SPD will Schatzregal einführen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas
    Landesfürst

• 04.04.2001
    • 671

SPD will Schatzregal einführen

Hallo,

anbei der Link: http://www.google.de/search?q=cache:...e&ie=UTF-8</a>

Besonders interessant:

1. Voraussetzungen für ein Schatzregal. Der Landtag wolle beschließen: Die Staatsregierung wird aufgefordert, in Verhandlungen mit den anderen Ländern eine Harmonisierung bezüglich der rechtlichen Grundlagen für ein Schatzregal im gesamten Gebiet der Bundesrepublik anzustreben. Ziel sind einheitliche Regelungen in allen Ländern, die insbesondere folgende Kriterien zuerfüllen:

*Die Schaffung eines finanziellen Anreizsystems für Finder.
    *Die Vorlagepflicht für alle Funde.
    *Der Herausgabeanspruch des Staates an den Finder ist genau zu definieren.
    *Der Eigentumsanspruch des Staates an archäologischen Bodenfunden ist genau festzulegen, insbesondere bei widerrechtlichen Grabungen, bei Funden von herausragendem landesgeschichtlichen Wert, oder wenn die Gefahr besteht, dass die archäologische Bedeutung der Fundorte und die Substanz der Objekte gefährdet wird.

Begründung: Wer verhindern will, dass Bodendenkmäler durch Schatzsucher ohne Erlaubnis gestört, beschädigt, unerlaubt entnommen und aus Profitstreben dort zum Verkauf angebotenwerden, wo der meiste Gewinn erzielt werden kann, muss für ein einheitliches Schatzregal in der Bundesrepublik sorgen. Mit einer einheitlichen Regelung werden die kulturellen und denkmalschützerischen Interessen jedes Bundeslandes am besten gegen Raubgrabungen gesichert.

2. *die zeitlich und räumlich befristete Ausgabe von Erlaubnisscheinen für Metalldetektoren

Keine Wahlwerbung da die Wahl eh schon vorbei ist. Nur Info!

Servus,

Text wg. besserer Verständlich- bzw. Übersichtlichkeit leicht umstrukturiert
    Sorgnix, 06.10. - 04:10
    Andreas
  • Rotti
    Heerführer

• 16.09.2000
    • 1832
    • Im finstren Bayern / M
    • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Naja...

...einführen können sie (sich´s ) ja mal...

Ich kampier´ dann schon eine Woche vor der Behörde, um auch bestimmt den ersten Schein zu kriegen!MMMhm!

Zu dumm, daß den in Österreich dann keiner sehen will!!!

Es gibt dann wahrscheinlich einen Detektorschein und eine Detektorbesitzkarte. Ferner einen Batterieerwerbsschein und eine Wiederladeprüfung für Akkunutzer.
    Das letzte Bisschen Grundrechte kann man gleich beim Erwerb der Scheine mit abgeben, natürlich muss die Verwahrstätte der Funde stets frei für die Ordnungskräfte zu betreten sein. Also gibt man zweckmäßigerweise seinen Hausschlüssel beim Antrag mit ab, oder hängt die Haustür aus.

Funde müssen selbstverständlich alle abgegeben werden! Jaaaha!
    Die werden sich wundern, WAS ich schon so alles mit dem Detektor gefunden habe.....u.a. 2 Kühlschränke, 1 Getriebe ,6 oder 7 Kühler und weiter x- tausend Stück Schrott. Die bring ich dann als Gesetzestreuer Bürger zu den entspr. Stellen! JEDEN TAG! Das wird ein Spaß! Nach ner Woche werden sie mir wahrscheinlich Hausverbot erteilen!

Also ICH freu mich schon auf das Schatzregal.....bisher hatte ich ja auch nur ne Schatzkiste. Die reichte auch...

Der Rest der illustren Gemeinde wird sicherlich sofort seine Sonden fortwerfen und mir Folge leisten...oder?
    Schließlich müssen wir alle dafür Buße tun, daß wir unsere Freitzeit nicht mit systemkonformen Betätigungen verbringen...
    Ganz, ganz ehrlich!

:engel

(Die Signatur stammt übrigens noch von Gestern, als ich unwissend war ob solch wunderbarer Pläne seitens unserer Obrigkeit von Gottes und eigenen Gnaden!)

Ist doch´n echter Trendsetter
    Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
    die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• C-4
      Heerführer

• 01.08.2002
      • 2106
      • D

Na klar, bei mir stapeln sich schon die Ster...ä..Himmelsscheiben, bloß wech damit.Könnt auch noch diverse Bierdosen seltener Hersteller anbieten, leider alle leer...aber irgendwas is ja immer.

Rotti, du hast die Sachkundeprüfung für angehende DBK-ler vergessen...kostet aber nur schlappe 1000 Eumelletten.lol

Kommentar

• Andreas
        Landesfürst

• 04.04.2001
        • 671

Zum Glück sind bei uns andere Mehrheitsverhältnisse, sonst müsste ich sagen: Gott mir dir du Land der Bayern.
        Andreas

Kommentar

• cz7tom
          Ritter

• 27.07.2001
          • 347
          • Franken
          • Fisher CZ 7 + White + GPS (eTrex + SW)

selbst wenn, wer hält sich schon dran?

Ohne Alkohol am Steuer - wird das konsequent eingehalten?

Telefonieren beim Autofahren (ohne FSA) - wird das konsequent eingehalten?

Ehegelübte - wird das konsequent eingehalten?

Wahlversprechen - wird das konsequent eingehalten?

........

Die Lösung:

Wie wäre es mit einer Tarnausstattung für Sondler? Detektorelektronik am Gürtel unterm Mantel, Knopf im Ohr, Mini-Spule mit Doppel-Booster, Gestänge weiß lackiert und ne gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten am Arm. Ist doch dann klar , dass ich als Blinder im Wald wegen der Bäume meinen "Stecken" hin und herschwenken muss. Wenn ich beim Ausbuddeln erwischt werde, such ich halt gerade meine verlorene Brille. Notfalls muss mein (Blinden-)Hund herhalten der immer so gerne Löcher gräbt.

cz7tom

Kommentar

• Andreas
            Landesfürst

• 04.04.2001
            • 671

Re: selbst wenn, wer hält sich schon dran?

Original geschrieben von cz7tom
            Ohne Alkohol am Steuer - wird das konsequent eingehalten?

Telefonieren beim Autofahren (ohne FSA) - wird das konsequent eingehalten?

Ehegelübte - wird das konsequent eingehalten?

Wahlversprechen - wird das konsequent eingehalten?

Hallo Tom,
            klar da hast du recht, aber wenn wir so denken, dann können wir ja gleich mit dem Motto durch die Welt gehen "Legal -illegal- scheißegal".

Was das Wahlversprechen anbelangt erleben wir gerade wie das gehandhabt wird! Aber das ist jetzt ja net des Thema!

Servus,
            Andreas

Kommentar

• cz7tom
              Ritter

• 27.07.2001
              • 347
              • Franken
              • Fisher CZ 7 + White + GPS (eTrex + SW)

Ehrlich???

@Andreas
              Ich habe sehr wohl ein persönliches Leitbild und vertrete nicht die Meinung "Legal -illegal- scheißegal".

Aber ehrlich, wer hat nicht schon mal gemogelt z.B. bei der Steuererklärung? Oder auch mal wissentlich falsch geparkt, die Parkuhr nachgestellt?

Ich gebe auch zu, dass ich auf einer gut ausgebauten Landstraße mit meiner Laverda auch deutlich schneller als 100 km/h fahre (sonst kippe ich ja in der Kurve um).

Mag sein, dass Du einer der wenigen (s_h_i_-)heiligen Engel bist. Aber ich bin der Meinung, es muss halt alles in Relation zum möglichen "Schaden" stehen.

Mit > 5%o Alc Auto fahren, Mord, harte Drogen, Spendenaffairen oder bay. Meineidschwüre find natürlich auch ich nicht ok.

Aber Sondeln?

Es gibt bei uns aus dem Mittelalter den Spruch: "Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn".
              Na dann sollen die mich erst mal kriegen beim Sondeln.

Sportlichundnotfallsmitdemmountainbikeflüchtend grüßt cz7tom

Kommentar

• Wigbold
                Heerführer

• 25.11.2000
                • 3670
                • 76829 Landau / Pfalz
                • OGF - L + W

Re: Re: selbst wenn, wer hält sich schon dran?

Original geschrieben von Andreas

Hallo Tom,
                klar da hast du recht, aber wenn wir so denken, dann können wir ja gleich mit dem Motto durch die Welt gehen "Legal -illegal- scheißegal".

Servus,

Richtig, Andreas !

Genau soweit bin ich auch schon. Wer gesunden Menschenverstand mit Füßen tritt, darf sich nicht wundern, wenn die Betroffenen eigene Ideen entwickeln - und dabei dann KEINE Rücksicht mehr nehmen.

Ich jedenfalls halte nicht noch die andere Wange hin !

Scheißegalerweise, Wigbold
                Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Andreas
                  Landesfürst

• 04.04.2001
                  • 671

Hallo Tom & Wigbold,
                  wie auch immer man denkt ist es besser solche Gesetze entstehen nicht! Da dürften wir uns ja einig sein!?

Das ist ein Angriff auf die persönliche Freiheit.

Aussedem habe ich keinen Bock zu sondeln und mit einer Hausdurchsuchung und evtl. mit Einzug meiner Funde rechnen zu müssen.

Servus,
                  Andreas

Kommentar

• Don Corleone
                    unter Dauerbeobachtung
                    • 12.10.2000
                    • 1492
                    • In der Neumark
                    • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: Re: selbst wenn, wer hält sich schon dran?

durch die Welt gehen "Legal -illegal- scheißegal".

Servus,
                    Genau,Keine Macht für Niemand,Macht Kaputt was euch kaputt macht!

Was soll das eigentlich???Die regulierungswut dieses Marionettenstaates ist schier unbegrenzt.Hier in Brandenburg ist,Dank Roter Socken(Stolpe) und Schwarzer Sheriff(Schönbohm)
                    eigentlich alles verboten.Im Volksmund heißt Brandenburg "Klein DDR".Wir haben sogar ein Polizei-Gesetz was es erlaubt Personen bis zu 5 Tagen zu inhaftieren wenn ein Richter der Meinung ist er KÖNNTE eine Strafttat begehen.
                    Und ich mach das was ich auch schon vor der Wende getan hab,einfach mein Ding.Ich geh suchen wo es mir paßt,grab aus was ich will und wenn ich erwischt werde lebe ich damit.Wenn ich mir den ganzen lieben langen Tag nen Kopf um all die albernen Gesetze machen würde, die sich ein paar Sesselfurzer aus Langeweile aus der Nase gepopelt haben,dann hätt ich ja viel zu tun.
                    Kla gibts ein paar Sachen an die man sich aus Anstand hält,aber Schatzsuchen im Wald ist nichts was ich mir verbieten lasse.Ob es Regale oder sonst was für nen Käse gibt.Amen

Axel
                    Anarchist
                    Zuletzt geändert von Don Corleone; 03.10.2002, 11:23.
                    Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Don Corleone
                      unter Dauerbeobachtung
                      • 12.10.2000
                      • 1492
                      • In der Neumark
                      • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Hallo Tom & Wigbold,
                      wie auch immer man denkt ist es besser solche Gesetze entstehen nicht! Da dürften wir uns ja einig sein!?

Aussedem habe ich keinen Bock zu sondeln und mit einer Hausdurchsuchung und evtl. mit Einzug meiner Funde rechnen zu müssen.

Servus,
                      Na und,ne Hausdurchsuchung ist nichts Schlimmes.Bei meiner letzten haben die Bullen mehr Zeit mit der Unterwäsche meiner Freundin verbracht als mit suchen.Riesige Kisten hinter der Wohnzimmertür hat keiner auch nur angesehen.Darin hät ich nen Mörser versecken können.Also,alles halb so schlimm.Das is wie Schnupfen,es kommt,nervt und vergeht

Axel
                      Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Wigbold
                        Heerführer

• 25.11.2000
                        • 3670
                        • 76829 Landau / Pfalz
                        • OGF - L + W

Hallo Tom & Wigbold,

Servus,
                        Hallo Andreas,

das ist doch der Punkt. Schwachsinnige Gesetze werden immer mehr erlassen, egal welche Partei am Ruder ist. Wem Gott ein Amt gibt, dem nimmt er den Verstand.

Und ein Gesetz anfechten oder löschen als normaler Bürger? Das geht eh nicht.

Es gibt genug, worüber ich mich ärgere, aber zum Verdeutlichen einfach aus dem Stehgreif hier ein paar Beispiele:

Das Schild " Diensttreppe, Benutzung verboten" bei Brücken.

Geschwindigkeitsbegrenzungen, die sogar Fahrradfahrer ärgern würden.

Lärmschutzgeschwindigkeitsbeschränkungen, wo weit und breit niemand ist oder wohnt, den es stören würde.

Betreten verboten, Befahren verboten, Erklettern verboten, Nachdenken verboten.

Vom Waffenrecht mit Anscheinswaffenkrempel will ich gar nicht anfangen.

Das Verbot des Zeigens des Hakenkreuzes auf Modellen oder Originalteilen.

Das Verbot, eine Scherbe auf einem Acker aufzulesen.

Die Verarscherei, wenn jemand was Wertvolles findet, wenn der Staat es haben will. Erste Schätzung: Millionen! Und wenn der Staat (oder besser seine Amigos) es haben wollen, ist es auf einmal eigentlich gar nix wert...

Glauben diese Idioten wiklich, daß wir denen abnehmen, daß das alles zu unserem Besten ist? Pfeifendeckel! Leute mit Beziehungen bereichern sich oder ziehen persönliche Vorteile, indem sie uns verarschen, verfolgen oder mundtot machen.

Und der Gipfel ist, daß wir alle Geßlers Hut grüßen müssen, nur weil irgendjemand beim Popeln eine schlechte Idee hatte.

In Frankreich gibt es auch genug idiotische Gesetze, nur stört es da niemand, nicht mal die Polizei.

Nur bei uns wird peinlich auf idiotische Kleinigkeiten geachtet, die mit Hilfe der Polizei (Die eigentlich Wichtigeres zu tun hätte) auch im Kleinsten noch durchgesetzt werden.

Nee, nee, mit mir nicht. Als Richtschnur genügt es vollkommen, das eigene Gewissen zu befragen. Die Grundregeln des menschlichen Zusammenseins geben doch vor, was wichtig ist und was man besser bleiben lässt.

Das Blöde ist halt, daß man ständig in einer Grauzone oder sogar im illegalen Breich wandelt, aber trotzdem niemand Schaden zufügt.

Corleone hat absolut Recht.

Ich mache, was ich mit mir vereinbaren kann. Verletze ich dabei Gesetze: Pfeif drauf ! Ich darf dann allerdings auch nicht jammern, wenn es mich erwischt.

MalKlartextredenderweise, Wigbold

Für mich Ende des Themas. Ich hab noch was vor ....
                        Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• masterTHief
                          Landesfürst

• 27.11.2001
                          • 985
                          • In einer Höhle in der Erde
                          • Schlumberger Titan

Lobby

Hey Leute, nun mal Halblang.

Ob man sich an Gesetze hält oder nicht, die wissen auch, daß ein Schatzregal keine Grabräuber/Raubgräber abwehrt - siehe andere Bundesländer!
                          Es geht darum, die Entdecker und Grundstückseigner - oft Personalunion - also die Grundbesitzer (in diesen Fällen vorwiegend die land- und forstwirtschaftlichen) "kalt durch die Hintertür zu enteignen".

Auf, gemma, auf die Web-Seiten der Bauernverbände, die werden den Politikern schon die Jauche vor die Parlamente rollen.
                          Es darf erst gar kein Schatzregal eingeführt werden - legal, illegal oder scheißegal - ist hier nicht die richtige Einstellung. Es ist nicht nötig, sich erst auf illegal einlassen zu müssen.
                          Weg mit der Gesetzesvorlage, m. E. unter Hilfe der Bauernschaft, gegen die stinken die Parlamentarier nicht so schnell an, die haben eine große Lobby.

Mehr später, wenn ich wieder zurück bin, bin bis Dienstag außer Landes (außer Bayerns) im schatzregalllosen NRW.

Laßt Euch mal Taktiken und Strategien einfallen - ein Gesetz, was da ist, ist nicht so schnell weider weg zu bekommen, also, erst gar kein Regal.

Bis später

masterTHief
                          Zuletzt geändert von masterTHief; 03.10.2002, 22:07.
                          - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• C-4
                            Heerführer

• 01.08.2002
                            • 2106
                            • D

Original geschrieben von Wigbold

Hallo Andreas,

Das Blöde ist halt, daß man ständig in einer Grauzone oder sogar im illegalen Breich wandelt, aber trotzdem niemand Schaden zufügt.

Ich mache, was ich mit mir vereinbaren kann. Verletze ich dabei Gesetze: Pfeif drauf ! Ich darf dann allerdings auch nicht jammern, wenn es mich erwischt.

MalKlartextredenderweise, Wigbold

Für mich Ende des Themas. Ich hab noch was vor ....
                            Hi Wigbold, du scheinst dich in der Grauzone unwohl zu fühlen...
                            ich sag dir, so schlecht isses da gar nicht..
                            Nö, mich kotzt die Kacke in diesem Land genauso an.....

Kommentar

• Andreas
                              Landesfürst

• 04.04.2001
                              • 671

Hallo,
                              zum Glück ist dieses Thema "Ländersache" und da können uns Bayern die Sozis nicht ins Handwerk pfuschen, denn hier ist die Welt noch in Ordnung (60% )!
                              Hier erledigt der Bäckermeister den Job und nicht der Hilfsangestellte der keine Ahnung davon hat!

Was die anderen Bundesländer anbelangt kann ich nur sagen: Good Luck!

Aber man sieht genau wer welche Pläne hat und mit welchen Themen Stimmen fangen möchte!
                              Naja, ich bin sicher in Bayern wird sich die nächsten 50 Jahre auch nichts an den Mehrheitsverhältnissen ändern und somit auch nicht solch ein Schmarrn eingeführt (hoffentlich)!

Servus,
                              Andreas

Kommentar

Lädt...