Ich glaube diese Aussage zur Enteignung ist weltfremd!
Achtung:Hessisches Schatzregal ist in Kraft
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Weil das 99% aller Bauern, welche ich kennengelernt habe, nicht die Bohne interessiert. Alle haben mich mit meiner Sonde bisher eher belächelt. Das was wir Standardsondler bei ihnen aus dem Acker ziehen, ist für den Standardbauer nur Müll.
Ich glaube diese Aussage zur Enteignung ist weltfremd! -
Hallo
Das kann man sehen wie man will @samson,auch engstirnig.
Ab einen gewissen Wert,ist schluss mit lustich.Zumindest dort wo die hadrianische Fundteilung greift!
Ansonsten,abwarten was die Zeit mit sich bringt,so wie es @sorgnix schon beschrieben hat..........Kommentar
-
@ Samson
Enteignung (Entrechtung) ist Enteignung.
Warum denn Schatzregal und Eigentum des Landes, wenn es sich um "weltfrende" Tatbestände handelt?
Warum dann die Initiative?
masterTHief- nur echt mit "TH" -Kommentar
-
Ich würde jetzt als Hesse ja nur noch Fässer voller Altöl, Autobatterien und gelbe Säcke mit Müll finden, Besitzer unermittelbar ----> Eigentum vom Arch. Institut....
Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!Kommentar
-
Bauern interessiert es nicht.
Ich möchte samson zu 100% zustimmen. Bauern interessiert es nicht.
Bevor es um den Schutz von Denkmälern und geschütztes Gelände geht, werden viele gesetzliches Regelungen ausgetestet. Ein einheitliches BILD gibt es da nich gar nicht, wie man an den verschiedenen Regelungen in den Bundesländern sieht.
Bevor niemand mitgeteilt wird, was genau archäologische Schutzzonen sind, wie sollte ein Sondler wissen, ob er gerade auf einem (aktuellen) oder künftigen Bodendenkmal sondelt?
Der ganze Quatsch geht so weit, dass man den Entdecker eines zufälligen Fundes verpfichten will einen Fund zu melden, von dem er gar nicht weis, welche Bedeutung für die Archäologie dieser Fund hat.
Gewisse Leute würde ich zum Mond schießen, weil sie Metalldetektoren und andere Suchgeräte von einer vorherigen Sondergenehmigung nicht immer abhängig zu machen wollen.
Da könnte demnächst jeder sagen, ich habs gefunden und nach der Metallsonde befragt, nachfragen, was ist eine Metallsonde?
Ich würde jedem raten, dass man fragen muß, was archäologische Forschung beinhaltet und wer diese bezahlt. Und wer die Lobbyisten sind.Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.Kommentar
-
Alles Super .........
Seht ihr nun wissen alle worum es geht *Enteingung* und kosten günstige lösungen .
Aber wo sind den nun die ganzen *Schatzregal Gutmenschen* die sich so sehr für die *Besitzrechte der Grundstücks eigentümer* einsetzen ? . Diese können nun ja ganz Legal *Beklaut* werden vom Land .
Diese Logik ? Kein komentar .
Aber nun da es ja das Land ist , können ja alle bewohner von Dörfern die *Funde* aus ihren Ortschaften bewundern . Oder müssen sie vielleicht doch bis zur Landes Haubtstadt reisen ?. Da es in ihren Ortschaften keine Musen gibt ? . Oder wird es wohl ehr so sein das ,das gross des *KULTUR RAUBGUTES * in irgendwelchen pappkartons in irgend welchen lagern vergammelt oder verschwiendet ?.
Wer legt den bitte die angemessende entschädigung fest ? *Lächerlich* .
Die verfasser dieses Gestzes scheinen den blick für die realitäten völlig verloren zuhaben und leben in einer traum welt . Den ändern wird sich nichts . Und die Profis werden weiter machen wie bis her .
2011 armes Deutschland .
MFG
VeteraKommentar
-
Ein richtiger Profi, hat richtig Archäeologie studiert,und eine feste Anstellung in seinem Fach!
Oder meinst du etwa Hobbysondler mit Grabungsgenehmigung,die jahrelang mit einem ACE rumnuckeln?Das Ich nicht lache........
Durch das SG in Hessen verzichten dort einige Sondengeher auf Ihre Grabungsgenehmigung,und die Unterstützung der Denkmalämter.
Aus ehtischen und moralischen Gründen!
Dort als Handlanger und Gehilfen der Denkmalbehörden,in jahrelanger Knechtschaft freiwillig(ehrenamtlich)geschufftet,
und ständig um Ihr Recht gebracht.
Kommt als Dank das SG in Hessen.
Prost Mahlzeit.........
M.f.GKommentar
-
Die Realitäten haben gerade auch wir Sondengänger geschaffen. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich sehe dass es immer mehr Dödel gibt, die meinen die Sondengängerrei als Nebenverdienst durchzuführen.
Meiner Meinung nach sollte man knallhart gegen alle vorgehen, deren vorraniges Ziehl es ist, sich durch Sondengängerrei zu bereichern.Kommentar
-
... und ganz ehrlich: Eine Plattform wie SDE (und etliche andere auch!) trägt zur Verbreitung des Hobbies enorm bei!

Es ist in JEDEM Forum schnell festzustellen, daß es "Sondengänger" und "Sondengänger" gibt.
Ungeachtet der rechtlichen Vorgaben, ob Schatzregal oder nicht, Fundteilung nach BGB oder nicht ...
Sobald es um "Geld" geht, sind Menschen scheinbar so.
Die einen meinen auf die anderen reagieren zu müssen.
Die einen mit selbstlosem Verhalten, uneigennützigem ehrenamtlichem Engagement, die anderen mit der Gesetzeskeule, wieder andere mit der Unterschlagung von Funden und damit der Entziehung z.B. der Rechte eines Grundstückseigentümers. Und die Abteilung, die jegliches Recht vollkommen ignoriert, den Egoismus in Reinstform praktiziert ist auch nicht klein. Gerade die ist für das Negativimmage zuständig ...
Es ist ein ewiges hin und her.
... und am Ende ändert sich unter dem Strich recht wenig.
(das läuft auf anderen Gebieten ja ähnlich - siehe Steuerrecht, Verkehrsregeln etc. ... )
Warten wir doch einfach mal die Zukunft ab.
Gerade jetzt wird man anhand der Statistiken für das Land Hessen sehen, in welche Richtung sich die Sache entwickelt, im Vergleich zu bisherigen Erfahrungen. Positiv - oder negativ.
Fragt sich halt immer nur für WEN ...
=> ABWARTEN!!
Um zum Eingangssatz zurückzukommen:
Um diesen Massen an egoistischen und "unwissenden" Suchern Herr zu werden bzw. die weitere "Bekanntmachung" des Hobbies zu bremsen, gibt es eigentlich nur zwei Wege:
1. Noch mehr Aufklärung in den Foren.
... was zwangsläufig in noch mehr Streßdiskussionen ausartet ...
2. Die Schließung dieses und gleichartiger Foren
Das mindert den Bekanntheitsgrad.
(so lange nicht dauernd auf RTL oder via BILD ne oberflächliche Doku produziert wird, die Begehrlichkeiten weckt ... )
... wir können ja über die beiden Punkte mal abstimmen ...
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Hallo Jörg,... Um zum Eingangssatz zurückzukommen:
Um diesen Massen an egoistischen und "unwissenden" Suchern Herr zu werden bzw. die weitere "Bekanntmachung" des Hobbies zu bremsen, gibt es eigentlich nur zwei Wege:
1. Noch mehr Aufklärung in den Foren.
... was zwangsläufig in noch mehr Streßdiskussionen ausartet ...
2. Die Schließung dieses und gleichartiger Foren
Das mindert den Bekanntheitsgrad.
(so lange nicht dauernd auf RTL oder via BILD ne oberflächliche Doku produziert wird, die Begehrlichkeiten weckt ... )
... wir können ja über die beiden Punkte mal abstimmen ...
Gruß
Jörg
ich wäre für Punkt 1..
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mich SDE animiert hat mir eine eigene Sonde zu zulegen.
Adressen sowie Vorgehensweise werden/wurden hier im Forum und auf Deiner Homepage vorgestellt und behandelt...aber (!)...
öffentliche Stellen (Archäologen/Ämter), sowie Haus-und Grundstückseigentümer mögen SDE nicht, eben wegen der unprofessionellen Verbreitung unseres Hobbys.
Oft wurden hier Lokalitäten und Fundorte vorgestellt, was später Heerscharen von Sondlern zu den entsprechenden Orten führte.
Auch Beiträge wie: "Meine Wald und Wiesensuche mit der Sonde..." werfen ein schlechtes Licht auf die Sondlergemeinde bei SDE, vor allem wenn andere User auf diese illegale Handlungsweise hinweisen und dann von Dir oder den Mod´s um "Ruhe" gebeten werden (mal nett ausgedrückt
) um "Stressdiskusionen" zu unterbinden.
Da kommt halt leicht der Verdacht auf, dass SDE das illegale Sondengehen unterstützt.
Aufgefallen ist mir auch, dass viele Sondler ohne Grabungs-/Nachforschungsgenehmigung hier leidenschaftlich über Sinn und Zweck dieser Genehmigungen diskutieren, aber nie einen Antrag deswegen bei den Behörden eingereicht haben.
Meist habe ich solche Begründungen wie: " In meinem Bundesland bekomm ich eh´keine..." gelesen, aber versucht wurde nichts.
Schade, Schade!!!
Meiner Meinung nach, sollten wir uns alle mal an die eigene Nase fassen und anfangen die Gesetzeslagen unseres Landes (BRD) zu nutzen, um dieses Hobby weiterhin betreiben zu können.
Grüße
Das HemmertZuletzt geändert von Das Hemmert; 29.06.2011, 11:13.Kommentar
-
Ich würde ja behaupten,daß die meisten Leute,die als bei diesen Themen rumlärmen,mit dem Denkmalamt bzw. mit Archäologen noch nie was zu tun hatten,geschweige sich mit dem Denkmalschutzgesetz auskennen oder sich ernsthaft dafür interessieren.
Und ob die Leute vom Denkmalamt tatsächlich alles mitlesen?
Kann,muß aber nicht.
Ich kenne z.B. auch die Aussagen eines Archäologen vom Denkmalamt,daß er Internetforen gar nicht mehr anschaut,da er dann sowieso nur frustriert ist,von dem was er da sieht.
Und auf der Arbeit im Amt hat er sowieso anderes zu tun als im Internet zu surfen.
Zu der "Aufklärung"....
Aufklären lassen sich sowieso nur diejenigen,die dafür offen sind.
Man sieht ja immer wieder,was passiert,wenn darauf hingewiesen wird,wenn jemand mit Waldsuche,Nachtsuche oder dergleichen kommt.
Da gibt es sofort 2 Lager.
Und wehe,es fragt einer nach einer NFG.
Es wird sich wohl nie was daran ändern.
Die einen sind dafür,die anderen dagegen.
Aber die Zeche muß wieder einmal die Allgemeinheit zahlen.
Schade drum!Kommentar
-
Punkt 1 geht doch hier im Forum meist in die Hose. Wenn sich überhaupt noch ein Forenmitglied traut und auf eine Kontaktaufnahme mit Archäologen hinweist oder Kritik an Waldsuche/BD-Suche übt, hagelt es jede Menge Seitenhiebe von anderen Forenmitgliedern. Eine Stellungnahme (in welche Richtung auch immer) vermisse ich dann meistens.Kommentar
-
Und das schreibst Du ausgerechnet im Schatzsucher.de - sorry, aber das finde ich nun wirklich unfreiwillig komisch - Schatzsuche hat schließlich schon immer was mit dem Traum vom großen Reichtum zu tun und nicht mit dem Wunsch, einen Schatz irgendeiner Behörde abzuliefern!
Gruß,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Kommentar

Kommentar