Achtung:Hessisches Schatzregal ist in Kraft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Achtung:Hessisches Schatzregal ist in Kraft

Wichtig für die Sucherkollegen aus Hessen.
    Das Schatzregal ist beschlossen und ab sofort gültig!

Auszug aus den Protokoll der 78. Plenarsitzung des Hessischen Landtages:
    TOP 16. Zweite Lesung des Dringlichen Gesetzentwurfs der Fraktionen der CDU und der FDP für ein Gesetz zur Änderung des Hessischen Denkmalschutzgesetzes
    – Drucks. 18/4146 zu Drucks. 18/3479 –
    In zweiter Lesung angenommen:
    Gesetz beschlossen
    Im Klartext:Neues Fundrecht/Fundteilung,Ansprüche usw.

D e r L a n d t a g w o l l e d a s f o l g e n d e G e s e t z b e s c h l i e ß e n :
    Gesetz
    zur Änderung des Hessischen Denkmalschutzgesetzes Vom Artikel 1 § 24 des Denkmalschutzgesetzes in der Fassung vom 5. September 1986 (GVBI. I S. 270), zuletzt geändert durch Gesetz vom 4. März 2010 (GVBl.
    I S. 72), wird wie folgt neu gefasst:
    "§ 24
    Schatzregal
    Bodendenkmale, die als bewegliche Sachen herrenlos oder so lange verborgen gewesen sind, dass ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist, werden mit ihrer Entdeckung Eigentum des Landes Hessen. Sie sind unverzüglich der Denkmalfachbehörde zu übergeben."
    Artikel 2
    Dieses Gesetz tritt am Tage nach der Verkündung in Kraft.
    Begründung:
    Mangels einer anders lautenden gesetzlichen Regelung kommt in Hessen sowohl bei genehmigten als auch bei ungenehmigten Entdeckungen oder Ausgrabungen derzeit die Vorschrift des § 984 BGB zur Anwendung. Danach werden der Entdecker und das Land jeweils hälftig Eigentümer von Bodenfunden, deren ursprünglicher Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist.
    Hessen ist damit eines von drei Bundesländern, in denen bislang keine anderslautende spezialgesetzliche Regelung besteht. Mit der vorgesehenen Regelung eines sog. "Schatzregals" soll gewährleistet werden, dass bewegliche Bodendenkmäler der Öffentlichkeit bzw. der wissenschaftlichen Forschung und Präsentation nicht verloren gehen: Das Land soll mit der Entdeckung beweglicher Bodendenkmäler, deren Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist, daran Eigentum erwerben. Eine derartige Regelung schafft rechtliche Klarheit und umgeht eine zeit- und kostenaufwendige "Auslösung" von Gegenständen. Sie reduziert nicht zuletzt die Attraktivität ungenehmigter Raubgrabungen und ist daher aus denkmalschutzfachlicher Sicht sinnvoll.
    Mein Beileid an die Sucherkollegen in Hessen.
    M.f.G
    Zuletzt geändert von sirente63; 27.06.2011, 08:54.
  • cremer
    Heerführer

• 01.04.2009
    • 1261
    • Berlin
    • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

...

Und damit nur noch 2 Bundesländer "ohne"

mein Beileid an die Hessen. Mal sehn wann NRW und BAYERN nachziehn
    http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Tja, bedankt euch bei ********* und *******. Macht das beste daraus!

Kommentar

• Rolskaya
        Heerführer

• 06.01.2007
        • 2964
        • Cleaveland
        • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Oh ne nicht schon wieder gibt es nicht mal was neues .............
        Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7040
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Rolskaya
          Oh ne nicht schon wieder gibt es nicht mal was neues .............
          Ja,eine Fundunterschlagungsolympiade!

Kommentar

• SolidSnake
            Ritter

• 25.01.2008
            • 341
            • 59075 Hamm in NRW
            • Garrett ACE 150

Mein Beeileid, ich wohne zwar in NRW, aber ich bin mir echt nicht sicher ob ich überhaupt noch ne Sonde haben will.

Dass die nicht mal daran denken dass ein SR viele vor einer Meldung abschreckt und so vieles verloren geht.

Mfg, John.
            Ehec-Bakterien sind die gerechte Strafe dafür, dass sich Vegetarier über BSE und Maul- und Klauenseuche lustig gemacht haben.

Ich suche immer Leute für Erkundungen etc., wer Lust hat und aus Drensteinfurt, Münster, Hamm, Dortmund und Umgebung kommt dann meldet euch, ich hole auch Leute unterwegs ab.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 26083
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nun, was fällt einem dazu noch ein??
              Sehen wir es mit Humor

paar kleine Kommentare:

Begründung:
              ...

1.
              Mangels einer anders lautenden gesetzlichen Regelung kommt in Hessen sowohl bei genehmigten als auch bei ungenehmigten Entdeckungen oder Ausgrabungen derzeit die Vorschrift des § 984 BGB zur Anwendung.

...

2.
              ... Das Land soll mit der Entdeckung beweglicher Bodendenkmäler, deren Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist, daran Eigentum erwerben. ...
              Eine derartige Regelung schafft rechtliche Klarheit und umgeht eine zeit- und kostenaufwendige "Auslösung" von Gegenständen.

3.
              Sie reduziert nicht zuletzt die Attraktivität ungenehmigter Raubgrabungen und ist daher aus denkmalschutzfachlicher Sicht sinnvoll.
              zu 1.
              AHA! Und wenn uns eine aktuelle gesetzliche Regelung nicht paßt, dann bauen wir uns eine "eigene" ...

zu 2:
              Aha! Die Funde jetzt kostenfrei einzusacken nennt man also auch noch "erwerben" ...
              Selbstredend, daß das Zeit und Kosten spart ...

zu 3:
              ... im Umkehrschluß: Kann ich etwa auch ne Genehmigung für ne unatraktive Raubgrabung beantragen??
              Hört sich um längen sinnvoller an ...

Humormodus AUS.

Ich bitte freundlichst, die Diskussion jetzt nicht ausarten zu lassen!!
              Die entsprechenden Argumente und "Argumente" haben wir hier in den letzten Montaten zur Genüge lesen dürfen.
              Anstatt das hier erneut - und ebenso sinnlos - durchzukauen, hätte man vielleicht mehr an geeigneter Stelle Protest bzw. Aufklärung veranstaltet.

JETZT warten wir doch einfach mal ab, wie sich das in der Praxis bewährt, wie sich die Fundmeldungen der Zukunft entwickeln.

In einem Jahr treffen wir uns hier wieder - dann machen wir ein Faß auf ...

Danke
              Gruß
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Johnny69
                Bürger

• 23.03.2009
                • 183
                • nrw
                • keine

Verfassungsklage? Grundrechtsklage beim Staatsgerichtshof ?

Kommentar

• sheepybird
                  Heerführer

• 03.02.2007
                  • 1561
                  • Münsterland
                  • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Ergänzend werfe ich das einfach mal kommentarlos mit rein...

Das Eigentumsrecht des Landes könne jedoch innerhalb von drei Monaten automatisch und ohne weiteres Zutun erlöschen, wenn das Land nicht gegenüber der zuständigen Denkmalfachbehörde zur Eintragung in das Denkmalbuch erklärt hat, das Eigentum behalten zu wollen. „Damit soll in einem überschaubaren Zeitraum rechtliche Klarheit geschaffen werden. Zudem kann das Land damit flexibel auf die Ergebnisse der wissenschaftlichen Auswertung reagieren“, so Reißer.
                  weiter

Schließlich sehe die Neuregelung auch eine angemessene Belohnung für den Entdecker vor.

Gruss Sheepy
                  Zuletzt geändert von sheepybird; 27.06.2011, 22:54.
                  Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
                  quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• Praktiker
                    Geselle

• 24.02.2008
                    • 63
                    • Mittelsachsen
                    • ACE 150,

Und wieder ein Schritt in die falsche Richtung !
                    Ein Schatzregal schreckt ab, Fundmeldungen bleiben aus, die Zusammenarbeit mit den Archäologen schrumpft auf ein unbedingt nötiges Minimum. Die Vitrinen füllen sich ohne jede wissenschftliche Auswertung der Funde. Ob die Suche mit Metallsuchgeräten dadurch weniger wird, scheint reichlich fraglich.
                    Ich glaube, da hat man sich eher ein Eigentor geschossen.
                    Gruß Roland

Kommentar

• BOBO
                      Heerführer

• 04.07.2001
                      • 4572
                      • Coburg
                      • Nokta SimpleX+

Dann dauert´s mit den anderen beiden BL nicht mehr lange - also ich bin für gewisse Zeit erst mal aus den Foren weg und gehe erst mal nur noch suchen, bevor in Bayern sich das Gesetz ändert.
                      MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• samson
                        Heerführer

• 04.10.2000
                        • 1785
                        • Eich bei Worms
                        • Whites DFX, XP Deus

Ich verstehe die ganze Panik nicht. Wir hier in Rheinland-Pfalz leben schon immer mit dem Schatzregal. Trotzdem ist es möglich, in Zusammenarbeit mit den Archäologen, sondeln zu gehen und Spaß dabei zu haben. Für den materiell orientierten Sondler ist das natürlich negativ.

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Zitat von samson
                          Ich verstehe die ganze Panik nicht. Wir hier in Rheinland-Pfalz leben schon immer mit dem Schatzregal. Trotzdem ist es möglich, in Zusammenarbeit mit den Archäologen, sondeln zu gehen und Spaß dabei zu haben. Für den materiell orientierten Sondler ist das natürlich negativ.

Kommentar

• Das Hemmert
                            Heerführer

• 12.02.2008
                            • 3124
                            • 12345

Zitat von samson
                            Obwohl ich mit meinem Wohnort in NRW noch Glück habe, sehe ich das genau so!

P.S. Da ich gerade meine Verlängerung für meine Grabungsgenehmigung bekommen habe, kann ich Euch sagen, dass sich auch in NRW vieles verändert hat. Mal eben nach Feierabend sondeln gehen, ist auch hier nicht mehr möglich, aber davon später mehr in einen anderen Thread.
                            Zuletzt geändert von Das Hemmert; 28.06.2011, 08:16.

Kommentar

• sirente63
                              Banned
                              • 13.11.2005
                              • 5348

Hallo
                              Die neue Situation in Hessen,sollte man nicht unbedingt sofort mit anderen Bundesländern mit SG vergleichen.
                              Wieso sollte in Hessen ein enttäuschter, enteigneter Grundstückseigentümer,Landwirt,Waldbesitzer usw.!
                              Sondlern oder Archäologen ein Begehungsrecht einräumen,und das sondeln und oder suchen gestatten?
                              Ohne weiteres würde Ich persönlich dieses nicht erlauben als Besitzer.

Das braucht man auch nicht den Bauernverbänden plausibel machen,die Leute fühlen sich ebenfalls verschauckelt,durch diese Enteignung!
                              M.f.G

Kommentar

Lädt...