Wie man sich einen Bauern (hoffentlich) gefügig macht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ironpic
    Heerführer

• 23.05.2011
    • 1722
    • Mönchengladbach
    • XP GMP

Wie man sich einen Bauern (hoffentlich) gefügig macht!

Hallo,

Heute ist mir was eigenartiges passiert. Ich wollte nach einer bekannten röm. Fundstelle
    sehen. Ohne MD, nur vom Feldrand aus, mit dem Fernglas mal über den Boden sehen.
    Hatte viel geregnet und ich wollte nicht auf den Matsch steigen. Dann sehe ich so fünf
    Meter vom Weg eine Scherbe. Also die Hosenbeine hochgekrempelt und rein in den
    Dreck und die Scherbe geholt. Während ich zurückstakse hält ein Auto neben mir. Auf die
    Frage was das werden soll, zeige ich die Scherbe (neuzeitlich) und sage mein Sprüchlein
    auf, das ich immer parat habe. "Ich suche für unser Heimatmuseum nach Scherben um
    eine Vitrine mit Bodenfunden einzurichten". Klappt immer. Scheint ein Bauer zu sein.
    Also frage ich ihn ob er weiß, wem der Acker gehört. "Baron von Irgendwo". Der Bauer ist
    stinkig. Aber jetzt will ich auch nicht mehr loslassen. Also möchte ich wissen wer der
    Pächter ist. Aha, ist er selbst. Was ein Glück (oder Pech). Nun lasse ich es drauf
    ankommen. Da ich keinen anderen Landwirt aus der Umgebung kenne, auf den ich mich
    beziehen könnte muss ich ihn direkt fragen, ob ich mal seinen Acker nach Scherben ab-
    suchen darf. Zum ersten mal höre ich "Nein". Ich danke ihm für die klare Auskunft und
    denke das wars. Aber dann sagt er, es laufen andauernd irgendwelche Leute mit so einem
    Geigerzähler über sein Feld und das will er nicht. Als ich ihm sage, dass ich auch so ein
    Teil habe, aber nie ungefragt damit über sein Land laufen würde, wird er zugänglicher.
    Wie tief man damit hören könne? So 30 - 40 cm, je nach Größe des Metallteils. Er wollte
    sich son Ding mal leihen, aber die haben gesagt max. 10 cm. Nun möchte ich wissen was
    er denn finden will. Jetzt kommts, hat er doch tatsächlich als er vom Schlepper stieg,
    seine Geldbörse verloren, und der Wilhelm hat sie untergepflügt. Ob ich sowas finden
    kann. Münzen waren so vielleicht 10 Stück drin. Auf meine Frage, ob die so wertvoll sind,
    dass man danach suchen muss, rückt er mit der Sprache raus. 800 € in Scheinen. Im
    Januar mach ich eine Auftragssuche, und wenn ich das Glück haben sollte und finde das
    Teil, will ich die Genehmigung für seine Äcker. Drückt mir mal die Daumen. Ich werde
    berichten, wie es ausgegangen ist.
    Viele Grüße von
    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Super Geschichte, da bin ich gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe dass das Wetter mitspielt bzw. Du gute Stiefel und Waden hast wenn Du in den Acker einsteigst. Interessant aber auch dass er die Sondler nicht will aber scheinbar noch nichts dagegen unternommen hat. Fährt er seine Felder dehalb bei dem Sauwetter ab?

VG
    Andi
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• OHZSondler
      Ratsherr

• 09.08.2012
      • 241
      • LK Osterholz, Niedersachsen
      • Fisher F2

Geschichten, die das Leben schreibt!

Viel Glück bei dem Vorhaben!
      "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• Ironpic
        Heerführer

• 23.05.2011
        • 1722
        • Mönchengladbach
        • XP GMP

Hallo Andi,

Diese Stelle ist wahrscheinlich eine der bekanntesten röm. Fundplätze bei uns. Über-
        sichtlich und ziemlich scharf abgegrenzt. Ich schätze, dass da schon Generationen von
        Sammlern und Sondlern drübergegangen sind. Das kann den Bauern schon nerven, wenn
        sich so 'Spinner' durch sein Gemüse kämpfen, oder die Fahrspuren in seinem
        Blumenkohl absuchen. Es könnten ja auch Diebe sein. Bei uns ist der Gemüseklau eine
        ziemliche Seuche gworden. Da werden ganze Ernteteams angekarrt und plötzlich fehlen
        Hunderte Quadratmeter Salat.
        Viele Grüße von
        Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• AndiObb
          Heerführer

• 22.08.2011
          • 2031

Gemüseklau? Sowas gibts? Bei mir ist ja fast nur Grünlandwirschaft, gelegentlich Mais und mal etwas Gerste. Da sind die Probleme eher bei den Wildschweinen zu sehen die dann immer wieder aus den nahegelegenen Wäldern kommen.

Um es genauer zu formulieren: mich wundert dass der Bauer noch nicht die Polizei eingeschaltet hat.

Dazu kurze Geschichte von mir: Ich hab von einem meiner Bauern die Genehmigung für einen recht interessanten Bereich bekommen. Als ich dort aber hauptsächlich (und damit meine ich Dutzende) Bier- und Schnappsdeckel ausgebuddelt hatte, fragte ich ihn danach. Antwort: da waren in den 90ern immer Kids und haben ungenehmigte Parties gefeiert. Das nahm ein schnelles Ende als wir die Polizei eingeschaltet haben. Was ich meine ist, dass da bei uns schnell mal die Herren in Grün gerufen werden (und sei es weil ein Hund abseits jeglicher Besiedelung frei auf dem Feld läuft). Daher meine Verwunderung dass das dieser Bauer noch nicht gemacht hat.

VG
          Andi

Kommentar

• Ironpic
            Heerführer

• 23.05.2011
            • 1722
            • Mönchengladbach
            • XP GMP

Hallo Andi,

Mit der Polizei ist das so eine Sache. Mich haben von einem Streifenwagen aus zwei
            Polizisten 1 1/2 Std. beobachtet. Aber ich hatte in der Mitte des Feldes zu tun
            Die wollten sich nicht die Schuhe dreckig machen. Sind dann weggefahren.
            Unverrichteter Dinge.
            Viele Grüße von
            Ironpic

------------------

Kommentar

• AndiObb
              Heerführer

• 22.08.2011
              • 2031

Meine Geschichte mit der Kuh und der Polizei hast ja vielleicht gelesen:

Da gibts ganz Entspannte. Aber mit einem "Dorfsherif" ist nicht zu spaßen. Die würden bei uns glatt das Megaphon auspacken, Dich herrufen und dann mit Dir quatschen. Natürlich auch wenn man Genehmigung vom Eigentümer hat und einen nur jemand "anschwärzte".

Aber zurück zum Thema... Bin gespannt ob Du was findest. Und vor allem ob er sich die Geldscheine nicht schon selbst zerpflügt hat und sie nur noch in aufgeweichten Fetzen aus dem Boden kommen.

Dabei stellt sich mir nebenbei die Frage: warum fahr ich als Bauer mit 800 Euro in der Tasche aufs Feld?

Kommentar

• Mabalu
                Ritter

• 25.05.2002
                • 398
                • nähe Hildesheim Niedersachsen
                • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Hi!

Ja, so ist das manchmal....

Hauptsache "die anderen" waren nicht schon schneller und die 800 €
                haben sich unter dem Tannenbaum breitgemacht

Und wenn nicht, dann kann der Bauer ja froh sein das Er noch Münzen
                im Portmonaie hat, ich kenne seine Geldbörse nicht ob Metall drann ist, aber Scheine geben immer ein schlechtes Signal.

Und wenn Du es findest hast Du sicher euch einen neuen Freund
                Vergiss den Finderlohn nicht.

Gruss

Matthias
                Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 26.06.2003
                  • 2048
                  • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                  • Garret ACE250

Ich habe mit den örtlichen Bauern Null-Problem, schlimmer sind die BUND und NABU-Ökotalban und sonstige Grüne. Als ob ich hier im Auftrag der ENBW Atommüll auf dem Feld verklappen täte. GAGA!
                  Hier eiert immer so ein Müsli-Anbeter rum und kackt mich andauernd an, wenn ich mal aufs Feld gehe (natürlich mit Erlaubnis des Landwirts!), er ruft dann immer beim Regierungspräsidium (!) an, selbiges jagt dann gerne "dringendst" die Polizei los, die kennen mich aber schon und es wird ein Schwatz draus, vor allem was die Herren in Blau wirklich von Denunzianten, Spinnern und Hilfssherriffs halten und das wegen solchen Wichtigtuern Haufen anderes Wichtiges liegenbleibt. Das Problem ist, sie müssen erst mal glauben, was im Einsatzbefehl kommt, so von wegen Raubgräber usw., was sich dann natürlich als Windei entpuppt, aber sie müssen dem natürlich nachgehen.
                  Der feige Hund jedenfalls versteckt sich dann jedesmal paar 100m weiter im Gebüsch, wo er glaubt das man den nicht sieht und hofft aufs ganz große Kino für den "pöösen Raubgräber"!
                  Wenn an dem seinem Geschwalle was dran wäre, täte er ja dann wenigstens rüberkommen, wenn die Polizei vor Ort ist, wenn er schon Angst vor mir hat. Vll. hat der auch Angst, das sie ihn dann mal auf Gras testen und filzen...
                  Demnächst wirds mir auch mal zu doof und ich mache eine Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede, weil der erzählt dem RP nämlich immer, ich sei angeblich auf einem BD ca. 2km Luftlinie entfernt, damits etwas dramatischer klingt.
                  Ich hoffe mal, das die Polizei dem Spinner endlich mal die sinnlosen Einsätze in Rechnung stellen könnte.
                  Der sollte besser mal sein Müsli essen, anstatt es zu rauchen!
                  § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                  (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• OHZSondler
                    Ratsherr

• 09.08.2012
                    • 241
                    • Fisher F2

Zitat von Andi08/15
                    Ich hoffe mal, das die Polizei dem Spinner endlich mal die sinnlosen Einsätze in Rechnung stellen könnte.
                    Der sollte besser mal sein Müsli essen, anstatt es zu rauchen!
                    Wenn immer der gleiche Typ mit immer der gleichen Sache immer die Polente losschickt, dann kann es wirklich mal passieren, dass die dem eine Kostenrechnung schreiben - es ist zwar kein "Missbrauch von Notrufen", aber man darf die auch nicht ständig mit dem gleichen scheiß nerven...

Es gibt einen vergleichbaren (aber deutlich extremeren!!!) Fall:

"Knöllchen-Horst" hat den ganzen Ort terrorisiert, indem er jeden scheiß Parksünder, jeden mit abgelaufenen TÜV u.s.w. angeschwärzt hat - ich glaube, dass der ne OWI-Anzeige bekommen hat, weil HUNDERTE Anzeigen bei der Behörde eingegangen sind... Vorläufiger Höhepunkt: Er hat einen Rettungshubschrauber fotografiert und angezeigt, weil der tatsächlich zur Hälfte auf dem Fußweg stand...

Aber schnell zurück zum Ursprung:

Der "Finderlohn" dürfte doch wohl ein Erlaubnis sein, auf dem Acker suchen zu dürfen...
                    "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• Andi08/15
                      Heerführer

• 26.06.2003
                      • 2048
                      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                      • Garret ACE250

Ne, der Hupschraubär stand nicht halb aufm Gehweg, sondern auf einer Wendeplatte im Halteverbot, das mit diesem Soziopathen hab ich auch mitgekriegt.
                      So Leute gehören aufgrund asozialen Verhaltens in die Geschlossene!
                      Vor allem soll der nach eigener Aussage schon hin und wieder "im Dunkeln gestolpert" sein, umso schlimmer, vll. ist er auch noch masochistisch und sexuell abnormal veranlagt, wenn ihm das offenkundig zu gefallen scheint, denn diese "Reaktionen der Mitbürger" zeigen ihm (O-Ton) "...das er alles richtig macht..."

Es stimmt halt: Der größte Lump in diesem Land ist und bleibt der Denunziant!
                      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• OHZSondler
                        Ratsherr

• 09.08.2012
                        • 241
                        • Fisher F2

Bevor ich sich gleich der ungezügelte Zorn der Mods über mich ergießt, stelle ich klar, dass HIER mein letzter Themenfremder Beitrag zu Knöllchen-Horst kommt.

Bei weiterem Redebedarf zu dem StVO-Fetischisten werde ich (oder ein Anderer) ein neues Thema auf dem SPIELPLATZ eröffnen. VERSPROCHEN!!!

Hier mal zwei Links, die auch von einem "Fußweg" reden (der vom ZDF zeigt sogar ein Bild):

Alle Videos und Livestreams im ZDF anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sportevents, Dokumentationen und vieles mehr!

Übrigens habe ich nichts gefunden, was bestätigt, dass er selber schon für diesen Wahnsinn zur Kasse gebeten wurde...

(Francis Bacon)

Kommentar

• aquila
                          Heerführer

• 20.06.2007
                          • 4522
                          • Büttenwarder

Mir gefällt im Gesamtzusammenhang der Begriff der • Gefügigmachung • nicht.

Mag sein, dass ich einer anderen Generation entstamme, mag sein, dass ich Worte zu sehr wäge...

Wie es auch sei, freundliches Miteinander, partnerschaftliches Verhältnis, oder meinetwegen Begehung ohne Erlaubnis hätten in meinen Ohren mehr Resonanz gefunden.

LG Aquila
                          Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19522
                            • Barsinghausen am Deister

Es hat was sexuelles, finde ich. Aber: Wir wissen ja, wie es gemeint ist.

Zurück zum Thema , BITTE!

Glückauf! Bauernlümmelgeist
                            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Koester
                              Landesfürst

• 18.05.2005
                              • 750
                              • Niedersachsen
                              • keiner

Hauptsache, die "anderen Leute mit einem Geigerzähler" haben die Geldbörse nicht schon gefunden oder finden die vor der Auftragssuche.

Kommentar

Lädt...