RAUBGRÄBER ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mommel1

RAUBGRÄBER ?!?

tach auch zusammen

Im Galileo Beitrag gestern abend,wurden zwei Sondengehr bei ihrem Hobby gezeigt und als "Raubgräber" bezeichnet.Sie haben eine kupferne Scheibe mit Goldinlets die Mond,Sonne und Sterne darstellen ausgegraben und verhökert.Man nimmt an das es sich um eine Art Sternenkarte von 1000 v. Ch. handelt.Na ja auch egal,jedenfalls fand ich die Bezeichnung Raubgräber mehr als fragwürdig und einseitig formuliert sowie recherchiert.Ich bin zwar kein aktiver Betreiber dieses Hobbys,denke mir jedoch dass es überwiegend nur weiße Schafe gibt ...ist wie bei uns Tunnelratten,da sind auch nicht alle astrein
    In diesem Sinne...

Glück AUf

mommel
  • kevin
    Geselle

• 01.10.2002
    • 52
    • Castrum Herculum

Ja hab ich.....

.....auch gesehen!
    Toll jetzt sind wir alle Grabschänder, weil wir alle über einen Kamm geschert werden...
    Hätte ich einen solchen Fund gemacht. dann hätte ich ihn sofort gemeldet, und nicht verschwiegen!
    50% stehen eh dem Finder zu, und die Leute aus der Reportage werden nun eine Anzeige, und mit Sicherheit eine ziemlich hohe Geldstrafe bekommen!
    Selbst Schuld!
    Also immer schön fragen!
    Und Ihr werdet sehen, das viele Leute mit einer Suche auf Feldern, in Wäldern, und sogar in der Nähe von alten Ruinen einverstanden sind!
    So macht das sondeln doch gleich mehr Spass!

Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!

Kommentar

• Mommel1

Bleibt nur zu hoffen das wenn ihr das nächste mal eure Sonde auspackt,nicht ein Pflichtbewußter Bürger nen "Raubgräber" bei den grün-weißen meldet......lol

mommel

Kommentar

• kevin
        Geselle

• 01.10.2002
        • 52
        • Castrum Herculum

....ja

...stell Dir mal vor, Du hast das Signal Deines Lebens, eventuell einen Mega Fund, und dann kommt da einer, der Die Grün-Weissen anruft!

Das fänd ich ziemlich sch****

Stefan

Kommentar

• C-4
          Heerführer

• 01.08.2002
          • 2106
          • D

Hallo Leute, anscheinend ist das Thema jetze auch angekommen ..lang hatts gedauert.Kuckt ma hier, da gehts schon lange um das Teil :

Kommentar

• Mommel1

@c4 : 1.=kann ich mich nicht in allen Foren rumtreiben,sonst bekomme ich noch nen Diszi vom Dienstherren ...wobei man sagt ja auch" nen.... ohne Diszi is wie ne Cola ohne Whisky" ..wär nen Versuch wert...

2. Fand ich lediglich die Namensgebung durch Pro 7 sch.... . Hätte eher zu RTL II gepasst

Gott zum Gruße

mommel

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25938
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

sicher???

Original geschrieben von C-4
              Hallo Leute, anscheinend ist das Thema jetze auch angekommen ...
              Schwachsinn.

Gucke ma da

oder Suchbegriff "Sangerhausen" ...

Es ist ein Unterschied, ob ich permanent aus Gründen der Selbstdarstellung und Streßproduktion mich mit allen und jedem anlegen muß, und dabei immer den Eindruck verbreite, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ...
              ... oder mal einfach nur die Fakten mir vor Augen führe, logisch nachdenke und mich vielleicht mal in die Lage des (qualifizierteren!) Gegenüber versetze ...

Die sog. "Ich hab Recht - und Du nicht"-Diskussionen (gerade von dieser Seite) bringen das Hobby nur noch mehr in Verruf. Das führt nur zu noch mehr Abgrenzung und Restriktionen.

feststellenderweise
              Jörg

P.S
              ... und ich erwarte hier jetzt keine Diskussion, welche Seite denn die "schönere" ist, wer der "bessere" ist oder sonstawas. DAS kann gern an besagter anderer Stelle gemacht werden ... Da hab ich überhaupt nichts dagegen.
              (Bringen tut´s eh nichts.)
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25938
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

und ...

... den Beitrag hab ich nicht gesehen.
                Ich les´ da sowieso eher die gedruckte Hochglanz-Version ...

Jörg

P.S.
                ... und wg. mir kann jeder lesen oder schreiben wo er will - nur bitte erst nachdenken VOR dem Schreiben. ... und nicht vor irgendwelche Karren spannen lassen - nicht den einen, und nicht den anderen. EIGENE Meinung ist gefragt.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Mommel1

Das ist eure Sache Jungs...ich habe mich lediglich über die Namensgebung gewundert

mommel

Kommentar

• C-4
                    Heerführer

• 01.08.2002
                    • 2106
                    • D

Re: und ...

Original geschrieben von Sorgnix
                    [B

Eigene Meinung ist gefragt. [/B]
                    Genau, und nur darum gings. Comprende?

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25938
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Sag ich doch auch ...

Original geschrieben von C-4

Genau, und nur darum gings. Comprende?

... nur hab ich Deine hier nicht entdecken können ...

Da ich leider nicht die Zeit habe, mich jetzt erneut seitenlang zum Hauptthema zu äußern, füge ich hier nochmal einen Auszug meines Statements aus meinem obigen Link zur seinerzeitigen Diskussion an.
                      An der eigentlichen (!) Situation hat sich doch selbst bis heute nichts geändert ...

[Zitat Anfang]
                      aus Beitrag vom 05.03. - 02:30 (!)
                      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

4. Thema „gezielte Suche“.
                      Egal ob wir jetzt darüber debattieren, ob das ein Zufallsfund sein könnte – oder nicht. Spätestens beim ersten Fundstück derartiger Qualität hätte auch der blutigste Anfänger seine Grabung einstellen müssen. Da ist die Rechtslage eindeutig. Wenn man trotzdem weitergräbt und einen derartigen Hort freilegt, dürfte der Vorwurf der „Raubgrabung“ schwer zu entkräften sein. Die Ausrede von „Gefahr im Verzug“ oder „Notsicherung“ wird nur helfen, wenn sofort im Anschluß gemeldet wird ... (denke ich ...)

Ganz am Rande: Dieser Fund macht nicht den Eindruck, als ob die Sachen damals „zufällig“ verloren wurden, aus einer Müllgrube stammen, einfach mal geopfert wurden. Als „Oberflächenfund“ geht das Ding wohl auch nicht durch. Es wird schon aus größeren Tiefen stammen ...

5. „gezielte Suche II.“
                      @Coinhunter - auch wenn es sich evtl. um keine „gezielte“ Suche handelte, so bedeutet dies doch nicht automatisch „straffreies Suchen“ ... Der Tatbestand der Fundunterschlagung ist auch noch ausreichend. Und bei diesem Fund handelt es sich wohl nicht um „geringwertiges“ Gut ...

8. Thema „Schwerverbrecher“
                      Wie wäre es, wenn wir hier im Forum mal unsere schlechten – und auch guten – Erfahrungen mit den LDA´s zusammentragen ?? Wer hat überhaupt welche ?? (Im Archiv gibt´s einiges ...)
                      Bei einigen hier gewinnt man den Eindruck, dass sie zwar verdammt viel über das Thema wissen, allerdings nicht aus eigener, persönlicher Erfahrung.
                      ... oder sind die etwa den Strategen der „hohen“ Sondengängerpolitik auf den Leim gegangen ???

Nachtrag 05.03. - 11:10

8a. "Sondengängerpolitik"
                      Das Hobby Sondengehen steht nun mal in der Kritik. Man kann zwar unablässig immer wieder behaupten "Es ist nicht bewiesen, daß es ein Sondengägner war" - aber was nutzt das??
                      Wer sich einigermaßen in der Szene auskennt, der weiß, das der größere Teil der sondengehenden Sucher sich wenig um die Rechtslage schert. - Die "richtigen" schwarzen Schafe noch weniger. Ob DIE immer mit Detektor gehen, glaube ich auch nicht - jedoch werden auch sie welche besitzen ...

Und vor diesem Hintergrund, den wohl keiner so recht verleugnen kann, ist es für mich verständlich, wenn Kritik an Sondengängern allgemein geübt wird.
                      DAS liegt dann wohl in der Natur der Sache, da wir hier im Netz öffentlich präsent sind, also für die Kritiker eher "greifbar", als jene, um die es eigentlich eher gehen sollte.
                      DIE, sind aber wiederum mit Sicherheit nicht so "dumm", sich ins Netz zu begeben, und über ihr "Hobby" zu debattieren ...

Folglich bleibt uns eigentlich nur die strikte Distanzierung von diesen "Kollegen" und der Versuch sich mehr Gedanken darüber zu machen, wie wir durch vorbildlicheres bzw. konformeres Handeln aus der Schußlinie kommen - als darüber nachzudenken, wie man das eigene teilw. gesetzeswidrige Tun mit an den Haaren herbeigezogenen gesetzlichen Mißständen besser begründen kann ...

... auch wenn es zugegebenermaßen Mißstände gibt - es ist (noch) gültige Rechtslage! Wer wissentlich dagegen verstößt, sollte sich nicht über die Konsequenzen beschweren.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
                      [/Zitat Ende]

In diesem Zusammenhang empfinde ich die momentane Diskussion, ob man die Finder nun als "Raubgräber" bezeichnen darf oder nicht als total zwecklos und reine Zeitverschwendung.
                      Vollkommen egal, ob ein "Laie" (der permanent sucht und sich angebl. für Geschichte interessiert!) nun einen Wall erkennen kann/konnte - oder nicht ...
                      Für diese Argumentationskartenhäuser investieren einige Leute Energien, die sie sicher für andere Sachen besser nutzen könnten.

(Da ja häufig das Suchgebiet II. WK als Ausrede herhalten muß, wäre es doch für unsere Argumentationsstrategen ein leichtes, die WK II.-relevanten Handlungen für genau diese Fundstelle zu recherchieren bzw. zu nennen ... )

Die endgültige Entscheidung, ob Raubgräber oder nicht, dürfte doch höchstwahrscheinich ein Gericht klären ...
                      Wenn es denn gerichtlich bestätigt wird, daß es keine Raubgräber sind - Toll, DANN steht ja auch einer Fundprämie nichts im Wege ...
                      ... wenn nur diese Dumme Sache mit der Nichtmeldung (Unterschlagung??) nicht wäre ...

... wobei ich auch hier schon ahne, daß selbst ein Gerichtsurteil von einigen wenigen NICHT als für sie verbindlich abgetan wird ...

So. Doch ein wenig mehr geschrieben.

nachdenklicherweise
                      Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• C-4
                        Heerführer

• 01.08.2002
                        • 2106
                        • D

Re: Sag ich doch auch ...

Original geschrieben von Sorgnix

... nur hab ich Deine hier nicht entdecken können ...

Hm, vergaß ich zu erwähnen: meine (allerdings völlig unbedeutende) Meinung zu dem ganzen Thema (Genehmigung...Raubraben usw....) deckt sich so ziemlich genau mit der des vielgescholtenen Herrn H.F.
                        Daher kann ich mir bequemerweise weitere Ausführungen zum Thema sparen, wie einfach doch manchmal das Leben sein kann...

Kommentar

• masterTHief
                          Landesfürst

• 27.11.2001
                          • 985
                          • In einer Höhle in der Erde
                          • Schlumberger Titan

Hauptsache 1-200 Euro als Honorar eingesteckt und sich (und die schweigende Mehrheit) dann von den Journalisten als Räubgräber darstellen lassen.
                          Wer ist überhaupt so blöd und behält sich keine Kontrolle vor der Ausstrahlung vor?
                          Wenn ich nicht in dem von mir angestrebten Sinne dargestellt werde oder in falschem Konsens, dann verweigere ich die Mitwirkung.
                          Da haben wieder einige aus Blödheit oder für einen Judaslohn sich hergegeben und sich selber verleugnet oder zutreffend darstellen lassen auch auf die Gefahr hin, sich ans Messer liefern zu lassen. Manchem Journalisten ist es doch scheißegal, was mit dem Informanten und den Protagonisten anschließend passiert, Hauptsache die Sache ist abgedreht, bringt Quote und macht Wirbel. Illegal kommt in der Medienlandschaft halt immer besser an. Legales Wirken ist uninteressant.
                          Es ist Zeit, den Galileo-Machern bzw. dem Sender auf deren Website zu treten.
                          Die Diskussion in Foren juckt die herzlich wenig.
                          Hier kann es nur darum gehen, den vorsichtigen und diplomatischen Umgang mit den Medien zu üben.

Gruß

masterTHief
                          - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Mommel1

@master thief : Ich glaube nicht das sich da nen Sondengänger hat einlullen lassen.Sah eher so aus als wenn da einer nur so im Wald rumgerannt wäre mit ner Sonde (meine Einschätzung).Glaube nicht das sich jemand im Zusammenhang mit diesem Fall für so einen Beitrag und dann noch für nen paar Euros filmen lassen würde..............wie gesagt meine Meinung.Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu.Da werden wenn es sein muß auch ganze Gruppen über einen Kamm gezogen um Einschaltquoten zu machen...für ne Sendung die größtenteils 10-14 jährige anspricht

gruß mommel

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25938
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

na ja ...

@masterThief: Volltreffer!
                              Aus eigener Erfahrung: Man darf sich selbst am Telefon nicht einfach so "überfallen" lassen. Vom Anruf über die Veröffentlichung bis zum Streß vergingen keine 12 Stunden ...
                              Da will jedes Wort gut überlegt sein.

@C-4: ... nicht "wenn alles so einfach wäre ..." - eher "wenn man es sich so einfach macht ..." ...

Man kann z.B. die eigenen Verfehlungen nicht mit den teilw. offensichtlichen (!) Verfehlungen der Gegenseite zu begründen versuchen ...
                              Das erinnert doch ein wenig an die Begründung:
                              Wenn der Streifenwagen vor mir ohne Blaulicht und Signalhorn mit 80 durch die 30-er Zone brettert, dann darf ich das auch ...
                              Es gibt immer ne höhere Instanz, die dann über beide (!!) urteilt.
                              Ich kann die Beamten gerne "anscheißen" - aber ein Freibrief fürs eigene Rasen ist das nicht ...

Gruß
                              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...