Sondeln bei Nacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gypsy
    Heerführer

• 19.09.2006
    • 2570
    • Wetterau
    • Tejon & Goldmaxx

Also ich gehe oft Nachts bzw. Abends, grad, wenn es um 17oo dunkel ist, und man bis dannach Arbeitet....

mittlerweile erfühle ich die Funde schon, Taschenlampe hab ich zwar immer dabei, benutze ich aber fast nie....

...außerdem ist es eine verdammt geniale Ruhe, wenn man im Dunkeln mit nem Bierchen und nem Kippchen am Ackerrand sitzt, und sich den Nachthimmel ansieht!
    Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
    -oder-
    Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Rotti
      Heerführer

• 16.09.2000
      • 1832
      • Im finstren Bayern / M
      • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Es gäb da bei uns Jägern noch den Spruch:
      "Das ist des Jägers erst´Gebot: Was Du nicht kennst, das schieß nicht tot!"

Trotzdem wär mir nicht wohl , in der Nacht herumzustreichen ohne dem Revierinhaber (samt seinen gesammelten Mitgehern) Bescheid zu sagen. Bei Mindestreviergrößen >81 Hektar hat man schon ne Weile zu sondeln.
      Sich ne Kugel einzufangen, die für ´s Schweinderl bestimmt wär....das haut den stärksten Seemann um.
      Und sich auf den gesunden Menschenverstand seiner Mitmenschen zu verlassen kann unter Umständen keine gute Idee sein.
      Mir persönlich ist zwar noch nie ein angesoffener halbblinder Weidgeselle begegnet, aber wenn man den oft und gern bedienten Klischees glauben möchte, ist das wohl ehr Zufall.

Hofhunde würden mich persönlich nicht schrecken, wilde Schweinchen werden eigentlich nur ekelhaft wenn man auf eine führende Bache trifft.
      Von da her....why not?
      Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
      die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Zitat von Sokram
        Sagt ma...Son Jäger...der sieht doch die funzel aufm Kopp...selbst beim zielen...wird wohl nich sagen " Oh scheise, ein Schwein mit Taschenlampe,sie rüsten auf" ...
        egal was leuchtet aber das ,üsste dem doch zu denken geben das er 2 mal nachdenken sollt ...
        Jäger dürfen nur dann schießen, wenn sie sowohl das Weld genau ansprechen (d.h. identifizieren) können, als auch sicher sein können, dass keine Gefährdung für Dritte vorhanden ist.

So weit zur Theorie. Ich hätte in BHV Nachts in der Innenstadt mehr Bammel vor Kulturbereicherern als auf Feld und Flur vor Jägern.

Warnweste kann aber bei Duneklheit nie schaden, gehört m.E. eh ins Auto und kostet keine 2 Euro.

Fazit: Geh doch einfach bei Dunkelheit sondeln. Kopflampe auf, Warnweste und warme Klamotten an, Thermoskanne im Rucksack und ab dafür!

Martin

Kommentar

• aquila
          Heerführer

• 20.06.2007
          • 4522
          • Büttenwarder

Zitat von SeekandFind
          Jäger dürfen nur dann schießen, wenn sie sowohl das Weld genau ansprechen (d.h. identifizieren) können, als auch sicher sein können, dass keine Gefährdung für Dritte vorhanden ist.

Martin
          Aber das ist doch wohl das Problem, ob Jäger immer in der Lage sind ihr Ziel richtig zu identifizieren. Es gab ja schließlich schon zur Genüge Jagdunfälle.

Beim Militär spricht man euphemistisch von "friendly fire", wie Du ja sicher weist.

LG Aquila

PS: Der Begriff "Kulturbereicherer" im Kontext, wie Du ihn gebrauchst, paßt wohl eher zur Gossensprache von Neonazis.
          Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• SeekandFind
            Banned
            • 23.05.2008
            • 1509
            • Region Cuxhaven
            • Bounty Hunter IV

Zitat von aquila
            Beim Militär spricht man euphemistisch von "friendly fire", wie Du ja sicher weißt.
            Daher schrieb ich auch "so weit zur Theorie".
            Friendly fire - isn't!

Zitat von aquila
            PS: Der Begriff "Kulturbereicherer" im Kontext, wie Du ihn gebrauchst, passt wohl eher zur Gossensprache von Neonazis.
            Mag sein, kenne mich mit der "Gossensprache von Neonazis" nicht so gutaus wie du. Bin in einem Bundesland aufgewachsen, wo man darüber mehr in der Zeitung liest, als auf der Straße mitbekommt. Wie lange warst du denn bei der NVA?

Aber all das ist Off topic.

Martin
            Zuletzt geändert von SeekandFind; 20.11.2009, 22:02.

Kommentar

• Sokram
              Landesfürst

• 13.04.2008
              • 716
              • Drangstedt
              • Tesoro Cibola SE

mhm aber dennoch hab ich meine zweifel..er wird ja net wahllos auf alles schiesen was irgendwie rumleutet ...laternen..fenster,fahrrad fahrer
              aber gut...nehm ick mal so hin^^
              Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• SeekandFind
                Banned
                • 23.05.2008
                • 1509
                • Region Cuxhaven
                • Bounty Hunter IV

Zitat von Sokram
                mhm aber dennoch hab ich meine zweifel..er wird ja net wahllos auf alles schiesen was irgendwie rumleutet ...laternen..fenster,fahrrad fahrer
                aber gut...nehm ick mal so hin^^
                Nein, das wird ein vernünftiger Mensch nicht tun. Ebenso wird nie ein vernünftiger Mensch betrunken Auto fahren. Schau mal nach, wie viele Todesfälle es jedes Jahr durch Alkohol am Steuer gibt usw.

Fazit: Kauf dir eine Weste, dann bist du eindeutig als "nichtjagdbares Wild" erkennbar. Besser so als irgendwie anders. Wenn du willst, schenke ich dir eine Warnweste, sollte es an der Beschaffung anderweitig scheitern.

Martin

Kommentar

• Dirk.R.
                  Heerführer

• 25.12.2004
                  • 6906
                  • Dorf

Ich bekomme langsam graue Haare beim dem Thread.

Natürlich, werden alle Jäger auf einen anlegen und das mindestens mit ner 20mm Flak und bis jetzt sind etliche Sondler schon getroffen worden... !

Der Thread dreht sich im Kreis! (ich hab in einem Beitrag auf das Archiv verwiesen, man hätte dort mal lesen können etc...)

Schönen Abend

Kommentar

• Sokram
                    Landesfürst

• 13.04.2008
                    • 716
                    • Drangstedt
                    • Tesoro Cibola SE

ich kauf mir ne weste...ne funzel und denn bock ich los..der wille zu finden is grösser als die furcht ne ladung zu bekommen^^
                    aus basta..um dirk zu beruhigen^^

Kommentar

• hemiotti
                      Heerführer

• 14.02.2009
                      • 2817
                      • Berlin Lichtenberg
                      • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

ich war letztens mit den kollegen Mr.T und Zex im dunkeln sondeln(und dunkel ist es jetzt schon recht früh)
                      aber es hat spass gemacht......und danke an thomas seinen garrett pinpointer mit licht
                      no Risk no Fund

Kommentar

• Habachtaler
                        Heerführer

• 05.03.2009
                        • 1099
                        • Niedersachsen

Ich war mal Nachts am Elbstrand bei Stade mit Kopflampe am Sondeln.
                        Das war echt mal was anderes und hat auch gut geklappt.

Leider fanden dort auch einige Partys statt.
                        Habe das suchen dann bald seingelassen weil ich keine Lust hatte das dir Jungens mir meine 500 Euro Sonde um den Hals wickeln.

Ich suche sonst nie mit Kopfhörer aber nachts ist das Pflicht.
                        Am besten noch mit Nachtsichtgerät
                        "Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• sirente63
                          Banned
                          • 13.11.2005
                          • 5348

Zitat von Dirk.R.
                          Ich bekomme langsam graue Haare beim dem Thread.

Natürlich, werden alle Jäger auf einen anlegen und das mindestens mit ner 20mm Flak und bis jetzt sind etliche Sondler schon getroffen worden... !

Der Thread dreht sich im Kreis! (ich hab in einem Beitrag auf das Archiv verwiesen, man hätte dort mal lesen können etc...)

Schönen Abend

Hallo Dirk,
                          das leidige Thema ist echt für´n Poppo hast ganz klar recht!
                          Kommt halt jedes Jahr um diese Jahreszeit auf...............
                          M.f.G

Kommentar

• stahlklaue
                            Landesfürst

• 26.03.2008
                            • 936
                            • Sachsen

also cih kenne jäger die haben links und recht über 3 dioptirien. also aufpassen....
                            "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
                            Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• Sokram
                              Landesfürst

• 13.04.2008
                              • 716
                              • Drangstedt
                              • Tesoro Cibola SE

Zitat von sirente63
                              Hallo Dirk,
                              das leidige Thema ist echt für´n Poppo hast ganz klar recht!
                              Kommt halt jedes Jahr um diese Jahreszeit auf...............
                              M.f.G
                              Habs doch begriffen...

Kommentar

• kartitza
                                Ritter

• 03.10.2007
                                • 319
                                • MV
                                • ACE 250

Moin,

ich gehe auch nachts los. Oft sogar. Aus dem einfachen Grund um Konkurrenz und nervige Passanten zu vermeiden. Besonders die Letzteren. Wenn man erst mal den Bekloppten-Status weg hat....
                                Ich hab´s schon geschafft, dass ich bis auf 50m an ´ne Rotte Wildschnuffler ran bin. Die hab ich echt spät bemerkt. Da ich aber schlecht ins Beuteschema passe......
                                Am Tage sucht´s sich natürlich einfacher. Nachts nehme ich immer ein Sieb mit.
                                Sonst dauert die Kleinteilsuche zu lange.
                                Alufolienkrümel sind in der Dunkelheit mit der Taschenlampe fast nicht zu sehen.
                                Und fallen durchs Sieb. der Detektor (ACE 250) gibt dann laufend Edelmetall-Signale. Das nervt ganz schön.
                                Ebenso Schrotkugeln aus Blei.
                                Ansonsten, wenn das Wetter und die Temperaturen angenehm sind, macht es riesig Spass. Die Geräusche nachts muss man auch mal gehört haben. Manche hört man am Tage definitiv nicht.
                                Wegen der Wildschweine habe ich auch immer nur eine Kopfhörerseite auf. Besser is. Würde sich der ACE regeln lassen, würde ich sogar ganz drauf verzichten.
                                Versuchs einfach mal. Auf die Gefahren wurdest Du ja schon ausreichend hingewiesen.
                                Dann mal Gut Fund!
                                mfg Kartitza
                                Каквото дойде, добро дошло!

Kommentar

Lädt...