Mondphasen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cremer
    Heerführer

• 01.04.2009
    • 1261
    • Berlin
    • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Mondphasen

Beeinflussen die Mondphasen die Suchleistung?

Ich wuerd hier gern mal Eure Meinungen hören?

Ich wuerde mich freuen, wenn man ein wenig darüber Diskutieren könnte.

Ich bin echt an dem Punkt angekommen, das die Phase des zunehmenden Mondes die Suchleistung negativ beeinflusst. Ich kann es mir nicht erklären, und finde keine Ruhe.
    http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"
  • sept.sev
    Landesfürst

• 08.02.2009
    • 868
    • Kreis Göppingen
    • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Ich bin nicht der einzige, der so denkt. Hurra.

Ja, beeinflusst meiner Meinung nach Negativ.
    PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

Da ich nur tagsüber suche, wo kein Mond sichtbar ist, kann ich keine Unterschiede feststellen.
      Gleich gut oder gleich schlecht!
      Wenn ein Signal da ist, buddel ich es aus und wenn keines da ist, ist´s mir egal, da es ja logischerweise kein Signal gibt.
      (Ganz unabhängig vom Mondstand. )
      Aber mal ehrlich.
      Wenn man sich darüber Gedanken macht,dann geht es doch schon mehr in Richtung Sucht als in Richtung Vergnügen bzw. Hobby.

Kommentar

• sept.sev
        Landesfürst

• 08.02.2009
        • 868
        • Kreis Göppingen

Wervist da nicht süchtig danach?
        PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

Zitat von sept.sev
          Wervist da nicht süchtig danach?
          Ich denke einmal, außer mir noch sehr viel andere.

Kommentar

• seewolf
            Heerführer

• 06.12.2005
            • 4969
            • Schöneweide
            • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Mondphase?
            Wie sollte denn da ein Einfluß auf die Leistung eines Detektors entstehen?
            Physikalisch könnt Ihr das bestimmt nicht erklären oder wenn doch macht das bitte mal.
            Gruß andreas
            S.S.S.S

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25933
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von cremer
              Beeinflussen die Mondphasen die Suchleistung?

... Kunstpro, bis DU es??

ts, ts, ts ...

Beeinflussen die Mondphasen mein Trinkverhalten??

=> Ich glaube nicht.
              Gilt für BEIDE Fälle!

Gruß
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Duisburger
                Landesfürst

• 27.03.2012
                • 823
                • Niedersachsen
                • Augen, Canon EOS 600D

Moin

Also, das Mondphasen Auswirkungenauf die Erdoberfläche und den Wasserhaushalt haben, ist ja kein Humbug (Stichwort Gezeiten oder Wasserhaushalt von Pflanzen).

Mit der Detektortechnik kenne ich mich nicht aus, doch ist es nicht möglich, das bei Vollmond die Bodenfeuchte höher ist und die Messung beeinflusst (positiv oder negativ)?

Gruß
                Andreas
                Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• sept.sev
                  Landesfürst

• 08.02.2009
                  • 868
                  • Kreis Göppingen

Zitat von Duisburger
                  Moin

Also, das Mondphasen Auswirkungenauf die Erdoberfläche und den Wasserhaushalt haben, ist ja kein Humbug (Stichwort Gezeiten oder Wasserhaushalt von Pflanzen).

Mit der Detektortechnik kenne ich mich nicht aus, doch ist es nicht möglich, das bei Vollmond die Bodenfeuchte höher ist und die Messung beeinflusst (positiv oder negativ)?

Gruß
                  Andreas
                  So meinte ich das!
                  PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Michael aus G
                    Heerführer

• 26.07.2000
                    • 2655
                    • Gera

Zitat von Duisburger
                    wenn überhaupt, eher nur ein verschwindend geringer. Denselben Irrtum gibts ja mit dem Mond(phasen)holz. Das wurde aber auch schon im 18.Jhr widerlegt. :yeah

Henri Louis Duhamel du Monceau widerlegte in einer Studie zwischen 1732 und 1736 die These, im abnehmenden Mond geschlagenes Holz sei haltbarer als das zu anderen Mondphasen geschlagene. Auch Hermann Knuchel kommt in groß angelegten Versuchen in den 1920er-Jahren zu keinem anderen Ergebnis.
                    Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Duisburger
                      Landesfürst

• 27.03.2012
                      • 823
                      • Niedersachsen
                      • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Michael aus G
                      wenn überhaupt, eher nur ein verschwindend geringer.
                      Moin

Auch eine verschwindend geringe Wirkung ist eine Wirkung!

Zitat von Michael aus G
                      Denselben Irrtum gibts ja mit dem Mond(phasen)holz. Das wurde aber auch schon im 18.Jhr widerlegt. :yeah
                      1736 hat man so manches (noch) nicht nachweisen können!
                      Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Rolskaya
                        Heerführer

• 06.01.2007
                        • 2964
                        • Cleaveland
                        • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Bei Vollmond findet man eher mehr ist ja fast hell. Dadurch bessere Sicht.
                        Müsste man mal einen Test durchführen. Wie es mit der Suchtiefe ist. Kann es mir aber nicht vorstellen das es da Unterschiede gibt.
                        Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• cremer
                          Heerführer

• 01.04.2009
                          • 1261
                          • Berlin
                          • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Ja es ist Sucht !

Ich hab nen Ufer, schoen mit Spundwand, die Leute liegen da übereinander, die Funde in Schichten. Letztlich muss ich da Nachts buddlen da ich sonst vor lauter Antworten nicht zu kommen wuerde.
                          Ich gehe generell meist zu 2, der Kollege nutzt selbige Technik.
                          Es gab Tage da hat man da nicht wirklich Signale bekommen obwohl vorher sowie paar Tage später wieder die Taschen voll waren.
                          Es ist mir nun schon öfter passiert, steh nicht allein da mit der Feststellung das was komisch ist.

Jetzt such ich fuer mich halt ne Erklaerung, Luftfeuchte oder was immer.
                          Die einzige Tangente die mir bewusst aufgefallen ist, ist das es immer Tage mit zunehmendem Mond waren.
                          Auch wenn meine Frage nur der allgemeinen belustigung dient, ich bin da echt verwundert von.
                          Ebenfalls muss ich sagen, das es nicht mit dem Tag Nacht Rythmus zu tun hat, ich sprech hat von der Phase des zunehmenden Mondes, na ja schwer zu erklaeren zwischen Kaffee und Arbeit nachm aufstehn :/
                          http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• dcag99
                            Heerführer

• 11.09.2012
                            • 4738
                            • Königreich Württemberg
                            • AT Pro

da musste ich glatt aus einem bekannten satz aus meiner branche reden (ich mach suchmaschinenoptimierung):

"Correlation does not imply causation"

sprich: nur weil du immer bei zunehmenden mond mehr/weniger findest, bedeutet das nicht, dass der mond auch der grund ist. das isolieren eines einzigen faktors ist statistisch gesehen nicht sinnvoll. bei der suche mit dem metalldetektor gibt es eine vielzahl an einflüssen auf das suchverhalten. z.b. war es vlt zufällig auch immer feucht/trocken? vlt wart ihr übermüdeter/munterer und habt die bessere geschwindigkeit (des detektors über den boden) gehabt? vlt wart ihr auch konzentrierter und genauer? etc etc
                            Gruss Matthias

Kommentar

• Phobos
                              Heerführer

• 04.06.2005
                              • 1290
                              • Magdeburg
                              • F2

Mondphasen

Ne Spundwand wo die Leute in Schichten liegen und die Funde übereinander....???
                              Muss wohl wirklich am Mond liegen
                              Also ich streiche meine Spule immer vorher mit Krötenfett ein.
                              Hab ich jetzt das falsche Forum erwischt???

Kommentar

Lädt...