Vor einiger Zeit habe ich tief in einem verlandeten See in einem grossen Naturschutzgebiet bei Berlin die Absturzstelle eines Flugzeuges entdeckt.
Es handelt sich hierbei um einen Krater von ca. 15 M Umfang und 1,50 M Tiefe.
Das Schwarzwild hält diesen Krater scheinbar immer frisch und offen, da es diesen als Schlammsuhle benutzt.
Im und um den Krater herum liegt alles voll mit Flugzeugaluteilen ( alles genietet ), auch ein Teil eines Flugzeugreifens sowie mehrere massive Aluteile (Verstrebungen ?)liegen herum.
Die Identifizierung des Wracks könnte mit Hilfe der Tachoscheibe gelingen, die ich an der Absturzstelle gefunden habe !!!
Folgendes ist darauf zu erkennen :
Die Skala reicht bis 750 Stundenkilometer
Tachoscheibe schwarz, Beschriftung weiss
Beschriftung: Orginal Bruhr, W46910, FI. 22231 - ist auf Tachoscheibe eingestanzt.
Nun meine Frage:
1. Um was für ein Flugzeugtyp (vermutlich Jagdflugzeug Deutsch WK II) handelt es sich ?
2. Wie tief kann der Motor in ein sumpfiges Gelände einschlagen?
3. Welche Bergungstechniken gibt es bei so schwierigen Geländeverhältnissen ? ----
Es handelt sich um einen ausgetrockneten und mit mit kleinen Bäumen und Büschen zugewachsenen See.
Mann kann darauf zwar laufen, aber der ganze Untergrund bebt dabei (sehr instabil).
Nach ca. 40cm Boden (wie Torf) kommt morastiges Wasser!!!
Das Gebiet ist so unzugänglich, das ich scheinbar der erste bin, der diese Entdeckung gemacht hat.
Vielen Dank im voraus für Eure Antwort auf meine Fragen !
Mit freundlichen Grüssen

Kommentar