Also was meint ihr? Gibt es dafür einen offiziellen Richtwert ab wann man aktiver Sondengänger ist?
Einmal im Jahr sondeln, alle 6 Monate, alle 3 Monate, monatlich, wöchetnlich, täglich?
Was würdet ihr sagen ab wann man aktiver Sondengänger ist?
Aber jetzt zur Hauptfrage...
Wieviele aktive Sondengänger gibt es in Deutschland? Gibt es da eine offizielle Zahl? Lässt sich das überhaupt festellen oder wenigstens halbwegs abschätzen?
Haben die Händler da vielleicht genauere Zahlen oder Statistiken?
Nur über die Zahl der in Deutschland verkauften Geräte lässt sich das ja schwer feststellen. Auch über die Mitgliedschaften einiger Sondengänger in diversen Internetforen wird sich das schwer festellen lassen.
Interessant wäre es aber schon das mal so in etwa zu wissen.
Also wie könnte man das angehen und rausfinden?
Meine "Formel" würde so aussehen:
1. Alle in Deutschland verkauften Suchgeräte der letzten 20 Jahre. Wobei 20 Jahre meine geschätzte durchschnittliche Haltbarkeit eines Gerätes ist.
Zusätzlich Auslandsimporte von diversen "Chinagurken" bei Ebay und Co würde ich in etwa aufrechnen mit bereits verschrotteten und nicht genutzen Geräten. Ich schätze mal das pro jahr in Deutschland 1000 Suchgeräte verkauft werden.
2. Die durchschnittliche Anzahl von Suchgeräten pro aktiven Sondengänger. Das würde ich mal ganz grob auf 2 Geräte pro aktiven Sondengänger schätzen. (aktuell genutzte und nicht abgelegte Geräte)
3. Aktivität der Sondengänger. Ein Sondengang und mehr pro Monat würde ich auf Grund der allgemeinen und aktuellen Gesetzeslage in Deutschland als aktiv empfinden. Ich schätze das jeder zweite Sondengänger in Deutschland durchschnittlich(!) einmal im Monat oder mehr suchen geht. Ist ja auch jahreszeitlich abhängig, Zeit und Lust, Krankheit usw. Mal geht man mehr und mal weniger.
Daraus würde sich ergeben: Punkt 1 geteilt durch Punkt 2 geteilt durch Punkt 3
So könnte man einen ungefähren Wert erhalten, falls es diesen nicht schon gibt.
Mit meinen fiktiven und völlig frei geschätzen Werten ohne jegliche Anhaltspunkte würde das dann so aussehen:
20000 (Punkt 1) geteilt durch 2 (Punkt 2) geteilt durch 2 (Punkt 3)
macht etwa 5000 aktive Sondengänger in Deutschland
(rein fiktiver Wert!)

Was spielt das für eine Geige?

Kommentar