Sondeln in Baden Württemberg
Einklappen
X
-
Hy ,
ja ich habe im Herrn Dr. Scheschkewitz geschrieben. Und auch Antwort erhalten.
Da ich schon mehrere Jahre als Ehrenamtlicher tätig bin, vereinfacht sich das Ganze.
Was Watzmann auch schon geschrieben hat, sollen diese Schulungen nicht als Freifahrtschein gelten, sondern die Zusammenarbeit mit dem Amt fördern und auch die "freie Sondlerei" regeln und eindämmen.
Es profitieren sicherlich beide Parteien von diesem Projekt.
Was wichtig ist: Das Vertrauen muss von beiden Seiten erst mal aufgebaut und untermauert werden.
Werde weiter berichten.
Gruß Vampire"In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram StokerKommentar
-
Irgendwo entzieht sich mir das Wissen darum, wie meine Seite davon profitiert, daß sie unbezahlte Handlangerdienste leistet. Es ist ja schön und gut, wenn mir das LAD eine 200 KM entfernte Baustelle zur "Prospektion" zuweist, doch inwiefern ich davon profitiere, weiß ich nicht. Die Kosten werden nicht übernommen, eine Versicherung gibt es nicht, man wird nicht mal als Ehrenamtlicher anerkannt, sämtliche Funde sind abzugeben und als i-Tüpfelchen quasi darf ich meine Sonde dann außerhalb dieser Prospektionen nicht mehr nutzen.
In der Realität werde ich dann noch maximal 1 x im Monat irgendwo in BW zum Sondeln kommen. Meistens vermutlich in Gebieten, mit denen mich regional nichts verbindet. Das ist mir zu wenig und total unbefriedigend. Davon profitiert ausschließlich das LAD.
Eine vernünftige Zusammenarbeit wäre die, die auch schon in anderen Bundesländern praktiziert wird: Der Sondengänger bekommt eine feste Region zugewiesen, auf deren Äckern er sich "austoben" kann. Funde werden vorgelegt und bestimmt, jedoch nur in Ausnahmefällen (bei entsprechender Relevanz) vom Amt behalten. Davon profitieren dann tatsächlich beide Seiten in enormen Ausmaß. Was man jedoch im BW praktizieren will, ist m.E. reine Augenwischerei und ausschließlich zu Gunsten des LAD.
LG JanHier könnte Ihre Werbung stehen!Kommentar
-
Irgendwo entzieht sich mir das Wissen darum, wie meine Seite davon profitiert, daß sie unbezahlte Handlangerdienste leistet. Es ist ja schön und gut, wenn mir das LAD eine 200 KM entfernte Baustelle zur "Prospektion" zuweist, doch inwiefern ich davon profitiere, weiß ich nicht. Die Kosten werden nicht übernommen, eine Versicherung gibt es nicht, man wird nicht mal als Ehrenamtlicher anerkannt, sämtliche Funde sind abzugeben und als i-Tüpfelchen quasi darf ich meine Sonde dann außerhalb dieser Prospektionen nicht mehr nutzen.
In der Realität werde ich dann noch maximal 1 x im Monat irgendwo in BW zum Sondeln kommen. Meistens vermutlich in Gebieten, mit denen mich regional nichts verbindet. Das ist mir zu wenig und total unbefriedigend. Davon profitiert ausschließlich das LAD.
Eine vernünftige Zusammenarbeit wäre die, die auch schon in anderen Bundesländern praktiziert wird: Der Sondengänger bekommt eine feste Region zugewiesen, auf deren Äckern er sich "austoben" kann. Funde werden vorgelegt und bestimmt, jedoch nur in Ausnahmefällen (bei entsprechender Relevanz) vom Amt behalten. Davon profitieren dann tatsächlich beide Seiten in enormen Ausmaß. Was man jedoch im BW praktizieren will, ist m.E. reine Augenwischerei und ausschließlich zu Gunsten des LAD.
LG Jan
im Großen und Ganzen gebe ich dir recht.
Dass sie dir eine Stelle zuweisen , die 200km weit weg ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Dieses Projekt ist erst im Anfangsstadium. Wer sagt dir denn, dass du irgendwann kein Gebiet zugewiesen bekommst? Auch das ist sicherlich machbar. Braucht aber halt seine Zeit.
Gruß Vampire"In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
Bram StokerKommentar
-
ich sehe es als positiven weg ...
es ist immerhin ein anfang und somit besser als vorher!?
zumindest für die, die in bw dieses hobby betreiben wollen, ohne rechtliche konsequenzen befürchten zu müssen!?
und es wird bestimmt "zusammenwachsen", es braucht wie immer alles seine zeit!?
kritik darf es immer geben, aber macht es doch nicht gleich wieder "madig" ...
gruß
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Ich finde es immer wieder interessant, wenn in Foren irgendwelche Gerüchte gestreut werden, ohne dass diejenigen überhaupt eine Ahnung von der Praxis haben!Kommentar
-
Die Aussage bezüglich der Prospektionsorte stammt von Herrn Dr. Scheschkewitz. Er sagte nicht "200 KM", sondern er sagte "bei überplanten Flächen in ganz BW". Was das nun für jemanden bedeutet, der irgendwo am Rande des Ländles wohnt, kann jeder mittels Routenplaner selber rausfinden.
Ich völlig ahnungsloser habe das ganze übrigens bereits vor 2 Jahren mit Herrn Dr. Scheschkewitz durchgekaut - so ganz neu isses also auch nicht.
Daher will ich nun auch nichts Neues madig machen, sondern nur etwas altbekanntes als das darstellen, was es ist: Madig + einseitig.Hier könnte Ihre Werbung stehen!Kommentar
-
Wieso haben dann schon manche Leute eine Beauftragung,
die z.T. direkt vor der Haustür liegen?
Hat also weniger mit "unterster Schublade" zu tun als mit direktem Wissen,
im Gegensatz zu den Gerüchtestreuern.
Übrigens sind 2 Jahre ein lange Zeit, in der vieles passieren kann.
Vielleicht solltest Du dir einmal Gedanken darüber machen ...Kommentar
-
Vielleicht solltest Du dir einmal Gedanken darüber machen ...
Warum raten wenn man auch noch etwas warten kann ;-)
Sollte hier jemand Fragen haben, die ich bei meinem Gespräch stellen soll könnt ihr die hier gerne reinstellen. Dann stelle ich Sie bei meinem termin und nenn euch die antworten!Gruss MatthiasKommentar
-
Vielleicht solltest Du dir einmal Gedanken darüber machen ...
Ja, in 2 Jahren kann viel passieren, muß es aber nicht. Denn wie Herr Dr. Scheschkewitz laut Aussage von dcag ja mitteilt: "Im Prinzip (laut Aussage von Ihm) ändert sich nicht viel. Auch vorher wurde das schon angeboten und nur via Mundpropaganda verbreitet. Jetzt steht es offiziell auf der Website."
Traurig aber wahr...Hier könnte Ihre Werbung stehen!Kommentar
-
Es gibt Leute die handeln und es gibt Leute,
die ihre Infos aus dem Internet haben.
Muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist!
Nur darf er da später nicht klagen.
Die Hand wurde gereicht!
Liegt jetzt an den Sondengängern!Kommentar
-
Hallo!
Danke für eure lebhafte Diskussion.
Wie sagt Kaiser Franz: "Schau'n mer mal."
Ich habe jetzt ein Anschreiben aufgesetzt und versuche es noch einmal
über den offiziellen Postweg. Auch ich werde über Weiteres berichten.
LG
GeorgKommentar
Kommentar