Wieviele aktive Sondengänger gibt es in Deutschland?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainiac
    Heerführer

• 21.12.2003
    • 3194
    • Berlin
    • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Wieviele aktive Sondengänger gibt es in Deutschland?

Dazu sollte man vielleicht erstmal rausfinden was ein aktiver Sondengänger ist.
    Also was meint ihr? Gibt es dafür einen offiziellen Richtwert ab wann man aktiver Sondengänger ist?
    Einmal im Jahr sondeln, alle 6 Monate, alle 3 Monate, monatlich, wöchetnlich, täglich?
    Was würdet ihr sagen ab wann man aktiver Sondengänger ist?

Aber jetzt zur Hauptfrage...
    Wieviele aktive Sondengänger gibt es in Deutschland? Gibt es da eine offizielle Zahl? Lässt sich das überhaupt festellen oder wenigstens halbwegs abschätzen?
    Haben die Händler da vielleicht genauere Zahlen oder Statistiken?
    Nur über die Zahl der in Deutschland verkauften Geräte lässt sich das ja schwer feststellen. Auch über die Mitgliedschaften einiger Sondengänger in diversen Internetforen wird sich das schwer festellen lassen.

Interessant wäre es aber schon das mal so in etwa zu wissen.
    Also wie könnte man das angehen und rausfinden?

Meine "Formel" würde so aussehen:
    1. Alle in Deutschland verkauften Suchgeräte der letzten 20 Jahre. Wobei 20 Jahre meine geschätzte durchschnittliche Haltbarkeit eines Gerätes ist.
    Zusätzlich Auslandsimporte von diversen "Chinagurken" bei Ebay und Co würde ich in etwa aufrechnen mit bereits verschrotteten und nicht genutzen Geräten. Ich schätze mal das pro jahr in Deutschland 1000 Suchgeräte verkauft werden.
    2. Die durchschnittliche Anzahl von Suchgeräten pro aktiven Sondengänger. Das würde ich mal ganz grob auf 2 Geräte pro aktiven Sondengänger schätzen. (aktuell genutzte und nicht abgelegte Geräte)
    3. Aktivität der Sondengänger. Ein Sondengang und mehr pro Monat würde ich auf Grund der allgemeinen und aktuellen Gesetzeslage in Deutschland als aktiv empfinden. Ich schätze das jeder zweite Sondengänger in Deutschland durchschnittlich(!) einmal im Monat oder mehr suchen geht. Ist ja auch jahreszeitlich abhängig, Zeit und Lust, Krankheit usw. Mal geht man mehr und mal weniger.

Daraus würde sich ergeben: Punkt 1 geteilt durch Punkt 2 geteilt durch Punkt 3
    So könnte man einen ungefähren Wert erhalten, falls es diesen nicht schon gibt.
    Mit meinen fiktiven und völlig frei geschätzen Werten ohne jegliche Anhaltspunkte würde das dann so aussehen:
    20000 (Punkt 1) geteilt durch 2 (Punkt 2) geteilt durch 2 (Punkt 3)
    macht etwa 5000 aktive Sondengänger in Deutschland
    (rein fiktiver Wert!)

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Ehrlich, soll nicht böse klingen aber du must echt viel Freizeit haben um dir um so etwas eine Rübe zu machen Was spielt das für eine Geige?

Eine Frage die mich persönlich interessiert wäre doch wie viele ehrenamtliche Pfleger sind es nur geworden um ihr Hobby zu legal ausüben zu können, haben aber am eigentlichen EHRENAMT gar kein Interesse. Das wäre in meinen Augen viel spannender
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin

Soll nicht böse klingen aber ich habe wahrscheinlich weniger Freizeit als du. Wenn man nur mal deine und meine Aktivität hier im Forum vergleicht...
      Mich würde es einfach mal interessieren.

Die Ehrenamtlichen sind nicht das Thema in diesem Thema. Wenn dich das interessiert dann mache doch einfach ein eigenes Thema dazu auf, schildere uns deine Erfahrungen, Einschätzungen und erarbeite dann eine möglichst genaue Anzahl...

Kommentar

• jabberwocky6
        Heerführer

• 08.08.2006
        • 3164
        • Spätzle-City (B-W)
        • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Ich denke, dass die Annahme von 1.000 verkauften Detektoren pro Jahr viel zu gering ist.
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

Egal was hier geschrieben wird, es bleibt nun mal alles Spekulation!
          Eine genaue Zahl an Sondengängern wird es nie geben.

Kommentar

• oliver.bohm
            Moderator

• 20.11.2007
            • 8439
            • Hannover
            • SBL 10

Dem schließe ich mich an.., man kann höchstens versuchen rauszufinden , wie viele Genehmigungen pro Jahr ausgestellt wurden..
            Gruß Olli

Kommentar

• Frank Enstein
              Banned
              • 23.03.2015
              • 4029
              • B

Zitat von Brainiac
              Soll nicht böse klingen aber ich habe wahrscheinlich weniger Freizeit als du. Wenn man nur mal deine und meine Aktivität hier im Forum vergleicht...
              Mich würde es einfach mal interessieren.

Die Ehrenamtlichen sind nicht das Thema in diesem Thema. Wenn dich das interessiert dann mache doch einfach ein eigenes Thema dazu auf, schildere uns deine Erfahrungen, Einschätzungen und erarbeite dann eine möglichst genaue Anzahl...
              Das is echt drollig. Weniger Freizeit als ich mit nem halben dutzend Kinder, Haus, Hof und Projekte? Jugendgruppe, Ehrenamt usw) Klaar. Ich wollte nur sagen das deine Erhebung keine Relevanz für irgend etwas hat, während eine Betrachtung zu den Ehrenamtlichen schon wichtig wäre weil ich genug kenne die sich damit nur eine NFG erschleichen um ungestört sondeln zu können.
              Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Harzhorn
                Heerführer

• 16.08.2009
                • 3134
                • Harzvorland
                • Ehemals Deus jetzt Nokta

Wem nutzt denn solch eine selbsterstellte Vermutungs-Strategie ???
                Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Brainiac
                  Heerführer

• 21.12.2003
                  • 3194
                  • Berlin

Zitat von Frank Enstein
                  Das is echt drollig. Weniger Freizeit als ich mit nem halben dutzend Kinder, Haus, Hof und Projekte? Jugendgruppe, Ehrenamt usw) Klaar. Ich wollte nur sagen das deine Erhebung keine Relevanz für irgend etwas hat, während eine Betrachtung zu den Ehrenamtlichen schon wichtig wäre weil ich genug kenne die sich damit nur eine NFG erschleichen um ungestört sondeln zu können.
                  Dafür bist du aber sehr viel online und schreibst ziemlich viele Beiträge!
                  Wenn dich mein Thema nicht interessiert musst du auch nicht drauf Antworten!
                  Und wie schon gesagt, mach für deine Frage ein eigenes Thema auf!

Kommentar

• Harzhorn
                    Heerführer

• 16.08.2009
                    • 3134
                    • Harzvorland
                    • Ehemals Deus jetzt Nokta

Zitat von Brainiac
                    Dafür bist du aber sehr viel online und schreibst ziemlich viele Beiträge!
                    Wenn dich mein Thema nicht interessiert musst du auch nicht drauf Antworten!
                    Und wie schon gesagt, mach für deine Frage ein eigenes Thema auf!
                    Du bist aber " immer" sehr schnell " krawallig " eingestellt
                    Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Brainiac
                      Heerführer

• 21.12.2003
                      • 3194
                      • Berlin

Nein das stimmt nicht! Ich hasse es nur wenn Themen mit sinnlosen Beiträgen vollgemüllt werden die nichts zum Thema beitragen...

Kommentar

• erich 1964
                        Heerführer

• 31.08.2007
                        • 4108
                        • Raetia - Rätien
                        • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Thema verwechselt sorry
                        Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Xerxes
                          Heerführer

• 18.03.2001
                          • 1302
                          • Brandenburg-Preußen
                          • Euro Sabre, Compass

Ich denke, solche Umfragen sind sicher für Detektorenhändler etc. interessant...halt eben mal eine Hochrechnung...und vielleicht , sicher, wichtig für den Absatz ...das ist auch in anderen Branchen Gang und Gäbe. Und das kostet auch Geld und bringt auch Geld.

Die Befürchtung besteht, das Detektoren immer anfälliger werden und nicht mehr so lange halten..ich vergleiche das mit der Automobilindustrie. Fast jedes Jahr ein neues Modell..aber bald in die Werkstatt, denn mit den Ersatzteilen und den Arbeitsleistungen wird erst der Profit gemacht. Früher hielten auch die Autos..siehe 90er jahre.da konnte man auch noch selber schrauben. Heute brauchst du eine Servicestation mit Computerauslesegerät...

Egal...

Kommentar

• Frank Enstein
                            Banned
                            • 23.03.2015
                            • 4029
                            • B

Du bist echt anstrengend. Eine vernünftige Unterhaltung scheint mit dir wohl auch nicht möglich zu sein, also mach mal deine spektakulären Erhebungen, viel Spaß+Freude

Ach und noch zu deiner Aussage, ich mache viel, kann also auch viel berichten. Natürlich komme ich nicht zu solch epochalen Erkenntnissen wie du aber irgendwie muss ich ja auf 3-4 Beiträge kommen Vor allem, und hier auch an dich der Tip, muss man ja dank moderner Technik nicht mehr im stillen Kämmerlein hocken um mal einen Beitrag zu verfassen)) Versuchs mal!

Kommentar

• Brainiac
                              Heerführer

• 21.12.2003
                              • 3194
                              • Berlin

Du hast in diesem Thema noch nicht einen einzigen sinnvollen Beitrag zur Eingangsfrage abgegeben.
                              So viel zum Thema zu viel Freizeit und ordentliche Unterhaltung...

Kommentar

Lädt...