunde, danach zwang mich die Wetterlage zum Aufgeben.
    Neben einem rostigen Nagel und einer Kabelklemme hatte ich aber auch das untere Metallteil gefunden, was ich als Splitter einer Fliegerbombe identifizieren würde.
    Grund eins: Das Nachbarfeld ist in WWII ziemlich bombardiert worden, noch heute kann man die Krater erkennen.
    Grund zwei: Die Krümmung passt auch, für eine Granate ist sie zu klein, aber FB kommt hin.
    Grund drei: Für ein Stück vom Flug finde ich die Oberfläche zu rau. Lasse mich aber gerne verbessern =)

Alles in allem eine tolle Woche. Ich hatte zwar zuerst ein paar kleinere Schwierigkeiten, die Sonde zu handhaben, aber die bauten sich dann ab. Abgesehen von typischen Anfängerfehlern ( Schuhe mit Stahlkappe) war das Sondeln sehr entspannt und schön. In dieser Woche soll das Wetter besser werden, ich hoffe dass ich euch allen am Ende schon erste Funde präsentieren kann. Ich würde mich auch gerne mal mit ein, zwei von euch treffen, die mir eventuell ein paar Handgriffe zeigen könnten. Idealerweise Raum Unna.

Ein tolles Hobby, bei dem man gleichzeitig auch etwas über Geschichte lernt. Dem werde ich auf jeden Fall treu bleiben =)
    Angehängte Dateien
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2209
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

wenn das wetter diese woche so wird wie es angesagt wurde, dann geh lieber erst abends ab 19 uhr aufs feld, sonst schwitzt du ohne ende und hast auch kein spaß am suchen.
    zu warm,ist auch nicht gut zum sondeln.
    ansonsten viel erfolg!

lg basti
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Thordal
      Ritter

• 07.06.2007
      • 313
      • niedersachsen
      • Msg75, Garret Ace250,Tesoro Lobo ST

stimme Cowboybasti da zu abends is es viel angenehmer bei diesen Temperaturen

und zum Ace kann ich sagen das es ein super einsteiger gerät ist benutze ihn selbst noch als zweit gerät und er hat mich noch nie entäuscht

wenn du einmal den bogen mit der ton unterscheidung raus hast wirst du sicherlich mehr als nur rostige nägel oder ziehlaschen finden

L.g Thordal

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7040
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Warum hat Rommel immer in der Mittagshitze angegriffen??

Weil abends die Mücken rauskommen.

Kommentar

• gerohoschi
          Heerführer

• 24.07.2005
          • 1830
          • DDR

Das is mal n toller Einsteigerbericht!
          Wirst sehen, daß die geilen Funde (zum Bleistift Münzen) nicht lange auf sich warten lassen. Hoffe, du informierst uns Alle darüber. Zu dem einen Feld, das stark bombardiert worden sein soll: Es gab Bomberbesatzungen, die hatten Skrupel. Man könnt es auch Gewissen nennen- diese Bomber warfen (weil man ansonsten unangenehme Fragen hätte beantworten hätte müssen) ihre Last vor Städten, auf Äckern oder auch in Seen ab. Worauf ich hinaus will:
          Da anscheinend dieses Feld zum "Primär-" oder "Sekundärziel" auserkoren wurde, würde ich persönlich dort nicht die Sonde zücken. Könnte eine unangenehme Überraschung bei rauskommen...
          "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Fundtastisch
            Heerführer

• 11.03.2008
            • 3238
            • NRW
            • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Melde mich nachher zwecks Treffen. Wir kriegen das schon auf die Reihe. Du findest bald schneller Münzen als Du gucken kannst.

Schöne Grüße
            Fundi
            Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
            Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Odenwälder Bub
              Landesfürst

• 07.04.2009
              • 814
              • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
              • Tesoro Vaquero 2 Germania

Hallo, das mit dem Fliegerbombensplitter kommt hin. Als ich Newbe war, habe ich Splitter von Granaten gefunden, die sahen genauso aus, waren eben nur entsprechend kleiner. Glückwunsch!
              Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
              PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
              PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• A4 Rakete
                Heerführer

• 14.03.2005
                • 1432
                • NRW

Hallo NewH5, ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
                Ein klasse Einsteigerbericht und die Funde kommen schon mit der Zeit.
                Ich habe am Anfang auch nur ziemlich viel Schrott gefunden.
                Aber irgendwann ist man zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
                Dann läufts von ganz alleine.

Wünsche Dir allzeit Gut Fund und immer ein kräftiges Signal beim Suchen.

Gruss A4 Rakete
                semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7040
                  • zwischen Schutt & Scherben
                  • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von gerohoschi
                  Das is mal n toller Einsteigerbericht!
                  Wirst sehen, daß die geilen Funde (zum Bleistift Münzen) nicht lange auf sich warten lassen. Hoffe, du informierst uns Alle darüber. Zu dem einen Feld, das stark bombardiert worden sein soll: Es gab Bomberbesatzungen, die hatten Skrupel. Man könnt es auch Gewissen nennen- diese Bomber warfen (weil man ansonsten unangenehme Fragen hätte beantworten hätte müssen) ihre Last vor Städten, auf Äckern oder auch in Seen ab. Worauf ich hinaus will:
                  Da anscheinend dieses Feld zum "Primär-" oder "Sekundärziel" auserkoren wurde, würde ich persönlich dort nicht die Sonde zücken. Könnte eine unangenehme Überraschung bei rauskommen...
                  Bomber,die aus welchem Grund auch immer,nicht dazu kamen ihre Ladungen über dem Zielgebiet abzuwerfen,taten dies auf dem Rückflug.Entweder über einem Ausweichziel oder über unbewohntem Gebiet.
                  Die Rückehr und Landung mit Bombenlast war streng verboten.

Kommentar

• EnricoLE
                    Ratsherr

• 10.07.2009
                    • 210
                    • Leipzig
                    • XP Goldmaxx Power, Garrett ACE 250

hallo aus leipzig
                    auch wir freuen uns für dich mit. unser ace 250 kam auch vor ner woche. erster gartenfund 10 reichspfennig 1937.
                    haben uns auch sehr gefreut. das mit den google earth bilder ist ne prima idee.
                    alles gute bis dahin
                    enrico

Kommentar

• Lenk
                      Lehnsmann

• 13.03.2008
                      • 30
                      • Wickede Ruhr
                      • Garrett ACE 150

Hallo NewH5,

schöner Bericht und schonmal gute Funde für den Anfang.
                      Hab auch schon Bombensplitter gefunden und natürlich genügend Schrott (Nägel und ähnliches:-)
                      Hab nur einen ACE 150 und finde das sind gute Anfängergeräte, um das Sondeln zu erlernen.
                      Ich bin auch Anfänger, da könnte man sich mal zusammentuen, macht so allein keinen richtigen Spaß auf dauer...bin aus dem Kreis Soest, genauer Wickede Ruhr.
                      Da liegt Unna nicht gerade fern.

LG Sascha
                      You need two tools in your life:

1. WD40
                      2. DuckTape

1. It does not move, but it should -->Use WD40
                      2. It does move, but it should not -->Use Duck Tape

----------------------------------------------------

Give me chocolate and nobody will be hurt...

Kommentar

Lädt...