Tipps und Tricks rund ums tauchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Tipps und Tricks rund ums tauchen

also ich tauche ja öfter an einsamen Waldseen, wo man nicht mit dem Auto bis ans Wasser fahren kann/darf.
    Die leidige Gerödelschlepperei ging mir mit der Zeit auf den Keks, also hab ich mir da was überlegt.
    Die Mülltonnen gibt es in fast allen Farben und Grössen (60 l, 80 l, 120 l) mir hat eine mit 60 l in Gelb gereicht. (€ 43,-)
    Nach den ersten Versuchen musste ich feststellen, dass die Räder für Wald- oder Sandboden zu klein sind. Also im Baumarkt zwei Luftreifen gekauft (€ 15,-) Anstelle der Original Plastikräder wurden nun diese breiteren Reifen montiert. Keine grosse Kunst, es sind Steckachsen.
    In den Boden an der Vorderseite habe ich mir nach schlechten Erfahrungen vier Löcher 6 mm gebohrt. So kann das Wasser ablaufen bevor ich das Teil in meinen Kofferaum lade.
    Die Flasche wird mit zwei Gurten mit Klettverschluss, die durch vier Schlitze in der Tonne über der Achse geführt werden, fixiert.
    Momentan bin ich gerade dabei noch diverse Haken und Ösen zu befestigen um die Ordnung in der Tonne aufrecht zu erhalten
    Der Clou an der ganzen Sache ist aber, das der Deckel abschliessbar ist und mit einer Kette an dem nächsten Baum angeschlossen werden kann.
    Es hat ja nicht jeder einen Wachhund dabei wie Bernd
    Wer das so jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, ich hab ja jetzt auch ne Digi und kann ja mal ein paar Detailfotos machen...

Tipp am Rande; vorher den Kofferaum ausmessen, ob das Teil da auch rein passt

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
  • Ralf
    Banned
    • 10.03.2001
    • 2915
    • Essen/Ruhrgebiet

klingt gut............................................... ...................

Kommentar

• Navis
      Banned
      • 19.09.2003
      • 2329
      • Franken
      • Augen und Nase

Der Trend ...

... geht zur Mülltonne - wie auch das angehängte Foto deutlich zeigt

Redlich,

Navis.
      Angehängte Dateien
      ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Hajo
        Heerführer

• 29.09.2003
        • 3112
        • NRW
        • C-Scope 1220 B

schon mal den Bolzenschneider einpackend......
        Uli
        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Hajo
          Heerführer

• 29.09.2003
          • 3112
          • NRW
          • C-Scope 1220 B

@ Navis

Zitat von Navis
          ... geht zur Mülltonne - wie auch das angehängte Foto deutlich zeigt

Redlich,

Navis.
          Sag mal Navis,da sind doch nicht etwa Lautsprecher drin??
          Wenn man die dann voll aufdreht,geht im Rythmus immer der Deckel rauf und runter....oder fliegt ganz weg!!
          Uli
          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Kandidat

Zitat von Hajo
            schon mal den Bolzenschneider einpackend......
            Uli
            ...der sicherste Weg, tauchen ohne PTG zu lernen... :effe

claus

Kommentar

• Leuchturm
              Banned
              • 04.11.2002
              • 580
              • Brandenburg
              • viele verschiedene

Zitat von Claus

claus
              habe ich doch schon in einem früheren "referat "gesagt, das ich schon 37 jahre an meiner kiemen bildung arbeite leider bis heute ohne erfolg.

Aber ich gebe nicht auf.

Leuchturm
              Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Navis
                Banned
                • 19.09.2003
                • 2329
                • Franken
                • Augen und Nase

Zitat von Hajo
                Sag mal Navis,da sind doch nicht etwa Lautsprecher drin??
                Wenn man die dann voll aufdreht,geht im Rythmus immer der Deckel rauf und runter....oder fliegt ganz weg!!
                Uli
                Hi Hajo.

Siehst Du die strammen Winkeleisen rechts an den Deckeln?
                Da fliegt sich nichts ...

Rabumms,

Navis.
                ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• jobidi
                  Banned
                  • 13.08.2003
                  • 417
                  • Wilhelmshaven

die idee mit der mülltonne ist ja echt net schlecht ... hab mir mal sowas aus ber zagesbox und ner sackkarre gebastelt .... paßte halt nur nicht alles rein. also die buddel beim laufen zum teich aufn rücken ... aber die mülltonne ist klasse...
                  PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• hopfenhof
                    Heerführer

• 16.03.2003
                    • 2906
                    • sa
                    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

ääähhhhh? war nich die gelbe für essensreste ?
                    mensch claus da pass mal auf ,das dir die keiner füllt im busch lol.
                    aber scherz beiseite die idee is gut.

wer kann denn beim reinkommen in den neopreen behilflich sein? nailonstrümpfe wie jetzt??
                    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Hajo
                      Heerführer

• 29.09.2003
                      • 3112
                      • NRW
                      • C-Scope 1220 B

Zitat von Claus

claus
                      @
                      Hab zwar auch keine Kiemen,aber 'ne 8 liter-Lunge...
                      das reicht für gewisse Tätigkeiten unter Wasser... :effe
                      ...trotzdem,die Idee mit der Tonne (ich hätte 'ne grüne genommen) ist schon i.O.
                      Schon mal Gedanken gemacht,die zu Motorisieren?

Kommentar

• Claus
                        • 24.01.2001
                        • 6219
                        • Bernau bei Berlin

Zitat von hopfenhof
                        ääähhhhh? war nich die gelbe für essensreste ?
                        mensch claus da pass mal auf ,das dir die keiner füllt im busch lol.
                        aber scherz beiseite die idee is gut.

wer kann denn beim reinkommen in den neopreen behilflich sein? nailonstrümpfe wie jetzt??
                        Nee, @ Micha, gelb ist für die "grüner Punkt Verpackungen" aber ich hab natürlich ne neue genommen
                        Damit da niemand was am Inhalt verändern kann (hinzufügen / entnehmen) deshalb schliess ich sie ja abm wenn ich ins Wasser geh!

Das mit der Anziehilfe das hat mit mal jemand beim Dekobier erzählt, glaub ich.
                        Er meinte, wenn man vorher ne ausgediente Strumpfhose der Freundin anzieht, würde der Neopren beim Anziehen nicht so auf der Haut kleben. für die Arme würden ja entsprechend nur die Beinteile reichen...
                        Ich hab es nie probiert, da mein Anzug relativ gut sitzt und ein bisschen Talkum eigentlich ausreicht.
                        Aber vorstellbar ist das schon.

claus

Kommentar

• jobidi
                          Banned
                          • 13.08.2003
                          • 417
                          • Wilhelmshaven

was habt ihr für probleme mit dem anziehen ? verstehe ich irgendwie nicht. mein HT paßt wie angegossen und ist innen recht gut kaschiert. beim anziehen absolut kein problem. und das ausziehen ist auch schön einfach, vorausgesetzt man hat alles dichtungen schön umgeschlagen und ist net naß geworden (was nur vorkommt, wenn man sich dämlich bewegt).
                          und in den trocki spring ich rein und wieder raus ... kein problem.
                          warum also nylons ? sieht das nicht ein wenig schwuchtelig aus .. ? wie wäre es mit strumphaltern (nennt man die net strapse ?)

Kommentar

• Ralf
                            Banned
                            • 10.03.2001
                            • 2915
                            • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von jobidi
                            warum also nylons ? sieht das nicht ein wenig schwuchtelig aus .. ? wie wäre es mit strumphaltern (nennt man die net strapse ?)
                            Der Gedanke, manch wen so zu sehen, treibt mir ein breites Grinsen in´s Gesicht

Kommentar

• jobidi
                              Banned
                              • 13.08.2003
                              • 417
                              • Wilhelmshaven

aber ich habe da noch was anderes mir ausgedacht. wie oft braucht man mal was, was einem unter wasser was hebt ? die normalen hebesäcke sind ja irgendwie schweineteuer. irgendwann hat mal nen kumpel von mir ganz klasse bausand in noch viel besseren säcken bekommen.... da war die idee geboren.
                              man nehme so einen sack (der von der belastung so in etwa eine tonne aushält) und modifiziere ihn ein wenig. unten ein paar abnäher rein, damit er unten schlanker ist als oben und damit schön spurstabil ist, auch wenn die last etwas schief hängt. (Gott sei danke hat schwiegermama ne industrienähmaschine). damit wäre er eigentlich schon fertig. aber da ich was perfektes haben wollte, habe ich nen si-tech inflator ventil eingesetzt und gleich noch ne flaschenhalterung für eine 7 - 10 liter flasche eingebaut. die besteht eigentlich nur aus zwei bändern in die sie eingehängt wird und einem welco band zur fixierung. und voila fertig ist das ganze ... mit dem volumen von ca. 800 Liter kriegt man ganz nett was gehoben und der scherz hat mich net mal 100 euro gekostet :-))

gruß

jo

Kommentar

Lädt...