Probleme beim Sondeln am See

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxelus
    Bürger

• 04.10.2006
    • 109
    • Oberbayern
    • ACE 150

Probleme beim Sondeln am See

Hallo

Ich hätte mal eine Frage, uns ist heute folgendes passiert:

Ich war mit einem Freund bei uns am See (Oberbayernb) mit der Sonde zum ersten mal unterwegs, auf der Suche nach Euros und Münzen. Wir sind mit dem Schlauchboot extra auf die Insel des Sees gefahren um kein Aufsehen zu erregen. Nach einer gewissen Zeit, hat uns ein Fischerreiwart des örtlichen Vereins "besucht" , er meinte, dass der Fischerreiverein hier "Hausrecht" hat und das Suchen nicht erlaubt sei und wir ihm unsere Personalien geben sollen, sonst holt er die Polizei. Wir haben sofort ohne zu meckern mit dem Sondeln aufgehört und ihm die gewünschen Daten mitgeteilt. Er will in der Fischreisitzung, dass Thema ansprechen und nachforschen was er jetzt gegen uns machen kann.

Frage:

Was ist zu berfürchten, bzw was kann uns vorgeworfen werden?

Vielleicht hat jemand da Erfahrung oder kann einen Rat zum Fall geben.

Wir dachten, der See wäre ein öffentliches Gewässer oder gehört der Gemeinde, haben dort nicht gegraben und wollten eigentlich nur das Gerät ausprobieren (Neulinge).

Liebe Grüsse und Danke im Voraus!

Maxelus
    Sondeln ist für mich, die Welt mit einem anderen Auge zu betrachten ...
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Da du aus Bayern kommst könnten die einzigsten Probleme sein, das ihr
    1. Nicht gefragt habt (Besitzverhälntnisse)
    2. Die Insel unter Naturschutz steht

Ansonsten dürfte nichts sein.
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Da das Gelände wahrscheinlich nicht eingezäunt war, ist rechtlich erst einmal nichts gegen euch zu machen. WENN ihr nicht wieder hingeht, kann euch da gar nichts passieren.

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Hallo,
        nachdem ich rechtlich zu wenig Sattelfest bin, gehe ich auf diesen Aspekt nicht ein.
        Was ich allerdings nicht so toll finde, ist diese Geschichte mit "Ansprechen in Vereinssitzung". In Verbindung mit "was er gegen uns machen kann" würde ich behaupten, dass die Worte in dieser Sitzung nicht freundlich ausfallen werden und so ein weiteres mal schlechtes Licht auf´s Sondeln fällt. Wenn Ihr in dieser Gegend wohnt, wie wäre das: umfänglich über die Lage informieren (also die grds. Rechtslage zum Sondeln) und dann versuchen an der Sitzung teilzunehmen und zu erzählen dass man z.B. über den BayernViewer den Denkmälern aus dem Weg gehen kann usw. Das würde die Wogen glätten und die Gemüter besänftigen. Ihr hätte ggf. eine schlechte Situation in eine mit gegenseitigem Verständnis gedreht (auch die Sorgen der Fischer anhören und ernst nehmen) und weder Ihr noch unsereins muss mit weiterem Groll rechnen.
        VG
        Andi
        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25931
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Dumm gelaufen.

Hauptproblem ist halt immer: VORHER fragen.

Und auch ein "öffentliches" Grundstück GEHÖRT jemandem. Oder ist der Staat niemand?

Die Personalien gehen den Fischereiwart übrigens NICHTS an. Die darf im Regelfall nur die Polizei verlangen. Zu den Ausnahmen zählt ein Privatmann sicher nicht ...
          (Förster und andere Staatsbedienstete zählen zu den Ausnahmen)

Evtl. hätte man es drauf ankommen lassen können. Ist ja immer noch die Frage, wie der Streifenwagen auf die Insel kommt ...
          Und festhalten hätte der Kollege Euch eh nicht dürfen.
          (Versenken vielleicht? )

Auf jeden Fall: Dumm gelaufen.
          ... aber da wird eher nichts nachkommen
          Bei dem "Delikt" wird wohl jeder Verwaltungsbeamte dankend abwinken und sich wichtigeren Vorgängen widmen.

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Feuerelfe
            Banned
            • 18.07.2011
            • 112

...ich hätte die polizei verlangt die wäre warscheinlich zu euch rübergeschwommen, den hätte ich was erzählt tztz leider haben diese leute zuviel langeweile in unseren angelverein gibt es auch solche.
            Zuletzt geändert von Feuerelfe; 30.09.2011, 13:09.
            Billig...muß man sich Leisten können

Kommentar

• AndiObb
              Heerführer

• 22.08.2011
              • 2031

[QUOTE=Feuerelfe;689423den hätte ich was erzählt tztz leider haben diese leute zuviel langeweile in unseren angelverein gibt es auch solche.[/QUOTE]
              Auch wenn´s überspitzt ist: wie reagierst Du wenn jemand mit Sonde in Deinem Garten steht? Aber diese Diskussionen hatten wir schon zur Genüge an anderen Stellen.

@maxelus: Kannst ja dann mal schreiben ob noch was kam und ob Dich Leute jetzt schief anschauen. Hoffe der See war nicht bei mir in der Nähe
              andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• trinidad
                Heerführer

• 04.12.2006
                • 1090
                • bayern

War das die Insel am Walchesee
                "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Kommentar

• Feuerelfe
                  Banned
                  • 18.07.2011
                  • 112

zw. Vereinsgelände (insel ohne zaun) und privatgarten (der nen zaun hat) ist schon ein unterschied und ich würde immer POLIZEI nehmen wenn ich die wahl habe da diese nur erst mal den sachverhalt auf nimmt und nicht richter spielt und die sache in diesen augenblick erst mal geklärt ist.Fertig

Kommentar

• sirente63
                    Banned
                    • 13.11.2005
                    • 5348

Zitat von Feuerelfe
                    zw. Vereinsgelände (insel ohne zaun) und privatgarten (der nen zaun hat) ist schon ein unterschied und ich würde immer POLIZEI nehmen wenn ich die wahl habe da diese nur erst mal den sachverhalt auf nimmt und nicht richter spielt und die sache in diesen augenblick erst mal geklärt ist.Fertig
                    Kannst du den Sachverhalt nachvollziehen?
                    Mit einem Schlauchboot,unbefugt auf einem Gewässer rumschippern?
                    Ist mindestens eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
                    Da ist man sofort mit einem dreistelligen €urobetrag dabei.
                    Polizei anrufen um die Sonde noch kassieren zu lassen,bis der Richter alles geklärt hat?

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Hausfriedensbruch ohne Haus?

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Zitat von chabbs
                        Hausfriedensbruch ohne Haus?
                        Klapperstorch sein Nest eventuell?
                        Keinem was passiert,wo kein Kläger da kein Richter.
                        Polente selber als Sondler herbeirufen,eher nicht,Konflikte vermeiden oder umgehen.
                        Personalien hät Ich dann kurzerhand auch rausgerückt.
                        Mein Anwalt sagt immer,wenn es bodenlos wird,sofort melden...............

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

.

Kommentar

• Zeckensucher
                            Bürger

• 01.08.2009
                            • 185
                            • NRW
                            • Tesoro Compadre

Hat er die Personalien aufgreschrieben? Also ich hätte die Personendaten sofort wieder vergessen, würde ich sie mir nicht aufschreiben.

Außerdem waren keine Zeugen dabei. Ohne Zeugen ist da schwer was zu machen.

Selbst wenn alles schief läuft dürfte die Aktion nicht teuer werden, denke ich.
                            Auf der Suche nach dem Bernd sein Zimmer

Kommentar

• Feuerelfe
                              Banned
                              • 18.07.2011
                              • 112

Zitat von sirente63
                              Kannst du den Sachverhalt nachvollziehen?
                              Mit einem Schlauchboot,unbefugt auf einem Gewässer rumschippern?
                              Ist mindestens eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
                              Da ist man sofort mit einem dreistelligen €urobetrag dabei.
                              Polizei anrufen um die Sonde noch kassieren zu lassen,bis der Richter alles geklärt hat?
                              oje du wirst es ja wissen "sondeln auf dem Hausboot , ihr macht mit eurem gerede nur die leute verückt , die 2 werden schon wissen was sie falsch gemacht haben und was nicht ....vieleicht dachte der fischer auch ihr habt da mit nen elektronischen kescher

Kommentar

Lädt...