Big Brother jetzt auch im Wald?? Videofallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thumbhunter
    Bürger

• 15.12.2007
    • 159
    • Baden

Big Brother jetzt auch im Wald?? Videofallen

Aus aktuellem Anlass... ich wurde im Wald geblitzt!

Würde mich interessieren, was ist eure Meinung zu Videofallen im Wald?

Zur Information ein interessanter Beitrag vom TV Magazin "quer" vom Bayrischen Rundfunk.

Der Bayerische Rundfunk bietet Fernseh- und Radioprogramm und regionale Informationen aus ganz Bayern und den Regionen Schwaben, Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken, Unterfranken und Mittelfranken.
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11298
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Wer nicht im Wald sondeln geht hat doch nix zu befürchten
    Ich hab jetzt nicht das Video angeschaut, aber wie ist in so einem Fall eigentlich die rechtliche Lage....
    Das gezeigte Modell nutze ich übrigens selber zur Grundstücksüberwachung, gabs mal bei einem großen Discounter für 130 Euro. Funktioniert super. Ich habe regelmäßig Besuch von einem Fuchs in der Firma. Immer in den frühen Morgenstunden...
    Ich möchte aber bitten das Thema sachlich zu behandeln
    Auch hier gilt "Big Brother ist watching you" Moderatoren sind überall
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25931
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... das Thema wird selbst in der Jägerschaft intensiv diskutiert.
      Und nicht nur von der - div. Rechtsabteilungen kauen das Thema auch schon.

Ich habe da absolut nichts gegen

=> so lange es sich um die Überwachung von Futterstellen oder anderen im Zusammenhang mit der Jagd stehenden Dingen handelt.
      Dazu z.B. gehört auch, Hochsitzsäger bzw. -umwerfer zu überführen.
      ... weniger jedoch das "private" Überwachen von romantischen Waldparkplätzen o.ä. ...

Also:
      Wenn es eindeutig ist, daß damit die Natur bzw. Tierwelt wie auch der Schutz des im Freien stehenden Eigentums überwacht wird, dann ist da in meinen Augen nichts gegen einzuwenden.
      Man sollte es jedoch tunlichst unterlassen, Überwachungskameras zur "privaten Bespaßung" oder anderweitiger Interessen an Stellen zu positionieren, die absolut keiner Bewachung oder Beobachtung bedürfen!

... und dann ist es immer so eine Sache, wie man mit Bildern umgeht, die an den (zumindest für mich) "zulässigen" Stellen per Zufall entstehen, die niemanden etwas angehen, mit dem ursprünglich angestrebten Überwachungsthema auch nicht in Einklang zu bringen sind.
      Wer ein wenig Verantwortungsgefühl hat, der löscht die dann - und setzt sie nicht ins Internet ...

... und wenn man so ein Ding im Wald sieht bzw. findet, heißt das nicht "NIMM MICH MIT!!" ...
      (die Jäger in meinem Heimatbereich stellen momentan keine mehr auf - nachdem 6 abhanden gekommen sind.
      ... was aber vielleicht auch eine Frage der Tarnung ist ... )

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Perun
        Banned
        • 15.11.2011
        • 368
        • MV

Zitat von Sorgnix
        ... das Thema wird selbst in der Jägerschaft intensiv diskutiert.
        Und nicht nur von der - div. Rechtsabteilungen kauen das Thema auch schon.

Ich habe da absolut nichts gegen

=> so lange es sich um die Überwachung von Futterstellen oder anderen im Zusammenhang mit der Jagd stehenden Dingen handelt.
        Dazu z.B. gehört auch, Hochsitzsäger bzw. -umwerfer zu überführen.
        ... weniger jedoch das "private" Überwachen von romantischen Waldparkplätzen o.ä. ...

Also:
        Wenn es eindeutig ist, daß damit die Natur bzw. Tierwelt wie auch der Schutz des im Freien stehenden Eigentums überwacht wird, dann ist da in meinen Augen nichts gegen einzuwenden.
        Man sollte es jedoch tunlichst unterlassen, Überwachungskameras zur "privaten Bespaßung" oder anderweitiger Interessen an Stellen zu positionieren, die absolut keiner Bewachung oder Beobachtung bedürfen!

... und dann ist es immer so eine Sache, wie man mit Bilder umgeht, die an den (zumindest für mich) "zulässigen" Stellen per Zufall entstehen, die niemanden etwas angehen, mit dem ursprünglich angestrebten Überwachungsthema auch nicht in Einklang zu bringen sind.
        Wer ein wenig Verantwortungsgefühl hat, der löscht die dann - und setzt sie nicht ins Internet ...

... und wenn man so ein Ding im Wald sieht bzw. findet, heißt das nicht "NIMM MICH MIT!!" ...
        (die Jäger in meinem Heimatbereich stellen momentan keine mehr auf - nachdem 6 abhanden gekommen sind.

Gruß
        Jörg
        Und so läuft es auch (meisstens) in der Realität.
        Das Thema hat schon mal Wellen geschlagen, daher halte ich mich besser raus.
        Nur noch soviel: Wer sich von den Wildkameras beobachtet fühlt ... der hat wohl was zu verbergen.

Gruss Caddy

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25931
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Wellen? Wo?
          ... und DU warst dabei??
          Sicherlich ...

kurz gegoogelt:

=> sehr guter Bericht zu Rechtslage in Deutschland

=> die Lage in Österreich - anders! und kann teuer werden ...

Gruß
          Jörg

... der auch schon davon gehört hat, das Sucher ihre Fundstellen entsprechend "im Auge" behalten ...
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Watzmann
            Heerführer

• 26.11.2003
            • 5014
            • Großherzogtum Baden

Zitat von Perun
            Und so läuft es auch (meisstens) in der Realität.
            Nur noch soviel: Wer sich von den Wildkameras beobachtet fühlt ... der hat wohl was zu verbergen.

Gruss Caddy
            Dem gibt´s eigentlich nicht´s hinzuzufügen.
            Und im Normalfall hängen die "in freier Wildbahn" auch nur im Bereich von jagdlichen Einrichtungen,wo sie die Einrichtungen schützen sollen bzw. die Tierpopulation überwachen.
            Wenn jetzt jemand meint,er muß trotzdem den Hochstand besteigen
            oder an die Kirrung kacken,selbst schuld.
            Und wenn nicht gerade eine Straftat auf den Bildern oder Filmen dokumentiert wird,interessiert es den verantwortungsvollen Besitzer auch recht wenig und er löscht die Bilder auch wieder,sofern Menschen drauf sind.
            Habe übrigens die gleiche Kamera bei mir im Garten,
            wo sich momentan des nächtens ein Fuchspäärchen vergnügt.

Kommentar

• Thumbhunter
              Bürger

• 15.12.2007
              • 159
              • Baden

Gedanken

Also rechtlich ist es eine Grauzone eigentlich muss auf eine Kamera im öffentlichen Bereich hingewiesen werden! Die Bilder von Personen die aufgenommen werden dürfen nicht veröffentlicht werden. Darum der Hinweis auf den Bericht der schön aufzeigt was alles schief gehen kann. Zudem alte Jäger sagen das durch diese Art der Jagd das alte Wissen um die Jagd verloren geht.

In Zeiten wie heute wo eh schon jeder Schritt den man macht über ein mitgeführtes Handy nachvollzogen werden kann oder das Facebook Profil alle Infos parat hält, ist mir klar das die paar Kameras da keinen unterschied machen, anderseits, ist der Umgang mit dem Medium Internet heute immer leichtfertiger, und man sollte nie vergessen das ein einmal hoch geladenes Video oder Bild nicht mehr zu löschen ist. Und das ich heimlich beim austreten im Wald gefilmt werde und das dann später evtl. noch Kreise zieht .... von anderen Intrigen ganz abgesehen....

Und dann habe ich da noch das Problem mit dieser Pauschal Aussage "Wenn man was zu verbergen hat...." Dieser saloppe Satz führt über lang zur total Überwachung, denn eigentlich darf sich niemand beschweren wenn uns jeden Morgen der freundliche Mann von der Staatssicherheit vorm Haus begrüßt .... DENN .... wir haben ja nichts zu verbergen...

Meiner Meinung nach, wenn die Jäger heute nicht mehr im Stande sind dem Wild Herr zu werden und auf diese Technik angewiesen sind, sollen Sie diese gerne benutzen dürfen, aber mit Genehmigung und Hinweisschildern. Wir sind ja schließlich im Bürokratischen Deutschland

Kommentar

• DaddyCool
                Heerführer

• 12.08.2008
                • 1603
                • Deutschland
                • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von ogrikaze
                Wer nicht im Wald sondeln geht hat doch nichts zu befürchten
                Ich geh im Wald sondeln und hab trotzdem nichts zu befürchten... Eine Genehmigung ist eben alles!
                Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Thumbhunter
                  Bürger

• 15.12.2007
                  • 159
                  • Baden

Die Diskussion geht weniger ums Sondeln.

Ich war mit dem Hund Spazieren und der Jäger hat seinen Stand direkt am Weg, die werden eben auch immer fauler .... schwarze Schafe gibt es immer...

Kommentar

• Perun
                    Banned
                    • 15.11.2011
                    • 368
                    • MV

Zitat von Thumbhunter
                    Die Diskussion geht weniger ums Sondeln.

Ich war mit dem Hund Spazieren und der Jäger hat seinen Stand direkt am Weg, die werden eben auch immer fauler .... schwarze Schafe gibt es immer...
                    Jaja, schon klar. Du solltest beim nächsten Thema dann besser schauen, in welchem Unterforum Du Dein Thema erstellst.

Und "Stand direkt am Weg" sowie "die werden immer fauler" , sagt mir eigentlich nur, dass mit Dir zu dem Thema kein Gespräch zu führen ist.

Bin raus
                    Weidmanns Heil
                    Caddy

Kommentar

• uglydigger
                      Heerführer

• 02.05.2009
                      • 1283
                      • Nds.-Weserbergland.
                      • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Hallo
                      ich hab auch 3 Kameras zur Überwachung meines Gartenhaus und Grundstück.
                      Beim auspacken lag ein Datenblatt mit der Rechtslage zur Benutzung der Kameras dabei und die Rechtslage ist nicht so ganz Ohne.
                      Dazu noch 5 Aufkleber mit der Aufschrift " Achtung dieser Bereich wird Videoüberwacht".
                      Rechtlich gesehen muß ich die Aufkleber gut Sichtbar aufkleben da es sonst Ärger geben kann.
                      Zum Beispiel:
                      Spaziergänger die an meinen Gartengrundstück vorbei gehen und nicht gefilmt werden möchten.
                      Bei Einbuch oder Vandalismus kann es auch sein das die Bilder/ Videos vor Gericht nicht zugelassen werden wenn die Aufkleber fehlen.

Gruß
                      Andy
                      Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• ODAS
                        Heerführer

• 19.07.2003
                        • 2350
                        • Niedersachsen
                        • Minelab XT70

Zitat von Sorgnix
                        ...
                        ...
                        Die meisten Teile haben doch einen Infrarotscheinwerfer, der macht die in der Nacht leicht ersichtlich mit der richtigen Ausrüstung, die die meisten bösen Buben eh haben werden.

Gruß
                        ODAS

Kommentar

• Thumbhunter
                          Bürger

• 15.12.2007
                          • 159
                          • Baden

Weidmans Dank!

Zitat von Perun
                          Jaja, schon klar. Du solltest beim nächsten Thema dann besser schauen, in welchem Unterforum Du Dein Thema erstellst.

Und "Stand direkt am Weg" sowie "die werden immer fauler" , sagt mir eigentlich nur, dass mit Dir zu dem Thema kein Gespräch zu führen ist.

Bin raus
                          Weidmanns Heil
                          Caddy
                          Sehr schön Nicht mal eine Meinung äußern und gleich abwiegeln... Das ist gelebte Demokratie einfach beleidigt enthalten! Denn man weiß es ja eh besser!!

Wobei ich über das Thema faule Jäger gar nicht Diskutieren will, da es natürlich reine Polemik ist .... aber der ein oder andere hat da heute eine Dünne Haut... warum auch immer ....

Aber ist doch mal interessant wie die Leute hier zu stehen !!!

Einerseits ist es ein Tabu im Wald Sondeln zu gehen, man muss wenn möglich aufwendige Genehmigungen durchlaufen und gebühren zahlen, aber das aufhängen von Kameras im Wald untergräbt ein bestehendes Gesetz was aber mit der Ausrede ich film nur tiere schon ok ist

Darf ich dann ab sofort auch sagen

Ich such hier nur meinen verlorenen Ehering kann ich doch nichts dafür wenn mir allerlei andere Sachen unter die Sonde kommen.... ???

Ja das Thema Polarisiert

Kommentar

• Spitzel
                            Ritter

• 21.07.2008
                            • 345
                            • Winzermark
                            • 0815teil

Zitat von Thumbhunter
                            Sehr schön Nicht mal eine Meinung äußern und gleich abwiegeln... Das ist gelebte Demokratie einfach beleidigt enthalten! Denn man weiß es ja eh besser!!

Wobei ich über das Thema faule Jäger gar nicht Diskutieren will, da es natürlich reine Polemik ist .... aber der ein oder andere hat da heute eine Dünne Haut... warum auch immer ....

Aber ist doch mal interessant wie die Leute hier zu stehen !!!

Einerseits ist es ein Tabu im Wald Sondeln zu gehen, man muss wenn möglich aufwendige Genehmigungen durchlaufen und gebühren zahlen, aber das aufhängen von Kameras im Wald untergräbt ein bestehendes Gesetz was aber mit der Ausrede ich film nur tiere schon ok ist

Darf ich dann ab sofort auch sagen

Ich such hier nur meinen verlorenen Ehering kann ich doch nichts dafür wenn mir allerlei andere Sachen unter die Sonde kommen.... ???

Ja das Thema Polarisiert
                            Wenn Du in meinem Wald mit deinem Hund nix zu suchen hast, mach ich Dir Beine.
                            Und als Jäger wäre ich gar nicht faul, ich würd Dich an den Ohren hinter mir ziehen, bist du aus meinem Wald raus bist.

Jaja, so sind wir hier drauf

Kommentar

• Watzmann
                              Heerführer

• 26.11.2003
                              • 5014
                              • Großherzogtum Baden

Zitat von Thumbhunter
                              arf ich dann ab sofort auch sagen

Klar darfst Du dass sagen,denn es ist ja auch nicht verboten,solange Du nicht auf einem bekannten Denkmal rumhampelst.
                              Probleme bekommst Du allerdings,wenn Du etwas ausgräbst.

Kommentar

Lädt...