Was hebt ihr auf, was werft ihr weg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kanne0815
    Heerführer

• 29.04.2007
    • 1153
    • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
    • MD 3009 / ACE 250

Hallo, also wir nehmen auch grundsätzlich erst mal alles mit was wir so finden. Zuhause wir es dann grob gereinigt und wir entscheiden dann ob es sich lohnt oder eher nicht. Funde auf Äckern legen wir immer am Rand ab...das hat der Bauer schon oft gesehen und uns gelobt aber auch belacht was wir da wiedewr so ausgebuddelt haben :-) ...abewr dankbar ist er allemal. MfG Frank

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Ein sehr versöhnlicher Kommentar, Schneewolf. 100%ige Zustimmung kann man in diesem Hobby nicht erreichen. Aber das ist doch schon sehr auf Konsens ausgerichtet.

Danke!

Kommentar

• Nebelsonne
        Bürger

• 02.04.2012
        • 190
        • Bayern

Hi

Wollte mal fragen ob man Messing und Kupfer getrennt sammeln soll um es beim Schrotthändler abzugeben oder kann man das alles zusammen werfen und abgeben ?

Gruß Nebelsonne

Kommentar

• Schneewolf
          Heerführer

• 18.07.2011
          • 1192
          • Süd-Niedersachsen
          • Tesoro Tejon + Cortes

@chabbs: Kein Ding, das ist eben meine Ansicht dazu. Im Prinzip sind wir doch nur stark wenn wir das gleiche Ziel haben. Alle die es nicht so richtig vor Augen haben, die können wir mit Hilfestellung bestimmt dazu "verleiten". Soll einfach heissen, das ich lieber 10mal das gleiche schreibe, anstatt es aufzugeben und zu riskieren, das sich nichts ändert.

@Nebelsonne: Sofern sich genug ansammelt, kannst du das trennen. Ich mache das generell. Allerdings habe auch ich erstmal beides zusammen geschmissen ---> Und hinterher verzweifelt sortiert
          Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Globerider
            Ritter

• 14.06.2010
            • 547
            • AUT
            • Deus, GMP

Zitat von Schneewolf
            Und keiner von euch glaubt wie egal es mir ist wie mich jemand tituliert. Ob Heimatforscher, Sondler, Schatzsucher, Bekloppter, Träumer oder Raubgräber.
            Ich mag mein Hobby und mir ist es echt egal was andere denken.
            /signed

Zitat von Schneewolf
            Ich nehme mit:

-Münzen
            -Plomben
            -Kupfer/Bronzestücke (auch kleinere Fragmente)
            -Blei
            -Messing
            -Ufos(alle)
            -Knöpfe
            -Schnallen
            -Schmuck
            -Alles mit Verzierungen

Ich werfe weg:

-Neuzeit-Müll : Coladosen,Abziehlaschen,Silberpapier, Kronkorken,blablabla
            Eben alles was einwandfrei identifizierbar ist.

- Schrott der einwandfrei der Landwirtschaft zugewiesen werden kann:
            Schrauben,Dichtringe, Teile von Pflug,Grubber usw, Draht, Bleche, Tuben, usw usw usw....

Ich melde:

-Kampfmittel aller Art (sofern ich mal welche finden sollte)
            /signed

Kommentar

• Bastard
              Heerführer

• 06.10.2009
              • 1171
              • Mittelbach
              • china:-( ACE 250

Was ist ein Bleischleier?
              Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• Hauptmann aD
                Ritter

• 11.04.2006
                • 474
                • MV

Ich bin grade dabei, Computerkrempel aus 20 Jahren auszumisten, um Platz für Bodenfunde zu generieren :P
                Bislang sind jeweils mehrere hundert CDs, DVDs, Disketten sowie etwa ein Dutzend Bänder in der gelben Tonne gelandet, einige Tastaturen, Laufwerke usw. im Elektronikschrott und die Bude wird und wird kaum leerer.
                "Computermessie" migriert zum BoFu-Messie ...

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Zitat von Bastard
                  Was ist ein Bleischleier?
                  Entschuldige bitte, ich hätte Deine Frage übersehen. Auf den Wüstungen der RKZ und vor allem des MA findet man in ziemlichen Mengen eben Blei verschiedenster Größen. Meistens Reste, Guss- und Schmelzreste usw.

Das ist sozusagen ein Wüstungsindikator, neben Scherben und Eisenresten.

Kommentar

• SvenB.
                    Lehnsmann

• 05.06.2012
                    • 35
                    • Berlin

Ich gehe eigentlich zu selten suche (sage ich), ich gehe zu häufig suchen (sagt meine Frau), mein Gewissen sagt: warte ab bis der Kleine alt genug für einen Detektor ist und selbst suchen kann - zu zweit macht das mehr Spaß.

Ich finde also eher wenig - weil zu selten draussen - ich nehme alles mit was für mich Historie hat. Müll entsorge ich direkt, nehme auch alles zum nächsten Mülleimer mit was nicht zu schwer ist. Ich hoffe ich habe dabei gut sortiert. Es gibt schon manches was für mich einfach nur nach "Weltkriegsschrott o.ä. ausschaut.

Munition? Zum Glück bisher nur Patronen - meist bereits verschossene (glaub ich) - mag die nicht rumschleppen, lasse sie vor Ort an Baumstämmen leigen/seicht verbuddelt. Womöglich gehen die sonst in meinem Beutel los und dann hallejulia...

Toll: alles was einen Bezug zu vergangenen Zeiten herzustellen vermag - für mich alles vor 1900 ist KLASSE! Figürchen/Kunstgegenstände (noch nie gefunden), Münzen, Plomben, Dinge mit Verzierungen, Schmuck, Edelmetall, alte Knöpfe und selbst mancher Müll hat seinen Charme.

Konservendeckel "Kaviar"... Konservendeckel "Rollmops" mit typischen 50er Jahre Bildchen und Farben.

Müll wird entsorgt - sonst buddel ich den eines Tages erneut aus :-)
                    Der Umwelt schadet es nicht den Müll zu entsorgen und der Förster lobt einen ggf. bzw. schiesst zumindest nicht mehr auf Sondler!?

Kommentar

• Bastard
                      Heerführer

• 06.10.2009
                      • 1171
                      • Mittelbach
                      • china:-( ACE 250

Danke für die Antwort chabbs, wieder was gelernt. SvenB bei euch wird wohl auf Sondler geschossen
                      Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

Lädt...