Kalkriese gehört doch zur Varusschlacht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chlotar
    Ritter

• 07.02.2002
    • 564
    • WWW - Weit Weit Weg

Kalkriese gehört doch zur Varusschlacht.

Die Funde scheinen doch immer mehr nahe zu legen,dass es sich bei Kalkriese um Kämpfe handelt,die der Varusschlacht zuzuordnen sind.
    Auch und gerade weil die Annalen verfälscht sind.
    Es kann dem Papst nichts daran gelegen haben nach dem Auffinden der Abschriften des Tacitus, das Versagen des Varus und die Örtlichkeit seiner Niederlage bekannt zu geben.

Ich hätte keine Angst vor weitergehender Prospektion vor allem in die Bereiche des Grossen Moores hinein.
    Übrigens wurde Prof. Schlüter für seine Verdienste um das Varusgeschehen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

L. Wolf
    Hinweise auf Schätze, Schatzkarten, Suchvorschläge.
    Lohnende Goldsuche
    Hinweise für Archäologen.
  • Weihen

Wer´s Glaubt wird seelig!

Ist ja wohl ehr ein Scharmüzel als eine "Schlacht" in Kalkriese gewesen! Obwohl alle Funde darauf hindeuten das die Römer auch hier in Kalkriese unterlegen waren...

Ich denke die wahre Varusschlacht muß man doch woanders suchen!

Schön für Prof. Schlüter und seinem Bundeverdiestkreuz, aber zugestanden hätte es ehr dem Sondengänger Clunn der dieses antike Schlachtfeld gefunden hat!!!

Gruß Stephan

Kommentar

• Weihen

... und wenn du eine Sucherlaubnis für den Großraum um Kalkriese bekommst bin ich mit meinen MD sofort mit dabei !!!

Gruß Stephan

Kommentar

• chlotar
        Ritter

• 07.02.2002
        • 564
        • WWW - Weit Weit Weg

Hallo,

wo würdest Du sie suchen, Stephan ?

Gut gefallen hat mir Deine Aussage,dass in Kalkriese die Römer(wie in der Varusschlacht) eins auf den Helm bekommen haben.

Gruss
        Lohnende Goldsuche

Kommentar

• Weihen

Tja wo suchen wüste ich auch gern!

Aus eigenen Funden und aus dokumentieten Funden in Heimatmuseen und der bekannten Literatur, ist unschwer festzustellen, dass das römische Heer und Handelsleute anscheinent sehr wohl hier über einen längeren Zeitraum (Münzfunde sprechen von ca. 50v.Chr-400n. Chr.) präsent waren und sich somit einigermassen GUT ausgekannt haben MÜSSEN!
          Sie standen ja auch nicht mit allen Germanenstämmen im Krieg sondern nur mit Teilen. Münzfunde im Raum Lohne/Diepholz bis nach Verden sagen aus das zur fraglichen Zeit auch hier Römer (Heer oder Kaufleute) aufgehalten haben. Ein Fund von 4 augustinischen Goldmünzen in Riemsloh bei Melle (warscheinlich Opfergabe) spricht auch dafür.
          [Es kann natürlich auch sein das die ganzen Fundmünzen aus der Zeit auf die Varuschlacht zurrückzuführen sind und dann in den beheimateten Orten der Veteranen geopfert wurden???]

Meiner Meinug nach sollte man die Varusschlacht weiter östlich suchen!, eventuell sogar über die Elbe hinweg?

Hier noch ein Link auf von mir gefundenes VARUS-Soldgeld! (nicht bei Kalkriese!):

Gruß Stephan

Kommentar

• chlotar
            Ritter

• 07.02.2002
            • 564
            • WWW - Weit Weit Weg

Uns auf die Annalen zu verlassen

halte ich für fatal. Wie anders könnten so viele Standorte für das Varusgeschehen vorgeschlagen werden.
            Hier wurde bewußt verändert !
            Ich bin noch immer der Meinung,dass in privaten Sammlungen Sachen mit Inschriften liegen, die sofort weiterhelfen würden.
            Ob nun wissentlich oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
            Diepholz/Lohne sehe ich auch als involvierendes Geschehen, denke hier aber eher an Ceacina oder Germanicus.
            Kampfhandlungen mit immensen Menschenmassen sehe ich auch rechtsseitig der Weser bis zur Elbe und vielleicht auch weiter.
            Zum Schluss. Mir stellt sich die Frage warum die Annalen in Florenz liegen ?
            Doch nur weil es die umgeschriebenen sind.
            Die Originale finden sich sicherlich in dem unzugänglichen Teil der päpstlichen Bücherei im Vatikan.
            Schließlich muß der Stellvertreter Gottes mehr wissen als wir.

Lothar
            Lohnende Goldsuche

Kommentar

• Weihen

Eines muß man immer bedenken!: Den Germanen war das Schlachtfeld bekannt und haben diesen Ort mit Sicherheit verehrt und zu einer "heiligen Stätte" gemacht! auf diese Vermutung hin kann man den Faden weiterspinnen...

Die Germanen 200-400 jahre Später werden noch gewusst haben wo die Schlacht stattfand. Man sollte sich aufgrund dessen mal mit alten Flurnamen/Städtenamen auseinandersetzen.

Ich denke man sollte mal mehr auf Bodenfunde achten, diese erzählen mit Sicherheit einiges mehr als irgentwelche "ge/verfäschte" Berichte von Römern die sich damit verteidigen wollten das sie in einer so wichtigen "Schlacht" versagt haben!

Gruß Stephan

Kommentar

• Werner B

varusschlacht

wie lothar ja weiss. vertrete ich die meinung von manfred millhoff.
                so wie er glaube auch ich nicht an eine schlacht so wie sie von tacitus dargestellt wird. tacitus hat nur abgeschrieben was augustus in die geschichtsbücher hat schreiben lassen. die wahrheit wird so sein, das varus in einem sommerlager von den germanen niedergemetzelt wurde. wir wissen auch nicht was der vatikan an diesen büchern umgeschrieben hat. mit sicherheit
                einiges, wer weiss was wir sonst über den angeblichen sohn gottes wüssten.

viele grüsse werner

Kommentar

• chlotar
                  Ritter

• 07.02.2002
                  • 564
                  • WWW - Weit Weit Weg

Hallo Werner,

krieg nächste Woche Informationen zum wahrscheinlichen Verlauf der Schlacht.
                  Bin gespannt. Mehr kann ich im Moment nicht sagen, da ich auch noch nichts Genaues weiß.
                  Mal sehen, ob es sich mit unseren Erfahrungen deckt, oder wieder nur ein Windei ist. Schlüssel ist der Wohnort von Hermann oder auch Arminius.

Gruss
                  Lohnende Goldsuche

Kommentar

• Weihen

na da bin ich aber mal gespannt was es neues geben wird?!?!

Ich hoffe das deine neuen Informationen:lesender auch uns zu gute kommen werden ?

Ich persönlich bin wie gesagt etwas erstaunt, dass die Römer obwohl hier oben (Osnabrücker Raum) anscheinent vertreten (zumindest 150-400 n. Chr.), "Nichts" wirkliches über die "Schlacht" und wo genau sie stattfand wissen! Ist schon erstaunlich oder?

Gruß Stephan

Kommentar

• Werner B

varusschlacht

hallo stephan,
                      ich denke das ist nicht schwer zu beantworten.alle überlebenden der schlacht sind anschliesend in die verbannung geraten, so das sie keine angaben zum schlachtgeschehen abgeben konnten. in die geschichtsbücher wurde nur geschrieben, was augustus erlaubte. wenn es sich so zugetragen hat wie manfred es darstellt und diese theorie halte ich für sehr warscheinlich, dann wird augustus das bestimmt nicht veröffentlicht haben.

viele grüsse werner

Kommentar

• Weihen

Ist schon klar! Aber Römer die hier Handel trieben oder sogar hier ansässig waren werden sich doch wohl dann auch in sofern mit den Einheimischen verstanden haben das sie sehrwohl den Ort der "Schlacht" gekannt haben müssen das war ja schließlich wenigstens 150 Jahre später!

Man kann mir nicht erzählen das die Germanen den Ort des "Kampfes" 150 Jaher später "vergessen" haben!

Vielleicht sollte man unbekanntere "Reiseberichte" von römischen Kaufleuten mal zu rate ziehen(sofern es solche giebt).

Trotzdem bin ich der Auffassung das die Germanen wenigstens 400 Jahre später noch den genauen Ort des Geschehens gewusst haben! Das Wissen kann erst zu einem späteren Zeitraum verlohren gangen sein. Wahrscheilich mit den Frankeneinfällen. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt? Schließlich wird die "bekannte" Stelle der Varus-Schlacht von der Einheimischen Bevölkerung mit Sicherheit als Kultstätte betrachtet worden sein! Vielleicht als einen Ort der einem Kraft vor der nächsten kriegerischen Auseinandersetzung giebt?

Man sollte sich nicht so sehr auf die Geschichtsquellen der Römer verlassen!

Gruß Stephan

Kommentar

• Werner B

varusschlacht

hallo stephan,
                          nach manfred millhoffs theorie hat auf dem tönsberg die irminsul gestanden, ein heiligtum der germanen. manfred vermutet das in der nähe des tönsberg sich das sommerlager der römer befunden hat. nach seiner ansicht sind die römer in diesem lager von den germanen niedergemetzelt worden.vieles spricht für seine theorie, denn das sich die schlacht so wie sie von tacitus beschrieben wird nicht stattgefunden hat, darüber sind sich hier viele einig. ich glaube schon das die römer als auch die germanen den ort der schlacht kannten. wenn wir aber jetzt mal davon ausgehen das manfred recht hat, dann ist es doch gut möglich das es gar nicht erlaubt war über dieses thema zu reden. warum wurden alle überlebenden in die verbannung geschickt, doch nur aus dem grund das sie nicht über die wahren hintergründe der schlacht reden sollten. ich war mit manfred schon auf dem tönsberg. es ist ein berg mit zwei wällen, die auch heute noch gut zu erkennen sind. da es im grösseren umkreis keinen zweiten berg dieser art gibt, ist davon auszugehen das der tönsberg der ort irminsul ist. ich denke das du dich einmal mit manfred in verbindung setzt, er ein viel grösseres wissen als ich und kann deine fragen bestimmt besser beantworten. ich bin aber froh, das dieses thema mal wieder aufgegriffen wurde.

viele grüsse werner

Kommentar

• millhoffUN
                            Lehnsmann

• 02.05.2002
                            • 36
                            • NRW
                            • C.ScopeCS1220,Puls Star IIPro

Varusschlacht

Es ist schon erstaunlich, was man alles dem Tacitus andichtet und was man alles der katholischen Kirche unterstellt. Zu den Fakten: Wer den Tacitus im Original gelesen hat und dazu die Annalen, die Historien, Agricola und Germania miteinander vergleicht, dem drängt sich, was Satzbau und die Wortwahl betrifft, lediglich der Verdacht auf, dass vor allem die Germania von einem anderen Autor stammen könnte. Viele Kritiker haben deswegen schon immer Tacitus als oberflächlichen Kompilator bzw. Fälscher beschimpft. Der Historiker Golo Mann hat jedoch nach eingehender Prüfung Tacitus als bedeutenden Chronisten der römischen Kaiserzeit rehabilitiert. Welchen Grund sollte auch die römische Kurie haben einen Bericht über den Besuch eines Schlachtfeldes nach fast 1500 Jahren zu verfälschen? Mit der Germania verhält sich das anders, denn hier wird die Stellung der Priester zum Führer der einzelnen Germanenstämme beschrieben und den Priestern die höchste Instanz zugewiesen. Hier macht es schon Sinn, dass die Kurie, wenn man sich der jahrhundertealten Querelen des Investiturstreites zwischen Kaiser und Papst erinnert, die Stellung der Priester erhöhte und Tacitus in diesem Sinne zu verfälschte. Nun zu Kalkriese! Da gräbt Kühlborn bei Anreppen (bis hierher war die Lippe schiffbar) ein riesiges Versorgungslager aus der Zeit des Tiberius aus. Wozu sollte das dienen, wenn nicht zur Versorgung der römischen Truppen, die in einem nicht weit entfernten, über Strassen gut zugänglichen Hauptlager stationiert waren. Da findet Bökemeier endlich römische Spuren (Heimatland Lippe 95(7) 2002) jenseits des Teutoburger Waldes im Bereich des Wistinghauser Passweges und des Stapelager Passes und man sucht das Varuslager immer noch zwischen Teutoburger Wald und Weser. Wenn das stimmte, hätten die Römer doch sicher ihren Nachschub über die Weser zu diesem Lager verschifft und nicht über die Lippe! Schon Hohenschwert bewies, dass der älteste Fernweg zur Weser über den Senne Hellweg und den Wistinghauser- bzw. Stapelager Pass führte. Meiner Meinung nach muss man deshalb diesseits des Teutoburger Waldes in der Senne nach römischen Resten suchen. Wer wie Bökemeier immer noch den Beschreibungen des Cassius Dio folgt, kann zwar römische Funde machen, aber den eigentlichen Schlachtort wird er nicht finden.

Kommentar

• Weihen

Ich sage ja: die Römer waren im Osnabrücker / Bielefelder Raum
                              viel zu stark vertreten als das hier eine große "Schlacht" stattgefunden hat die hinterher von Germanius "gesucht" werden musste! Vielleicht beseitigt!?! ja dass schon! Wenn sie im Sommerlager eins übergebraten bekommen haben!

Kalkriese erscheint mir als "Scharmüzel" welches die Germanen hinterher zu vertuschen versucht haben!

Wenn das alles so ist werden wir wohl nie "DIE VARUSSCHLACHT" dem Boden entreißen können, weil es schlicht keine "Schlacht" war sondern eine hinterhältige Abschlachtung?

Ich für meinen Teil werde weiter auch nach Römischen und Germanischen Funden meine Augen beim Sondeln offen halten

@millhoffUN: gerne würde ich mehr von deinem Wissens- und Theoriestand in Sachen Römer im Raum OS/BI/Norddeutschland und natürlich auch der Varusschlacht erfahren! Vielleicht interessante Buchtips?

Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...