Petition DSG Schleswig Holstein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Halt, ich muss ich noch korrigieren, ich habe geschrieben, dass ich die Petition an sich gut finde. Eben, weil man generell nicht alles hinnehmen, sondern sich mit den legalen Mitteln der Demokratie wehren sollte.

Aber ich finde, das sollten primär die Betroffenen machen und von denen gibt's ja noch relativ wenig Unterschriften. Wozu ich eben auch eine Theorie abgegeben habe.

Günter

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Caddy-
      Banned
      • 05.03.2014
      • 115
      • MV

Zitat von Drusus
      Halt, ich muss ich noch korrigieren, ich habe geschrieben, dass ich die Petition an sich gut finde. Eben, weil man generell nicht alles hinnehmen, sondern sich mit den legalen Mitteln der Demokratie wehren sollte.

Aber ich finde, das sollten primär die Betroffenen machen und von denen gibt's ja noch relativ wenig Unterschriften. Wozu ich eben auch eine Theorie abgegeben habe.

Günter
      Immer dieses Zurückrudern ....
      Erstmal schön in den Foren streuen und sich dann hinter der letzten Marschlinie verstecken. Erinnerst mich an J.D.

So, das wars jetzt aber von meiner Seite, hier bin ich raus.

Kommentar

• Drusus
        Heerführer

• 31.08.2005
        • 3464
        • München, Bayern

Frage mal an alle hier: könnt Ihr mir bitte erklären, wo ich zurückrudere? Ich bin nämlich nicht der Meinung, etwas anderes zu schreiben oder zumindest aussagen zu wollen als bisher. Für Aufklärung bin ich dankbar, denn die hilft mir, besser zu werden!

Viele Grüße,
        Günter

PS: PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote

Kommentar

• insurgent
          Heerführer

• 26.11.2006
          • 2126
          • schleswig Holstein
          • GMP2

Zitat von Drusus
          Wie gesagt bin ich eigentlich zu weit weg vom geschehen, aber ich meine gelesen zu haben, dass nicht genug Schulungsplätze für alle da sind und ohne Schulung gibt's keine NFG.

Aber vielleicht kann ja mal jemand aus SH was dazu schreiben.

Viele Grüße,
          Günter

PS: ansonsten, Hand aufs Herz: würdest du dich als NFG-Besitzer dafür einsetzen, dass andere auch ohne NFG sondeln dürfen sollten?
          Warum das Gesetz geändert worde ist habe ich schon am Anfang geschrieben. Das LDA hat nicht soviel damit zu tun sonderrn ein Sondler, der vor Gericht behauptet hat "er würden ja nur Neuzeit suchen"
          Die Richter haben nachgewiesen, dass das nicht geht und vom Gesetzgeber Klarheit gefordert. Die ist nun da.

Das mit den Schulungsplätzen: Bis vor drei Jahren (also 7 Jahre lang) gab es immer genug Plätze in der Schulung.
          Problem erkannt und da es uns (die Sondler der Detektorgruppe) auch massiv gestört hat haben wir gemeinsam an einer Lösung gearbeitet, die kurz vor dem Abschluss steht.
          Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern

Danke, isnurgent, für die Erklärungen eines Einheimischen!

Ich – als böser Bayer aus dem Süden – behaupte jetzt einfach mal, dass SH theoretisch nun ein Problem mit zu wenig Schulungsplätzen haben MUSS. Denn den Sondlern dort bleiben ja nur drei Möglichkeiten:
            1. Hobby aufgeben
            2. in die strafbaren Illegalität abgleiten
            3. NFG beantragen und dazu an Schulungen teilnehmen

Da ich sowohl an die Sucht des Hobbys wie auch an einen generell Willen, nicht kriminell zu werden, glaube, gehe ich davon aus, dass sich doch sehr viele Sondler für 3. entscheiden müssten, auch wenn sie sich aktuell vielleicht noch an den Petitions-Strohhalm klammern. Und dann wird's doch ziemlich eng, oder?

Eine Lösung wäre vielleicht eine entsprechend lange Übergangszeit, in der genügend Schulungen angeboten werden können, gleichzeitig aber das Sondeln ohne NFG noch nicht so harsch geahndet wird, wie das mit dem neuen Gesetz möglich wäre. Vorausgesetzt, man hält sich an gewisse Regeln (keine BDs, Erlaubnis des Grundbesitzers einholen, bedeutende Funde melden).

Viele Grüße,
            Günter

Kommentar

• fleischsalat
              Moderator

• 17.01.2006
              • 7794
              • Niedersachsen

Zitat von Drusus
              , dass nicht genug Schulungsplätze für alle da sind und ohne Schulung gibt's keine NFG.
              Irgendwann ist der Lehrgang halt voll. Da muss man eben auf den nächsten warten.

Zitat von Drusus
              PS: ansonsten, Hand aufs Herz: würdest du dich als NFG-Besitzer dafür einsetzen, dass andere auch ohne NFG sondeln dürfen sollten?
              Nein.
              Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• insurgent
                Heerführer

• 26.11.2006
                • 2126
                • schleswig Holstein
                • GMP2

Zitat von Drusus
                Danke, isnurgent, für die Erklärungen eines Einheimischen!

Ich – als böser Bayer aus dem Süden – behaupte jetzt einfach mal, dass SH theoretisch nun ein Problem mit zu wenig Schulungsplätzen haben MUSS. Denn den Sondlern dort bleiben ja nur drei Möglichkeiten:
                1. Hobby aufgeben
                2. in die strafbaren Illegalität abgleiten
                3. NFG beantragen und dazu an Schulungen teilnehmen

...
                Blödsinn und Verschwörungstheorie.

Habe doch geschrieben, Jahrelang haben die Plätze gepasst (die bedingt waren und sind durch die maximale Teilnehmeranzahl beim KMRD)

Und jetzt wird es wieder eine Änderung geben.

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern

Zitat von insurgent
                  Blödsinn und Verschwörungstheorie.
                  Habe doch geschrieben, Jahrelang haben die Plätze gepasst (die bedingt waren und sind durch die maximale Teilnehmeranzahl beim KMRD)
                  Wie schon gesagt: jahrelang gab es auch keinen Grund, unbedingt eine NFG zu beantragen, da man auch ohne durchkam. Das hat nichts mit Blödsinn oder Verschwörungstheorie zu tun, sondern ist bloß die simple Logik eines ITlers.

Aber mich wollen ja alle falsch verstehen!

Gruß,
                  Günter

Kommentar

• insurgent
                    Heerführer

• 26.11.2006
                    • 2126
                    • schleswig Holstein
                    • GMP2

Zitat von Drusus
                    Wie schon gesagt: jahrelang gab es auch keinen Grund, unbedingt eine NFG zu beantragen, da man auch ohne durchkam. Das hat nichts mit Blödsinn oder Verschwörungstheorie zu tun, sondern ist bloß die simple Logik eines ITlers.

Aber mich wollen ja alle falsch verstehen!

Gruß,
                    Günter

Also wenn normalerweise 20-25 die 25 Plätze wollten und auf einmal 30-40 ist das natürlich eine gewaltige Steigerung (3 Jahre vor der Gesetzesänderung!)

Und warum sollte es vorher keinen Grund gegeben haben eine NFG zu beanragen?

Nein, Du verstehst es nicht oder wollst es nicht ....

Kommentar

• Drusus
                      Heerführer

• 31.08.2005
                      • 3464
                      • München, Bayern

Zitat von insurgent
                      Und warum sollte es vorher keinen Grund gegeben haben eine NFG zu beanragen?
                      Das war jetzt natürlich etwas überspitzt formuliert. Bisher war ungenehmigtes Sondeln in SH halt – korrigiere mich ggf. bitte – maximal eine Ordnungswidrigkeit (Fundunterschlagung mal außen vor) und dann auch nur unter bestimmten Umständen. Jetzt ist es eine Straftat und es gibt praktisch keine Schlupflöcher mehr (sofern die Petition nicht durchkommt, wovon ich eigentlich ausgehe).

Also hat man doch ab jetzt ein viel höheres Risiko bzgl. (empfindlicher) Strafe, wenn man ohne NFG die Sonde schwingt. Ein deutlicher Anreiz, sich endlich um eine NFG zu bemühen inkl. der dafür benötigten Schulungen. Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass der Anteil der Sondler ohne NFG in SH bisher nicht verschwindend gering war. Ergo müsste es doch nun ein gesteigertes Interesse an NFGs geben. Also deutlich mehr als all die Jahre vor der Gesetzesänderung.

Wenn ich da einen Denkfehler haben sollte, finde ich ihn leider nicht!

Gruß,
                      Günter

Kommentar

• Brainiac
                        Heerführer

• 21.12.2003
                        • 3194
                        • Berlin
                        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Zitat von Drusus
                        Das war jetzt natürlich etwas überspitzt formuliert. Bisher war ungenehmigtes Sondeln in SH halt – korrigiere mich ggf. bitte – maximal eine Ordnungswidrigkeit (Fundunterschlagung mal außen vor) und dann auch nur unter bestimmten Umständen. Jetzt ist es eine Straftat und es gibt praktisch keine Schlupflöcher mehr (sofern die Petition nicht durchkommt, wovon ich eigentlich ausgehe).

Also hat man doch ab jetzt ein viel höheres Risiko bzgl. (empfindlicher) Strafe, wenn man ohne NFG die Sonde schwingt. Ein deutlicher Anreiz, sich endlich um eine NFG zu bemühen inkl. der dafür benötigten Schulungen. Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass der Anteil der Sondler ohne NFG in SH bisher nicht verschwindend gering war. Ergo müsste es doch nun ein gesteigertes Interesse an NFGs geben. Also deutlich mehr als all die Jahre vor der Gesetzesänderung.

Wenn ich da einen Denkfehler haben sollte, finde ich ihn leider nicht!

Gruß,
                        Günter
                        Sehe ich genauso wie Günter!
                        Mich würde zu dem Thema ja mal interessieren ob es eine offizielle Statistik gibt:
                        1. wieviele Suchgeräte jemals in und nach Deutschland verkauft wurden?
                        2. wieviele aktuell gültige NFG gibt es?

Ohne Wertung und Hintergedanke würden mich diese Zahlen einfach mal interessieren...
                        Und zum Thema finde ich die Petition schon einen guten Ansatz... die Möglichkeit ansich... sollte man mal drüber nachdenken das vielleicht bundesweit und etwas professioneller anzugehen...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Caddy-
                          Banned
                          • 05.03.2014
                          • 115
                          • MV

Und schon wurde aus der Petition wieder eine reine Peinlichkeit.
                          Keinerlei Fragen vorab, nur wieder etwas in den Raum geschmissen.
                          Nur weiter so.
                          Mit dem Süden ist kein Blumentopf zu gewinnen, ständige Fehlschüsse laden mitlerweile zum Gespött ein.
                          Ein Anfang zu einer vernünftigen Grundlage ist dort unten nicht zu erkennen.

Ich empfehle folgendes Forum zum offenen Austausch:

Forum für Schatzsucher und Sondengänger. Tipps für Hobbyeinsteiger, Foren-Übersicht

Caddy

Kommentar

• Brainiac
                            Heerführer

• 21.12.2003
                            • 3194
                            • Berlin
                            • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Zitat von Caddy-
                            Und schon wurde aus der Petition wieder eine reine Peinlichkeit.
                            Keinerlei Fragen vorab, nur wieder etwas in den Raum geschmissen.
                            Nur weiter so.
                            Mit dem Süden ist kein Blumentopf zu gewinnen, ständige Fehlschüsse laden mitlerweile zum Gespött ein.
                            Ein Anfang zu einer vernünftigen Grundlage ist dort unten nicht zu erkennen.

Ich empfehle folgendes Forum zum offenen Austausch:

Forum für Schatzsucher und Sondengänger. Tipps für Hobbyeinsteiger, Foren-Übersicht

Caddy
                            Ob man mit solchen Beiträgen hier einen Blumentopf gewinnen kann halte ich auch für fraglich...
                            Mal davon abgesehen das deine Verlinkung auch nicht unbedingt mit den Forenregeln konform ist...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Caddy-
                              Banned
                              • 05.03.2014
                              • 115
                              • MV

Zitat von Brainiac
                              Ob man mit solchen Beiträgen hier einen Blumentopf gewinnen kann halte ich auch für fraglich...
                              Mal davon abgesehen das deine Verlinkung auch nicht unbedingt mit den Forenregeln konform ist...
                              Hast schon recht, reden ist Silber, schweigen ist Gold...

Kommentar

• Drusus
                                Heerführer

• 31.08.2005
                                • 3464
                                • München, Bayern

Was soll man dazu jetzt eigentlich noch sagen?!

Außer vielleicht...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...