Mein aller erster Sondengang Garret ace 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farmischlumpf
    Einwanderer

• 03.05.2014
    • 12
    • NRW

Mein aller erster Sondengang Garret ace 250

Hallo zusammen,
    seit dieser Woche besitze ich den Garret ace 250.
    Das erste mal sondeln war ich gestern, und natürlich hab ich etwas gefunden - wenn auch nur Schrott - .
    Dennoch war ich zwischendurch echt verwirrt, wie z.B als ich ein Signal bekam und dann im x Schwenkte war das Signal ein paar mal verschwunden. Trotz langsameren zurück schwenkens, kam manchmal kein Signal mehr. Vielleicht war ich zu hmmm .
    An anderer Stelle nun wieder piepte es so viel und die Punkte schossen auf dem Display wie verrückt hin und her, das ich annahm das der Boden dort sehr Mineralhaltig ist, denn trotz suche, gefunden habe ich nichts. Ist das auch schon mal jemandem passiert?
    Haben brav die Löcher wieder zugemacht, und den Schrott dann mitgenommen.
    Heute starte ich den 2. Sondengang - nicht aufgeben - Geduld haben und den Spaziergang genießen

Gut Fund an euch alle

lg Farmischlumpf
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Geduld ist eine Tugend - es dauert, bis man die Anzeigen einer Sonde richtig deuten kann
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Buddla
      Bürger

• 20.09.2013
      • 165
      • Saargebiet
      • G2 & Eurotek

ist auch immer die Sache wo man läuft
      ein "neuer" Acker (d.h. aufgeschüttetes Material) hat sicher keine Funde
      ein "alter" Acker am Dorfrand schon eher

Geduld und gute Schuhe

Kommentar

• Margoz
        Landesfürst

• 17.08.2008
        • 858
        • nrw

Willkommen im Forum.

Ja so hat jeder angefangen...
        Es dauert bis man seinen Detektor beherrscht.
        Wo kommst du denn ungefähr her und hast du dich schon über eine Suchgenehmigung schlau gemacht?

Viel Erfolg beim Hobby

Kommentar

• dcag99
          Heerführer

• 11.09.2012
          • 4738
          • Königreich Württemberg
          • AT Pro

Zitat von Farmischlumpf
          Hallo zusammen,
          seit dieser Woche besitze ich den Garret ace 250.
          Das erste mal sondeln war ich gestern, und natürlich hab ich etwas gefunden - wenn auch nur Schrott - .
          Dennoch war ich zwischendurch echt verwirrt, wie z.B als ich ein Signal bekam und dann im x Schwenkte war das Signal ein paar mal verschwunden. Trotz langsameren zurück schwenkens, kam manchmal kein Signal mehr. Vielleicht war ich zu hmmm .
          An anderer Stelle nun wieder piepte es so viel und die Punkte schossen auf dem Display wie verrückt hin und her, das ich annahm das der Boden dort sehr Mineralhaltig ist, denn trotz suche, gefunden habe ich nichts. Ist das auch schon mal jemandem passiert?
          Haben brav die Löcher wieder zugemacht, und den Schrott dann mitgenommen.
          Heute starte ich den 2. Sondengang - nicht aufgeben - Geduld haben und den Spaziergang genießen

Gut Fund an euch alle

lg Farmischlumpf

beachte beim ace 250 bitte folgende aspekte:

1. kleinere bis mittlere stöße (oder auch wackler) sorgen für ein positives signal! deshalb wird er auch gern als "grashalmdetektor" bezeichnet.. weil er einen stärkeren grashalm eben mal gerne ein positives signal gibt

2. zu langsames schwenken gibt gar kein signal mehr .. der ace braucht eine bestimmte schwenk geschwindigkeit.. zu langsam bewirkt nur, dass gar nichts mehr kommt.

3. je nach fundstück und lage wird ein objekt manchmal angezeigt und manchmal nicht. gerade extrem kleine objekte wie alu wurstpellen oder kleine kreuzer die hochkant stehen sind solche kritischen objekte... da ist das signal meist nicht immer 100% wiederfindbar

4. wenn der ace "verückt" spielt ist entweder strom in der nähe (nach oben schauen!) oder es liegt viel kleines rum... oder eine hohe mineralisierung des bodens. hier einfach treshold etwas runter bis er ruhiger läuft

5. viel spaß beim weitersuchen
          Gruss Matthias

Kommentar

• manooo
            Ritter

• 09.06.2013
            • 421
            • Berlin
            • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Hallo, zum üben kannst du auch mal in den Sandkasten gehen.
            z.b. Spielplatz oder Strand. Dort diverse Objekte platzieren (Konkorken, Münzen, Schmuck und ggf. Eisennägel) und dann mal drüberschwenken.
            Und schaue nicht auf´s Display. Konzentiere dich auf die Töne.
            Das Signal sollte wiederholbar und grabungswürdig klingen. Die Balken oder ggf. auch Leitwerte auf dem Display kannst du vergessen.

Kommentar

• Farmischlumpf
              Einwanderer

• 03.05.2014
              • 12
              • NRW

DANKE

Hallo Matthias,

vielen Dank dein Tipp hat mir etwas gebracht, denn ich durfte etwas lernen.
              Noch ist alles was die Bedienung betrifft, verwirrend.

Würdest du mir bitte verraten was - "treshold" ist, auch wenns jetzt dumm klingt aber dieses Wort steht nicht auf meinem Display und lässt sich auch nicht aus dem Englischem für mich übersetzen

Mein 2. Sondelgang war ähnlich wie der erste - endloses pip pip - aber gefunden hab ich nur Schrott. Und nach wie vor.. ich suche es pipst ich grabe und dann ist da nix mehr.. verflixt.. ich wurd gestern sauer auf mich selber *rrr*
              So gehts anderen hoffe ich auch am Anfang

Danke nochmal und schon mal

Kommentar

• dcag99
                Heerführer

• 11.09.2012
                • 4738
                • Königreich Württemberg
                • AT Pro

ich glaube beim ace ist es sensitivity oder so ähnlich. die kann man runterstellen wenn es zu unruhig ist.

ich kann mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern wie genau das beim ace war, aber ich meine er hat einen modus in dem nix ausgeblendet wird. den solltest du immer benutzen. konzentrier dich am anfang auf das charakteristische "BING". Grab also nur Sachen aus, die dieses BING einwandfrei, immer und reproduzierbar haben. das mindert den frust erheblich.

sobald du an einer stelle ein "bing" mit anschliessenden "knarz" hast, ist es entweder tief liegendes eisen, gegenstände mit unters. metallen (patronen z.b.) oder ein bierdeckel, alu folie, ringe, etc... da es aber nur in den wenigsten fällen ein goldring ist ... empfehl ich aus motivationsgründen nicht auf diese "misch"signale zu reagieren.

für dich ist einfach nur wichtig: "BING" ! egal was aufm display steht.. wenn es bingt, egal von welcher seite du es anschwingst, gräbst du.

ist mir mit dem ace auch ab und zu passiert, dass man ein klares signal hat, gräbt und dann ist auf einmal alles weg. das hat zumeist 2 gründe:

grund 1 - sehr kleines objekt (alu wurstpelle etc) das beim anschwenken ganz oben lag und durchs ausbuddeln halt unter dem haufen gerutscht ist und daher nicht mehr detektierbar
                grund 2 - es war tiefliegendes eisen. sobald du etwas erde weghast erkennt der detektor das als eisen und dann ist es kein "BING" mehr sondern nur noch der tiefe eisenton.

allgemein noch ein kleiner tip: wenn du ein objekt über kreuz anpeilst, merk dir ungefähr wie groß der bereich war in dem du es detektiert hast. so bekommst du über die zeit ein gefühl dafür ob es eine münze ist oder nicht und welche form das objekt hat
                Gruss Matthias

Kommentar

• Farmischlumpf
                  Einwanderer

• 03.05.2014
                  • 12
                  • NRW

Hallo Matthias,

hab dir mal ein Bild angehängt mit dem Display vom Garret. Bisher hatte ich immer "All Metals" eingestellt und Sinsibility komplett auf. Klar schlägt er dann auch bei allem an. Aber mir war eben nicht klar wie ich damit umgehen kann.

Ich glaube das ist ein wertvoller Tipp von dir NUR auf das - Bing zu hören - und je HELLER und klarer der Ton desto interessanter ist der Fund.

Werde dir berichten, und vielen Dank für deine Tipps

Farmischlumpf - voll motiviert -
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Farmischlumpf
                    Einwanderer

• 03.05.2014
                    • 12
                    • NRW

Und was die Sondelgenehmigung betrifft...läuft bei mir noch-

Kommentar

• dcag99
                      Heerführer

• 11.09.2012
                      • 4738
                      • Königreich Württemberg
                      • AT Pro

die sensitivity runter wenn der garret anfängt zu spinnen. den kann man eh meist nicht auf voll laufen lassen. dann reagiert er auf kleinste krümel .. und dann wundert man sich eben wenn man nichts im aushub findet ;-)

all metal ist auf jeden fall in ordnung und richtig. nur da hast du die möglichkeit alles zu erkennen. gerade das von mir geschilderte mit den 2 tönen (erst biep dann knarz), das meist (am anfang) uninteressant ist.

wenn du dich etwas an den ace gewöhnt hast solltest du natürlich alles ausgraben .. einfach um nen gefühl zu bekommen was wann wie klingt.
                      Gruss Matthias

Kommentar

• Bastard
                        Heerführer

• 06.10.2009
                        • 1171
                        • Mittelbach
                        • china:-( ACE 250

Hmm, also ich mach das genau andersrum. Hab ja nun schon einige Detektoren ausprobiert. Ich buddel erst mal alles aus, um ein Gefühl zu bekomm was was ist. Damit lauf ich ne schlecht, zumal man sich freut wenn, man sich denkt, das könnte jetz das sein, und es dann wirklich in etwa ist. Der ACE ist immer noch ein treuer Begleiter, und ich nutze ihn viel zum vergleichen, was andere Detektoren besser oder schlechter machen. Wenn man sich an ihn gewöhnt hat, und das geht eigentlich schnell, is er toll. Ich gebe dir Recht, ein BING grab ich immer, aber BING-MööP sollte man auch. Eins von zehn ist meist auch was schönes, oder was der Sondler als schönes sieht. Schwenken tu ich mit 2 Strich unter voll Sens, das hab ich damals als Tip bekomm und das hat sich bewahrheitet. All Metal modus meistens, aber manchmal nehm ich auch Eisen raus, schont die nerven auf alten verschrotteten Äckern. Das man was damit überläuft muss man in Kauf nehmen, aber das muss man beim ACE sowieso, genau wie mit anderen auch , aber mal ehrlich, wozu sollten denn die Bauern denn sonst die Felder umgraben, wenn nicht dazu mir tieferliegende Münzen und Abzeichen hochzuholen? Man brauch halt Zeit.
                        Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• Bastard
                          Heerführer

• 06.10.2009
                          • 1171
                          • Mittelbach
                          • china:-( ACE 250

Ach so, Nachtrag, Silber und Gold hab ich mit dem ACE glaub ich gar nicht gefunden, das kam erst mit dem Fisher F2 das erste mal. Muss aber ne am ACE gelegen haben, sondern am Glück...
                          Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• dcag99
                            Heerführer

• 11.09.2012
                            • 4738
                            • Königreich Württemberg
                            • AT Pro

mitm ace hab ich 2 beachtliche goldringe ausgegraben .. also am ace kanns nicht liegen.

warum ich das nur "bing" für den anfang empfohlen habe ist einfach:

er ist offensichtlich komplett neu und hat keinen der ihm hilft.
                            bei jedem "Möp" zu graben oder auch "bing-möp" gerade wenn er bisher ja keine erfahrung und auch keine funde hatte, halte ich für extrem demotivierend. wenn man mal das erste hat kann man sich ja steigern...und auch bing-möp nehmen. dann mal alles ausgraben. auch möps. und dann dank der vielen erfahrung nur noch das relevante.
                            Gruss Matthias

Kommentar

• Farmischlumpf
                              Einwanderer

• 03.05.2014
                              • 12
                              • NRW

Hi Matthias,

na das motiviert dein Fund mit dem Ace
                              Und ja mein Ace ist Nagelneu.

Werde berichten wie die nächsten Gänge waren

Kommentar