Vieles wird mit den Jahren ausser reichweite unserer Sonden liegen.
Niedrigwassersituation an der Donau zw.Donauwörth u.Höchstadt?
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Quis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Quis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Habe gestern mal eine Schlachtfeldskizze von der Schlacht am Albuch im Heft NR.29 von Geo Epoche angesehen, wo man mit Kanonenkugeln rechnen könnte...
ich denke, das nur der Albuch selbst schon X-mal abgesucht wurde. War schon vor sehr vielen jahren dort, und nur ein paar Musketenkugeln, aber oben drauf sehr viele Schrott-Anzeigen....Im Riesmuseum wird man wesentlich bessere Funde machen
Einen Plan vom Schlachtfeld dabei zu haben, wäre ganz Sinnvoll! Wenn schon 150km einfach dorthin zu fahren sind, sollte sich die Begehung schon lohnen, Musketenkugeln findet man schließlich auf fast jedem Acker vor der Haustür...Kommentar
-
Also wenn du eine Kanonenkugel willst bitte
Eine Kanonenkugel steckt im Berger Tor der Stadt Nördlingen;-)
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Berger_Tor.jpg das wurde uns sogar damals noch in der Grundschule gezeigt.Kommentar
-
Auf diese Skizze würde ich nicht allzu viel geben – ich hab's leider nach Erscheinen des Heftes damals getan
. Hier wird der Albuch bewaldet dargestellt. Mittlerweile weiß ich jedoch, dass er 1634 - im Gegensatz zu heute - noch gänzlich unbewaldet war. Und wenn das schon nicht stimmt, sind die anderen Schlachteninfos im GEO-Heft wahrscheinlich auch mit Vorsicht zu genießen.
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Ja, das stimmt natürlich. Nur der Wald am Rand war 1634 eben noch nicht da und im GEO-Heft ist der drin. Stattdessen soll dort die dritte Schanze der Liga gewesen sein. So verlief die Schlacht sicher nicht genauso wie in GEO angedeutet.
Viele Grüße,
GünterZuletzt geändert von Drusus; 10.12.2011, 16:17.Quis custodiet ipsos custodes?Kommentar

Kommentar