Schatzsuchertreffen in Osburg - 15.-17. Mai 2015

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25913
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Schatzsuchertreffen in Osburg - 15.-17. Mai 2015

Moin!

... falls jemand am nächste Wochenende nichts vorhat, der Himmelfahrtstag nicht genügend "Beruhigung" gebracht hat - es findet das alljährliche Schatzsuchertreffen in Osburg bei Trier statt!

Es handelt sich hierbei um DAS Schatzsuchertreffen ...
    Das Treffen, wo sich die meisten "Cracks" treffen, wo es um Info´s und Diskussionen geht - weniger ums Internet oder dessen "Größen" ...
    Ab und an sind auch Archäologen dabei, Sucher und Finder, die ihre Funde präsentieren oder auch anbieten - und natürlich auch ein paar Händler, die das Neueste vom Markt feilbieten.

Das dort natürlich auch die alljährliche Deutsche Meisterschaft im Schatzsuchen ausgetragen wird, sollte sich herumgesprochen haben.
    Es gibt eigentlich keine bessere und einfachere Möglichkeit, mal den Titel eines "Deutschen Meisters" einzufahren!
    Man kämpft nicht gegen Tausende Gegner - die Teilnehmerzahl bewegt sich eher im Bereicht "UHU" - unter Hundert

Nicht zu vergessen die Verlosungen an beiden Haupttagen, die mit reichlich bepackten "Gabentischen" eigentlich für JEDEN gewisse Begehrlichkeiten wecken. Da hat man auch schnell mal 5 Lose mehr gekauft ...

Da muß man mal dabei gewesen sein - und wenn es noch so weit ist ... - es lohnt sich!

Mehr Info zum Veranstaltungsort, Adressen etc. gibt es
    => auf der Seite vom Veranstalter - Wolfgang Stüssel.
    Einem Urgestein der Szene!

Kleine Info bzw. mächtiger Seitenhieb am Rande:

... es soll Internetforen geben, die versuchen den Eindruck zu erwecken - bzw. unterstützen massiv dabei - sie bzw. ihre "Halbgötter" wären unabdingbarer Bestandteil des Treffens.
    So will ein ominöser Verband vor den Verlosungen "Kurzvorträge" halten, seinen Mitgliedern sogar 20 % Rabatt auf den Eintrittspreis gewähren.
    (Immerhin 1,-- € (so die mir bekannten 5,-- Eintritt aus der Vergangenheit wieder zum Aufruf kommen)(könnte auch mehr sein - Das Treffen ist den Eintrittspreis - und seien es 10,-- € - aber auch Wert!!))

Auf jeden Fall:
    ... der Veranstalter weiß von solchen Angeboten NICHTS!
    Da gibt es keine Absprachen ...
    (nach soebigem Telefonat ... )
    Er behält sich vor, sein Programm selber und eigenständig zu gestallten. Das offizielle Programm ist obigem Link zu entnehmen.

Und wenn ein Verband mit Rabatten für Veranstaltungen wirbt, sollte er doch wenigstens den Anstand besitzen, dies offen und DEUTLICH zu sagen, ob er Mitveranstalter ist - oder im Stillen und intern jedem seiner mitgliedsbeausweisten Mitläufer an der Hintertür den einen Euro persönlich aus der eigenen Kasse in die Hand drückt ...
    Das hat vielleicht was mit Aufrichtigkeit. Ehrlichkeit und Seriösität zu tun ...

Die Namen des "Verbands" sowie des erwähnten Internetforums, wo solche "Leistungen" geboten werden, werden nicht genannt.
    Die Läden sind derart unwichtig, mit noch unwichtigeren Leuten besetzt, das es der detaillierten Erwähnung eben nicht wert ist. Die Kollegen produzieren so schon genügend heiße Luft, da brauchen sie nicht noch unsere Aufmerksamtkeit.

Einziger Grund dieses Weckrufs: ... ein ehem. Bundespräsident hat es mal in anderer Sache mit kurzem Wort gesagt: "So etwas macht man nicht!!"
    ... das hat u.a. auch mit Niveau und Anspruch zu tun. Beides scheinen die Läden nicht zu besitzen ...

übrigens:

Ich werde dort sein!
    Diskutieren
    ... und alte Kumpels treffen.

Wer kommt von Euch???

Gruß
    Jörg
    Zuletzt geändert von Sorgnix; 13.05.2015, 23:18. Grund: rächtschraibunk ...
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • Rheingauner
    Geselle

• 07.10.2004
    • 99
    • Rheingau
    • DEUS II, DetectorPro Uniprobe, GPP, MI6

Bin auch das kpl. WE dort, freu' mich auf nen Smalltalk mit Dir.
    LG

Kommentar

• Donnerstag
      Heerführer

• 15.02.2014
      • 1674
      • Pommern

881,8 km eine Strecke, dann doch etwas happig.
      Gruß
      Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25913
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Donnerstag
        881,8 km eine Strecke, dann doch etwas happig.

... man muß halt Prioritäten setzen!

Tut mir leid für Dich!
        ... ich tu mir die 500 km auch nur an, weil ich mit Lucius fahre - für den sind´s knapp 700 ...
        => Geteiltes Leid ist halbes Leid

Ansonsten hab ich mir das die letzten Jahre nur angetan, wenn ich es mit ein wenig Arbeit im Süden verbinden konnte.
        Besser war es seinerzeit, als ich in Süddeutschland wohnte ...

Aber wenn Du etwas suchst, was näher liegt: Im Juli gibt´s ja am Harzrand was

Zitat von Rheingauner
        Bin auch das kpl. WE dort, freu' mich auf nen Smalltalk mit Dir.
        LG

... freut mich auch!!
        In Gerichtssälen ist blöderweise ja immer so wenig Freiraum für Smalltalk
        Wird also für einen praktikableren Treffpunkt mal Zeit.
        Werde am Samstag auch nicht auf die Suche gehen - werde entweder nach Trier fahren um Goldmünzen zu zählen - oder im Biergarten verweilen ...

@Leserschar
        ... kaum hatte ich gestern Nacht diesen Thread eröffnet, hatte ich binnen 20 Minuten 4 Zusagen zur Teilnahme in der PN-Box, 2 per Tel. ...
        (von denen ich bis dato nicht wußte, das sie auch kommen wollen)
        - Leute, Ihr sollt Euch nicht bei MIR anmelden - der Veranstalter könnte da fast mehr mit anfangen ...

Freue mich riesig!
        Bis denne!!
        Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• insurgent
          Heerführer

• 26.11.2006
          • 2126
          • schleswig Holstein
          • GMP2

Ich kann leider auch nicht. Bin die Tage in Tübingen und schnacke mit so einigen Archäologen über das Thema Sondengänger und sicher auch anderen Smalltalk

Wünsch euch viel Spaß

Ich hoffe man trifft sich mal an anderer Stelle.
          Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Jabba
            Bürger

• 11.12.2001
            • 131
            • NRW

Ich werde Samstag Nachmittag wie jedes Jahr da sein.
            Auch wenn man mich in diesem forum vielleicht nicht kennt....

Gruß
            Jabba
            Der Sucher sucht der Finder findet.

Kommentar

• sept.sev
              Landesfürst

• 08.02.2009
              • 868
              • Kreis Göppingen
              • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Ich hab schon ein Zimmer gebucht und kann nun wegen einer schweren Bronchitis vermutlich doch nicht.

Na mal sehn wie es mir am Donnerstag abend geht.

War letztes Jahr auch dort..

Echt gut gewesen.
              PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Xerxes
                Heerführer

• 18.03.2001
                • 1302
                • Brandenburg-Preußen
                • Euro Sabre, Compass

Viel Spass! Ich kann nicht fahren, muss zur Geburtstagsfeier....Gruß an Wolle!

Ja, das Treffen ist Klasse wie auch seine Veranstalter. Und auch die Umgebung stimmt. Trier ist sowieso ein Highlight.
                Und wer günstig einkaufen will, fährt mal rüber nach Luxemburg.

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25913
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

So das ein Auftag an mich ist - ich richte den Gruß gern aus

Jörg
                  Der längst in der kiste hätte liegen müssen, weil es morgen früh losgeht.
                  ... aber ein kleiner Polizeieinsatz hielt mich auf ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25913
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

puhh.
                    Endlich wieder daheim ...

Hat etwas gedauert heute.
                    Die Autobahn war etwas voller.
                    kaum um 16.30 daheim, ging es auch schon weiter ...

Es gibt VIEL zu berichten!
                    Es war - wie immer - ein wunderschönes Treffen!

Bevor ich in die Heia entschwinde, berichte ich wenigstens eines:

Die Platzierungen der Deutschen Meisterschaft im Schatzsuchen.

Wolfgang hat mir seinen wuseligen Helfern den Parcour im Wald dieses Jahr mit ca. 370 römischen Münzen präpariert, die dann um die Wette gesucht werden durften.
                    Gewinner war der, der in der vorgegebenen Zeit die meisten Münzen orten und bergen konnte.

Die Wertung im Einzelnen:

10. Platz: Andreas Nöthen
                    09. Platz: Dennis Wiegel
                    08. Platz: Mlden Stjeporz
                    07. Platz: Robert Wagner - "Pseudonym" - möchte nicht öffentlich genannt werden.
                    06. Platz: Christoph Winkels
                    05. Platz: Steven Sekora
                    04. Platz: Patrik Spieß

03. Platz: Ullrich Cosmeier

02. Platz:
                    Daniel Horrath

01. Platz - und damit Deutscher Meister 2015:

Sascha Flaus

Herzlichen Glückwunsch!!

Sämtliche Platzierungen wurden vor Ort natürlich gebührend gewürdigt und gefeiert!

Dem Wolfgang einen Riesendank für die Mühen bei der Ausrichtung der Meisterschaft!

Anbei das Bild anläßlich der Siegerehrung

Bearbeitet von Deistergeist 19.5.15
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Sorgnix; 19.05.2015, 22:04.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25913
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Grad Schaffenspause ...

.

... also ein paar Impressionen per Bild.

1.
                      DER Organisator
                      - bzw. beide, Wolfgang mit Frau

2.
                      Wolfgang beim Verlosen

3.
                      Der Deutsche Meister - und die Platzierten

4.
                      auf besonderen Wunsch:
                      Mein Lieblingshändler - und der Zweitliebste, aber ohne Firmenschild
                      (die beiden Stände befanden sich etwas weiter rechts, die fast leeren Tische waren standortbedingt wg. des Fotos ...)

5.
                      Sensationell!!
                      ... ein Besuch, mit dem keiner gerechnet hatte.
                      Dazu folgt später eine etwas "detailliertere" Darstellung (also zum Gesagten ... )
                      "Kurz" gehalten, wie von mir gewohnt ( )

6.
                      Blass.

... eigentlich als Scherz gedacht, als ich die Kamera von draußen an die Scheibe hielt - hinterher aber bezeichnend ...
                      Das ich kein Detailfoto vom Helm gemacht habe, bereue ich allerdings.
                      (einen "kleinen" Beitrag zum Verband - positiv, negativ wie auch neutral - wird es auch geben ... )

7.
                      kleiner Rasenmäher - ähh, Schwertkämpfer.

Es war halt für jeden was dabei
                      ... und ich vermeide es, auf solchen Treffen die Kamera ungefragt in Gesichter zu halten oder Fundansammlungen festzuhalten. Deshalb muß das reichen. Wer mal sehen will, wie es auf einem Treffen im Detail zugeht, der komme halt HIN

Wenn ich Zeit finde, heut Abend oder morgen, dann geht es weiter ...
                      Gruß
                      Jörg
                      Angehängte Dateien

(Heiner Geißler)

Kommentar

• eifelsucher
                        Ritter

• 15.06.2003
                        • 543
                        • Königsfeld/Eifel
                        • XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse

Zitat von Sorgnix
                        puhh.
                        Endlich wieder daheim ...

Hat etwas gedauert heute.
                        Die Autobahn war etwas voller.
                        kaum um 16.30 daheim, ging es auch schon weiter ...

Öhhh... hat man sich verpasst oder einfach nicht erkannt? Ich hab Dein Haupt nirgendwo entdecken können Wäre doch mal nett gewesen shakehands zu machen - plöde...
                        Na, ja dann vielleicht im kommenden Jahr

Danke erstmal für den Bericht
                        Mein Motto:
                        sapere aude - wage zu wissen!

-----
                        Was zum nachdenken...
                        Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Kommentar

• OBonn
                          Bürger

• 21.07.2013
                          • 171
                          • Bonn
                          • Minelab CTX3030, Keiler Pi 2, Garret EURO ACE 350, MD3009

Sorgnix: Schade, dass wir uns verpasst haben. Hätte gerne mal "Hallo!" geagt. Ich meine wir haben sogar kurz gesprochen, allerdings hab ich nicht geschaltet und dich als Sorgnix erkannt

Zitat von Sorgnix
                          Wolfgang hat mir seinen wuseligen Helfern den Parcour im Wald dieses Jahr mit ca. 370 römischen Münzen präpariert, die dann um die Wette gesucht werden durften.
                          Gewinner war der, der in der vorgegebenen Zeit die meisten Münzen orten und bergen konnte.
                          Es wurden 150x Constantin und 220x 10 Reichspfennig (=370 Münzen) versteckt. "Gefunden" wurden von den Suchern 437 Münzen (Mit Wolfgang ausgezählt, allerdings erst nach der Preisverleihung weil mich die Fundquote interessierte). Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Ansonsten habe ich, dank einer ganz gradiosen Vorführung von Jan Junglas als Sondelpower-Bennys Detektorverkaufsassistent, gelernt, dass der Garrett ATX nach 15min Boden- und Frequenzabgleichen ein Eisenschwert nur auf 60cm Luftabstand überhaupt detektiert und zuverlässig schon mal gar nicht. Ich bleib beim CTX, der macht das locker auf nen Meter direkt nach dem Einschalten

Dann war noch Dr. Morscheiser vom LVR anwesend um mit den Sondengängern zu diskutieren und ins Gespräch zu kommen, das wurde auch von fast allen Anwesenden genutzt und sehr positiv aufgenommen, ausser der Gruppe die immer behauptet man würde nicht mit ihnen reden. Aber da ich da befangen bin lasse ich Sorgnix den Vortritt

LG,
                          Olly
                          Ehrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR ABR) Aussenstelle Overath, NRW.
                          Detektoren: Minelab CTX3030 mit 11" + 17" Spulen, Keiler PI 2 mit 2m Rahmen, 55cm + 30cm Spulen, Garrett EURO Ace 350 DD, Seben MD8080 (old but gold...)
                          An Allem zu und von Clemens August von Bayern sowie mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Numismatik in der Region Bonn/Köln interessiert. Gerne melden!

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25913
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von eifelsucher
                            Öhhh... hat man sich verpasst oder einfach nicht erkannt? Ich hab Dein Haupt nirgendwo entdecken können
                            Wäre doch mal nett gewesen shakehands zu machen - plöde...

War das bei Dir wohl doch kein Wasser im Glas??

Junge, wir HABEN miteinander geredet - samt Handschlag und Begrüßung!!.
                            Geredet sogar zwei Mal ...

also ICH hab Dich als DEN erkannt, den ich kannte ...

Schau mal auf das Bild von meinem Lieblingshändler, da stehe ich ganz links ...

@OBonn
                            ... tja, so ist das halt.
                            Ich hatte ein SDE-Namensschild dabei - aber bislang war das nie nötig deshalb hab ich es auch nicht angelegt ... (DA übrigens noch nie ...)
                            (Weil es dort nicht um die "Internet-Größen" geht - da geht es ums Hobby )
                            ... und den Helm hatte ich nicht dabei ...

Für die Korrektur zur Suchaufgabe danke ich!!

Die Detektorvorführung hab ich nur aus der Ferne mitbekommen - und anderswo davon gelesen ...

... und danke für den Vortritt - muß aber nicht.
                            Denn ich weiß nicht, ob ich im Fall "M" von Details meiner halbstündigen Privataudienz im Separee berichten werde ... ( ) - auf jeden Fall war das wohl das Gegenteil von dem, was der "Verband" als "Gespräch" bezeichnet: auf 10 m Entfernung dummes Zeug durch den Saal posaunen und sich lächerlich machen ...

Mein Bericht folgt später. Vielleicht morgen.
                            muß erstmal wieder weg ...

Gruß
                            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Drusus
                              Heerführer

• 31.08.2005
                              • 3464
                              • München, Bayern
                              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Sorgnix
                              Junge, wir HABEN miteinander geredet - samt Handschlag und Begrüßung!!.
                              Geredet sogar zwei Mal ...
                              Schade, dass dieses Treffen so weit weg ist - da muss es ja abgehen - so inkl. kompletten Filmriss!

Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung des Berichts gespannt. Insb. wie sich Lord Helmchen sein Padawan Darth Großmaul gegen das Archäologen-Imperium geschlagen haben!

Viele Grüße,
                              Günter
                              Zuletzt geändert von Drusus; 18.05.2015, 21:18.
                              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

Lädt...