Auf einem der Höfe zu denen die Äcker gehören auf denen ich suche, steht das Pferd meiner Frau.
Als ich Gestern kurz auf den Hof kam um einen Sack Futter vorbei zubringen, hat mich der Bauer schon erwartet.
Auf dem Hof gibt es eine Absauganlage um die Boxen zu misten, der Mist wird über große Rohre direkt auf den Misthaufen geblasen.
Und beim arbeiten an der Anlage sind 2 große Rohrschellen unbemerkt in den Misthaufen gefallen.

Als das aufgefallen ist, war schon eine ordentliche Portion neuer Mist drüber geblasen.

Trotz intensiver Suche mit der Mistgabel waren die Dinger nicht mehr zufinden.
Da der Mist in den Voratsbunker einer großen Biogasanlage kommt und von dort über eine Transportschnecke in die Anlage, hätten die Rohrschellen unter Umständen einen erheblichen Schaden anrichten können.
Der Bauer fragte gleich ob ich mein Gerät dabei habe und versuchen könnte die Dinger zufinden.
Der Mist liegt aber auf einer großen Betonplatte mit jeder Menge Eisen drin, die an drei Seiten von Betonbahnschwellen die ebenfalls einiges an Eisen enthalten eingefast ist.

Also erstmal den Mist mit dem Radlader von der Platte auf die Knochensteine davor geschoben, Gummistiefel an und dann mit der Sonde über die Schei.. gestiefelt.
Nach knapp 10 Minuten hatte ich beide Schellen gefunden, Bauer glücklich und ich hab' erstmal wieder 'nen Pluspunkt auf dem Konto.

Gruß Michael

.
- Lego Soldat "
Kommentar