vorweg: Ja ich weiß ich sollte das alles selber wissen und nicht das Forum damit "zumüllen" und ja ich weiß durchaus mit meinem Detektor umzugehen

Ich schreibe das weil sicher der ein oder andere sonst etwas derartiges schreiben würde und das möchte ich einfach vermeiden.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe demnächst vor den Garten meienr Großeltern abzusuchen um einer Sache auf den Grund zu gehen, die mir mein Opa eher so "nebenbei" erzählt hat.
Meine Großeltern haben einen relativ großen Garten. Die Suche beschränkt sich auf die Hälfte der Fläche und die ist schon recht groß.
Laut meines Großvaters hat er selbst gesehen wie zum Kriegsende der damalige Besitzer des Hauses eine Kiste im Garten vergrub. Ja das hört sich nach den üblichen Geschichten an, dennoch ist mein Opa fit und weiß was er redet. Meine erste Frage war, warum er das Ding bish eute da liegen lassen hat. Die Erklärung kam sofort und klang sehr logisch:
"Weißte...wir waren damals neu hier als Flüchtlinge und hatten andere Sachen zu tun. Das Haus gehörte uns nicht, wir haben ja gegenüber gewohnt und als wir das Haus einige Jahre später dann selbst besaßen, da sah der Garten schon um einiges anders aus als vorher. Und mal eben so rumbuddeln...macht ja auch kein Sinn Junge. Aber du kannst ja mal wenn dir danach iss, nen bisschen mit deinem Piepding da rumlaufen, so ungefähr kann ich es dir ja noch sagen. Wenn du nichts findest ist ja auch nicht schlimm oder?"
Nö sagte ich, ist egal

Auf meine Frage was da drin gewesen sein soll, kam erst ein Achselzucken und dann:
"Naja...soweit ich weiß, waren die recht stark im Roten Kreuz und so arrangiert und so... Vielleicht hatten die Sachen die nicht gefunden werden sollten, die Engländer standen ja 10km entfernt.Wer weiß..."
Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, das das da noch liegen könnte.
Meine Frage ist nun, wie ich etwas in geschätzt 50-60cm mit dem Detektor finde was eine geschätzte Größe von 30x25cm hat und aus unbekanntem Material ist.Das ich es mit meinem Sauger finden sollte ist klar, aber hat jemand von euch direkte Erfahrungen in solchen Tiefen?
Da ich Ackerhüpfer bin, hab ichs nicht so mit großen Tiefen.
Soll ich den Schrottfilter in einem Hausgarten der seit mindestens 100Jahren bewirtschaftet wird auf 0 stellen? Oder doch eher auf 50%?
Eisenkram liegt da einiges rum, also auch Schrott.(Kleinteile wie Nägel etc)
Wie hört sich ein Gegenstand in der Tiefe und bei der Größe bei euch an?
Die Tiefe nehme ich einfach mal an, aufgrund der Aussage und aufgrund der Tatsache das der Bereich oft auch mal Tiefer umgegraben wurde. Die Größe haben wir mal so ca. geschätzt, also keine sichere Angabe.
Ich wäre euch für Tipps oder kurze Berichte aus eigenen Erfahrungen sehr dankbar.
Für den Fall das ich was finde, gibt es selbstverständlich ausfürhrliche Fotos

Dann kannst du es hautnah raus finden.

Kommentar