Flugzeugwrack im Moor- FW 190 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Echelon
    gesperrt
    • 18.04.2002
    • 41
    • Berlin
    • Whites Eagle II SL

Flugzeugwrack im Moor- FW 190 ?

Hallo zusammen, ich bitte euch mal um Hilfe !

Vor einiger Zeit habe ich tief in einem verlandeten See in einem grossen Naturschutzgebiet bei Berlin die Absturzstelle eines Flugzeuges entdeckt.
    Es handelt sich hierbei um einen Krater von ca. 15 M Umfang und 1,50 M Tiefe.
    Das Schwarzwild hält diesen Krater scheinbar immer frisch und offen, da es diesen als Schlammsuhle benutzt.
    Im und um den Krater herum liegt alles voll mit Flugzeugaluteilen ( alles genietet ), auch ein Teil eines Flugzeugreifens sowie mehrere massive Aluteile (Verstrebungen ?)liegen herum.

Die Identifizierung des Wracks könnte mit Hilfe der Tachoscheibe gelingen, die ich an der Absturzstelle gefunden habe !!!

Folgendes ist darauf zu erkennen :
    Die Skala reicht bis 750 Stundenkilometer
    Tachoscheibe schwarz, Beschriftung weiss
    Beschriftung: Orginal Bruhr, W46910, FI. 22231 - ist auf Tachoscheibe eingestanzt.

Nun meine Frage:
    1. Um was für ein Flugzeugtyp (vermutlich Jagdflugzeug Deutsch WK II) handelt es sich ?
    2. Wie tief kann der Motor in ein sumpfiges Gelände einschlagen?
    3. Welche Bergungstechniken gibt es bei so schwierigen Geländeverhältnissen ? ----
    Es handelt sich um einen ausgetrockneten und mit mit kleinen Bäumen und Büschen zugewachsenen See.
    Mann kann darauf zwar laufen, aber der ganze Untergrund bebt dabei (sehr instabil).
    Nach ca. 40cm Boden (wie Torf) kommt morastiges Wasser!!!

Das Gebiet ist so unzugänglich, das ich scheinbar der erste bin, der diese Entdeckung gemacht hat.

Vielen Dank im voraus für Eure Antwort auf meine Fragen !

Mit freundlichen Grüssen
  • Don Corleone
    unter Dauerbeobachtung
    • 12.10.2000
    • 1492
    • In der Neumark
    • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: Flugzeugwrack im Moor- FW 190 ?

Original geschrieben von Echelon
    Hallo zusammen, ich bitte euch mal um Hilfe !

Vor einiger Zeit habe ich tief in einem verlandeten See in einem grossen Naturschutzgebiet bei Berlin die Absturzstelle eines Flugzeuges entdeckt.
    Es handelt sich hierbei um einen Krater von ca. 15 M Umfang und 1,50 M Tiefe.
    Das Schwarzwild hält diesen Krater scheinbar immer frisch und offen, da es diesen als Schlammsuhle benutzt.
    Im und um den Krater herum liegt alles voll mit Flugzeugaluteilen ( alles genietet ), auch ein Teil eines Flugzeugreifens sowie mehrere massive Aluteile (Verstrebungen ?)liegen herum.

Die Identifizierung des Wracks könnte mit Hilfe der Tachoscheibe gelingen, die ich an der Absturzstelle gefunden habe !!!

Folgendes ist darauf zu erkennen :
    Die Skala reicht bis 750 Stundenkilometer
    Tachoscheibe schwarz, Beschriftung weiss
    Beschriftung: Orginal Bruhr, W46910, FI. 22231 - ist auf Tachoscheibe eingestanzt.

Nun meine Frage:
    1. Um was für ein Flugzeugtyp (vermutlich Jagdflugzeug Deutsch WK II) handelt es sich ?
    2. Wie tief kann der Motor in ein sumpfiges Gelände einschlagen?
    3. Welche Bergungstechniken gibt es bei so schwierigen Geländeverhältnissen ? ----
    Es handelt sich um einen ausgetrockneten und mit mit kleinen Bäumen und Büschen zugewachsenen See.
    Mann kann darauf zwar laufen, aber der ganze Untergrund bebt dabei (sehr instabil).
    Nach ca. 40cm Boden (wie Torf) kommt morastiges Wasser!!!

Das Gebiet ist so unzugänglich, das ich scheinbar der erste bin, der diese Entdeckung gemacht hat.

Vielen Dank im voraus für Eure Antwort auf meine Fragen !

Mit freundlichen Grüssen
    Meld dich mal unter 01636055865.Vielleicht kann ich dir sogar den Pilotennamen geben.Oder per Privatnachricht.

Axel
    Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• grafas
      Bürger

• 22.04.2002
      • 185
      • Sachsen-Anhalt

Hallo Glückspilz,
      1. nach Baugruppennummern suchen, meist unter
      Lack verborgen und sogut wie auf allen "Funktionsteilen"
      2. wenn da eine 190 drin auftaucht, dann vielleicht Hinweis auf
      FW 190, bei 109 = ME 109
      3. Motoren bei Absturz oft bis 6 Meter in der Erde (Sand)
      4. Aluteile mit Firmenstempel und Baugruppennummer
      haben Sammlerwert
      Alles Gute, Matthias
      Bin selber gerade am Flugzeugteile suchen und bergen!
      Meld Dich mal unter 0177/6120087, kenne einen der
      Messerschmitt109-Teile für Flugzeugaufbau sucht!

Kommentar

• Cowboy

He, das klingt interessant, da ich ebenfalls Teile von einer abgestürzten Jagdmaschine zu Hauf' gefunden habe. Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei auch um eine FW-190.
        Gibt's hier Experten?
        Werde mal ein paar Bilder davon machen.

Kommentar

• Markus
          Admin

• 18.06.2000
          • 7266
          • 45357 Essen

Ihr solltet mal Axel kontaktieren, schreibt hier unter Don Corleone, Handynummer steht weiter oben

Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
          (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Don Corleone
            unter Dauerbeobachtung
            • 12.10.2000
            • 1492
            • In der Neumark
            • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Original geschrieben von Cowboy
            He, das klingt interessant, da ich ebenfalls Teile von einer abgestürzten Jagdmaschine zu Hauf' gefunden habe. Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei auch um eine FW-190.
            Gibt's hier Experten?
            Werde mal ein paar Bilder davon machen.
            Hey Cowboy,

altes Mädchen
            Ruf moich mal an oder gib mir ne Nr.

Axel
            Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Cowboy

Jo,werch machen.Nämlich emilen.

Kommentar

• Echelon
                gesperrt
                • 18.04.2002
                • 41
                • Berlin
                • Whites Eagle II SL

Ergänzender Hinweis

Hier noch einen ergäzenden Hinweis, der für die Identifizierung des Flugzeugtyps hilfreich sein kann !

Auf dem Reifenfragment stehen folgende Angaben:

1. 660x160

2. unter dieser Grössenangabe steht die folgende die Ziffer- und Buchtsabenfolge : 8-8012B-1

3. links davon : U10

4. dazwischen steht in einem Achteck : PFL

5. rechts , neben der Grössenangabe steht noch die Zahl 15

6. ein Alublechteil hat die folgende aufgedruckte Kennung : BJM31153

7. auf einem anderen Blechteil ist in schwarzer Druckfarbe folgendes zu lesen : AIAC 335

8. da von den Blechteilen die Tarnfarbe grösstenteil abgewittert ist kann man diese genannten Ziffern und Buchstabenkombinationen erkennen. Es gibt noch mehr Buchstaben auf den Blechen, jedoch sind diese kaum noch zu erkennen. Die am häufigsten dabei verwendete Farbe ist Rot.

Hmmm, hoffentlich hilft euch das weiter.

Kommentar

Lädt...