Zu Trocken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastard
    Heerführer

• 06.10.2009
    • 1171
    • Mittelbach
    • china:-( ACE 250

Zu Trocken?

Hallo Loite
    Ich muß mal was komisches fragen, kann es sein das ein Acker zu trocken ist um einigermaßen erfolreich zu sondeln? Ich mein ich bin ja nicht verwöhnt, was das finden betrifft, aber in den letzten Tagen war ich oft umsonst unterwegs. Kaum überhaupt mal ein Signal, und wenn nie besonders tief. Und das auf mir bekannten Äckern. Wo also immer was kommt. Die Felder sind alle frisch gemäht, geackert und teilweise schon neu eingeeggt. Also fast optimale Bedingungen. Nur irgendwie kommt so garnix. Kann der Boden zu trocken sein? Hat das Einfluss auf die Spule? Hier hat es ewig nicht wirklich geregnet und der Boden ist bis auf Spatentiefe durchgetrocknet! Es betrifft beide Sonden, also den ACE und den F2, so das ich von einem Defekt nicht ausgehe. Zumal ja ganz selten doch noch was kommt.
    Danke für eure Hilfe
    Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!
  • Rolskaya
    Heerführer

• 06.01.2007
    • 2964
    • Cleaveland
    • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Ja das jährliche Problem hab immer viel bessere Funde im Herbst bei Matsch Wetter

Im nassen Böden ist die Leitfähigkeit von Metall einfach besser.

Das betrifft auch Sand.

Außerdem ist die Erdsubstanz bei nässen Böden viel dichter als bei trockenen.
    Besonders wenn gegrubbert wurde.
    Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• Bastard
      Heerführer

• 06.10.2009
      • 1171
      • Mittelbach

Hmm, das würde ja die Suchzeitfenster noch mehr verkleinern unsere Bauern machen dieses Jahr nämlich ganz schön Druck, die Felder neu zu bestellen.

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7040
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ich selbst kann mich nur schwerlich daran erinnern,zB.mal eine Münze aus Spatentiefe geborgen zu haben.Alles was darüber liegt fängt die Sonde,egal ob trocken,feucht,heiss oder kalt.
        Wird ein Feld häufiger besucht,dann werden die Funde für gewöhnlich auch mal weniger.Und Konkurenten soll's ja ebenfalls geben,obwohl man sie nicht immer sieht bzw.deren Spuren.
        Wer seine Schwenks nicht gnadenlos überlappen läßt und die Laufbahnen zu weit auseinanderlegt,macht ebenfalls Verluste.
        Ich begehe seit Jahren das gleiche Feld und muß mich trotz tiefpflügen ganz schön strecken um noch was zufinden.Dennoch geht immer was und die Herrausforderung bleibt.Ein Erstbegeher würde da sofort frustriert wieder einpacken.
        Der ultimative schöne Fund kann immer kommen,überall und egal wann.

Kommentar

• Bastard
          Heerführer

• 06.10.2009
          • 1171
          • Mittelbach

Ach Erdspiegel
          Musst ja nu ne jeden Satz auf de Goldwaage legen. Ich meinte natürlich die Blatttiefe. Was ich sagen wollte; Ich hab das Gefühl das, das wenige was ich finde alles unmittelbar unter der Oberfläche liegt und ich auch finde das die Kleinteileempfindlichkeit unter darunter leidet. Die Äcker die ich besuche sind riesig, und ich hab in all den Jahren auch nur ein Bruchteil abgesondelt. Also bei weiten nichts abgegrast.Auch bin ich mir sicher das ich keine Konkurenten dort habe. Erstens bin ich jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten dort, auch wenn ich nicht sondel, weil mein Hunderingel da lang geht. Zweitens würden die Bauern Fremdsondler vertreiben

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Hallo
            Irgendwann gibt auch der beste Stammacker nichts mehr her.
            Mit deinem ACE und F2 wirst du mit Sicherheit viele Funde überlaufen.
            Zum Beispiel wirst du ein 50Centstück nur im einstelligen Centimeterbereich angezeigt bekommen.

Kommentar

• Grafschaft Mark
              Heerführer

• 29.04.2009
              • 1360
              • NRW

Grundsätzlich teile ich (so wie viele andere) die Beobachtung mit dem trockenen Boden! Vorallem die kleinteilepmfindlichkeit schwindet (und jeder der wie ich mit dem GMP oder auch mit dem DEUS unterwegs ist und ihn versteht, weiß das diese nahezu unschlagbar ist)
              Natürlich findet man auch im trockenen Boden, aber das sind dann etweder große Funde oder Kleinteile die nicht tiefer als 5 cm liegen.

Ich war Donnerstag unterwegs, ein Spatenblatt furztrockener Boden ist auch das was ich beobachten konnte. Mein Suchkumpel mit dem ACE 250 hat nach einer Stunde nahezu ohne Funde aufgegeben (Aludosen findet man natürlich immer nen halben Meter tief, egal bei welchem Boden )

Bei mir waren es einige Knöpfe und eine Zinkmünze und diverser Schrott.

Ich denke eine dünne MA aus Silber in mehr als 10 cm tiefe bei der trockenheit zu finden ist eher unmöglich.

Nach einem echten Regentag sprudeln dann immer wieder die Funde, das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.

Die selbe erfahrung haben wir übrigens auch bei einer amtlichen Begehung eines Römerlagers gemacht.
              Der Acker wurde exzessiv über mehrere Tage bei "normaler Bodenfeuchte" mit bis zu 20 Mann abgesucht und es wurde gut gefunden. Alles wurde mehrfach (doppelt und dreifach) besondelt. Irgendwann war der Acker dann wirklich komplett abgesucht, am letzten Suchtag gab es keine Funde mehr.
              Dann regnete es 2 Tage lang und auf nassem Boden wurden wieder Denare, Quinare etc. gefunden!

Die Bodenfeuchtigkeit hat also definitiv was mit der Suchtiefe, Leitfähigkeit und Kleinteileempfindlichkeit zu tun!

Kommentar

• Bastard
                Heerführer

• 06.10.2009
                • 1171
                • Mittelbach

Danke Grafschaft Mark. Sehr aufschlußreich.

Kommentar

• Shakerz
                  Moderator

• 30.09.2005
                  • 3750
                  • Oberpfalz/Bayern
                  • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Grafschaft Mark
                  Grundsätzlich teile ich (so wie viele andere) die Beobachtung mit dem trockenen Boden! Vorallem die kleinteilepmfindlichkeit schwindet (und jeder der wie ich mit dem GMP oder auch mit dem DEUS unterwegs ist und ihn versteht, weiß das diese nahezu unschlagbar ist)
                  Natürlich findet man auch im trockenen Boden, aber das sind dann etweder große Funde oder Kleinteile die nicht tiefer als 5 cm liegen.

Ich war Donnerstag unterwegs, ein Spatenblatt furztrockener Boden ist auch das was ich beobachten konnte. Mein Suchkumpel mit dem ACE 250 hat nach einer Stunde nahezu ohne Funde aufgegeben (Aludosen findet man natürlich immer nen halben Meter tief, egal bei welchem Boden )

Bei mir waren es einige Knöpfe und eine Zinkmünze und diverser Schrott.

Ich denke eine dünne MA aus Silber in mehr als 10 cm tiefe bei der trockenheit zu finden ist eher unmöglich.

Nach einem echten Regentag sprudeln dann immer wieder die Funde, das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.

Die selbe erfahrung haben wir übrigens auch bei einer amtlichen Begehung eines Römerlagers gemacht.
                  Der Acker wurde exzessiv über mehrere Tage bei "normaler Bodenfeuchte" mit bis zu 20 Mann abgesucht und es wurde gut gefunden. Alles wurde mehrfach (doppelt und dreifach) besondelt. Irgendwann war der Acker dann wirklich komplett abgesucht, am letzten Suchtag gab es keine Funde mehr.
                  Dann regnete es 2 Tage lang und auf nassem Boden wurden wieder Denare, Quinare etc. gefunden!

Die Bodenfeuchtigkeit hat also definitiv was mit der Suchtiefe, Leitfähigkeit und Kleinteileempfindlichkeit zu tun!
                  Sehr interessant dargestellt.
                  Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• rhaselow1
                    Heerführer

• 13.12.2009
                    • 4969
                    • meck.pomm.
                    • Fisher,F2,F75 Ltd

Und wieder dazu gelernt!!!!Meine eigenen Vermutungen haben sich bestätigt.m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Also was sagt uns das, immer mit der Gießkanne sondeln gehen))
                      Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, wenn es feucht ist geht jede Maschine besser.
                      Wenn nur mehr Zeit wäre
                      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Grafschaft Mark
                        Heerführer

• 29.04.2009
                        • 1360
                        • NRW

Gestern hat der Regen erst am Abend eine Pause gemacht und in der Nacht ging es weiter....heute wäre also ein perfekter Tag um zu sehen welche Funde ein trockener Acker der letzten Tage im Feuchtzustand noch so abwirft

Gut Fund

Kommentar

• Rolskaya
                          Heerführer

• 06.01.2007
                          • 2964
                          • Cleaveland
                          • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Heute Vormittag ist hier ein Kräftiges Gewitter nieder gegangen. Dürfte jetzt nass genug sein das Wasser stand hier richtig. Anschl regnete es 2-3 Std mässig somit hat der Boden ordentlich was aufgenommen.
                          Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

Lädt...