Frost = Boden hart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolskaya
    Heerführer

• 06.01.2007
    • 2964
    • Cleaveland
    • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Frost = Boden hart

Es ist wieder so weit

Langsam friert der Boden zu.

Die ersten ca 5-7cm sind gefroren weiter unten noch weich

Jetzt meine Technische Frage wieviel Prozent an Tiefe geht durch diese gefrorene Schicht verloren gibts da irgend eine Schätzung oder Berechnung
    Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
  • Freddo
    Heerführer

• 21.01.2001
    • 1398
    • Nds

Bei mir geht bei 5 cm Frost im Boden die ganze Tiefe verloren. Wenn ich nicht mehr graben kann, sondern hacken muss, ist der Spaß vorbei. Mir ist dann die Gefahr zu groß Funde zu beschädigen.
    Gruß
    Freddo

Kommentar

• Rolskaya
      Heerführer

• 06.01.2007
      • 2964
      • Cleaveland
      • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Bei einem umgepflügten lockeren trockenen Sandboden gehts noch

wenn man aber einen nassen schwereren Ton / Lehmoden hat das ist richtig übel

Kommentar

• der_bünghauser
        Heerführer

• 02.10.2007
        • 2983
        • Gummersbach
        • Instinkt

Also ich hatte heute trotz gefrorenen Boden noch keine Probleme.
        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• erdblank
          Landesfürst

• 06.03.2008
          • 764
          • bayern

In Bayern ists wie bei Rolskaya.Bei Sand gehts noch etwas,im Lehm geht garnix mehr.Sch....ade.Soll auch noch so bleiben.
          Mist Erdblank
          Gruß Erdblank

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11342
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich denke mal der Kollege meint eher die "Reichweite" der Sonde oder seh ich das falsch?
            Dürfte keine Rolle spielen, nur mehr Muskelkraft muß halt im Spiel sein.
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Bastard
              Heerführer

• 06.10.2009
              • 1171
              • Mittelbach
              • china:-( ACE 250

Weiß das jemand genau? Beeinflußt Schnee und/oder Frost die Suchtiefe? Würde mich auch mal interessieren!
              Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• aquila
                Heerführer

• 20.06.2007
                • 4522
                • Büttenwarder

Ich glaube nicht, dass die Tiefenleistung wesentlich beeinflußt wird. Vielleicht ändern sich die Leitwerte geringfügig. Aber auch das müßte man mal experimentel herausfinden.

Positiv dürfte der Umstand sein, dass sich jetzt auch die Münzen nach oben bewegt haben und sich jetzt vermehrt in den ersten 5cm tummeln. Das gilt natürlich auch für den ganzen Kleinschrott.

LG Aquila
                Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Bastard
                  Heerführer

• 06.10.2009
                  • 1171
                  • Mittelbach

Positiv dürfte der Umstand sein, dass sich jetzt auch die Münzen nach oben bewegt haben und sich jetzt vermehrt in den ersten 5cm tummeln. Das gilt natürlich auch für den ganzen Kleinschrott.

LG Aquila[/QUOTE]

Inwiefern das denn? Wie soll das vor sich gehen?

Kommentar

• aquila
                    Heerführer

• 20.06.2007
                    • 4522
                    • Büttenwarder

Alte Bauernregel: Der Frost drückt Steine und Silber nach oben.

Bei Einsetzten des Frostes friert der Boden langsam von oben nach unten durch. Münzen, weil aus Metall, leiten die Kälte besser. Daher wird es unter ihnen schneller kalt als in der Umgebung. Die Folge ist, dass sich unter den Münzen ein Eispfropfen bildet, der ich ausdehnt und die Münze nach oben drückt. Das funktioniert natürlich nur zu Beginn des Frostes. Ist die Kruste erst gefroren, reichen die Kräfte nicht mehr aus.

LG Aquila
                    Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Bastard
                      Heerführer

• 06.10.2009
                      • 1171
                      • Mittelbach

Ich merk schon bei euch kann ich noch sehr viel lernen

Kommentar

• Rolskaya
                        Heerführer

• 06.01.2007
                        • 2964
                        • Cleaveland

Heute Test gemacht

Zitat von aquila
                        Alte Bauernregel: Der Frost drückt Steine und Silber nach oben.

Bei Einsetzten des Frostes friert der Boden langsam von oben nach unten durch. Münzen, weil aus Metall, leiten die Kälte besser. Daher wird es unter ihnen schneller kalt als in der Umgebung. Die Folge ist, dass sich unter den Münzen ein Eispfropfen bildet, der ich ausdehnt und die Münze nach oben drückt. Das funktioniert natürlich nur zu Beginn des Frostes. Ist die Kruste erst gefroren, reichen die Kräfte nicht mehr aus.

LG Aquila
                        Sehr Intressant aber das kann echt sein.

Auf jeden Fall habe ich gemerkt das die Signale nicht mehr so klar sind wie bei normalen Temps bzw aufgetautem Boden

Eigentlich ist es ein Eispanzer denke schon das einiges an Suchtiefe verloren geht

Habe heute einen kleinen kurzen Test im Garten gemacht

Fundobjekt 1 Münze von 1774 Pfennig

habe das 5cm gefrorene Stück Erde zu Seite genommen dann ca 25cm loch gegraben Münze rein lockeren Boden drauf Signal war eindeutig zu hören

Anschl habe ich das Loch mit diesem Eispanzer verschlossen darunter die lockere Erde

Ich hatte kein Signal mehr

Somit geht definitiv Suchtiefe verloren wieviel kann nicht sagen

vllt von Detektor zu detektor unterschiedlich

Falls irgend wer andere Erkenntnisse gemacht haben könnt ihr ja schreiben

Und es soll immer kälter werden

Kommentar

• Bond20
                          Geselle

• 22.09.2009
                          • 96
                          • Anhalt
                          • Garrett ACE 150

Ist schon nicht schön diese Kälte, aber man sollte bedenken es ist Dezember und wer will den keine weiße Weihnacht?

Bis jetzt war der Dezember doch eigendlich relativ milde.
                          Hoffe auf den Klimawandel welcher die Zwangswinterpause in ferner Zukunft auslöscht.
                          Scherben sind das Leitfossil der Archäologie

Kommentar

• Garry83
                            Heerführer

• 02.02.2008
                            • 2195
                            • NRW Paderborn
                            • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Zitat von Bond20
                            Ist schon nicht schön diese Kälte, aber man sollte bedenken es ist Dezember und wer will den keine weiße Weihnacht?

Bis jetzt war der Dezember doch eigendlich relativ milde.
                            Hoffe auf den Klimawandel welcher die Zwangswinterpause in ferner Zukunft auslöscht.
                            genau...

Ausserdem kann man bei der Kälte wunderbar zu Hause die Funde restaurieren. Geht zumindest mir so, da ich im Sommer nie dazu komme.
                            Gut Luft und Viele Grüße
                            Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• Xerxes
                              Heerführer

• 18.03.2001
                              • 1302
                              • Brandenburg-Preußen
                              • Euro Sabre, Compass

und zeit für recherche im netz, der bibliothek und museen hat

Kommentar

Lädt...