Was hab' ich falsch gemacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastard
    Heerführer

• 06.10.2009
    • 1171
    • Mittelbach
    • china:-( ACE 250

Was hab' ich falsch gemacht?

Hallo zusamm!
    Mein Nachbar fragte mich gestern " Leif du hast doch so ein Metalldetektor. Ich hab beim Schnee schaufeln mein Autoschlüssel verloren. Könn wir den mal suchen." Ich " Klar kein Problem" Großkotz. Heute gings los! Ersatzschlüssel in den Schnee geschmissen , klares Signal! Alles gut! In der Ecke (Strassenrand mit Hecke)ein Signal nach dem anderen, egal wo ich den ACE hingehalten hab der hat gesungen. Ich hab die Sens runtergenomm, selbe Ergebniss. Alles andere ausgeblendet immer noch zuviel. Kann es denn sein das eine drüberführende Hausstromanschlussleitung ( Schönes Wort) so sehr stört?
    MfG fragender Bastard
    Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!
  • Reiner_Bay
    Heerführer

• 24.09.2002
    • 3086
    • Regensburg
    • Whites Spectra V3i

Ja, der Hausanschluß kann sehr wohl für Störsignale sorgen.
    Auch die Versorgung der Straßenlaternen kann dort noch im Boden versteckt sein.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo,

ich versuch dir mal ein wenig zu helfen. Also man geht nie mir der vollen Leistung suchen, ich selbst gehe immer 2 Sens runter. Dann würde ich nur im Jewelry-Modus suchen. Ich muss aber gestehen das ich noch nie im Tiefschnee gesucht habe, aber im nassen Gras hat meine Sonde auch verrückt gespielt. Eine Hochspannungsleitung oder Stahlkappenschuhe sind auch störend.

MfG Marcus
      Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Bastard
        Heerführer

• 06.10.2009
        • 1171
        • Mittelbach

Die Leitungen laufen alle über Lichtmasten in ca. 7m Höhe und da geht auch die Stromversorgung der Strassenbeleuchtung drüber

Kommentar

• Ackerschreck
          Heerführer

• 12.11.2008
          • 1453
          • Evergreen Terrace
          • Cibola SE

Kann auch an der Kälte liegen.

Habe letzten Winter meinen damals neuerworbenen Detektor auf der Wiese neben dem Haus testen wollen. Also direkt aus dem 20 grad warmen Haus nach draußen, wo es Minusgrade waren.

Nach ca. 10 Minuten fing das Ding auch an zu spinnen. Ich dachte schon, er ist kaputt, aber nach ein paar Stunden im Warmen funktionierte er wieder einwandfrei. Vermutlich hatte sich auf der Platine Kondenswasser gebildet und für Fehlsignale gesorgt.
          - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• Bastard
            Heerführer

• 06.10.2009
            • 1171
            • Mittelbach

Auf die Idee mit dem Kondenswasser muss man erst mal komm! Ich bin doch so blöde! Hoffentlich hab ich ihn nun nicht kaputt gemacht!

Kommentar

• NewH5
              Ratsherr

• 25.06.2009
              • 299
              • Westfalen
              • Garrett ACE 250

Zitat von Bastard
              Die Leitungen laufen alle über Lichtmasten in ca. 7m Höhe und da geht auch die Stromversorgung der Strassenbeleuchtung drüber
              Das heißt nicht viel. Wir haben nen Strommasten im Garten stehen, dessen Leitung das nächstgelegene Dorf versorgt. Trotzdem haben wir vor unserem Haus noch eine unterirdische Stromleitung, sowie die ganze Palette mit Gas, Wasser und Telefon. Davon sind einige sogar derzeit unbenutzt, da sie etwas älter sind.

Man kann nie wissen, was unter einem liegt, solange man nicht gräbt. Überlandleitungen sind zwar oft, aber nicht immer das Problem.

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 26084
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Ackerschreck
                Also direkt aus dem 20 grad warmen Haus nach draußen, wo es Minusgrade waren.
                ...
                Vermutlich hatte sich auf der Platine Kondenswasser gebildet und für Fehlsignale gesorgt.
                Sorry, aber das ist jetzt wohl SO nicht ganz möglich ...
                Wenn, dann muß Du mit nem "kalten" Detektor in eine warme Umgebung gehen, DANN schlägt sich Kondenswasser auf dem Teil nieder ...

Die Ursache des hier geschilderen Problems??
                ... ich tippe auch auf die Hochspannungsleitung. Egal, wie hoch über Dir, solange da genügend Saft durchgeleitet wird, spinnt so ziemlich jeder Detektor ob des Magnetfeldes darunter ...

Desgleichen gilt naürlich auch für Erdleitungen, nahe Maschendrahtzäune, Stahtbetonfundamente oder Aco-Rinnen unter Schnee

Gruß
                Jörg
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• hemiotti
                  Heerführer

• 14.02.2009
                  • 2817
                  • Berlin Lichtenberg
                  • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

der ace reagiert manchmal sogar auf DB oberleitungen in 50m entfernung.....komischerweise nicht immer
                  no Risk no Fund

Kommentar

• Bastard
                    Heerführer

• 06.10.2009
                    • 1171
                    • Mittelbach

Na gut Jungs! Danke erst mal! Ich hatte es ja schon vermutet, weil ich hier im Forum schon was gelesen hatte über detektoren und Überlandleitungen! Da wird er wohl bis zum Frühjahr warten müssen mit seinem Schlüssel! Vielen Dank trotzdem!

Kommentar

• Ackerschreck
                      Heerführer

• 12.11.2008
                      • 1453
                      • Evergreen Terrace
                      • Cibola SE

Zitat von Sorgnix
                      Wenn, dann muß Du mit nem "kalten" Detektor in eine warme Umgebung gehen, DANN schlägt sich Kondenswasser auf dem Teil nieder ...
                      Berechtigt..
                      Indes das Problem am folgenden Tag komischerweise nicht mehr auftrat, nachdem der Detektor dann im unbeheizten Vorraum etwas "vorkühlen" durfte.
                      - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• Das Hemmert
                        Heerführer

• 12.02.2008
                        • 3124
                        • 12345

Zitat von Sorgnix
                        Wenn, dann muß Du mit nem "kalten" Detektor in eine warme Umgebung gehen, DANN schlägt sich Kondenswasser auf dem Teil nieder ... ...
                        Gruß
                        Jörg

Bitte mal an den Physikunterricht in der Schule zurückdenken:

Die drei klassischen Aggregatzustände: fest, flüssig und gasförmig

Warme Luft hat eine höhere Luftfeuchtigkeit, als kalte Luft.
                        Wird nun der MD aus der warmen Stube nach draußen gebracht, so kondensiert die Luftfeuchtigkeit im Gerät, legt sich auf die elektronischen Bauteile und bildet dort eine elektrisch leitende Eisschicht, die zu "Kurzschlüssen" führen kann.

Tipp:
                        MD ohne Akkus oder Batterien nach draußen stellen, damit das Gerät die Umgebungstemperatur annehmen kann.

LG
                        Das Hemmert

Kommentar

• samson
                          Heerführer

• 04.10.2000
                          • 1785
                          • Eich bei Worms
                          • Whites DFX, XP Deus

Die Menge der gesättigten Luft innerhalb des Detektors ist so gering, dass der Kondenswasserniederschlag an der Innenseite des Detektorgehäuses extrem gering bleibt.
                          Eine häufige Ursache für temperaturgesteuerte Probleme sind schlechte Lötstellen auf den Platinen. Die mögen schnellen Temperaturwechsel überghaupt nicht.

Kommentar

• Das Hemmert
                            Heerführer

• 12.02.2008
                            • 3124
                            • 12345

Zitat von samson
                            Die Menge der gesättigten Luft innerhalb des Detektors ist so gering, dass der Kondenswasserniederschlag an der Innenseite des Detektorgehäuses extrem gering bleibt.
                            Eine häufige Ursache für temperaturgesteuerte Probleme sind schlechte Lötstellen auf den Platinen. Die mögen schnellen Temperaturwechsel überghaupt nicht.
                            Sorry,
                            habe mich ma´wieder etwas umständlich ausgedrückt.
                            Es muß natürlich heißen:
                            Die warme Luft kondensiert an den metallischen Bauteilen, wie z.B. IC-Pins, Leiterplatten und Lötstellen. Da hier die Abstände untereinander Bauartbedingt sehr eng beieinander liegen, kann es hier zu "Kurzschlüssen" führen.

Schlechte Lötstellen, können natürlich auch ein Grund sein, treten bei Outdoor-Geräten aber relativ selten auf (Garantieanspruch!).

Ähnliche Probleme haben auch die Modellbauer mit ihren Modellen bei dieser Witterung, daher kommt auch mein Tipp.

Kommentar

• guderian19763
                              Geselle

• 14.11.2009
                              • 80
                              • 44575 Castrop-Rauxel
                              • Whites Matrix M6

Zitat von Bastard
                              Hallo zusamm!
                              Mein Nachbar fragte mich gestern " Leif du hast doch so ein Metalldetektor. Ich hab beim Schnee schaufeln mein Autoschlüssel verloren. Könn wir den mal suchen." Ich " Klar kein Problem" Großkotz. Heute gings los! Ersatzschlüssel in den Schnee geschmissen , klares Signal! Alles gut! In der Ecke (Strassenrand mit Hecke)ein Signal nach dem anderen, egal wo ich den ACE hingehalten hab der hat gesungen. Ich hab die Sens runtergenomm, selbe Ergebniss. Alles andere ausgeblendet immer noch zuviel. Kann es denn sein das eine drüberführende Hausstromanschlussleitung ( Schönes Wort) so sehr stört?
                              MfG fragender Bastard
                              Herr K., jetzt kann ich es ja zugeben, ich hab dort vor ca. 2Jahren ein Gartenhaus mit aufgebaut. Da sind ne Menge Nägel zu den Nachbarn geflogen!
                              DULCE ET DECORUM EST PRO PATRIA MORI!

Kommentar

Lädt...