Pestfriedhof
Einklappen
X
-
Du machst doch jetzt ein Scherz mit uns oder?Bei uns in der Stadt wurde beim Bau einer Platte der alte Stadtfriedhof aufgerissen,wir Kinder hatten unsere Freude daran mit echten Schädeln Ball zu spielen. Einen hab ich mit nem Kumpel samt Sarg ausgebuddelt(Vielleicht daher meine Passion Vermißtenforschung) und den hab ich im Wäschetopf meiner Mutter ausgekocht, ihm mit Vaters Kombizange die Zähne gezogen,lackiert und zur Klassenfahrt mitgenommen. Dann ne Kerze drauf und vors Zelt der Weiber gestellt, als die erste pinkeln mußte war das ganze Zeltlager wach
Tzzz--Kinder...
Kommentar
-
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Nee, das war nicht "halt so, damals". Bitte solche Aussagen nicht pauschalisieren!
Ausserdem wer Leichenschändung und (scharfe) Munition abfackeln als Scherz empfindet hat sicherlich keine Normen und Werte in die Wiege gelegt bekommen.
Kommentar
-
Wenn du möchtest geh ich morgen zur Polizei und zeig mich an wegen damals.
Ich wette du hast als Kind immer alles richtig gemacht, nie auch nur eine Regel überschritten....solche kenn ich, denen haben wir immer das Taschengeld abgezogen nach der Schule
)
Ich sehe ja wo du herkommst
Du bist sicher mit "Normen" und "Werten" überschüttet worden
Klosterschule oder Mädchenpensionat?
Zur Erklärung damit auch du mit deiner einfachen Auffassungsgabe es verstehen kannst, die Gräber haben die Bauarbeiter geöffnet beim Baugrube ausheben und danach einfach an den Rand der Grube gepackt, mitten in der Stadt, 100m neben der Schule, DAS WAR DAMALS SO, da hat sich keiner aufgeregt. Wie gesagt, wir waren Frontstadt, Knochen und Skelette kannst du heute noch an jeder Ecke finden, erst in diesem Jahr sind wieder 2 Massengräber mit über 480 Choleratoten aus dem 18jhrd unter einer Siedlung gefunden worden....
Das mit der Munition war dumm, das hab ich geschrieben aber wie gesagt,wir waren junge Bengels und die Gefahr spielte keine Rolle. So in etwa wie bei dir auf der Mädchenschule wenn ihr euch zum ersten mal die Nägel lackiert

Kinder in dem Alter sind nicht ohne Grund noch nicht strafmündig, dabei hat man sich etwas gedacht. Jeder hat wohl Jugendsünden, die einen mehr die anderen weniger gefährlich.
So und ich schlage jetzt vor das du dir deine Betroffenheitsnummer jetzt für Weihnachten aufhebst, irgendwas iss doch immer du Bedauern
. Hier jedenfalls ging es um einen Pestfriedhof und entschuldige das ich meine Anektdote zum besten gegeben haben, ich wollte dein Gemüth nicht erregen oder irgendwie verletzen....Fröhliche Weihnachten:Weihnacht
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
So isses...
Der gute alte Willy Millowitsch hat es schon vor Urzeiten gewusst:
"Wir sind alle kleine Sünderlein,
's war immer so, 's war immer so.
Der Herrgott wird es uns bestimmt verzeih'n,
's war immer, immer so.
Denn warum sollten wir auf Erden
schon lauter kleine Englein werden?
Wir sind alle kleine Sünderlein,
Englein können wir im Himmel sein,,
's war immer so, immer so.
Wir dreh'n uns nach hübschen Mädeln um,
Und die Mädeln wissen schon warum,
's war immer, immer so.
Denn wenn wir nit zueinander streben,
dann kann's ja keine neuen geben!
Drum dreh'n wir uns nach den Mädeln um,
Und die Mädeln wissen schon warum,
's war immer, immer so.
Uns quält oft ein großes Durstgefühl,
Und dann sind wir immer sehr labil,
's war immer, immer so.
Erst woll'n wir nur ein Gläschen naschen,
doch dann gibt's nur noch leere Flaschen . . .
Wir sind halt alle kleine Sünderlein,
Doch der Herrgott wird's bestimmt verzeih'n,
's war immer, immer so."Nec soli cedit !
DSU outsideKommentar
-
Ich trete dann auch noch mal nach.
Weiter so.3.400 Beiträge in zehn Jahren ist ein absolut guter Schnitt! Das zeigt das man nicht einfach jeden Tag wildes Zeug schreibt und somit in kürzester Zeit seine Beitragszahl in die Höhe treiben will.
Es gibt auch Foren (ich nenne keine Namen) wo jemand in nur zwei (!) Jahren über 3.000 Beiträge geschrieben hat. Das vieles davon einfach nur aus Langeweile geschrieben wurde und recht banal war lässt sich dabei an einer Hand abzählen
Weiter so
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Kommentar
-
----
Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".Kommentar
-
Bei uns im Dorf ist es der Brauch dass die Nachbarn des Verstorbenen das Grab ausheben. Als mein Nachbar gestorben ist, war ich also auch an der Reihe.
Ist nicht wirklich schön mit dem Pickel in gefrorene Erde zu hauen.
Irdendwann hab ich dann beim graben mit dem Pickel stockvoll in einen unter der Erde liegenden Schädel gehauen, dass der dann an der Pickelspitze hängen blieb. An der Grabinschrift konnte man dann ablesen wer das war. Nicht schön sowas.
Der Pestfriedhof ist im Wald wo auch früher Lehm abgebaut wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die Toten wohl noch gut erhalten sind. Zumal die einzelnen Schichten ja auch noch gekalkt wurden.Kommentar
-
Was ein Glück dass es das Alter mitbringt, einiges aus der Kindheit zu vergessen. Sonst müsste ich mich auch noch anzeigen um ein perfekter "Gutmensch" zu werden.
Habe mit der Kirche ja nicht viel am Hut aber die haben da so einen schönen Spruch: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"Kommentar
-
Bitte?? Trotzdem ein Platz wo Menschen begraben liegen. Würds dir gefallen wenn in ein paar hundert Jahren deine Eltern ausgebuddelt werden?? Glaub ich nicht...Also: Hände weg von solchen Plätzen..Da stimme ich dir natürlich zu. Aber ob man eine 400 Jahre alte Kuhle wo Pestopfer verscharrt wurden als "heilige Ruhestätte" oder Friedhof bezeichnen kann? Die Opfer wurden ja nicht mit einer kirchlichen Zeremonie bestattet oder beigesetzt sondern karrenweise regelrecht entsorgt um die Pest einzudämmen.
Da es heute ein begehbarer Wald ist und kein Denkmal wird sich auch keiner daran gestört haben was da unten liegt...
Kommentar
-
Pestfriedhof
Ich sehe das eigentlich auch so. Im Wissen, dass da BEERDIGTE liegen (ob mit oder ohne Segen sei mir egal) lasse ich sie in Ruhe. Auch Gefallene sind i.d.R. ohne geistlichen Beistand gestorben.
Was anderes ist es wenn ich schachte oder unbedarft irgendwo ein Loch oder eine Grube aushebe und ich stoße dabei auf Überreste. Das habe ich nicht absichtlich gemacht, aber ich muss nicht alle ausbuddeln. Eine Info an die zuständigen Stellen (war schon mal soweit) genügt um feststellen zu lassen ob die menschlichen Überreste "i.O." sind und keine Ermordeten usw.
Habe ich so etwas in einer größeren Baugrube, kann ich gefundene Überreste auch ordentlich im Areal "beisetzen", für uralte Friedhöfe interessiert sich oft keiner. Ich muss die sterblichen Überreste nicht irgendwo offen rumliegen lassen, finde ich persönlich pietätlos.
Was wir früher als Rotzgören mit solchen Sachen angefangen haben lasse ich jetzt mal beiseite. Aber das Hirn wächst ja in den Jahren mit. Bei den meisten....Kommentar

Kommentar