Petition DSG Schleswig Holstein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von chabbs
    Mir ist eigentlich gar nicht langweilig. Aber dazu nur kurz: beim Fahren auf Privatgrund wird auch kein Gemeingut geschädigt. Beim Sondeln kann das zumindest vorkommen. Nur so von wegen hinkender Vergleiche.
    Gemeingut?! Da meint §984 BGB aber was ganz anderes! OK, 15 Bundesländer haben das BGB ausgehebelt und enteignen die Bürger durch die Hintertür. Aber dennoch - Gemeingut? Das ich nicht lache! Mindestens 95% dieses Gemeinguts bekommt Ottonormalverbraucher nie zu sehen, weil es in irgendwelchen Archiven vergammelt und nur ein paar wenigen Halbwissenschaftlern zur Verfügung steht, deren zweifelhafte Erkenntnisse der Menschheit obendrein überhaupt nichts nutzen. Und für das bisschen Gemeingut, das in einem Museum landet, muss ich dann auch noch ordentlich Eintritt bezahlen – um etwas zu sehen, was doch zum Teil auch mir, der ich ein Mitglied der Allgemeinheit bin, gehört?!

Ach, ich kann nur wiederholen, hier gefällt mir die Handhabung in den USA zig mal besser! Privatgrund ist privat und Schätze, die ich als Grundbesitzer dort finde, gehören mir. Warum ich nicht auswandere? Weil leider nicht alles da drüben so toll ist!

Gruß,
    Günter
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Caddy-
      Banned
      • 05.03.2014
      • 115
      • MV

Zitat von Drusus
      Gemeingut?! Da meint §984 BGB aber was ganz anderes! OK, 15 Bundesländer haben das BGB ausgehebelt und enteignen die Bürger durch die Hintertür. Aber dennoch - Gemeingut? Das ich nicht lache! Mindestens 95% dieses Gemeinguts bekommt Ottonormalverbraucher nie zu sehen, weil es in irgendwelchen Archiven vergammelt und nur ein paar wenigen Halbwissenschaftlern zur Verfügung steht, deren zweifelhafte Erkenntnisse der Menschheit obendrein überhaupt nichts nutzen. Und für das bisschen Gemeingut, das in einem Museum landet, muss ich dann auch noch ordentlich Eintritt bezahlen – um etwas zu sehen, was doch zum Teil auch mir, der ich ein Mitglied der Allgemeinheit bin, gehört?!

Ach, ich kann nur wiederholen, hier gefällt mir die Handhabung in den USA zig mal besser! Privatgrund ist privat und Schätze, die ich als Grundbesitzer dort finde, gehören mir. Warum ich nicht auswandere? Weil leider nicht alles da drüben so toll ist!

Gruß,
      Günter
      Wo bist Du denn da jetzt Günter ?
      Beim Schatzregal, oder bei den Anfängen einer Zusammenarbeit von beiden Seiten, um auf Augenhöhe dann auch andere Probleme anzusprechen ?

Deine Argumentation ist genauso verbraucht, wie die Argumentation der alten Amtsarchäologen, welche Sondengänger als Pest ansahen.

Die Zeiten haben sich geändert, eine Beiderseitige Zusammenarbeit am Geschichtsinteresse ist am Laufen. War doch immer gefordert, oder ?
      Wer da nicht daran teilnehmen möchte, der wird ja auch nicht gezwungen. Er hat sich dann aber an die geltende Rechtslage zu halten.

Gruss Caddy

Kommentar

• Drusus
        Heerführer

• 31.08.2005
        • 3464
        • München, Bayern

Manchmal frage ich mich echt, ob ich mich in einem Schatzsucher- oder einem Archäologen(_|_)Kriecher-Forum angemeldet habe!

Meine Argumentation ist also "verbraucht"?! Nun ja, weil etwas verbraucht ist, muss es ja nicht falsch sein. Ganz im Gegenteil. Um etwas zu verbrauchen, muss man es erst mal gebrauchen, häufig gebrauchen. Und gebraucht man etwas häufig, das unnütz ist?

Schatzregal und Nachforschungsgenehmigung sind der Hemmschuh für jegliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Ich kriege ja ständig mit, wie dankbar irgendwelche Leute sind, nur wenn sie wieder ihren Wisch für ein Jahr verlängert bekommen. Wofür sie dann auch noch Geld zahlen. Nur um als kostenloser Handlanger der Scherbenflicker zu agieren, der dann seine guten Funde womöglich nocht ohne Ausgleich abgeben muss! Das soll eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sein? Dann haben die Sklaven in den Baumwollfeldern aber auch auf Ugenhöhe mit den Gutsherren gearbeitet!

Gruß,
        Günter

PS: zum Glück lebe ich in dem Bundesland, das am weitesten von SH entfernt ist und indem die Welt noch(!) in Ordnung ist, was die Hadrianische Teilung angeht.

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Zitat von Drusus
          Aber dennoch - Gemeingut? Das ich nicht lache! Mindestens 95% dieses Gemeinguts bekommt Ottonormalverbraucher nie zu sehen, weil es in irgendwelchen Archiven vergammelt und nur ein paar wenigen Halbwissenschaftlern zur Verfügung steht [...] Und für das bisschen Gemeingut, das in einem Museum landet, muss ich dann auch noch ordentlich Eintritt bezahlen – um etwas zu sehen, was doch zum Teil auch mir, der ich ein Mitglied der Allgemeinheit bin, gehört?!
          Sehe das zum Teil auch kritisch. Wie kommerzialisiert z.B. Museen sind (die übrigens einen Bildungsauftrag ! erfüllen sollen), da wird mir teilweise ganz anders. Wie der Nebra-Fund in Sachsen-Amnhalt vermarktet wird, sucht noch seinesgleichen...
          Das sogenannte "Volkseigentum" darf selbst nach gezahlten Leistungen oft nicht einmal fotografiert werden.
          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
          (Henry Ford)

Kommentar

• Caddy-
            Banned
            • 05.03.2014
            • 115
            • MV

Zitat von Drusus
            ...

PS: zum Glück lebe ich in dem Bundesland, das am weitesten von SH entfernt ist und indem die Welt noch(!) in Ordnung ist, was die Hadrianische Teilung angeht.
            Richtig. Die Gesetzeslage in Deinem BL sollte Dir aber auch bekannt sein.
            Von einer Meldepflicht zur Einpflege von Bodendenkmalen bist auch Du nicht entbunden. Also lasse mit Deinen Kugeln da besser nichts anbrennen...

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern

Zitat von Caddy-
              Also lasse mit Deinen Kugeln da besser nichts anbrennen...
              Der war nicht schlecht. Mit denen hat man mich an der einen Stelle ans örtliche Heimatmuseum und an der anderen an den Kreisheimatpfleger verwiesen. Mit diesen stehe ich auch im regen Kontakt und habe schon Material für Bücher und Ausstellungen zur Verfügung gestellt. Das LDA interessiert sich dafür nicht. Aber nett, dass Du dich so um meine Belange kümmerst!

Gruß,
              Günter

Kommentar

• Caddy-
                Banned
                • 05.03.2014
                • 115
                • MV

Zitat von Drusus
                Der war nicht schlecht. Mit denen hat man mich an der einen Stelle ans örtliche Heimatmuseum und an der anderen an den Kreisheimatpfleger verwiesen. Mit diesen stehe ich auch im regen Kontakt und habe schon Material für Bücher und Ausstellungen zur Verfügung gestellt. Das LDA interessiert sich dafür nicht. Aber nett, dass Du dich so um meine Belange kümmerst!

Gruß,
                Günter
                Wenn es tatsächlich so laufen sollte, ist doch alles im sauberen Bereich.
                Das die Realität in Bayern anders aussieht, darüber brauchen wir uns sicherlich nicht unterhalten. Fundverschleppung dürfte Dir zusätzlich auch noch bekannt sein.

Aber das wurde alles schon oft genug durchgekaut.

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25951
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Drusus
                  Manchmal frage ich mich echt, ob ich mich in einem Schatzsucher- oder einem Archäologen(_|_)Kriecher-Forum angemeldet habe!
                  ... und ich frage mich, ob ich Dich für diesen Blödsinn nicht einfach hier rausschmeißen sollte ...

Allein die Wortwahl spricht dafür, daß Du da in einem ähnlichnamigen Forum weitaus besser aufgehoben wärst ...

Man kann wg. mir zu allem und jedem kritisch eingestellt sein und es hinterfragen. Aber dann in eigenem, themenbezogenem Thread. Und nicht dauernd Hauptthemen mit Nebenkriegsschauplätzen verwässern ...

Und ganz am Rande: Bestehende Gesetzeslagen - und mag man sie für noch so unangebracht halten - GELTEN. Für alle bzw. in den jeweiligen Bundesländern. Das ist vielleicht blöd - ist aber nunmal so.
                  So sich da jemand dran stört, darf er gern z.B ne Petiton starten - weniger mit seinem Unmut mich hier bei der Forenaufsicht langweilen ...

Abschließend:
                  Darf ich freundlichst darauf aufmerksam machen, das dieser Thread eine Petition zum DSchG in Schlewig-Holstein zum Thema hat??

Danke
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von Sorgnix; 17.02.2015, 23:54.
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Drusus
                    Heerführer

• 31.08.2005
                    • 3464
                    • München, Bayern

Zitat von Sorgnix
                    Abschließend:
                    Darf ich freundlichst darauf aufmerksam machen, das dieser Thread eine Petition zum DSchG in Schlewig-Holstein zum Thema hat??
                    Ja genau, und allen kleinen Abweichungen zum Trotz, wollte ich eigentlich noch anmerken, dass ich eben genau diese Petition sehr gut finde, da man sich eben nicht alles gefallen lassen sollte. Aber genau hier kommt es mir so vor, als wenn viele NFG-Besitzer eben aufgrund des Wisches bzw. der Angst, diesen nicht mehr verlängert zu bekommen, sich alles bieten lassen und daher auch die Gesetzesverschärfung in SH devot abnicken! Ich glaube nicht, dass ein NFG-Besitzer seine Unterschrift auf diese Petition setzen wird.

Gruß,
                    Günter

PS: und meine Einstellung zur Sinnlosigkeit der vom Steuerzahler finanzierten Archäologie lasse ich mir nicht verbieten.

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25951
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Du wirst es nicht glauben,
                      aber heute Nachmittag, als erst 2 Unterzeichner dort standen, da wollte ich mich nicht gleich als Nr. 3 anschließen - denn da waren bis dato 2/3 der Unterzeichner incl. Ersteller Gerätehändler ...

aber gegen 18 Uhr hab ich mich eingetragen. Als Nr. 21
                      ... komischerweise taucht mein Name dort nicht bzw. noch nicht auf (??)
                      Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einen Fehler gemacht habe (wobei die Eintragung ja nun kein Hexenwerk ist ...), oder ob da ne Freischalt- oder Kontrollfrist läuft ...

Du wolltest jetzt aber nicht indirekt behaupten, daß alle bisherigen Unterzeichner KEINE NFG haben, oder??
                      ... wäre ja ne geile Einladung für unsere Verschwörungstheoretiker, das jetzt schon eifrig diverse HD´s vorbereitet werden ...
                      (ein paar Inhaber/Namen sind mir übrigens bekannt ... - WO steht Deiner?? )

Gruß
                      Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Drusus
                        Heerführer

• 31.08.2005
                        • 3464
                        • München, Bayern

Zitat von Sorgnix
                        Du wolltest jetzt aber nicht indirekt behaupten, daß alle bisherigen Unterzeichner KEINE NFG haben, oder??
                        Zumindest vielleicht keine in/für SH.

Natürlich halten sich auch alle Unterzeichner aus SH ohne NFG an die geltenden Gesetze. Das sind halt z.B. Sondler, die nun Ihr Hobby aufgrund der Verschärfung nicht mehr ausüben können oder Interessenten, die gerne Sondeln würden, wenn denn das Gesetz ein wenig nachgebessert werden würde, oder eben einfach empörte Normalbürger, die ein solches Gesetz schreiend ungerecht finden. Alles keine Gründe für eine HD .

Ich habe überlegt, ob ich unterzeichnen soll, aber was habe ich denn bitte mit SH zu tun? Ich mach da ja nicht mal Urlaub! Auch bin ich kein Händler, der dort oben Kunden verlieren könnte. Ich unterzeichne dann, wenn mal eine Petition mich und mein Bundesland betrifft.

Viele Grüße,
                        Günter

Kommentar

• Caddy-
                          Banned
                          • 05.03.2014
                          • 115
                          • MV

Zitat von Drusus
                          ....

Ich habe überlegt, ob ich unterzeichnen soll, aber was habe ich denn bitte mit SH zu tun? Ich mach da ja nicht mal Urlaub! Auch bin ich kein Händler, der dort oben Kunden verlieren könnte. Ich unterzeichne dann, wenn mal eine Petition mich und mein Bundesland betrifft.

Viele Grüße,
                          Günter
                          Über den Beitrag lässt sich nachdenken...

Wenn ständig aus dem Süden geschossen wird, sollte der Norden evtl. auch mal zurückschiessen...

Kommentar

• Odenwälder Bub
                            Landesfürst

• 07.04.2009
                            • 814
                            • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
                            • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von Drusus
                            Ich mach da ja nicht mal Urlaub!
                            Das ist ein Fehler, Lübeck ist sehr zu empfehlen!!!
                            Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
                            PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
                            PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Gimbli
                              Moderator

• 27.09.2008
                              • 6849
                              • Essen/Ruhrgebiet
                              • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zitat von Drusus

Viele Grüße,
                              Günter
                              Ich hoffe du erwartest dann keine Solidarität aus anderen Bundesländern für eine Petition die Bayern betrifft.

Was mich etwas wundert, ist das bisher 90% der zeichnenden nicht aus SH
                              stammen.
                              Scheinbar nimmt man im Rest der Republik die Gesetzesänderung ernster als
                              in SH selber.
                              Steckt da vielleicht auch etwas Angst dahinter das andere Bundesländer mit
                              ähnlichen Änderungen nachziehen könnten?

Gruß Michael
                              Der Weg ist das Ziel
                              No DSU inside!

Kommentar

• Sorgnix
                                Admin

• 30.05.2000
                                • 25951
                                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von Sorgnix

aber gegen 18 Uhr hab ich mich eingetragen. Als Nr. 21
                                ... komischerweise taucht mein Name dort nicht bzw. noch nicht auf (??)
                                Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einen Fehler gemacht habe (wobei die Eintragung ja nun kein Hexenwerk ist ...), oder ob da ne Freischalt- oder Kontrollfrist läuft ...

... nach der dritten Anmeldung durfte ich bemerken, daß die Bestätigungslinks in meinem Spam-Ordner landeten ...

Trotzdem hat bei denen bis heute Morgen um 10 wohl irgendwas gehakt - denn der Zähler stand ja beharrlich auf 20 ...

Da hat ja mittlerweile das who is who mit abgestimmt ...

EIN Name fehlt komischerweise noch - von der Obertröte ...

Aber der bastelt sicher grad an seiner Petition zur Abschaffung des Grundgesetzes und Ersatz desselben durch seine Vereinssatzung ...

Gruß
                                jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...