Wie haltet ihr die Richtung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chronist
    Ritter

• 24.03.2013
    • 380
    • Herzogthum Nassau
    • ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro

Wie haltet ihr die Richtung?

Hallo Zusammen,

bei uns werden die Felder durch Flurbereinigung immer größer. Wenn nicht gerade der Bauer mit seinem Pflug ne Spur gezogen hat, wird es meines Erachtens immer schwieriger die Spur zu halten. Ich drifte dann immer wieder mal ab und stehe plötzlich vor einem Loch, das ich erst vor kurzem gegraben habe. Hinzu kommt, dass ich während des Sondelns noch auf den Boden schaue, um nach Scherben zu suchen. Durch die hin- und her-drifterei, gibt es immer wieder kleine Bereiche, wo ich noch nicht gesondelt habe und ich bin mir sicher:

GENAU DORT LIEGT DER SCHATZ

Also meine Frage:

Was stellt Ihr an, um nicht zu viel abzudriften?
    Viele Grüße
    Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
    ... aber ich gebe nicht auf
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Ich zum Beispiel richte mich anhand von Beackerungsmerkmalen, Pfleanzenreihen und Laufspuren der vorherigen Bahn aus. Hinzu kommt, dass ich die Bahnen immer mindestens einen halben Meter überlappen lasse. Das dauert zwar ein bisschen länger, aber Du kannst ziemlich sicher sein, dass Du den Acker gut abgepiept hast.
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ich mach das auch so wie Fleischsalat. Suche mir nach Möglichkeit ein Geländemerkmal u. lasse überlappen. Wenn keine Fixpunkte da sind, nehme ich auch meine vorhergehende Spur als Rettungsanker.
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• krawalli
        Ritter

• 24.12.2012
        • 346
        • Niedersachsen

....kannst auch ein paar kleine Markierungspflöcke mitnehmen,die Du nach jeder Bahn umsteckst-müssen ja keine Fluchtstangen sein....

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Einfach einen normalen Spaten (Damenspaten, wegen Gewicht) hinter dir her ziehen. So siehst Du immer Deine Spur. Zumindest auf den meisten Untergründen.

Kommentar

• GeldspielerXX
            Banned
            • 10.10.2013
            • 79
            • Dresden
            • Tesoro Cibola SE Germania - Tesoro Bandido II - Tesoro Sidewinder - Tesoro Eldorado

Am Horizont einen festen Punkt fixieren und versuchen die Richtung zu halten. Ein Mensch kann ohne einen fixen Punkt nicht die Spur halten und läuft im Kreis.

Man könne sich zwar an Sonne oder Mond oder an markanten Bergen oder Türmen orientieren, ansonsten aber stehen die Chancen gut, immer im Kreis zu gehen.

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Bäume,Häuser am anderen feldende und meistens meine eigenen Fussabdrücke.
              Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Heidecken
                Heerführer

• 22.01.2005
                • 1457
                • Bad Lauterberg
                • XP Deus

Den zieh ich hinterher am Bundeswehr koppeltragestell gefüllt mit weissem Dünger, der Bauer freut sich und ich habe viele weisse linien.

MfG
                Andre
                Angehängte Dateien
                ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Plato
                  Heerführer

• 24.01.2004
                  • 5716
                  • NRW, 40764 Langenfeld
                  • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Zitat von Heidecken
                  Den zieh ich hinterher am Bundeswehr koppeltragestell gefüllt mit weissem Dünger, der Bauer freut sich und ich habe viele weisse linien.

MfG
                  Andre
                  Alter Mist, da hat schon Christoph Daum seine Linien mit gezogen.

Gruß,
                  Stephan
                  Sich nur halb so viel aufzuregen,
                  bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                  Margareta Matysik

Kommentar

• Harzhorn
                    Heerführer

• 16.08.2009
                    • 3134
                    • Harzvorland
                    • Ehemals Deus jetzt Nokta

Ich ziehe immer den Spaten (altersbedingt) hinter mir her
                    Klappt immer
                    Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Phobos
                      Heerführer

• 04.06.2005
                      • 1290
                      • Magdeburg
                      • F2

Also auch als Zivilisationsgeschädigter Europäer sollte man schon in freier Natur ein Ziel anpeilen und gerade darauf zulaufen können. Das mit den Seitenabständen ist schon komplizierter, da suche dir überschaubare Teilflächen aus. Ich habe immer sog. Zählnadeln mit. Aber da muss man gut schauen, sonst sind sie weg, haben sich für mich aber bewährt. (Sehen aus wie übergroße Schaschlikspieße, rot-weiss und etwa 30cm hoch.)
                      Tststsssss, du findest Löcher wieder die du letztens gegraben hast. Dann machst du diese nicht zu??? :-(

Kommentar

• Chronist
                        Ritter

• 24.03.2013
                        • 380
                        • Herzogthum Nassau
                        • ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro

Zitat von Phobos
                        Also auch als Zivilisationsgeschädigter Europäer sollte man schon in freier Natur ein Ziel anpeilen und gerade darauf zulaufen können. Das mit den Seitenabständen ist schon komplizierter, da suche dir überschaubare Teilflächen aus. Ich habe immer sog. Zählnadeln mit. Aber da muss man gut schauen, sonst sind sie weg, haben sich für mich aber bewährt. (Sehen aus wie übergroße Schaschlikspieße, rot-weiss und etwa 30cm hoch.)
                        Tststsssss, du findest Löcher wieder die du letztens gegraben hast. Dann machst du diese nicht zu??? :-(
                        O.k falsch ausgedrückt: Ich treffe auf die Stellen wo ich gebuddelt und dann wieder zugeschüttet habe
                        Viele Grüße
                        Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
                        ... aber ich gebe nicht auf

Kommentar

• insurgent
                          Heerführer

• 26.11.2006
                          • 2126
                          • schleswig Holstein
                          • GMP2

Auf einem Acker Spaten hinter sich herziehen und auf Wiesen die "zwei Stock" Methode.

Beim loslaufen den ersten am Feldrand so postieren, dass man beim zurücklaufen genau auf den Stock zuläuft. Nach der ersten Bahn auf der anderen Feldseite den zweiten auch so postieren. Und dann immer entsprechend umstecken.

Vorteil, kann man stehen lassen und beim nächsten mal wieder ansetzten wo man aufgehört hat
                          Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Bastard
                            Heerführer

• 06.10.2009
                            • 1171
                            • Mittelbach
                            • china:-( ACE 250

Wahrscheinlich bin ich zu fett, denn ich seh immer meine Fußspuren, und daran orientiere ich mich. Und anfangen tu ich an einem Feldweg, so lauf ich parallel und überlappend.
                            Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• Phobos
                              Heerführer

• 04.06.2005
                              • 1290
                              • Magdeburg
                              • F2

Spur halten

Chronist:

Kommentar

Lädt...