Welche Länder erlauben Sondeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kossi
    Anwärter

• 09.10.2009
    • 17
    • NRW
    • Tesoro Lobo Supertraq, Fisher CZ-21, XP DEUS

Welche Länder erlauben Sondeln?

Hallo,

suche, bzw. Plane hier eine Liste deren Länder, wo Sondeln z.b Strandsuche erlaubt bzw. verboten ist:

Folgende hab ich schon:

Deutschland: Kennen wir ja
    Türkei: Siehe meinen anderen Thread (= verboten)
    Zypern: erlaubt

Hat jemand erfahrungen zu anderen Ländern?
    z.b. Mexiko, Thailand etc...

Vielleicht bekommen wir ja eine vollständige Liste hin, hab noch keine gefunden :-)

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße

Kossi
    Bodensuche.de
    Bei uns finden Sie alles rund um die Schatzsuche von Metalldetektoren, Bergemagneten, Outdoor und Geochaching Produkten und dazu eine Top Beratung!
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5786
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Polen:zwar nicht offiziell erlaubt,aber geduldet.
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• ralph2910
      Banned
      • 05.01.2008
      • 264

Schöne Frage

Leider werden bald die " Benutz die Suchfunktion - Typen " auf deinen Beitrag aufmerksam - dann geht´s ab

Der Admin hier ist da besonders fleissig mit Kommentaren
      Hugh - " Der mit dem Stock sucht " hat gesprochen !

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25930
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Stimmt. Ist er.

Weil Foren mehr und mehr durch bloße Fragereien zugemüllt werden.
        Und so unnötige Kommentare wie dem Deinigen ...

Es ist immer herzerfrischend zu beobachten, wie doch alle immer für die Menschheit "was machen" wollen. Und die erste Idee dabei ist dann eine Frage, ob nicht jemand anderes mal eben kurz "was machen" könnte ...

Was ist so schwer bzw. falsch am Verweis auf die Suchfunktion???

Noch einfacher wäre, man geht unser Forum für Rechtsfragen und läßt sich mal die Beiträge des letzten Jahres anzeigen. Oder wg. mir halt alle.
        Da sind so ziemlich alle üblichen Urlaubsländer schon Thema gewesen.
        Man müßte sich einfach nur SELBST ein wenig Zeit nehmen und LESEN.
        Das dann alles auf das mindest erforderliche Maß an Info eindampfen und systematisch und für Dritte nachvollziehbar aufbarbeiten ... Ist das ein Problem??

... und man wird in jedem Dritten Thread den Hinweis finden, daß man in einem Forum mit Sicherheit KEINE rechtsverbindlichen Ratschläge und Aussagen bekommt.
        Kann ja trotzdem jeder gern mal ausprobieren auf dem Polizeirevier "... aber irgend so´n Typ bei SDE haben doch gesagt ..."

Wie wäre es mit einer offiziellen Anfrage in der Botschaft des jeweiligen Landes???
        Selbst dazu sind hier schon Aussagen zu finden.

Aber Leute wie Du wissen das ja sicherlich.

Wenn ich das für die Allgemeinheit zusammenstellen will, dann fange ich vielleicht auch ein wenig anders an. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht.
        Aber mit den Satz von Lucius ist das nun auch nicht unbedingt getan. Für Polen könnte da auch schon mal ne Seite A4 zusammen kommen ...

Die Liste wird nicht einfach aus "Land A: Verboten - Land B: Erlaubt" bestehen. Es gibt auch noch ein wenig, was sich dazwischen bewegt ...
        Mit einer solch kurzen Liste würde ich es tunlichst vermeiden, an die Öffentlichkeit zu gehen ...

Bevor Du jetzt noch so einen schlauen Kommentar absonderst, gehst Du vielleicht mal mit gutem Beispiel voran und recherchierst nach den rechtlichen Bestimmungen wenigstens EINES Landes. Mexico z.B.
        Oder schreibst mal was zu "Deutschland ist ja klar" ... - wären ja sicherlich nur drei Sätze ...

Viel Spaß!
        Schaun wir mal, was das hier wird ...
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• jensx1977
          Landesfürst

• 15.11.2008
          • 681
          • südliches bw
          • aktuell minelab excalibur II , Dēus auf TB-teleskop

strandsuche in spanien auch erlaubt
          Gruß Jens

Happy Hunting

Kommentar

• clownhoppla
            Heerführer

• 06.12.2004
            • 1276
            • ...

Zitat von Lucius
            Polen:zwar nicht offiziell erlaubt,aber geduldet.
            Du kannst dir in Bresslau eine Suchgenehmigung beantragen...kostet 5-7 €.
            Ich kenne einen Sucher der da viel unterwegs ist...er sagt aber das es besser ist mit einheimischen Suchern unterwegs zu sein.
            Darfst aber wiederum die gefundenen Sachen nicht mit nach Deutschland bringen

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von jensx1977
              strandsuche in spanien auch erlaubt
              Nö, geduldet. Generell wird davon abgeraten, Detektoren nach Spanien einzuführen, da es in der Praxis scheinbar sehr häufig zu Problemen kommt.

Es wurde auch häufiger in den Foren berichtet, dass auch eine Strandsuche nicht folgenlos bleiben muss.

Ich würde das mit dieser Liste übrigens lassen. Es wird wieder nur mehr Verwirrung gestiftet, als dass irgendjemand geholfen wird.
              Rechtsverbindliche Aussagen gibt es nicht, sondern wieder nur Hörensagen und "ein Kumpel von nem Kumpel"-Geschichten.

Wie der Sorgenvoll schon sagte: Einfach verboten- erlaubt wird keinem Land gerecht werden und in den meisten Fällen zu großen Problemen führen. Für z.B. Kroatien werden immer wieder Empfehlungen ausgesprochen...mann könne da sehr wohl suchen gehen. In der Praxis ist es aber so, dass die Polizisten sehr auf Raubgräber fixiert sind und nicht gerade zimperlich mit Verdächtigen umgehen.

Lasst diese doofen Listen. Sucht zu hause mit Genehmigung oder wendet euch an die zuständigen Behörden.
              Zuletzt geändert von chabbs; 06.03.2010, 12:55.

Kommentar

• jensx1977
                Landesfürst

• 15.11.2008
                • 681
                • südliches bw
                • aktuell minelab excalibur II , Dēus auf TB-teleskop

naja wir hatten keine probleme bisher weder mit polizei noch sonst wem . am morgenfrüh is das volkssport in spanien da rennen auch rentner mit detektoren rum u die polizei stand neben uns . im inland ist es verboten ganz klar .
                Zuletzt geändert von jensx1977; 06.03.2010, 13:01.
                Gruß Jens

Happy Hunting

Kommentar

• ralph2910
                  Banned
                  • 05.01.2008
                  • 264

Hallo SORGNIX bzw. Administrator !

Schön, dass Du so fleissig die Beiträge der User hier auf Sinn und Sinnlosigkeit richtest, bewertest und umfangreich kommentierst. Meist jedoch rügst du die Beiträge nur mit einer guten Portion " Frust " und lässt dabei ordentlich Dampf ab.

Deine Beiträge kommen mir meist so vor, als ob der " Papa " die " Kleinen " ordentlich rund und zur Sau macht.

Ob so ein sinnvolles Forum entsteht in dem es auch ruhig mal " schwachsinnige " Beiträge geben darf steht für mich in den Sternen. Es darf ruhig vorkommen, dass Herr X zum 3ten mal eine ähnliche Frage stellt - so funktioniert ein Forum eben und so entwickeln sich Menschen.

Machst Du deine Kinder auch so zur Sau wenn sie dich etwas 2mal fragen ohne sich vorher selbst zu informieren ?!

Wenn Du bei den hier so zahlreich vertretenen Halbnazis - sorry " Geschichtsinteressierten " Munitionssammlern mal aufräumen würdest
                  Aber die Interessieren sich ja hier auf dieser Plattform nur aus Geschichtsinteresse für die Abzeichen der SS oder die Befehlskette bei der SS - ist klar Da hat diese Kategorie von Typen ja eine tolle Plattform gefunden !

Inzwischen beziehen sich doch auffallend viele Beiträge auf den zweiten Weltkrieg und das Dritte Reich, oder ?!

Ich finde immer weniger Beiträge über das " wirkliche " Sondengehen !
                  Es geht nur noch um Panzer, U-Boote, Schlachten, SS-Abzeichen und solchen Kram ...

Wenn du meinen Beitrag hier löschst dann bestätigst du das was ich hier sage !
                  Hugh - " Der mit dem Stock sucht " hat gesprochen !

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25930
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nun, ich tu es mal

Zitat von ralph2910

1.
                    Schön, dass Du so fleissig die Beiträge der User hier auf Sinn und Sinnlosigkeit richtest, bewertest und umfangreich kommentierst. Meist jedoch rügst du die Beiträge nur mit einer guten Portion " Frust " und lässt dabei ordentlich Dampf ab.

2.
                    Deine Beiträge kommen mir meist so vor, als ob der " Papa " die " Kleinen " ordentlich rund und zur Sau macht.

3.
                    Ob so ein sinnvolles Forum entsteht in dem es auch ruhig mal " schwachsinnige " Beiträge geben darf steht für mich in den Sternen. Es darf ruhig vorkommen, dass Herr X zum 3ten mal eine ähnliche Frage stellt - so funktioniert ein Forum eben und so entwickeln sich Menschen.

4.
                    Machst Du deine Kinder auch so zur Sau wenn sie dich etwas 2mal fragen ohne sich vorher selbst zu informieren ?!

5.
                    Wenn Du bei den hier so zahlreich vertretenen Halbnazis - sorry " Geschichtsinteressierten " Munitionssammlern mal aufräumen würdest
                    Aber die Interessieren sich ja hier auf dieser Plattform nur aus Geschichtsinteresse für die Abzeichen der SS oder die Befehlskette bei der SS - ist klar Da hat diese Kategorie von Typen ja eine tolle Plattform gefunden !

6.
                    Inzwischen beziehen sich doch auffallend viele Beiträge auf den zweiten Weltkrieg und das Dritte Reich, oder ?!

Ich finde immer weniger Beiträge über das " wirkliche " Sondengehen !
                    Es geht nur noch um Panzer, U-Boote, Schlachten, SS-Abzeichen und solchen Kram ...

7.
                    Wenn du meinen Beitrag hier löschst dann bestätigst du das was ich hier sage !

zu 1.
                    ... ja, so manch geistiger Erguß hier treibt einen auch dazu.

zu 2.
                    ... DAS kommt wohl mehr darauf an, ob der Angesprochene beim Lesen der konstruktiven Kritik so etwas wie ein schlechtes Gewissen entwickelt.
                    Selbst DEINE Eingangsfrage habe ich beantwortet. MIT Hilfe zum gesuchten Info-Ziel ...
                    Aber darum ging es Dir ja dann schon nicht mehr.
                    Ist es jetzt mein Problem, Dir neben dem korrekten Suchwort nicht auch gleich noch den Link zum einfachen Anklicken geliefert zu haben???
                    Ungefähr so habe ich mir immer die "konstruktive Zusammenarbeit" auf einer Internetseite vorgestellt ...

zu 3.
                    ... für Blödsinn haben wir extra den Spielplatz aufgemacht.
                    Der Rest sollte sich im fachlichen Rahmen abspielen.
                    ... und es tut mir leid, aber wir sind eben noch nicht so weit, daß z.B. Du hier das Niveau festlegst ...

zu 4.
                    Tut mir leid, momentan hab ich keine unter Aufsicht.
                    Aber ich habe es mal gelernt, jemanden praktisch zur Selbsthilfe zu erziehen. Man kann sogar Kinder im Vorschulalter dazu bringen, ihre Welt praktisch zu hinterfragen, sich mit (ihrer kindlichen) Logik auch Antworten zu geben. Dabei braucht man dann nur noch "steuernd" einzugreifen. So macht es mehr Spaß, die Kids zum selbständigen Lernen und Verstehen der Umwelt zu bringen. Dann brauchst Du nur noch daneben stehen und beobachten. Und manchmal steuernd eingreifen ...
                    Es ist ein Unterschied, ob ich auf die Frage "Wo kommt der Strom her?" die kluge Antwort gebe "aus der Steckdose" - oder ich den Kids mit nem Fahraddynamo oder ner Dampfmaschine das technisch etwas ausführlicher nahe bringe ...
                    Als Referenz könnte ich Dir da ein paar Schulklassen (von der 1. bis zu 9.) sowie Kindergartengruppen per Bild zeigen ...
                    Den Erfolg stellt man dann fest, wenn erstaunte Eltern kommen und fragen, was denn da passiert sei ...

Aber was erzähl´ ich Dir das ...
                    Das war jetzt eh zu ausführlich.

zu 5.
                    ... nun, diesen Anwurf solltest Du mal auf einer der von uns veranstalteten Feierlichkeiten in trauter Runde PERSÖNLICH machen. Ich weiß jetzt nicht, was Dir hinterher lieber ist. Die "überzeugenden" Gegenargumente - oder einige Verfahren wg. übler Nachrede ...

zu 6.
                    Teilweise hast Du da sogar Recht!
                    Meine Einstellung dazu scheint Dir nicht bekannt zu sein ...
                    ... früher war das allerdings auch schon mal schlimmer.
                    Aber mir sind manche Geschichten hier noch unangenehmer.
                    So unnötige Diskussionen mit Usern, die meinen das Rad neu erfinden zu müssen z.B. Leute, die keine Erfahrung haben. Und lieber an bestehenden Dingen rummäkeln, als es mit ner eigenen Seite einfach mal besser zu machen ...

zu 7.
                    Gott bewahre!
                    ... was haben hier Leute schon für Sachen in den Raum gestellt. Mich und andere beleidigt, Unterstellungen verbreitet und sonstawas.
                    Normalerweise - so es nicht zu weit unter die Gürtellinie geht oder strafrechtlich relevant ist - bleibt so etwas hier immer stehen.

Warum löschen???
                    ... der außenstehende Mitleser soll sich doch auch ein Bild über das machen können, was der eine oder andere so behauptet.
                    Manchmal antworten die sogar dazu.

... da kann der Themenstarter dann gleich mitverfolgen, ob er mit seiner Kritik denn goldrichtig lag ...

Jörg

P.S.: ... der Themenstarter wird vor Ablauf einer Woche allerdings nicht antworten (können).
                    Insbesondere wg. der Aussagen unter Punkt 5 - aber auch der anderen Punkte - ist hier ein wenig Denkpause angesagt.

Und da hier jemand der Meinung war, seine Meinung gleich mehrfach in verschiedenen Threads zu verbreiten (einmal hätte ja auch gereicht - angekommen ist es ja ...), verfielfältige ich die meine auch ein wenig ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25930
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

und jetzt weiter im Text!

... oder vielleicht doch erstmal im Rechtsforum nachschauen.

Vielleicht möchte ja einer das übernehmen, die bekannten Sachen zusammenzustellen.
                      ... dann braucht man nicht doppelt zu arbeiten. Bleiben halt nur noch die Länder, wo hier noch nichts zu geschrieben wurde.

Danke!
                      Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
                        Heerführer

• 04.01.2005
                        • 5786
                        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                        • Viel zu viele

...also nochmal ausführlicher zum Thema Strandsuche in Polen: In Polen braucht man zum Sondeln ähnlich wie in Deutschland eine Genehmigung des zuständigen Bezirks(?)Archäologen.(..ich finde keine deutsche Entsprechung für Wojewodschaft-aber,egal...)
                        Die Genehmigung kann nach Vorlage eines polnischen polizeilichen Führungszeugnisses unter Angabe von plausiblen Such-Gründen von der zuständigen Behörde für ein bestimmtes Gebiet erteilt werden.Von Vorteil sind dabei polnische Sprachkenntnisse.
                        Im Prinzip gilt die Regelung auch am Strand,aber ähnlich wie in D wird das i.d.R. als "Spaßsuche" akzeptiert,auch unter den Augen der Ordnungshüter,die auch auf den entlegensten Strandabschnitten per Motorrad "präsent" sind!
                        Maximal kommt es zu Revierneid einheimischer Sondler!
                        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• SeekandFind
                          Banned
                          • 23.05.2008
                          • 1509
                          • Region Cuxhaven
                          • Bounty Hunter IV

Zitat von Kossi
                          Hallo,

suche, bzw. Plane hier eine Liste deren Länder, wo Sondeln z.b Strandsuche erlaubt bzw. verboten ist:
                          Ich will dir deine sicher gute Idee nicht madig machen. Sehe aber folgende Probleme:

- Seriosität der Aussagen
                          - Aktualität
                          - Quellenangaben

Ich würde mich einfach nicht darauf verlassen, dass im Forum irgendwer gesagt hat, es sei erlaubt. Das mag falsch, nicht richtig wiedergegeben und nicht mehr richtig sein.
                          Der einzig seriöse Hinweis ist meines Erachtens die Adresse der Botschaft des jeweiligen Landes. Dort am besten einen schriftlichen Briefverkehr aufbauen, so dass man ggf. im Land etwas in der Hand hat. Eine ausgedruckte E-Mail macht üblicherweise nie so einen Eindruck wie ein Briefkopf einer Botschaft.

Martin

Kommentar

• SeekandFind
                            Banned
                            • 23.05.2008
                            • 1509
                            • Region Cuxhaven
                            • Bounty Hunter IV

Zitat von Sorgnix
                            P.S.: ... der Themenstarter wird vor Ablauf einer Woche allerdings nicht antworten (können).
                            Insbesondere wg. der Aussagen unter Punkt 5 - aber auch der anderen Punkte - ist hier ein wenig Denkpause angesagt.
                            Ich hatte den Eindruck, die Denkpause wurde von ihm schon VOR dem Absenden seiner Beiträge eingeleitet.

Lass das bloß stehen, solche Leute demontieren sich selbst!

Martin

Kommentar

• Kossi
                              Anwärter

• 09.10.2009
                              • 17
                              • NRW
                              • Tesoro Lobo Supertraq, Fisher CZ-21, XP DEUS

Och Menno...

Müsst Ihr denn euch immer gegenseitig anfahren????

In Zwei Seiten Disskussion über unseren Admin sind wir nur (Dank Lucius) mit Polen weitergekommen.

Lasst doch bitte Eure Streitigkeiten untereinander und tragt bei zu dieser ich denke für alle Sondler interessanten Liste!

Viele Grüße

Stefan (kossi)
                              Bodensuche.de
                              Bei uns finden Sie alles rund um die Schatzsuche von Metalldetektoren, Bergemagneten, Outdoor und Geochaching Produkten und dazu eine Top Beratung!

Kommentar

Lädt...