9 Monate Sondeln-ein Bericht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ebsilein
    Ritter

• 06.02.2014
    • 561
    • Mittelfranken
    • Garrett-At Pro, Teknetics-Omega 8000, Bounty Hunter-Discovery 3300

9 Monate Sondeln-ein Bericht!

Liebe Community, Sondler und die die es werden wollen.

Alles fing an, als ich mich dieses Jahr am 1.3. dafür entschied, ein Sondler zu werden.

Zu Beginn stellte sich mir folgende Frage:
    Welches Gerät (möglichst günstig) Kaufe ich mir, um den großen Goldschatz zu finden?!

Meine Wahl fiel auf den Discovery 3300.
    Der dazugehörige "Pinpointer" wurde einfach aus dem Keller geholt. Es war ein Bosch Leitungssucher. ;-)
    Als der Discovery dann endlich ein paar Tage später da war, konnte mich natürlich nichts mehr halten.
    Keine Ahnung, aber viel Elan bestimmten in der ersten Zeit meine Suche.
    Wie man mit dem Discovery einen Bodenabgleich macht, hab ich mir nur mal ganz kurz im Netz angesehen, Verstanden hab ich es aber
    eher nicht wirklich, was sich dann auch einige Wochen (nach erneutem Video) gezeigt hat!
    Doch trotz der Fehleinstellung sollte ich immer mehr Gefallen an der "Sondlersache" finden.

Die ersten Funde waren die üblichen Sachen, wie z.B. Reichspf., Ösenknöpfe, D-Mark, usw....
    Natürlich wurden auch Abzugslaschen, Alufolie, Ufo´s, usw. zu genüge gefunden.
    Im Nachhinein Wundert es mich, das ich doch relativ gute Funde hatte. War wohl das Berühmte ANFÄNGERGLÜCK!!!
    Also wurde so langsam Aufgerüstet unter anderem, weil meine Holde nun auch Infiziert war!

Also einen AT PRO und 2 Pinpointer Bestellt. Meine Frau bekam natürlich den Discovery in die Hand gedrückt.
    Was noch richtig Nervig war, waren unsere "Gartenschaufeln" die nicht lange lebten.
    Nach etlichen Schaufeln sind wir dann zu den Black ADA Invader gekommen, die ich nicht mehr missen möchte.

Als wir nun endlich "Profimässig" Ausgerüstet waren konnte uns wieder mal nichts halten.
    Jedoch mussten wir sehr schnell feststellen, das nicht alles Gold ist was glänzt!
    Es gab Tage, da hätte ich am liebsten das ganze Zeug weggeworfen.
    Matschige Schuhe, Nervige Spaziergänger und Kälte waren da noch das wenigste Problem.
    Was am meisten nervte?! Wo war der Versprochene Goldschatz?!?!?!
    Die Pfennige wurden immer mehr! Ab und an mal eine Silbermünze und das war`s!
    So richtig Hart wurde es, als ich mit meiner Frau Unterwegs war und sie auf einmal Laut Aufschrie!
    Sie hatte doch wirklich den 1. Goldring gefunden und das mit dem Discovery!!!
    Ich hatte doch den besseren Detektor! ;-)

Doch auch ich sollte noch meinen Goldring bekommen, nämlich c.a. 3 Wochen später.
    Innerhalb von 2 Wochen kamen dann sogar noch 2 Stück dazu.
    Es ist einfach Glück!!! Klar, je besser man den Detektor beherrscht, umso wahrscheinlicher ist ein guter Fund, aber
    eine Garantie gibt es nun mal nicht!

Was allerdings meistens hilfreich war, ist dieses Forum.
    Gerade wenn man keine Ahnung hat, ist es doch schön, wenn einen jemand Unterstützt und mit Tipps und Rat zur Seite steht.
    Hierfür vielen Dank an Euch. :-)
    Aber es gab auch Kritik hier, vielleicht können sich einige Erinnern.
    So wurde es mir doch sehr übel genommen, das ich hier meine Siegelringe Verkaufen wollte.
    Nun gut, jeder darf natürlich seine Meinung kundtun, allerdings kamen mir einige Beiträge doch sehr oberflächlich vor, werde darauf noch eingehen.

Jedenfalls hat sich mittlerweile meine Denkweise etwas geändert.
    Vom "Goldschatzsucher" bin ich mittlerweile weg und auch meine Siegelringe würde ich um nichts in der Welt mehr hergeben.
    Auch habe ich etwas gemacht, das wie ich Denke nur wenige in Bayern machen. Was das ist? Kontakt mit einem Archäologen!
    Zuerst hatte ich etwas Angst, ihm meine Funde zu zeigen, war aber absolut unbegründet.
    Er war sehr nett und hat sich auch gefreut, das mal jemand vorbeikommt um seine Funde zu zeigen.
    Es war ein Hoch interessantes Gespräch! Nur leider waren alle meine Funde, bis auf eine Petschaft mit Wappen, relativ Uninteresant für Ihn. Meine Münzen, intressierten ihn nicht wirklich, da sie einfach nicht selten genug sind und es von ihnen einfach zu viel gibt.
    Auch die Siegelringe sind nichts Großartiges gewesen.
    Deshalb verstehe ich auch einige Reaktionen, auf meinen "Verkaufsversuch" nicht so ganz. Denn ob sie nun bei mir Vergammeln, oder bei jemandem anders ist eigentlich relativ egal. Trotzdem werden sie nun bei mir bleiben, so wie 80% meiner Funde.
    Jedoch will ich nochmal klarstellen, das ich es absolut okay finde, z.B. ein 3 Kreuzerstück zu Verkaufen/Tauschen, da sie Archäologisch in der Regel nichts Wert sind.
    Werde nun jedenfalls meinem Archi ab und an mal meine Fundstücke zeigen.

Zu guter letzt wollte ich Euch noch einen groben Überblick geben, was wir so in 9 Monaten Gefunden haben.
    Im Durchschnitt waren wir/ich so 10 Stunden die Woche Unterwegs:

- 4 Goldringe,-8 Silberringe, -19 Ringe(Bronze,etc..) 1-Silber Armband, 3 Petschaften, -etwas über 200 DM, -312,50Euro, -unzählige Reichsmünzen (denke so an die 500+ Stk.), -Silberschmuck,
    - 50-60 Silbermünzen(Kreuzer,Kipper,Groschen,etc.), -8 Hufeisen, c.a. 40 Gürtelschnallen, -5 Koppelschlösser.
    Von den Ösenknöpfen, Musketenkugeln, Ufo`s, usw. will ich erst gar nicht anfangen.

Mein Fazit:
    Ein geniales Hobby, das sehr viel Spass macht, solange man keine Goldschätze erwartet!
    Aber zeitweisse auch sehr Anstrengend, wenn c.a. 3 Kilo Matsch am Schuh hängen und man zu 100ten mal gefragt wird, was man denn da macht.
    Kann jedem Neueinsteiger nur empfehlen "klein" Anzufangen, denn ich denke, das die Erwartungen viel zu Groß sind und die Enttäuschung kann wirklich sehr schnell kommen wenn einfach nichts geht!

Sondeln ist richtig harte Arbeit und kein: Detektor kaufen und Schätze finden.

In diesem Sinne: GUT FUND.
    ------------------------------------------------------
    Der Klügere gibt solange nach,
    bis er der Dümmere ist !!!

------------------------------------------------------
    Gruß
    Silvio
  • Eichbergwolf
    Landesfürst

• 19.02.2014
    • 812
    • Deutschland
    • Wünschelrute

Trotsdem wundere ich mich wie du so eine gute Ausbeute hast... 50-60 SILBERMÜNZEN...WAHNSINN.

Kommentar

• Ironpic
      Heerführer

• 23.05.2011
      • 1722
      • Mönchengladbach
      • XP GMP

Hallo,

Wenn man so sieht was michi ergräbt, scheint Silber in Bayer kein Edelmetall zu sein,
      oder sie habens so dicke.
      Viele Grüße von
      Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• behreberlin
        Heerführer

• 19.07.2007
        • 3738
        • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
        • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Schöne kleine Geschichte. Weiterhin viel Glück und Erfolg euch beiden
        ---------------------------------------------
        Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Jabba
          Bürger

• 11.12.2001
          • 131
          • NRW

Danke für diese schöne Geschichte....

Gruß
          Jabba
          Der Sucher sucht der Finder findet.

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Sehr schönes Bericht. Hast dir echt Mühe gegeben. Hat Spaß gemacht den zu lesen.

Fundergebnis ist spitze. Südbayern nehme ich an.

Gruß

S.
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Guter Weg das Weib mit einzuspannen Und gutes Weib das sie mitmacht, davon können einige nur träumen
              Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• wolvman
                Landesfürst

• 25.01.2014
                • 956
                • brandenburg
                • Minelab Safari abgelegt, XP Deus , Garret Pro Pointer , GMP

Schöner Bericht , und zu zweit machts eh mehr Spass zu suchen .
                Weiter so und in diesem Sinne allzeit gut Fund

Gruss Wolf
                Gewinner Fotowettbewerb September 2014

Aller Anfang ist schwer , sagte der Spitzbube -da stahl er zuerst einen Amboss .

Kommentar

• Urmelinchen
                  Lehnsmann

• 12.09.2014
                  • 29
                  • Sachsen

Super geschrieben - kommt mir seeeehr bekannt vor .
                  weiterhin viel Glück und gut Fund.

LG Urmelinchen

Kommentar

• Bastard
                    Heerführer

• 06.10.2009
                    • 1171
                    • Mittelbach
                    • china:-( ACE 250

Schöner Bericht, gut geschrieben und man erkennt sich wieder, zumindest fast, ich hab seit 2011 vielleicht 10-15 Silberne gefunden. Aber kein Neid...
                    Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• Michael aus G
                      Heerführer

• 26.07.2000
                      • 2655
                      • Gera

Ach verdammt, jetzt habt ihr es entgültig geschafft. Vieleicht leg ich mir im Frühjahr auch mal eine Sonde zu. Probehalber. Meine Gegend scheint noch "Sondlerjungfräulich" zu sein. Und geschichtlich war hier seit dem Mittelalter einiges los...
                      Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• dcag99
                        Heerführer

• 11.09.2012
                        • 4738
                        • Königreich Württemberg
                        • AT Pro

Zitat von Michael aus G
                        Ach verdammt, jetzt habt ihr es entgültig geschafft. Vieleicht leg ich mir im Frühjahr auch mal eine Sonde zu. Probehalber. Meine Gegend scheint noch "Sondlerjungfräulich" zu sein. Und geschichtlich war hier seit dem Mittelalter einiges los...
                        das würde ich nicht behaupten ;-) ich kenn bei dir aus der gegend 2 .. und einmal war ich selber unterwegs in deiner umgebung (also falls der eintrag gera stimmt bei dir)
                        Gruss Matthias

Kommentar

• ghostwriter
                          Moderator

• 24.09.2003
                          • 12048
                          • Großherzogtum Baden
                          • Suchnadeln

[ot]

Zitat von dcag99
                          das würde ich nicht behaupten ;-) ich kenn bei dir aus der gegend 2 .. und einmal war ich selber unterwegs in deiner umgebung (also falls der eintrag gera stimmt bei dir)
                          und was jetzt!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                          😲

Kommentar

• Preussengold
                            Berufs-Querulant
                            • 30.09.2012
                            • 3577
                            • Preussen

Zitat von Michael aus G
                            Vergiss es, bis zur Leuchtenburg iss alles blank, abgesucht)Kannst oben in Lusan mal schaun ob da noch meine Uhr liegt , die hab ich mal bei nem Sprunglehrgang verloren)))
                            Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Michael aus G
                              Heerführer

• 26.07.2000
                              • 2655
                              • Gera

Zitat von Preussengold
                              Vergiss es, bis zur Leuchtenburg iss alles blank, abgesucht)Kannst oben in Lusan mal schaun ob da noch meine Uhr liegt , die hab ich mal bei nem Sprunglehrgang verloren)))
                              Na bestimmt nicht über Lusan, aber Leumnitz dann schon eher. Ich hab da vor vielen Jahren nur meine "Springerjungfräulichkeit" verloren, als noch mit Rundkappe gesprungen wurde...

@dcag99: Nur 2 Sondler, die können hier nur punktuell gewirkt haben.
                              Ich hab hier, mal abseits der üblichen Hotspots wie Burgen ect., bestimmt ein paar schöne ruhige Sondelplätze. wenn ich allein an all die Mühlen denk, die es nicht mehr gibt, die Hohlwege und Brücken an diesen Wegen, Die Landsknechtslager, Napolionische Truppen, ect...
                              Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

Lädt...