Gräberfeld wegbaggern, der Bericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Gräberfeld wegbaggern, der Bericht

Also, wie versprochen war ich heute an der großen Ausgrabung und habe ein paar Bilder mitgebracht. Detailbilder wurde ich gebeten nicht zu veröffentlichen, deswegen nur ein paar Großaufnahmen.

Das Feld ist auf den ersten Blick unscheinbar und liegt wirklich direkt an einer Strasse, in der Nähe eines alten Schwemmgebietes. Die Steine die ihr seht wurden akribisch angeordnet und jetzt freigelegt(jder einzelne freigeputzt und gewaschen(jeden einzelnen Stein!) und das bei dem Wetter) und mit allem was die Technik heute hergibt vermessen, aufgezeichnet und kartographiert. Die Leute vor Ort inkl des Grabungsleiters waren sehr freundlich und hatten sogar Zeit für ein paar Worte. Zuerst, auch sie sind nicht glücklich mit dem Zeitdruck und sie bedauern das so wenig Zeit nur Verfügung steht. Das Bauvorhaben wird aber vom Bund geführt und da geht nun mal Regenauffangbecken vor einmaligem Gräberfeld.

Die Anlage selber ist beeindruckend und erst wenn man wirklich nah dabei steht hat man einen Eindruck von der immensen Ausdehnung. Die in Wagenradform gelegten Steine waren leider schon wieder überdeckt aber die "Schiffsform" war noch in ganzer Pracht zu sehen. Frustrierend das wir wohl die letzten waren die das noch so intakt sehen konnten, morgen geht es ans eingemachte. Die Steine selber sind sehr interessant, meist eine bestimmte Farbe, gelegentlich unterbrochen von anderen Farben. Ein System war noch nicht zu erkennen. An einem Stein waren Anhaftungen zu sehen(ev Kalk), es ist zu vermuten das sie ursprünglich farblich gestaltet waren. Natürlich ist es zu früh um genau sagen zu können wie wann und was aber der Grabungsleiter Herr Bartels wird eine Arbeit dazu verfassen und die wird sicher sehr spannend. Es gab zwar in der Presse schon einige Bilder aber ich hab mal etwas besser versucht die Lage der Steine mit dem "Weg" in der Mitte zu knipsen, vielleicht der Prozessionsweg? Er berichtet auch in Kürze in Wünsdorf zu der Grabung, macht einen Vortrag, leider habe ich das Datum vergessen den wir wurden am Feld direkt von einem eisigen Schnee/Hagel-Sturm überrascht(hat bestimmt Donnergott Thor ob des menschlichen Frevels geschickt) so das die Verabschiedung sehr schnell ging den alle wollten sich irgendwo verstecken.

Auf jeden Fall eine Anlage die es wert gewesen wäre erhalten zu werden.
    Für mich auch sehr spannend was das damals für ein Aufwand war so große Steine wie für den Dolmen überhaupt dorthin zu bewegen und dann noch zu positionieren, Wahnsinn!

Tja, nun rollen die Bagger und die Moderne zerstört diesen für unsere Vorfahren heiligen Ort. Ich sitze hier und tippe das und schüttel immer wieder mit dem Kopf über solchen Frevel, diese kontinentale Sensation einem Regenauffangbecken zu opfern......was für eine Zeit...
    Angehängte Dateien
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • wolvman
    Landesfürst

• 25.01.2014
    • 956
    • brandenburg
    • Minelab Safari abgelegt, XP Deus , Garret Pro Pointer , GMP

Zitat von Preussengold

Tja, nun rollen die Bagger und die Moderne zerstört diesen für unsere Vorfahren heiligen Ort. Ich sitze hier und tippe das und schüttel immer wieder mit dem Kopf über solchen Frevel, diese kontinentale Sensation einem Regenauffangbecken zu opfern......was für eine Zeit...
    Tja schade drum , werden sowas wohl so bald nich wieder zu sehn bekommen aber ein Regenauffangbecken is eben wichtiger
    gut das du da warst , hätts auch gern selbst gesehen bevor der Bagger kommt na ja evtl klappts im nächsten Leben .
    Gute Bilder
    Gewinner Fotowettbewerb September 2014

Aller Anfang ist schwer , sagte der Spitzbube -da stahl er zuerst einen Amboss .

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von wolvman
      Tja schade drum , werden sowas wohl so bald nich wieder zu sehn bekommen aber ein Regenauffangbecken is eben wichtiger
      gut das du da warst , hätts auch gern selbst gesehen bevor der Bagger kommt na ja evtl klappts im nächsten Leben .
      Gute Bilder
      Diese Woche noch....lohnt sich!

Kommentar

• Rolskaya
        Heerführer

• 06.01.2007
        • 2964
        • Cleaveland
        • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Ja ich kenn das bei uns in der nähe auch. Jetzt ist da ein riesiges Firmengelände wo früher die Gräber waren. Einfach zugebaut und fertig. Zur Straße wurde eine recht große Naturlärmschutzwand von dem Mutterboden errichtet. Würde mal nicht wissen was da in dem Erdwall alles so liegt.

Große Untersuchungen wurden da nicht vorgenommen. Eigentlich Schade da dort in einer anderen Ecke sehr viele interessante Sachen gefunden sind. Sogar ein angebliches Dorf aus der Jungsteinzeit.

Naja jetzt liegt es unter der Halle oder im Erdwall. Eher noch unter der Firmen Halle.
        Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Zitat von Rolskaya
          Ja ich kenn das bei uns in der nähe auch. Jetzt ist da ein riesiges Firmengelände wo früher die Gräber waren. Einfach zugebaut und fertig. Zur Straße wurde eine recht große Naturlärmschutzwand von dem Mutterboden errichtet. Würde mal nicht wissen was da in dem Erdwall alles so liegt.

Große Untersuchungen wurden da nicht vorgenommen. Eigentlich Schade da dort in einer anderen Ecke sehr viele interessante Sachen gefunden sind. Sogar ein angebliches Dorf aus der Jungsteinzeit.

Naja jetzt liegt es unter der Halle oder im Erdwall. Eher noch unter der Firmen Halle.
          Das mag ja noch angehen, man muss ja vernünftig handeln. Eine Halle drüber zu bauen, ok, die steht ev nicht ewig. Aber dieses einmalige Gräberfeld wird für ein lächerliches Regenwasserbecken komplett weggebaggert,da kommt ein riesiges Loch hin. Hätte man das nicht 100m weiter bauen können? REGENWASSER!!!

Kommentar

• Zoutev
            Ritter

• 01.03.2012
            • 500
            • Hamburg
            • Ace 250, GMP

Danke für den Bericht und die Bilder, das Gräberfeld sieht wirklich besonders aus! Echt schade drum, es gibt wirklich bessere Stellen für ein Regenwasserbecken.

Kommentar

• kiro9
              Ritter

• 03.03.2010
              • 322
              • franken

Für mich auch nicht nachvollziehbar die ganze Sache dort.
              Danke für den Bericht und die Bilder.

Kommentar

• fleischsalat
                Moderator

• 17.01.2006
                • 7794
                • Niedersachsen

Nunja, das Gräberfeld ist ja "nur physisch" weg. Eine Ausgrabung ist eine kontrollierte und dokumentierte Zerstörung. Die Doku ist ja da.
                Das Becken versetzen? Hätte man sicher machen können, aber was hätte dann mit den Gräbern passieren sollen? Die nächste Dokumentationsstätte?
                Glaubt mir Leute, das bringts nicht.
                Zuletzt geändert von fleischsalat; 03.03.2015, 19:13.
                Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Preussengold
                  Berufs-Querulant
                  • 30.09.2012
                  • 3577
                  • Preussen

Zitat von fleischsalat
                  Nunja, das Gräberfeld ist ja "nur physisch" weg. Eine Ausgrabung ist eine kontrollierte und domukentierte Zerstörung. Die Doku ist ja da.
                  Das Becken versetzen? Hätte man sicher machen können, aber was hätte dann mit den Gräbern passieren sollen? Die nächste Dokumentationsstätte?
                  Glaubt mir Leute, das bringts nicht.
                  Es gibt in der brd 6000 Stätten für Opfer der NS Zeit, Tendenz steigend. Wie viele germanische Gräberfelder gibt es, noch dazu in diesem Erhaltungszustand. Genau, ab Freitag 0. Die Gräber hätten aus Respekt vor der Geschichte, unseren Vorfahren und für kommend Generationen erhalten werden MÜSSEN. Muss ich ausgerechnet DICH agitieren warum man BDs dieser Güte erhalten MUSS?! Wäre es direkt unter der Autobahn gewesen, ok, das wäre viel verlangt die zu verlegen. Aber ein Kack- Regenwasserauffangbecken???? Ehrlich, von jedem hätte ich eine Relativierung dieses Frevel erwartet aber nicht von dir. Sogar die Archos sehen das als Unmöglichkeit an diese Sensation zu zerstören.....Ich war da, hab se gesprochen. Ich fass es echt nicht das ausgerechnet du fragst was damit passieren soll.....
                  Zuletzt geändert von Preussengold; 03.03.2015, 19:16.

Kommentar

• Sparus
                    Ratsherr

• 16.06.2012
                    • 209
                    • Berlin

Er schafft es immer wieder sein Lieblingsthema ins Spiel zu bringen......Eine weitere Kommentierung möchte ich mir ersparen, da ich auf seine (ERNEUTE) persönliche Nachricht verzichten möchte.
                    Du bist mir unangenehm.
                    Sparus

Kommentar

• Januwitsch
                      Geselle

• 15.10.2011
                      • 57
                      • Hannover - Kiew

Echt traurig! Verstehe bloß nicht, wieso Du gebeten wurdest, keine Detailbilder zu veröffentlichen???

Kommentar

• Preussengold
                        Berufs-Querulant
                        • 30.09.2012
                        • 3577
                        • Preussen

Zitat von Januwitsch
                        Echt traurig! Verstehe bloß nicht, wieso Du gebeten wurdest, keine Detailbilder zu veröffentlichen???
                        Weil der Chefausgräber über diesen einmaligen Fund eine Doktorarbeit schreibt denke ich. Hab nicht gefragt, ich respektiere das wenn die nicht wollen das man knipst.

Kommentar

• Januwitsch
                          Geselle

• 15.10.2011
                          • 57
                          • Hannover - Kiew

Na denn - trotzdem interessante Bilder!

Kommentar

• fleischsalat
                            Moderator

• 17.01.2006
                            • 7794
                            • Niedersachsen

Zitat von Preussengold
                            Es gibt in der brd 6000 Stätten für Opfer der NS Zeit, Tendenz steigend. Wie viele germanische Gräberfelder gibt es, noch dazu in diesem Erhaltungszustand. Genau, ab Freitag 0. Die Gräber hätten aus Respekt vor der Geschichte, unseren Vorfahren und für kommend Generationen erhalten werden MÜSSEN. Muss ich ausgerechnet DICH agitieren warum man BDs dieser Güte erhalten MUSS?! Wäre es direkt unter der Autobahn gewesen, ok, das wäre viel verlangt die zu verlegen. Aber ein Kack- Regenwasserauffangbecken???? Ehrlich, von jedem hätte ich eine Relativierung dieses Frevel erwartet aber nicht von dir. Sogar die Archos sehen das als Unmöglichkeit an diese Sensation zu zerstören.....Ich war da, hab se gesprochen. Ich fass es echt nicht das ausgerechnet du fragst was damit passieren soll.....
                            Den einen Punkt lassen wir jetzt mal weg.
                            Wie viele Gräberfelder in dieser Erhaltung es gibt? Keine Ahnung- Die Altvorderen haben ihre Toten immer irgendwie bestattet. Die einen so, die anderen so.

Zu dem Vergleich mit der Autobahn: Wie wurde das Gräberfeld überhaupt gefunden? Baubegleitende Maßnahme? Vorherige Untersuchung oder Zufall?
                            Mein Beitrag ist übrigens völlig wertungsfrei. Er spiegelt nur die aktuelle Praxis wieder. Ein (Boden-)Denkmal wird nur erhalten, wenn herausragendes öffentliches Interesse besteht. DAS ist die Praxis. Ist das Interesse in Form von Straßenneubauten, Gewerbegebieten usw eben mit RRB größer (Und die Finanzen dahinter stärker), wird das BD Ausgegraben.

Um ein öffentlich zugängliches Denkmal zu schaffen, muss es trotzdem vorher untersucht werden (Kontrollierte Zerstörung je nach Art des Denkmals: Boden od. Baudenkmal). Die Steinsetzungen werden zwar tachymetrisch erfasst, jedoch kostet diese Untersuchung und die spätere Wiederherstellung wahrscheinlich einmal wieder zuviel. Wieder wird abgewogen, "welches" öffentliche Interesse besteht.
                            Mein Hinweis mit dem Dokumentationszentrum: Zu jedem besonderen Fund wird solch ein Zentrum eröffnet. Die jeweiligen BL pumpen Unsummen in diese Prestigeobjekte, die oft mit aus dem "Archäologischen Topf" finanziert werden.
                            Ergo ist das Geld knapper und noch weniger Projekte werden realisiert.
                            Deswegen bin ich z.B. sehr für zentralisierte Sammlungen in Landesmuseen.

Ein kleiner Einwurf am Rande (Nein, nicht gegen Dich, Axel- Du bist ja offiziell):
                            Solch ein und eben- oder gleichwertiges Highlight wird zerstört, wenn das BV nicht beauflagt ist. Dem kann man Abhilfe schaffen, indem man seine Funde meldet.
                            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Gimbli
                              Moderator

• 27.09.2008
                              • 6849
                              • Essen/Ruhrgebiet
                              • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Ich hätte an deiner Stelle mal gefragt, ob du nicht einen der Steine für deinen Garten bekommen kannst.
                              Da hättest du ein Stückchen einer germanischen Kultstätte Zuhause!
                              Wenn das sowieso geschottert wird.

Gruß Michael
                              Der Weg ist das Ziel
                              No DSU inside!

Kommentar

Lädt...