Wird nichts bringen, Jungs. Es wird sicher nicht wegen einer Petition die EU-Ansage der Charta von La Valletta gekippt werden. Alle BL richten sich danach.
Nach Art. 3 Abs. 3 verpflichtet sich jede Vertragspartei, den Einsatz vom Metalldetektoren und anderen Suchgeräten oder von Verfahren für archäologische Forschungsarbeiten von einer vorherigen Sondergenehmigung abhängig zu machen, soweit das innerstaatliche Recht dies vorsieht. Diese vorherige Sondergenehmigung ist, soweit ersichtlich, in einigen Ländern noch nicht umgesetzt.
Nicht nur, dass ich genehmigungsfreie Suche für nicht zielführend halte- kann man ja drüber streiten- aber mich wundert, dass das sogar als Petition angenommen worden ist. Die wird nicht durchkommen.
Also ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was an der Novellierung so schlimm ist. Man braucht halt eine Genehmigung in S-H.
Der Boden für Ausreden ist nur dünner geworden (vonwegen ich suche nur Euros etc.).
Eine Genehmigung in S-H zu bekommen ist keine Magie- Von daher...
Zuletzt geändert von fleischsalat; 17.02.2015, 15:55.
Andreas, ich will Dir ja nicht gross zu nahe treten, aber als Detektorenhändler, mit Stammsitz in RLP, als Hauptpetent aufzutreten, hat irgendwie einen komischen Beigeschmack.
Da gebe ich die Recht. Habe das aber nicht mit angeben müssen.
Es wird 1000 Gründe geben, warum ich die Petition nicht hätte machen sollen und noch 100000 mehr, wenn sie nicht erfolgreich ist.
Ich finde es trotzdem richtig eine einzureichen. Jetzt können alle, die sich wegen des Gesetzes aufgeregt haben einfach zusehen oder aktiv mitmachen.
Wie auch immer das Ergebnis sein wird, es wird mein Leben nicht beeinflussen.
Andreas, ich will Dir ja nicht gross zu nahe treten, aber als Detektorenhändler, mit Stammsitz in RLP, als Hauptpetent aufzutreten, hat irgendwie einen komischen Beigeschmack.
war der initiator für die rauchmelder nicht auch selbst Hersteller. nennt man glaub ich lobbyarbeit. wobei die hier eher an der falschen stelle ist.
(1) Die Belange des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie die Anforderungen des europäischen Rechts und der in Deutschland ratifizierten internationalen und europäischen Übereinkommen zum Schutz des materiellen kulturellen Erbes sind in die städtebauliche Entwicklung, Landespflege und Landesplanung einzubeziehen und bei allen öffentlichen Planungen und Maßnahmen angemessen zu berücksichtigen.
Dit is Valletta. Da werden die keinen Hauch von zurücknehmen. Siehe oben.
Wer möchte kann die o.a. Petition im Interesse der Sondengänger besonders in Schleswig Holstein mitzeichen.
Andy
Was will jemand aus Koblenz mit einer Petition in SH
Die Sache mit dem Verbot kommt von einem Sondengänger aus SH, der ohne Genehmigung läuft und den man schon ein paar mal mit einer OWI belegt hat und der geklagt hat, weil er ja angeblich nicht nach BD sucht.
Das Gericht hat entschieden, das man immer billigend in Kauf nimmt bei der Suche z.b. nach Meteoriten auch auf BD stoßen kann. Von daher braucht man bei jeder Suche eine entsprechende Genehmigung.
Und das Gericht hat auch um Rechtssicherheit vom Gesetztgeber gebeten und die ist nun klar und deutlich lesbar.
Zuletzt geändert von insurgent; 17.02.2015, 16:19.
Ist mir etwas unangenehm, dass ich mich als Bürger von Rheinland Pfalz, geboren in Niedersachsen erdreistet habe eine Petition in Schleswig Holstein einzureichen. (Achtung Ironie).
Mir geht es bestimmt nur um Profit. Ein positiver Ausgang würde aber allen Händlern zu gute kommen, sofern das Verbot überhaupt den Verkauf nach SH beeinflußt. Also auch ein schwaches Argument.
Ich will auch nicht freies Suchen überall. Wer die Petition liest, wird feststellen, das ich für das Verbot des Suchens auf ausgewiesenen Denkmalschutzgebieten bin.
Das Gesetz würde aber einen Urlauber am Strand , der mal ein paar Münzen und Ringe suchen möchte sofort zum Straftäter machen, da an eine Genehmigung da wohl kaum einer denkt. Etwas überzogen finde ich.
Autofahren wird ja auch nicht verboten, nur weil viele zu schnell fahren.
Gesetz hin oder her. Alle Sondelgänger kontrollieren zu wollen, nur weil ein paar Sucher sich nicht richtig verhalten geht gar nicht.
Dazu sind ja noch nicht mal Regeln erstellt, wann eine Genehmigung erteilt wird oder nicht.
Kommentar