Schon wieder: Taucherbrille ... - diesmal mit Licht dran

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26019
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Schon wieder: Taucherbrille ... - diesmal mit Licht dran

Betonung liegt auf Taucherbrille

... damit keine Mißverständnisse aufkommen, zwischen clausis Profiausrüstung und meinem Heimwerkerpfusch ...

Ich wollt sie ja schon lange mal zur Diskussion stellen, meine kleine Eigenentwicklung - die ja wie immer nicht viel kosten, aber doch wenigstens fuktionfähig sein soll ...

Da man ja auch im Wasser die Hände frei haben möchte, es recht unpraktisch ist, gleichzeitig nen massigen Handscheinwerfer, die Kamera und die Frühstückstasche mit nur zwei Händen zu bedienen, hab ich eben mit meiner ja zu früheren Zeiten hier schon berühmt gewordenen Taucherbrille ein wenig experimentiert ...

Zwei günstig erstandene wasserdichte Stirnlampen auseinandermontiert, die "Füße" passig gesägt, ein paar Löchlein gebohrt und ans Mask... ähhh, Brillengehäuse geschraubt. Den Lampenkopf wieder angefummelt - und fertig ist die Laube.

Zugegeben, DIESE Lampen haben zwar ne Herstellerangabe, die die Wasserdichtigkeit bis 30 m angibt, vertrauen würde ich darauf allerdings nicht ...
    Aber bis 10 m gab´s bis jetzt keine Probleme.

Wenn der claus jetzt wieder sagen sollte "Aber Du kannst damit nix sehen, da sich direkt vor Dir das Licht in den Schwebeteilchen bis zur Milchigkeit bricht" so möge er bedenken, daß die Reflektoren seitlich drehbar sind.
    Indirekt läßt sich so alles ausleuchten.
    ... und der Rest wird erfühlt.

So.
    Jetzt könnt Ihr Eure High-Tech-Ideen hier im Anschluß zum Besten geben.
    WAS gibt´s noch am Markt??
    (... unter 1.000,-- € ... )

Gruß
    Bastelfix
    Angehängte Dateien
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • taucher
    Lehnsmann

• 01.03.2004
    • 33

....zum Zeitunglesen nicht schlecht. Zum Gerätetauchen ungeeignet, weil die Lampen sind schnell undicht und es kommen zu wenig Lumen raus

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26019
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

zu wenig Lumen????

DAS wage ich zu bezweifeln.
      Z.Zt. sind wieder Krypton-Birnen drin. Weil ich die Halo´s für was anderes brauchte ...

selbst die originalen Krypton-Birnen machen recht viel Licht - wenn die 6 V Halogen-Birnen drin sind, gibt´s keinen Grund für Beschwerden. Das IST Hell ...

... und wenn das nicht reicht, kann ich ja immer noch die 12V/55W mitnehmen ...

Von der Fachgruppe "undicht" schrieb ich selbst.
      Ich laß es mal drauf ankommen. Reserve ist eh dabei.

Gruß
      Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• jobidi
        Banned
        • 13.08.2003
        • 417
        • Wilhelmshaven

hallo,

ein solches lämpchen ersteigerte ich unlängst für nicht mal 3 teuronen bei ebay. die wasserdichtigkeitsangabe des herstellers ist nicht in meter sondern in drittel fuß angegeben, denn bei nicht mal 3 meter war essig mit licht .... dafür hatte ich nen miniaquarium. unhd da man die dinger zum trocknen fast nicht auseinander bekommt, hab ich sie direkt noch am see in den vorhandenen mülleimer gestopft.
        aber deine konstruktion hat zumindest einen gewaltigen vorteil, du verbesserst deine trimmlage außerordentlich, weil du den auftrieb des MASKENkörpers direkt da verkleinerst, wo er entsteht. respekt.

gruß

jo
        PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• taucher
          Lehnsmann

• 01.03.2004
          • 33

Hi Sorgnix,
          das senienmäßige Birnchen bringt 34, eine "richtige" Taucherlampe mit 50W HLX 1600 Lumen- "kleiner" Unterschied.

Von den Lampen habe ich auch schon über Ebay welche geschossen- bisher sind alle abgesoffen. Dass Du mit 6 V Halogen viel aus der Lampe rausholst muss mich wundern- hat sie doch nur 4,8 V......und Vorsicht- hat die 6 V Birne mehr als 4 Watt, bei 10 W Halogen = 160 Lumen beginnt ja erst dieser Birnchentyp, könnte das Platiklämpchen zusammenschmilzen.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26019
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

schon wieder ...

... wage ich DAS zu bezweifeln ...

6V Halogen beginnt erst bei 10W??

... NÖ. Z.B. in meiner Grubenlampe hab ich ne "Sparlampe" mit 2,4W, als Hauptlicht 6W ... - 6V Halogen wohlgemerkt.

10W Birnen habbich auch, fressen aber zuviel. (für mehrstündige Grubenbefahrungen - unter Wasser is man ja eh nicht soo lang.)
            Aber es stimmt: Die 10W neigen dazu, der Lampe ungeahnte Formen zu geben ... - Petzl-Lampenköpfe halten das zumindest nicht aus ...

... und ob nun 4,8V oder 6V??
            Also ich hab da Alkalimangan-Batterien drin. Mit 4 x 1,5V => macht 6V ...
            Halten halt etwas länger als Akkus.

Und die Dichtigkeit - ich wiederhole mich - ist nicht so pralle. Bei mir halten sie jedenfalls - bis jetzt ...
            Außerdem, es gibt von diesem Lampenmodell mehrere Ausführungen.
            ... ich hab noch ne total stabile, an der man auch am Gewicht merkt, daß sie nicht zu den Billich-eBay-Artikeln gehört. Am Preis merkte mans auch ...
            Die beiden montierten Lampen sind auch unterschiedlicher Ausführung - das Design wirkt auf den ersten Blick gleich, im Aufbau und Material gibt´s aber leichte Unterschiede.

Aber gut, ich merke schon, mit meiner Idee bin ich hier mit Pauken und Trompeten durchgefallen ...

... vielleicht bezieht sich die "Kritik" ja in den Folgebeiträgen auf die konstruktive Beantwortung meiner Frage nach "was gibt´s noch am Markt?" ...

Gruß
            Jörg

P.S. ... taucher, den Vergleich zu ner 50W-Lampe kann ich nun nicht ganz anerkennen, da es hier doch nun wirklich "nur" um die Stirnlampen ging - nicht um Handlampen. Oder schraubst Du Dir die 50W etwa an den Schädel?? Ich denke, daß sich dann die Haare ein wenig kräuseln ...
            "meine" Lämpchen hängen unten an - SICHER gibt´s da heute aber auch handlichere ... (vorsorglich bemerkt )

P.P.S ... jobidi, an meinem Astralkörper ist eh nix mehr auszutarieren, da kommt´s auf die Maske auch nicht mehr an ...
            Angehängte Dateien

(Heiner Geißler)

Kommentar

• teckie468
              Geselle

• 23.04.2004
              • 93
              • oberfranken
              • minelab excalibur

Habe mir aus einem Kajakhelm und 2 Underwaterkinetiks Lampen was gebastelt, die Lampen haben warscheinlich 5 Watt, sind gerade gut geeignet wenn man in finsteren Löchern den Computer ablesen will und nicht mit der Hauptlampe rumfummeln will,

Den Helm gabs bei Globetrotter gunstig, habe ihn in gelb bestellt damit mich der Tauchpartner besser sieht, das Teil ist aber in schwarz gekommen(der gelbe ist ausverkauft),
              dann wollte ich wenigstens die Lampen in gelb, sind auch in Schwarz gekommen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von teckie468; 30.07.2004, 11:07.
              Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

Kommentar

• Leuchturm
                Banned
                • 04.11.2002
                • 580
                • Brandenburg
                • viele verschiedene

TAUCHERBRILLE?????????

Betonung liegt auf Taucherbrille

das ist eine TAUCHERMASKE, eine BRILLE besteht aus 2
                getrennten gläsern.

gruß Leuchturm
                Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• gerhi
                  Lehnsmann

• 07.04.2004
                  • 42
                  • Ostholstein
                  • Augen&Ohren&Flossen

hi Sorgnix,
                  schau mal bei diverite oder lamartech, ich denke == .com
                  da wirst sicher was finden.... auch nur als Anregung !! ;-))

ich benutze die Lampen seit Jahren= null Problemo... und das mit Baumarkt handelsüblichen Leuchtmitteln ... etc. 12V/ .... W Halo etc.

achja meine Antwort im Forumsteil "Bomber"...... ist damit auch ausgeleuchtet ..

Gruß aus dem Norden
                  Zuletzt geändert von gerhi; 31.07.2004, 10:10.
                  divers can get into everything

Kommentar

• jobidi
                    Banned
                    • 13.08.2003
                    • 417
                    • Wilhelmshaven

hey leute,

hier war aber auch schon mal erheblich mehr los. keiner mehr irgendwas interessantes zu berichten ?

gruß

jo
                    PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• hopfenhof
                      Heerführer

• 16.03.2003
                      • 2906
                      • sa
                      • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

naja jo ich könnt ja von meinen letzten ausflügen so einiges berichten, aber dann sträuben sich einigen wieder die haare und man wird für verrückt erklärt. daher lasse ich es und plausch mit dem claus ab und zu mal
                      a
                      Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• teckie468
                        Geselle

• 23.04.2004
                        • 93
                        • oberfranken
                        • minelab excalibur

Wieso, haarstreubende Geschichten sind doch die besten, nur raus damit
                        Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

Kommentar

Lädt...