Petition DSG Schleswig Holstein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25951
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... könnte man alles da auf der Seite finden - ich hab jetzt nichtmal 5 Minuten gebraucht ...

=> https://www.landtag.ltsh.de/petitionen/index.html

Seite 7/8 - Punkt 13

mind. 2.000 Leute sollten gezeichnet haben, dann KANN (muß nicht) man vor den Ausschuß zur persönlichen Begründung geladen werden.
    So man das als "Ernst genommen" wertet.
    Man wird gehört.

Aber:
    Der Ausschuß behandelt die Petition scheinbar so oder so - unabhängig von der Anzahl der Zeichner. Das wird - so wie ich es verstehe - schon mit der Zulassung der Petition geregelt.

Das alles hat aber NICHTS mit dem endgültigen Einfluß auf das Gesetzgebungsverfahren oder einer Erwähnung im Landtag zu tun. DAS steht immer noch auf einem anderen Blatt ...

WAS aus der einen oder anderen Petition geworden ist, entnimmt man einfach den "Tätigkeitsberichten" des Ausschusses.
    Die Details verlinke ich jetzt nicht ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Drusus
      Heerführer

• 31.08.2005
      • 3464
      • München, Bayern
      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Sorgnix
      ... könnte man alles da auf der Seite finden - ich hab jetzt nichtmal 5 Minuten gebraucht ...
      Könnte man... aber wofür hat man denn Personal?! Danke, James!

Ich habe jetzt mal ganz willkürlich festgelegt, dass ein wirklich aktives Forenmitglied über 50 Beiträge haben sollte – damit kämen wir im SDE auf 1.472 und im DF auf 1.343 User – wobei ich aber denke, dass wahrscheinlich 50% dieser aktiven User in beiden Foren gemeldet sind und wahrscheinlich an die 25% eh schon ausgeschieden. Ich fürchte, gerade mal mit SF und SORG zusammen könnte man die theoretischen 2.000 überhaupt ansprechen und dann bräuchte man eine Beteiligung von 100%. Gut, man müsste noch das MFF mobilisieren, aber das ist zumindest für mich eine andere Welt dort!

Viele Grüße,
      Günter
      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• insurgent
        Heerführer

• 26.11.2006
        • 2126
        • schleswig Holstein
        • GMP2

Da diese Petition nur so von Fehlern strotzt wird sie wohl nicht sehr ernst genommen werden.
        Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Andreasnewmexic
          Bürger

• 02.12.2007
          • 109
          • Koblenz
          • Teknetics T2 SE

Nachdem die Petition schon ca. 4 Wochen läuft habe ich mir selbst schon mal die mögliche Antwort im Rahmen der Satire vorbereitet.

Sehr geehrter Herr Meyer,

Ihre Petition wird gar nicht bearbeitet, denn:

1. Sie haben sich erdreistet von einem anderen Bundesland aus die Petition zu starten. Das ist nach unseren Statuten zwar erlaubt, aber wir haben das so ernst nun auch wieder nicht gemeint.

2. Uns ist bekannt geworden, dass Sie Händler sind. Haaa, da haben wir Sie aber erwischt. Nur finanzielles Interesse erkennen wir da.

3. Ehrenamtliche Sucher aus SH, ja aus unserem Bundesland, haben Fehler in Ihrer Petition erkannt. Welche, wissen wir noch nicht aber die sind ja aus unserem Bundesland , also reicht uns das als Beweis

4. Die Mitzeichner aus unserem Bundesland sind eher gering und wahrscheinlich gehen die noch nicht mal wählen. Also sind sie uns egal. Außerdem brauchen die schon mal keine Genehmigung beantragen.

5. Das sich Mitzeichner aus anderen Bundesländern erdreistet haben die Petition zu unterstützen finden wir frech. Die sind bestimmt alle von der neuen Schatzsucher Partei DSU, deren Einzug in den Landtag SH wir verhindern werden.

6. Eigentlich haben wir keine Zeit mehr auf Petitionen zu antworten, da wir das Denkmalamt bei der Bearbeitung der Anträge helfen müssen. Schon wieder will einer seinen Ring im Garten suchen und einen Detektor dafür benutzen. Ein Anderer will nach Euros auf Spielplätzen suchen. Das glauben wir schon mal gar nicht, der will doch bestimmt antike Matchbox Auto finden und ausgraben.

Aber Vorsicht: Euros aus Griechenland werden wohl bald Bodendenkmäler und fallen dann unter alle Denkmalschutzgesetze.

7. Gerne heißen wir Sie bei Ihrem nächsten Urlaub in SH willkommen. (Sonde nicht vergessen. (Strandsuchgenehmigung gibt es an jedem Kiosk für 149,95)

Mit freundlichen Grüßen
          Ihr XXXXXX (Name wegen der DSU entfernt)

So jetzt mal wieder ernsthaft:
          Ich habe die Petition erstellt, was relativ schnell ging. Es wäre schon schön gewesen, wenn das Jemand aus SH gemacht hätte.

Auf keine Fall möchte ich, dass sich Jemand der Petition anschließt, der irgendwelche Ängste oder Vorbehalte hat.
          Eine Antwort ist von der Anzahl der Mitzeichner nicht abhängig.

Bei einer Antwort, die nichts am Gesetz ändert, sind wir da wo wir vorher waren. Verloren worden ist das schon mit der Veröffentlichung des Gesetzes und nicht durch die Petition.

Euer Andy
          Zuletzt geändert von Andreasnewmexic; 16.03.2015, 10:02.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25951
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

.

... den Teil mit dem "Humor", den hätte ICH mir an Deiner Stelle VERKNIFFEN!

Das kannst Du ohne Weiteres im Forum für "Vollpfosten" machen - HIER weniger ...

Anstatt Deinen "Standardtext" auch hier zu veröffentlichen, hätte ich eher eine kleine Stellungnahme zum Inhalt dieses Threads wie auch zu evtl. PN erwartet ...

spätestens JETZT würde ich das Ding abhaken und sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden lassen ...

"Danke"
            Jörg

.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Andreasnewmexic
              Bürger

• 02.12.2007
              • 109
              • Koblenz
              • Teknetics T2 SE

Hallo Jörg,

ich bin oben im Rahmen der Satire auf die bisher erwähnten Vorwürfe und Vorverurteilungen eingegangen und die Antworten habe ich mal so dargestellt, wie der ein oder andere Gegner der Petition sich die wohl wünschen würde.

Ich werde das nochmal formell tun:

1. Darf ein Händler eine Petition einreichen? Antwort: Ja
              2. Darf der Verfasser aus einem anderen Bundesland kommen? Ja, darf er.
              3. War die DSU der Verfasser? Nein, aber auf der Seite der DSU wurde auch auf die Petition hingewiesen.
              4. Was will der Verfasser mit der Petition erreichen? Antwort steht in der Petition.
              5. Was passiert, wenn nicht viele die Petition mitzeichnen? Eine Antwort wird es trotzdem geben. Ob die Antwort anders bei vielen Mitzeichnern ist, kann ich nicht sagen.
              6. Was ist, wenn die Petition nicht so durchgeht? Antwort: Dann ändert sich das Gesetz nicht und alles bleibt wie es jetzt ist.

Andy

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                Landesfürst

• 22.09.2004
                • 768
                • NRW linksrheinisch
                • Tesoro silver µmax

Hallo Andreasnewmexic,
                zu Punkt 6
                Wenn innerhalb von 4 Wochen mehr als 50 000 Unterschriften zusammenkommen entscheidet der Petitionsauschuß ob ob der Beschluss / Gesetz neu beraten wird. Der Petent wird zu der Sitzung (Petitionsaschuß) eingeladen und hat Rederecht. (Kein Mitspracherecht)
                Ich weiß jetzt nicht wie viele Petitionen überhaupt so durchkommen aber die nächste Hürde kommt ja dann erst. Es wird neu berauten und wenn die Politiker nicht überzeugt sind das geändert werden soll, dann wird halt nicht geändert. Eine "gewonnene" Petition macht noch keinen Sommer.

Ich meine aus der Erinnerung (Allgemeinwissen Hurra) das es so abläuft.

Gruß

mc.leahcim

P.S. Wenn es nicht so läuft war es kein Allgemeinwissen sondern Halbwissen.
                *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25951
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von Andreasnewmexic
                  Hallo Jörg,

ich bin oben im Rahmen der Satire auf die bisher erwähnten Vorwürfe und Vorverurteilungen eingegangen und die Antworten habe ich mal so dargestellt, wie der ein oder andere Gegner der Petition sich die wohl wünschen würde.

Genau DARuM geht es. DAS ist es doch ...

Diese "Darstellung" für die vermeintlichen "Gegner" der Petition ...
                  Geschrieben aus der Sicht des Petitionsausschusses ...
                  Wo die "Gegner" doch eher NICHT in dieser demokratischen Institution des Landes SH sitzen, oder???

Die erwähnten "humorvollen" Argumente ...
                  Du denkst genauso einseitig wie der Laden, der in Deinen Phantasien auch Erwähnung fand ...

WO bleibt die gebührende Erwähung derer, die Du nicht erreicht hast, die sich nicht erreichen lassen wollten??
                  Alles immer nur "Gegner"????
                  Oder gibt es da vielleicht noch andere Gründe?

Schon allein wg. der absolut mickrigen Anzahl der Telnehmer hätte ich meine Worte mehr DARAUF abgestimmt, weshalb denn die, deren Stimmen da nicht Eingang fanden, sich nicht vom Hocker erheben konnten.

DAS hätte der Vollständigkeit halber wohl ab Punkt 8 des Briefes auf der Vorseite dazu gehört ...
                  Um wenigstens ein wenig objektiv auszusehen ...

... wenn man solche Kämpfe aufnimmt, sollte man vielleicht auch zwischendrin ein wenig am Ball bleiben ...
                  ... und dann, beim Ausblick auf den Nichterfolg nicht SO reagieren ...

Wobei, Du erwähnst es selbst, die Anzahl letztlich nicht unbedingt Einfluß aufs Gesamtergebnis hat.

Gruß
                  Jörg

P.S..
                  ... @mcleahcim: ... aus Deinem Viertelwissen wäre Halbwissen geworden, wenn Du Beitrag 106 gelesen hättest

(Heiner Geißler)

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Aufmerksamkeit war ja zumindest "in der Szene" ( ) vorhanden. Zeigt ja die Zahl der Beiträge hier. Vielleicht war das Nichtabstimmen ja quasi ein Abstimmen?

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                      Landesfürst

• 22.09.2004
                      • 768
                      • NRW linksrheinisch
                      • Tesoro silver µmax

Hallo Sorgnix

Zitat von Sorgnix
                      P.S..
                      ... @mcleahcim: ... aus Deinem Viertelwissen wäre Halbwissen geworden, wenn Du Beitrag 106 gelesen hättest
                      Ich hab es nachgeholt

Gruß

mc.leahcim
                      *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Andreasnewmexic
                        Bürger

• 02.12.2007
                        • 109
                        • Koblenz
                        • Teknetics T2 SE

Zitat von Sorgnix

Wo die "Gegner" doch eher NICHT in dieser demokratischen Institution des Landes SH sitzen, oder???

WO bleibt die gebührende Erwähung derer, die Du nicht erreicht hast, die sich nicht erreichen lassen wollten??

... wenn man solche Kämpfe aufnimmt, sollte man vielleicht auch zwischendrin ein wenig am Ball bleiben ...

Wobei, Du erwähnst es selbst, die Anzahl letztlich nicht unbedingt Einfluß aufs Gesamtergebnis hat.

Gruß
                        Jörg
                        Ich glaube fest daran, dass der Petitionsausschuss mir eine objektive sachliche Antwort geben wird. Meine Satire richtet sich ja gegen die Verfasser der Vorurteile und nicht gegen den Petitionsausschuss. Darum steht da Ironie und Satire drüber und drunter.

Bestimmt gibt es Gründe, die Petition nicht mit zu zeichnen.
                        Viel denken sich bestimmt: "Bringt eh nichts" oder "Ist nicht mein Bundesland".
                        Andere wollen einfach Ihre Daten nicht im Internet sehen.
                        Andere finden das Gesetz sogar gut.

Ich habe mit der Petition auch keinen Kampf aufgenommen, wie Du schreibst. Es wird ein Sachverhalt dargestellt und man bittet um Prüfung. Da steigt mein Puls nicht mal an.

Da muss man auch nicht groß am Ball bleiben nachdem die Petition geschrieben wurde. Ein Misserfolg ist es weder, wenn wenig zeichnen, noch eine Antwort, die nicht in meinem Sinne ist.

Denn: Das Gesetz, das die Sondengänger in SH einschränkt gibt es schon.

Wie ich schon vorher schrieb, ist es mir die Zeit wert gewesen die Petition zu schreiben, selbst wenn sich ein Misserfolg einstellen kann. Das weiß man schon vor der Erstellung der Petition.
                        Wenn man die Petition nicht schreibt hat man eben nicht die geringe Chance nutzen, das sich doch was ändern kann.

Im Grunde kann man durch die Petition nicht verlieren, oder Misserfolg haben, denn den schlechten Zustand gibt es schon.

Für mich ist eigentlich nur die Erkenntnis traurig, dass einige von denen die Petition schlecht reden, für die man sich einsetzt.

Macht aber nichts, denn ich bin persönlich auf die Antwort gespannt.

Andy

Kommentar

• Andreasnewmexic
                          Bürger

• 02.12.2007
                          • 109
                          • Koblenz
                          • Teknetics T2 SE

Zitat von Sorgnix

Gruß
                          Jörg
                          Ich glaube fest daran, dass der Petitionsausschuss mir eine objektive sachliche Antwort geben wird. Meine Satire richtet sich ja gegen die Verfasser der Vorurteile und nicht gegen den Petitionsausschuss. Darum steht da Ironie und Satire drüber und drunter.

Viel denken sich bestimmt: "Bringt eh nichts" oder "Ist nicht mein Bundesland".
                          Andere finden das Gesetz sogar gut.

Ich habe mit der Petition auch keinen Kampf aufgenommen, wie Du schreibst. Es wird ein Sachverhalt dargestellt und man bittet um Prüfung. Da steigt mein Puls nicht mal an.

Da muss man auch nicht groß am Ball bleiben nachdem die Petition geschrieben wurde. Ein Misserfolg ist es weder, wenn wenig zeichnen, noch eine Antwort, die nicht in meinem Sinne ist.

Denn: Das Gesetz, das die Sondengänger in SH einschränkt gibt es schon.

Wie ich schon vorher schrieb, ist es mir die Zeit wert gewesen die Petition zu schreiben, selbst wenn sich ein Misserfolg einstellen kann. Das weiß man schon vor der Erstellung der Petition.

Wenn man die Petition nicht schreibt hat man eben nicht die geringe Chance nutzen, das sich doch was ändern kann.

Im Grunde kann man durch die Petition nicht verlieren, oder Misserfolg haben, denn den schlechten Zustand gibt es schon.

Für mich ist eigentlich nur die Erkenntnis traurig, dass einige von denen die Petition schlecht reden, für die man sich einsetzt.

Andy

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25951
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Ich glaube fest daran, dass der Petitionsausschuss mir eine objektive sachliche Antwort geben wird.
                            Da brauchst Du Dich nicht auf die Glaubensebene zurückziehen - das ist wohl eher eine Realtität!
                            Die Antwort kriegst Du.
                            (und wir)

Meine Satire richtet sich ja gegen die Verfasser der Vorurteile
                            ... da war es wieder.
                            Man vergeudet seine Kraft, wenn man der vermeintlichen Gegenseite zu viel an Aufmerksamkeit zukommen läßt.
                            Die, die sich engagiert haben, hätten sich vielleicht eher über ein paar an sie gerichtete Worte gefreut ...

...

Ein Widerspruch in sich!!
                            Die, die so denken, haben ihre Daten längst im Netz verewigt. Permanent. Auch und vor allem durch dauerdümmliche Kommentare ...
                            Aber es gehört zu Dummheit dazu, dies nicht zu bemerken

Nun ja, das sehe ich halt anders, mit dem "am Ball bleiben".
                            Wenn man erst zum Abschluß der Petitionszeit sich wieder blicken läßt, muß man sich nicht wundern, wenn man "Satire" zu vermeintlichen Gegnern schreiben muß.
                            Ein wenig Beobachtung am Anfang, evtl. ein paar vertiefende und erklärenden Worte - auch Diskussion genannt - könnte ja auch steuernd, meinungsbildend, gar Meinungsändernd wirken ...
                            Ich dachte immer, das gehöre dazu ...

Wie ich schon vorher schrieb, ist es mir die Zeit wert gewesen die Petition zu schreiben, selbst wenn sich ein Misserfolg einstellen kann.
                            Das weiß man schon vor der Erstellung der Petition.

Und DAS unterscheidet Dich eben von der Masse der Dampfplauderer, Dummschwätzer, Vomrandeauszuschauer und Gleichgültigen

Dafür gebührt Dir immer noch Dank!

(falls jetzt irgendwo der Verdacht aufgekokmmen sein sollte, ich wäre zum Lager der Petitionskritiker übergewechselt ... )

DAS wirst Du nie verhindern können.
                            Und solche Leute sind es auch weniger Wert, sich über die Maßen mit ihnen zu beschäftigen.
                            Die sitzen eh immer in der letzten Reihe ...
                            Das ist in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen genauso ...

Wer nicht ...

Gruß
                            jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...