konkrete Waldsuch-Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwarzwaelder
    Ratsherr

• 06.10.2010
    • 216
    • Mannheim
    • Vista RG 750

konkrete Waldsuch-Frage

Hallo Leute,
    mein Nachbar, seines Zeichens Jagdpächter eines Waldes in nördlichen Baden- Württemberg, hat mir angeboten, in seinem Wald suchen zu gehen.
    Mir ist klar, dass die Erlaubnis des Jägers nicht ausreicht, ist trotzdem verboten. Aber darüber möchte ich auch gar nichts fragen oder eine Diskussion auslösen, dazu habe ich mit der Suchfunktion schon genug Meinungen und Infos gefunden.
    Ich möchte auf folgendes hinaus: wenn ich mit meiner Quietscheente auf Acker und Wiese suche, finde ich immer relativ viel Müll jeglicher Art. Soweit klar. Wenn ich mich aber jetzt im Wald bewegen würde, fernab der Wege und Straßen, kann ich doch davon ausgehen, dass ich deutlich weniger Signale bekomme, da weniger Müll im Wald liegt? Und ich gehe davon aus, dass ich eine höhere Trefferquote für "gute Funde" habe?
    In der Gegend, in der der Wald liegt, war früher einiges los, was Römer und Mittelalter betrifft. Da könnte ich doch Chancen haben, oder?
    Was meint ihr dazu?
    Ich will wie gesagt keine Rechts-, Moral- oder Gesetzesdiskussion auslösen, daher nur mal vorbeugend: falls ich das wirklich mache weiss ich, dass es nicht rechtens ist und ich werde alle relevanten Funde melden!
    Danke schonmal und Gruß,
    Sebastian
    Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius
  • Front Koblenz
    Heerführer

• 14.12.2007
    • 1099
    • Köln

Hallo!

Pauschal kann man nicht sagen das im Wald weniger Müll liegt.
    Bombensplitter und Granatsplitter sind die größten Feinde, vorallem aber die Granatsplitter, da diese ein gutes Signal abgeben.

Ich hoffe ich konnte dir was helfen!

lg tobi
    "SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Kommentar

• Schwarzwaelder
      Ratsherr

• 06.10.2010
      • 216
      • Mannheim
      • Vista RG 750

Zugegeben weiss ich nichts über den Wald, was die beiden letzten Kriege betrifft, also ob da viel oder eher nichts los war. Da werd ich wohl noch ein bisschen recherchieren müssen.
      Danke für den Hinweis, ist nützlich für mich!
      Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

...vor allem ist das Graben schwerer. Da ist nichts mit "mal eben" zu wollen, wie auf dem Acker.

Kommentar

• Front Koblenz
          Heerführer

• 14.12.2007
          • 1099
          • Köln

Wurzeln und Steine bereiten dir viel Freude
          Ich war bis jetzt nur in einem neu bepflanzten Wald unterwegs.
          Naja gut am Niederrhein ist der Boden 1a

Kommentar

• jabberwocky6
            Heerführer

• 08.08.2006
            • 3164
            • Spätzle-City (B-W)
            • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Wald und Acker liegt natürlich in den Funden. Auf dem Acker hast Du viele Funde in mäßiger bis schlechter Erhaltung. Im Wald hast Du nur sehr wenige Funde (öfters auch mal gar keinen), dafür aber meistens besser erhalten (wobei manche Waldböden für Metalle geradezu mörderisch sind). Außerdem ist der Wald (vor allem um diese Jahreszeit) nicht nur voll mit Brombeerranken, Brennesseln und Gestrüpp, sondern beherbergt auch unangenehme Viechereien wie Zecken und Wildschweine.

LG Jan
            Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• cremer
              Heerführer

• 01.04.2009
              • 1261
              • Berlin
              • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

...

Also von WSchweinen brauchst du keine Angst haben, Zecken sind schlimmer, dieses Pack. Aber hey, pass auch Waschbären auf

Tu was Du nicht lassen kannst, jetzt kann Dir jeder was sagen, aber letztlich musst Du dein handeln selbst verantworten. Es kann ganz schnell gehen das die bei Dir zuhause nach ner Waldaktion "suchen" gehn

Ja JA bevor jetzt kommt, die Waschbären, NEIN ich meint die Schlümpfe! Sind ja jetzt Blau die Jungens^^
              Zuletzt geändert von cremer; 02.06.2011, 04:25.
              http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• 1_highlander
                Heerführer

• 13.03.2008
                • 5055
                • L
                • GMP

Bis auf meine letzte Waldsuche war ich bislang von meinen Sondelausflügen dorthin enttäuscht. Besonders die Wurzeln gaben mir meist den Rest, vielleicht fehlt mir aber auch nur die Ausdauer für solch eine Suche. Wünsche dir viel Glück!
                Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• Winni59
                  Lehnsmann

• 22.07.2009
                  • 48
                  • Dortmund

Zitat von cremer
                  Also von WSchweinen brauchst du keine Angst haben, Zecken sind schlimmer, dieses Pack. Aber hey, pass auch Waschbären auf

An 11-year-old Alabama boy used a pistol to kill a wild hog his father says weighed a staggering 1,051 pounds and measured 9-feet-4 from the tip of its snout to the base of its tail. That's bigger than 'Hogzilla.'

Vor dem Kameraden hätte ich schon bammel auch wenn es ein
                  Hausschwein war....

Gehe schon seit 2 Jahren außschließlich im Wald sondeln. Wer meint der Boden wäre wenig vermüllt der ist auf dem Holzweg. Bomben / Granatsplitter ohne ende. Selbst tief in der Botanik findet man allerlei Schrott. Massen von Cola / Bierdosen + Abzugslaschen Alufolie usw

Die Funddichte ist auch sehr mau, außer EK1 Reitsporen Hufeisen Messer kommt net viel, ist ja auch vom Gebiet abhängig.

An Deiner Stelle würde ich mal rüber gehen.

Grüßli
                  Winni

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7040
                    • zwischen Schutt & Scherben
                    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Wer buddelt denn bitte Granatsplitter aus?
                    Sowas wird weggefiltert,die geben nichtmal ein Signal.
                    Es sei denn,es handelt sich um richtige Brocken.

Kommentar

• Front Koblenz
                      Heerführer

• 14.12.2007
                      • 1099
                      • Köln

Zitat von Erdspiegel
                      Wer buddelt denn bitte Granatsplitter aus?
                      Sowas wird weggefiltert,die geben nichtmal ein Signal.
                      Es sei denn,es handelt sich um richtige Brocken.

Kommentar

• willy-t
                        Bürger

• 12.09.2010
                        • 178
                        • zürich

hallo schwarzwälder...
                        ich würde mal sagen das der jabberwocky den nagel auf den kopf getroffen hat..funde eher mager aber dafür meistens besser erhalten..das fundspektrum ist auch ein ganz anderes und jeder gegenstand wurde in der regel auch da verloren wo er gefunden wurde und so bekommt das ganze auch eine geschichte..beispiel:alte pistole gefunden und im umfeld sechs münzen aus 1840-1857... hundert meter weiter im selben waldstück noch einmal münzen aus der selben zeit und auch wieder auf ca.2qm...jetzt suche ich noch die dazu passende räuberhöhle..oder gestern auch hier im schwarzwald auf einem alten waldweg 3 münzen (+-1847) und der reitsporen gefunden..immer wieder findet man werkzeuge wie gertel,äxte,keile,kettenglieder und in der nähe von grossen steinen auch oft meissel etc..klar sind das alles keine spektakuläre funde aber für mich sind sie halt was ganz besonderes,kommen aus meinem umfeld und wer weiss vielleicht kenne ich ja noch den einen oder anderen ur ur ur enkel von den leuten die das verloren haben.klar ist es manchmal echt schwierig die sachen auszugraben und in manchen fällen sogar unmöglich aber allemal echt schön durch den wald zu ziehen und die natur zu geniessen auch bei null runden und manchmal auch viel schrott...glück auf schwarzwälder und buddel was das zeug hält..
                        sollte noch jemand mehr zur pistole oder der reiterspore wissen,nur her damit..
                        liebe grüsse willy-t
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rene31
                          Ratsherr

• 12.05.2011
                          • 236
                          • Bayern
                          • Ace 150

Mit dem graben das stimmt hab schon zwei Klappspaten im Wald gekillt
                          jetzt nehm ich mir die Donau vor gestern das erstemal und mindestens 20 Angelblei einen Golfschläger alter Fahrradrahmen und ein Reichspfennig na mal sehen was noch so kommt
                          Gruß Rene

Kommentar

• Erdspiegel
                            Heerführer

• 16.07.2008
                            • 7040
                            • zwischen Schutt & Scherben
                            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

@willy-t:
                            Dein Fundstück dürfte eine ältere Scheibenpistole sein.Eine Sportpistole,grob 1850-1890.
                            Bräuchte man mal bessere Bilder.

Kommentar

• Schwarzwaelder
                              Ratsherr

• 06.10.2010
                              • 216
                              • Mannheim
                              • Vista RG 750

Danke euch für eure Meinungen, hat mich weitergebracht!

Kommentar

Lädt...