Macht die Suche an Flakstellungen Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odenwälder Bub
    Landesfürst

• 07.04.2009
    • 814
    • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
    • Tesoro Vaquero 2 Germania

Du bist ja spaßig drauf, den Weg gibts nur damit die Winzer mit ihren Erntemaschinen hochkommen und damit man oben auf dem Ausflugsziel was essen kann^^. Alkohol hm naja immerhin is es ja Weinbaugebiet. Wenn du wirklich Interesse hast, führe ich dich mal dort rum. Aber Fahrwege im Sinne von mittelalterliche Handelswege etc. sind das mit Sicherheit nicht. Und das is auch nich einfach so ein Hügelchen, auf dem man mal eben so einen Weg zu ner Flak entdeckt. Gib mal bei Wikipedia den Ort ein.
    Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 15.08.2009, 17:28.
    Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
    PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
    PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• curious
      Heerführer

• 25.04.2004
      • 3859
      • Köln
      • tesoro/ebinger

Da ist doch zu lesen, daß erstmal ein vernünftiger Weg angelegt wurde. Also gab es vorher schlechtere. An so einem Punkt wurde mit Sicherheit auch vorher Ausschau gehalten, auch die Römer waren in eurer Gegend, der Weinbau hat sie sicher auch auf diesen Berg gelockt.
      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
      Woddy Allen
      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Odenwälder Bub
        Landesfürst

• 07.04.2009
        • 814

Joa die Römer waren durchaus bei uns. Also ich hab mich da noch nie ernstahft umgesehen, vllt mache ich mal eine kleine Ortsbegehung und schaue mal on ich interessante STellen entdecke.
        Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:

Kommentar

• IanGNoir
          Geselle

• 25.11.2010
          • 71
          • Odenwald
          • leider noch keiner

Ich schaue gerade auf das beleuchtete Kirchberghäußchen und meine das es wohl eine der Besten stellen zum sondeln sein müsste!
          Ein höherer Berg genau neben der Stadt muss die Leute schon immer gen Gipfel gezogen haben, es wurde ja nicht umsonst so ein schönes Häußchen drarauf gebaut. Irgendwo hinter dem Häußchen wurden auch ein paar Edelweisspiraten und amerikanische Gefangene erschossen.
          Ein Berg weiter (Melibokus) dürfte auch etwas zu finden sein, da hatten die Amerikaner so eine Funkstation, jetzt ist da nur noch eine große Antenne und ein Aussichtsturm.
          Weinberge dürften auch noch das ein oder andere Stück Geschichte in sich verbergen, oder irre ich mich da?

Kommentar

• Odenwälder Bub
            Landesfürst

• 07.04.2009
            • 814

Zitat von IanGNoir
            Ich schaue gerade auf das beleuchtete Kirchberghäußchen und meine das es wohl eine der Besten stellen zum sondeln sein müsste!
            Ein höherer Berg genau neben der Stadt muss die Leute schon immer gen Gipfel gezogen haben, es wurde ja nicht umsonst so ein schönes Häußchen drarauf gebaut. Irgendwo hinter dem Häußchen wurden auch ein paar Edelweisspiraten und amerikanische Gefangene erschossen.
            Ein Berg weiter (Melibokus) dürfte auch etwas zu finden sein, da hatten die Amerikaner so eine Funkstation, jetzt ist da nur noch eine große Antenne und ein Aussichtsturm.
            Weinberge dürften auch noch das ein oder andere Stück Geschichte in sich verbergen, oder irre ich mich da?
            Servus, lass die Suche an beiden Stellen mal sein! Den Thread habe ich verfasst, als ich noch recht unerfahren und blauäugig war.Erst DANACH habe ich mich einmal eingehend mit Recherche beschäftigt.Ich erzähle dir mal bei Gelegenheit ein paar Takte zu diesen "sogenannten" Flakstellungen.
            Was die Erschießungen angeht, die gab es.Sie waren jedoch nicht dirket hinter dem Häuschen.Ein Gedenkstein am Kricheberg erinnert heute an die Morde ,die dort von der Gestapo in den letzten Kriegstagen begangen wurden.Eine Suche wäre da eher unangebracht.Es wurden Fremdarbeiter und auch amerikanische Piloten hingerichtet.Edelweißpiraten waren darunter meiner Kenntnis nach keine.

Gruß

OB
            Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 08.12.2010, 22:11.

Kommentar

• IanGNoir
              Geselle

• 25.11.2010
              • 71
              • Odenwald
              • leider noch keiner

Naja, muss zugeben das ich ja auch noch unerfahren bin, allerdings hätte ich aufgrund der Geschichte des Ortes da oben dort mit der Suche angefangen.
              An der Stelle an der die Gestapo die Gefangenen hingerichtet hat würde ich natürlich auch nicht graben, aber es zeigt das da oben mal was los war.
              Gretel Meraldo war definitiv Edelweisspiratin, ein paar der anderen Opfer kommen auch aus der Gegend hier - einer war aus Bonsweiher - die gehörten wahrscheinlich auch zu den Edelweisspiraten.

Gruß

Axel

Kommentar

• Odenwälder Bub
                Landesfürst

• 07.04.2009
                • 814

Zitat von IanGNoir
                Gretel Meraldo war definitiv Edelweisspiratin, ein paar der anderen Opfer kommen auch aus der Gegend hier - einer war aus Bonsweiher - die gehörten wahrscheinlich auch zu den Edelweisspiraten.
                Hm würde mich mal interessieren wo das steht mit der Edelweißpiratin.Ihr gelang ja zunächst die Flucht, wurde dann aber entdeckt und noch ermordet.Soviel ich weiss nicht am Kirchberg.Um genauer zu werden, es war aus der Gegend hier ein denunzierter Bürger und ein engagierter Gegner der Hitler Jugend.Alles weitere gern per PN.

Gruß

OB

Kommentar

• IanGNoir
                  Geselle

• 25.11.2010
                  • 71
                  • Odenwald
                  • leider noch keiner

Zu den Hinrichtungen da oben hab ich einiges gefunden, jedoch nichts zu einer Flak Stellung, waren auch mal mit der Schule da oben, das ist noch nicht so lange her.

Kommentar

• Odenwälder Bub
                    Landesfürst

• 07.04.2009
                    • 814

Dann gebe ich für Interessierte hier auch nochmal einen Hinweiß.Und dann lass ich den Thread ruhen.
                    Das Geschehen wird sehr gut in dem Buch "Drei Tage fehlten bis zur Freiheit. Die Nazimorde am Kirchberg Bensheim - März 1945" dargestellt.Erschienen im Röderberg-Verlag Frankfurt/M, 1986.Das Werk stammt von Kilthau&Krämer.

Gruß

OB

Kommentar

Lädt...