Ein Livreeknopf mit Geschichte.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Ein Livreeknopf mit Geschichte.

Hallo!
    Da ich finde das man hier viel zu selten einmal lesen kann was aus einem Fund geworden ist, möchte ich euch berichten was aus einem einfachen Livreeknopf, gefunden im Oktober 2008 http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=46373, enstanden ist.
    Nachdem ich damals mit der Hilfe von Mary und Knopfsammler.de das Wappen auf dem Livreeknopf bestimmen konnte, habe ich zum Freiherrn von Fürstenberg Kontakt aufgenommen und Ihn besucht.
    Bei diesem Besuch habe ich Ihm den Knopf als Geschenk mitgebracht.
    Wie sich dann heraus gestellt hat, gehören ein großer Teil der Flächen die ich begehe der Familie Fürstenberg und Hr. von Fürstenberg hat klassische Archäologie Studiert.
    Er hat sich über mein Interesse an dem Gebiet seiner Familie sehr gefreut und wir habe vereinbart das ich Kontakt zu Ihm halte, um von Zeit zu Zeit gemeinsam die Funde die von den Besitztümern seiner Familie stammen anzuschauen.
    Gestern habe ich Ihn wieder mit den Funden der letzten Monate besucht und wir habe bei einer Tasse Kaffee richtig Spass gehabt! Ich konnte Original Karten aus dem 19.Jahrhundert betrachten und habe einiges über die Gegend erfahren, das nicht im Netz oder Büchern steht!
    Als ausgleich für den damals gefundenen Knopf den ich Ihm geschenkt habe, bekam ich diesmal einen Original Livreeknopf und ein Buch über die Familie Fürstenberg geschenkt.
    So ensteht langsam ein fast freundschaftliches Verhältnis, das auf Ehrlichkeit und Offenheit von meiner Seite und Hilfsbereitschaft und Unterstützung durch Hr. von Fürstenberg beruht.
    Ich habe noch mal Bilder von dem gefundenen Knopf und dem Knopf den ich diesesmal geschenkt bekam angehängt.
    Ich hoffe der eine oder andere hat ein bißchen Spass an der Geschichte.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß Michael
    Angehängte Dateien
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

Yes well, das ist ja mal Klasse..

Da bist du ja wahrlich ein schönes Stück vorwärts gekommen mit deinem Knopf, und vor allem die Unternehmung einem Knopf zuliebe, finde ich äußerst bemerkenswert!
    Habe ja heutzutage auch noch Kontakt zu der Familie bzw. Urenkelin , dessen Ring ich von der Großmutter gefunden hatte..bei Bedarf, zum nachlesen hier in Beitrag 1, 22, und 35:

Ne, aber das sind doch schöne kurzweilige Geschichten, wenn das Sondeln als Art rückführende Geschichte dienlich sein kann, und stellt die Sache für einen persönlich doch in ein ganz anderes Licht, als ständig über die Größe der Auslage seiner Vitrine zu sinieren...

Schönen Dank dafür..

lb. Gruß,

Colin
    Zuletzt geändert von Colin († 2024); 15.11.2009, 16:26.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Genauso finde ich das Sondeln überhaupt erst interessant. Geschichte erleben und sich mit anderen verknüpfen, um die Geschichte der eigenen Heimat zu beleben.

Super!

Kommentar

• curious
        Heerführer

• 25.04.2004
        • 3859
        • Köln
        • tesoro/ebinger

Spitze! Dann kannst du ja schon mal über einen standesgemäßen Titel nachdenken!

Hofdetektionist oder -sondler wäre ein Vorschlag, das ist ernst gemeint! Ich fände das durchaus legitim, wenn auch nicht ganz im Zeitgeist, aber absolut konkurenzlos dieser Titel!
        Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
        Woddy Allen
        यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7038
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Eine schöne Geschichte.
          Kontakte suchen und mit den Menschen reden,ist das was einen wirklich weiterbringt.
          Meistens sind die Fundhintergründe interessanter als der Fund selbst.

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11298
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Wirklich schöne Geschichte Was alles aus einem Knopf werden kann...
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• FriscoKid
              Heerführer

• 20.03.2007
              • 1069
              • Preussens Perle
              • XP

einfach Klasse Gimbli!!!
              Danke, das du uns davon berichtest!
              Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• 1_highlander
                Heerführer

• 13.03.2008
                • 5055
                • L
                • GMP

Tolle Geschichte und als Auslöser ein "einfacher" Knopf! Wünschenswert wäre nur, wenn man mit jedem so reden könnte...
                Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• Mary
                  Heerführer

• 06.04.2003
                  • 2158
                  • Sachsen Anhalt/Thüringen
                  • Goldmaxpower,Whites 6000Pro XL

Hallöchen Michael

Tolle Sache,die Du aus dem Livreeknopf gemacht hast. So knüpft man gerne Kontakte. Und lieben Dank für den Bericht.

liebe Grüsse Mary
                  Gruss und Gut Fund Mary
                  "Vive Dieu,Saint Amour!"

Kommentar

• Gimbli
                    Moderator

• 27.09.2008
                    • 6849
                    • Essen/Ruhrgebiet

Ich freue mich das euch die kleine Geschichte gefallen hat!
                    Ich kann nur sagen, die Freude die man anderen mit so etwas macht und der Spass den man selber dabei hat, ist viel mehr wert als ein Vitrinenfund mehr oder weniger.
                    Colin, dessen Geschichte mit dem Ring natürlich noch eine Nummer besser ist, wird mir da sicher zustimmen.
                    Wenn einen mal der Ehrgeiz gepackt hat, macht die Recherge und Suche nach dem ehemaligen Besitzer richtig Spass.
                    Ich habe dadurch eine sehr nette Familie kennen gelernt und werde auch in Zukunft bei Funden wo eventuell eine Chance besteht (grafierter Schmuck,Petschaft, Gegenstände mit Wappen etc.) ein bißchen Zeit investieren und sehen was man da noch rausbekommt.

Gruß Michael
                    Zuletzt geändert von Gimbli; 17.11.2009, 21:36.
                    Der Weg ist das Ziel
                    No DSU inside!

Kommentar

• Xerxes
                      Heerführer

• 18.03.2001
                      • 1302
                      • Brandenburg-Preußen
                      • Euro Sabre, Compass

Gute Geschichte, viel Spass weiterhin! Vielleicht findest du ja auch den verborgenen Schatz .

Kommentar

• cremer
                        Heerführer

• 01.04.2009
                        • 1261
                        • Berlin
                        • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

...

glückwunsch, so etwas liest sich wie butter,klasse geschichte!!!

aber konnte der knopf genau datiert werden? oder bestimmt werden wovon genau er stammt? oder sind in nem fürstentum alle knöpfe, egal an was auch immer, gleich?
                        http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• Gimbli
                          Moderator

• 27.09.2008
                          • 6849
                          • Essen/Ruhrgebiet

@cremer Der Knopf stammt von der Livree eines Bediensteten der Familie Fürstenberg, zeitlich um 1880 einzuordnen. Ich konnte bei meinem Besuch einige Knöpfe sehen die in Größe und Ausführung etwas variirten, aber das Wappen ist selbstverständlich immer das gleiche.
                          Es gibt allerdings kleine zeitliche Unterschiede und auch die verschiedenen Seitenzweige hatten etwas anders gestaltete Wappen, das Grundmotive ist jedoch immer das gleiche.
                          Es handelt sich aber beim Besitz der Familie nicht um ein Fürstentum, das Westfälische Haus von Fürstenberg ist nicht mit den Süddeutschen Fürsten von Fürstenberg verwandt.

Gruß Michael
                          Der Weg ist das Ziel
                          No DSU inside!

Kommentar

Lädt...