Tipps zum suchen nach einer Kiste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Tipps zum suchen nach einer Kiste

Hallo an alle,

vorweg: Ja ich weiß ich sollte das alles selber wissen und nicht das Forum damit "zumüllen" und ja ich weiß durchaus mit meinem Detektor umzugehen

Ich schreibe das weil sicher der ein oder andere sonst etwas derartiges schreiben würde und das möchte ich einfach vermeiden.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe demnächst vor den Garten meienr Großeltern abzusuchen um einer Sache auf den Grund zu gehen, die mir mein Opa eher so "nebenbei" erzählt hat.
    Meine Großeltern haben einen relativ großen Garten. Die Suche beschränkt sich auf die Hälfte der Fläche und die ist schon recht groß.

Laut meines Großvaters hat er selbst gesehen wie zum Kriegsende der damalige Besitzer des Hauses eine Kiste im Garten vergrub. Ja das hört sich nach den üblichen Geschichten an, dennoch ist mein Opa fit und weiß was er redet. Meine erste Frage war, warum er das Ding bish eute da liegen lassen hat. Die Erklärung kam sofort und klang sehr logisch:

"Weißte...wir waren damals neu hier als Flüchtlinge und hatten andere Sachen zu tun. Das Haus gehörte uns nicht, wir haben ja gegenüber gewohnt und als wir das Haus einige Jahre später dann selbst besaßen, da sah der Garten schon um einiges anders aus als vorher. Und mal eben so rumbuddeln...macht ja auch kein Sinn Junge. Aber du kannst ja mal wenn dir danach iss, nen bisschen mit deinem Piepding da rumlaufen, so ungefähr kann ich es dir ja noch sagen. Wenn du nichts findest ist ja auch nicht schlimm oder?"

Nö sagte ich, ist egal

Auf meine Frage was da drin gewesen sein soll, kam erst ein Achselzucken und dann:

"Naja...soweit ich weiß, waren die recht stark im Roten Kreuz und so arrangiert und so... Vielleicht hatten die Sachen die nicht gefunden werden sollten, die Engländer standen ja 10km entfernt.Wer weiß..."

Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, das das da noch liegen könnte.

Meine Frage ist nun, wie ich etwas in geschätzt 50-60cm mit dem Detektor finde was eine geschätzte Größe von 30x25cm hat und aus unbekanntem Material ist.Das ich es mit meinem Sauger finden sollte ist klar, aber hat jemand von euch direkte Erfahrungen in solchen Tiefen?
    Da ich Ackerhüpfer bin, hab ichs nicht so mit großen Tiefen.
    Soll ich den Schrottfilter in einem Hausgarten der seit mindestens 100Jahren bewirtschaftet wird auf 0 stellen? Oder doch eher auf 50%?
    Eisenkram liegt da einiges rum, also auch Schrott.(Kleinteile wie Nägel etc)

Wie hört sich ein Gegenstand in der Tiefe und bei der Größe bei euch an?

Die Tiefe nehme ich einfach mal an, aufgrund der Aussage und aufgrund der Tatsache das der Bereich oft auch mal Tiefer umgegraben wurde. Die Größe haben wir mal so ca. geschätzt, also keine sichere Angabe.

Ich wäre euch für Tipps oder kurze Berichte aus eigenen Erfahrungen sehr dankbar.

Für den Fall das ich was finde, gibt es selbstverständlich ausfürhrliche Fotos
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Moin. Wenn es eine Holzkiste ist und darin eventuell Medikamente, Glasflaschen u.ä. verstaut wurden, wird dir der Lobo nicht helfen können. Aber das weißt Du ja selber.

Ein Chance gibt es vielleicht, wenn die Kiste nicht zu klein, das Loch nicht zu tief und darüber kein Baum gewachsen ist.

Wenn Gras über die "Sache" gewachsen ist, könnten vielleicht Bewuchsmerkmale den Ort anzeigen. Das kann man natürlich nur aus der Luft, aus verschiedenen Winkeln und bei unterschiedlichen Sonnenständen herausfinden.

Schwierige Sache. Trotzdem viel Erfolg.

LG Aquila
    Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Piper
      Landesfürst

• 21.07.2008
      • 817
      • Südniedersachsen
      • Tesoro Lobo

Also wenn die Kiste aus Blech ist oder nen metallischen Inhalt hat schafft der Lobo das ohne Probleme. Natürlich wirst Du Schwierigkeiten mit den darber liegenden Teilen haben, aber wenn dein Opi die Stelle iengrenzen kann lohnt es sich sicherlich die Oberen schichten zu "säubern" um dann die Kiste aufzustöbern.
      Wenn in den ersten 10cm kein Schrott mehr liegt stellst Du die Empfindlichkeit auf die Mitte des roten Bereichs und suchst im Allmetallmodus. Je nach Größe und Beschaffenheit der Kiste solltest Du mit dem Lobo dann eine mehr oder weniger größere Veränderung des Schwebtons feststellen.
      Im Zweifelsfall solltest Du es mit der Tiefensuchspule probieren.
      Hast Du ne Doppel-D für deinen Lobo?

Sonst evtl. von jemandem für die Suche leihen.

Bin sehr gespannt was rauskommt.

Bitte auf dem Laufenden halten!
      "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe

Kommentar

• carpkiller
        Heerführer

• 01.11.2006
        • 3095
        • Siebengebirge
        • XP Deus

Schnapp dir ne Kiste in der Größe und vergrab sie Dann kannst du es hautnah raus finden.
        Dann vorallem sehr gründlich vorgehen,unter jedem Busch,Blumenkasten etc. nachschauen-am besten ein Raster aufbauen
        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• elcapitan
          Heerführer

• 09.03.2009
          • 2480
          • Freies Germanien

Geh einfach erst mal drüber und prüf die Signaldichte....
          An "verdächtigen" Stellen evt. erst mal mit einer Sondierstange pulen, bevor Du aus dem Garten ne Kraterlandschaft machst.....

Tips zu Sondierstangen....

Viel Erfolg !

Kommentar

• Schneewolf
            Heerführer

• 18.07.2011
            • 1192
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Tejon + Cortes

Also die Kiste ist definitiv aus einem Metall (welchem auch immer).
            Der mögliche Bereich ist ohnehin bewirtschaftet(im Sommer), liegt momentan also brach. Ist ja nicht riesig groß das ganze.

Mir ging es einfach darum wie sich sowas anhört. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber mußte mein Lobo nicht einen längeren Ton von sich geben wenn da eine größere Fläche aus Metall ist?
            Einfach etwas wo ich den Ton deuten kann zwischen dem geknacke des Filters wegen der unzähligen Überbleibsel des Hühnerstalls

Also Fakt ist, das ich mich gerade umgezogen habe und jetzt gleich anschließend loslegen werde, ist ja nur um die Ecke...

Werde mich auf jeden Fall heute Abend melden und euch berichten was dabei herauskam. Kann natürlich sein, das ich mich nicht mehr melde, in diesem Fall bin ich im Matsch erstickt

Vielen Dank erstmal für die Tipps von euch, selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden!

PS: Sondierstange ist eine gute Idee, etwas passendes habe ich.

PPS: Inhalt wird etwas sein, das sich lohnte zu verstecken oder was versteckt werden musste. Es wird nicht in Vergessenheit geraten sein vom eigentlichen Besitzer damals, aber vielleicht wollte er es einfach aus irgendwelchen Gründen dort lassen. Medikamente schließe ich einfach mal aus.

Bis später
            Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• spike
              Heerführer

• 15.02.2009
              • 2013
              • Oberfranken/Bayern
              • Bounty Hunter Lone Star

Na dann viel Glück!
              Ich habe mit meinen Bounty Hunter auch schon ne Geldkasette in 60-70 cm gefunden und das Signal war genau so deutlich wie bei einer Coladose!

Und da war wirklich nicht viel drann an der Kasette...-> http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=52341

Grüße-
              Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
              Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• allradteam
                Landesfürst

• 06.12.2005
                • 910
                • Bayern
                • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

probiers am besten mit einem PI-Gerät und einer Großschleife; damit filterst du automatisch den ganzen Kleinsch.. aus und kommst auch leicht mit der Tiefe hin

und du bist relativ schnell; die Fläche der Sonde beträgt 1qm und du schaffst locker 1qm/s, also 50 qm/Minute

Kommentar

• Schneewolf
                  Heerführer

• 18.07.2011
                  • 1192
                  • Süd-Niedersachsen
                  • Tesoro Tejon + Cortes

Zitat von allradteam
                  probiers am besten mit einem PI-Gerät und einer Großschleife; damit filterst du automatisch den ganzen Kleinsch.. aus und kommst auch leicht mit der Tiefe hin

und du bist relativ schnell; die Fläche der Sonde beträgt 1qm und du schaffst locker 1qm/s, also 50 qm/Minute
                  Schöne Idee :-)

Der Haken ist aber, das ich nicht zu 100% wußte ob das Kistchen da noch liegt.Da würde sich der Aufwand nicht wirlich lohnen.

So nun zum Ergebnis.

Nach einigen Funden die niemanden interessieren würden und einem 5 Mark Stück aus den 70ern, bin ich mir sehr sehr sicher die Stelle gefunden zu haben. Ca 4 Meter entfernt von dem vermuteten Bereich.
                  Nachdem ein recht sauberes Signal kam, habe ich eine Sondierstange Marke Eigenbau bzw. ich weiß nicht was es mal war benutzt und bin in ca 55-60cm Tiefe auf etwas gestoßen. Das ganze habe ich in einem Radius von einem halben Meter gemacht und würde den gegenstand auf ca 40x30cm einschätzen. Nur ganz grob.

Der Haken ist jedoch das das ganze so quasi unter den Brombeeren liegt und mein Onkel mich darauf hinwies es tunlichst zu unterlasssen diese auszuroden

Nach einer kurzen Diskussion sind wir dann so verblieben, das er die Dinger ohnehin umsetzen wollte(an den Zaun) und das ganze haben wir auf "wenn es wärmer ist" festgelegt. Keine Ahnung wann man die eigentlich umsetzen sollte, aber ist mir auch relativ egal wenn da 2 von 25 Büschen "eingehen"

Naja... blöd ist das schon wenn ich das so sagen darf, denn nach dem endlosen rumgestochere mit der Stange ist der blöde Busch sowieso ziemlich unterhöhlt

Also muss ich dann darauf hoffen, das es möglichst schnell Frühling wird. Außer der "Bergung" muss ich das betreffende Beetstück dann auch noch umgraben weil ich es aufgrund der Bodenverhältnisse heute völlig verwüstet habe.

Mir reicht aber erstmal die Gewissheit das dort überhaupt etwas liegt was dem gesuchten sehr ähnlich scheint. Wenn die Büsche da dann weg sind, kann ich auch den Rest betreten, welcher noch zugewuchert ist mit den dummen Büschen.

Seid nicht enttäuscht, ich werde sobald es Neuigkeiten gibt sofort alles hier berichten. Und wenn am Ende nur Papier drin war, so habe ich zumindest den Garten von Abfall befreit!

Albert Einstein

Kommentar

• ogrikaze
                    Moderator

• 31.10.2005
                    • 11341
                    • Leipzig
                    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Name dann viel Glück
                    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Piper
                      Landesfürst

• 21.07.2008
                      • 817
                      • Südniedersachsen
                      • Tesoro Lobo

Wieder einer von diesen heftigen Krimis. Bei TV Serien nennt man das Cliffhanger-Folge.
                      Wir sind sehr gespannt.

"Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe

Kommentar

• Schneewolf
                        Heerführer

• 18.07.2011
                        • 1192
                        • Süd-Niedersachsen
                        • Tesoro Tejon + Cortes

Ich hoffe einfach das es nicht allzu lange dauert... Ich gehe eigentlich im schlimmsten Fall davon aus, das da drin Papiere sind, welche damals zu einer Verhaftung oder zumindest zu Ärger geführt hätten. Eben alles mit dem bösen Symbol drauf oder solche Sachen z.B.

Im schönsten Fall Patriotische Sachen oder ein schicker Orden

Wir werden es bald wissen. ...hoffentlich...

Albert Einstein

Kommentar

• elcapitan
                          Heerführer

• 09.03.2009
                          • 2480
                          • Freies Germanien

Der günstigste Zeitpunkt zum verpflanzen von Brombeeren ist der 15. März....

Alte Gärtnerweisheit !

Kommentar

• U.R.
                            Heerführer

• 15.01.2006
                            • 6502
                            • Niedersachsen
                            • der gesiebte Sinn ;-)

In der Nacht vom 14. auf den 15. 1:00. um genau zu sein
                            Viel Spass

Gruss U.R.
                            Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Schneewolf
                              Heerführer

• 18.07.2011
                              • 1192
                              • Süd-Niedersachsen
                              • Tesoro Tejon + Cortes

Was ihr nicht alles so kennt

Blöd nur wenn die Erde gefroren ist

Ich lasse mich überraschen, so viel Geduld hab ich dann doch noch....

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...