Ein Dank an alle Jäger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thor
    Ratsherr

• 10.04.2001
    • 291
    • Herford/NRW
    • MD3009

Ein Dank an alle Jäger

Ein Erfahrungsbericht:

Schon lange wollte ich einmal sondeln gehen. Endlich setzte ich es in die Tat um.
    Schnell ersteigerte ich bei Ebay einen MD3009 und wartete sehnsüchtig auf das Paket.
    Das Paket entpuppte sich dann aber eher als Päckchen und ich fragte mich, ob ich nicht betrogen worden bin. Aber tatsächlich, in dem Päckchen befanden sich alle Einzelteile für das Metallsuchgerät. Eilig baute ich es zusammen und machte einen Trockentest. Aha, funktioniert gut.

An diesem Wochenende war es soweit. Das MD3009 wurde in einen kleinen Rucksack verstaut und ab ging es in den Wald. An einer Stelle soll sich dort eine Schießanlage für die Landser befunden haben. Wenn dem so ist, müssten sich an dem einen Ende der Bahn Projektile finden lassen! MD ausgepackt, zusammen gebaut, Kopfhörer auf, eingeschaltet und los…

Sofort piepte das Gerät, eigentlich war es mehr ein anhaltenes Piep. Ich glaubte schon an einen Defekt im Gerät, als mir klar wurde, dass bei drei großen örtlichen Kasernen auch eine Menge Projektile sich im Boden ( ~ Kugelfang ) befinden müssten. Vorsichtig entfernte ich das Laub und noch vorsichtiger fing ich an den Boden zu durchsuchen, man weiss ja nie.

TATSÄCHLICH, ein Projektil nach dem Nächsten. Der Beweis für eine Standortschießanlage war damit erbracht!
    Ich setzte meine Suche in einem ruhigeren entfernteren Waldstück fort,

Ich suchte, suchte und suchte – nichts!

Abundzu peilte ich die Stahlkappen meiner BW-Stiefel an, nur um sicherzugehen, dass das Gerät überhaupt noch funktionierte.

zzz Langeweile machte sich breit… da plötzlich: ein Piepen!
    Ja, ein sehr deutliches Piepen, wieder vorsichtig das Laub weggeschoben und … da lag sie schon vor mir … eine Hülse…
    : direkt unter dem Laub? Relativ guter Erhaltungszustand? In einem Gebiet in dem es nie Kampfhandlungen gegeben hat?... Das kann ja eigentlich nur eine Patrone verschossen von einem Jäger sein!

Weiter gings wie gehabt: Langeweile, piepen, Jagdhülse…
    Da, ein Hochstand… piepen… natürlich… die selben Hülsen…

Alles in Allem war das ein sehr interessantes Wochenende und deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Jäger. Ohne Euch wäre das Sondengehen viel langweiliger!

Kein mehr oder weniger in periodischen Abständen auftretendes Piepen, kein Anschwellen des Blutdrucks und des Herzschlags, keine aufkommende Euforie in Erwartung eines guten Fundes,… Nichts!

Wie gut, dass es Euch gibt.

Es wäre schön, wenn Ihr unser Hobby auch mehr respektieren würdet, im Zweifelsfalle sind wir ja nur die, die hinter Euch und/oder Euren Vorgängern hinterher „putzen“ oder auch den Weg freiräumen: Jeder Jäger ist ja schließlich auch ein potentieller Minengänger!

Viele Grüsse
    Thor

Geposted für Schatzjagd.org und Schatzsucher.de
  • IMP
    Bürger

• 16.07.2001
    • 155
    • Sachsen
    • MD 3009, ich hatte ja auch nie vor tief zu graben :D

Hi Thor

Mir ging es genauso mit dem Paket, als ich es anhob dachte ich "hä ist das leer? *schüttel* hm da kann nichts drin sein" und siehe da es war doch etwas drin.

Eine Schießanlage gibts bei mir auch aber dort suche ich nicht weil 1. alles zerstört ist und 2. überall Blindgänger rumliegen, wenn ich dort suchen würde könnte der Räumdienst gleich neben mir her laufen!

Als Anfänger ist es wirklich schwierig, ich finde auch nicht viel und meine "Top" Suchgebiete haben sich als fast Flop erwiesen aber ich hab schon wieder einen neuen hoffnungsvollen Platz, naja mal sehen.:cool:
    Schade das man beim suchen keine Musik hören kann da würds gleich viel mehr Spaß machen tlw. ist es wirklich arg langweilig alleine zu suchen.:bla

Gruß, IMP
    "Der wahre Wert eines Menschen bestimmt sich vor allem daraus, wie weit er Freiheit von sich selbst errungen hat." Albert Einstein

Kommentar

• Thor
      Ratsherr

• 10.04.2001
      • 291
      • Herford/NRW
      • MD3009

Hallo, IMP,

schön, daß jemand die selben Erfahrungen gemacht hat.
      Mittlerweile finde ich es sehr gut, daß der MD klein und handlich ist. Er ist damit relativ unauffällig zu transportieren.

Ich habe bewußt bei der Schießanlage nur den Kugelfang abgesucht, weil ich nicht unbedingt auf Blindgänger stoßen wollte.
      Ich gehe davon aus, daß auf die Zielscheiben nur geschossen worden ist und nicht mit der gesamten Patrone geworfen wurde.

Langweilig ist das Suchen alleine wirklich, aber wenigstens ist man dadurch zeitlich unabhängiger. Wohler wäre mir allerdings schon mit mehreren zu suchen. Als ich in der Abenddämmerung im Wald war und auch feststellen mußte, daß mein Handy dort keinen Empfang hatte, war das kein angenehmes Gefühl, wer weiß schon vorher genau, was man ausgräbt?!
      Ich hatte zwar meiner Freundin genau gesagt, wo ich bin, aber...

Viele Grüsse und gut Fund
      Thor

Kommentar

• Humbug

...

Stimmt, besser is dat wohl.

Allein unterwegs ist so eine Sache.
        Ist ja ganz nett, ein paar Stunden in Ruhe die Natur genießen
        und dem "wohlklingenden, immerwerenden, sich aufbeumenden, kreischendegrellen, zum wahnsinntreibenden" Dauerpiepston
        der Sonde in einem verschrotteten Gebiet hinzugeben.
        Aber zu zweit ist ja noch viel schöner.
        Da muss sich auch der liebe Mitsondler ärgern, man kann ihm beim vermeindlichen Goldschatzausgraben über die Schulter schauen und auch noch eine geballte Ladung blöder Sprüche ablassen.
        Apropos geballter Ladung. Falls mal man wieder solche "geballten" Ostereier oder sonstiges Feuerwerk findet, ist es auch gut einen Mitsondler dabei zu haben.
        Der kann mit großen Schritten die Flucht ergreifen und mich mit dem Zünder in der Hand am Fundloch hocken lassen.
        Da heißts nur, ruhig Blut und nicht die bewegen, er könnte ja mit dem Räumdienst oder "wenigstens" der Polizei zurückkommen, aber ne, dann kommt er wahrscheinlich wieder mit seiner neuen Digitalkamera zurück, um gute Bilde zu machen und euch hier im Forum zu posten... Na, da. Bitte lächeln.

Gott sei Dank bin ich mit einem Freund unterwegs, der weiß was zu tun ist (und eine Digitalkamera hat er auch nicht)

Mit Grüssen von HUMBUG

Der völlig vom Thema abgekommen ist, aber wieder einmal posten wollte...

Kommentar

• Werner B

suche

hallo thor
          ich komme aus essen und wenn du lusst hast können wir ja mal gemeinsam gehen

Kommentar

• Thor
            Ratsherr

• 10.04.2001
            • 291
            • Herford/NRW
            • MD3009

Hallo, Werner,
            danke für das Angebot, aber das bedarf wohl etwas mehr Planung, bin leider keiner von den zahlreichen Rheinländern, ich aus Herford kommen.
            Aber schau´n wa mal, meine Freundin kommt aus Essen, ab und an schauen wir da mal vorbei!
            Wer weiß...

Schöne Grüsse aus Herford
            Thor

Kommentar

• Werner B

suchen

hallo thor
              da sieht man wie gross nrw ist das ist ja wirklich eine ecke von hier weg leider man findet einfach zu wenig leute die spass an diesem hobby haben ich denke es ist weil man einfach zu wenig findet und dann geben die weissten zu schnell wieder auf

viele grüsse an euch werner

Kommentar

• Thor
                Ratsherr

• 10.04.2001
                • 291
                • Herford/NRW
                • MD3009

Auch ein Dank an die Forumsinhaber

>hallo thor
                >da sieht man wie gross nrw ist das ist ja wirklich eine ecke von hier weg leider man findet einfach zu wenig leute die spass an diesem hobby haben ich denke es ist weil man einfach zu wenig findet und dann geben die weissten zu schnell wieder auf

Hallo, Werner,
                ja das mag ein Grund sein. Ich muß auch zugeben, daß es bei mir 10 Ups! äh... 15 Jahre gedauert hat ( wie doch die Zeit vergeht ), den Traum zu sondeln in die Wirklichkeit umzusetzen. Anfangs kam ich doof vor herumzusondeln... dann habe ich andere Sachen gemacht...dann stieß ich auf dieses Forum und stellte fest: Mensch, da gibt es ja noch viele, die so etwas machen! Durch das Forum bekam ich Mut den langgehegten Wunsch zu sondeln umzusetzen. Hier bekam man mit, was man darf und was nicht, Tips und Tricks,...

An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Forumsinhaber, daß es hier bei Euch möglich ist auch als stiller Leser dabei zubleiben.
                Andere Forumsinhaber drohen ja damit einen nach 6 Wochen nichtposten "herauszuschmeissen"

Ausdauer beim Suchen ist wirklich gefragt. Die Hülsen der Jäger sind deswegen für mich auch tatsächlich eine mehr oder weniger willkommende Abwechslung ( Besser als lange...lange...lange Zeit gar kein Signal ).

Mal schau´n was die Zukunft so bringt,

Dir Werner und Euch allen Gut Fund und ein schönes Wochenende

Thor

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25931
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ich sag mal einfach:

Danke !

i.A. alle von SDE
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Werner B

hundemarke

nach mehrmaligem versuch habe ich heute die besitzer der hundemarke ereicht.sie haben sich aber nicht mehr genau daran erinnern können von welchem hund die marke war, da sie über die jahre einige hunde besaßen.ich kann sie aber behalten.

gut fund werner
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2002, 16:56.

Kommentar

Lädt...