Kreidesee Hemmoor in Norddeutschland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quertaucher
    Landesfürst

• 29.06.2004
    • 826
    • Sachsen-Anhalt

Nur Mut

Zitat von damaak
    Hi Wasser-Ratten,
    nu steh ich 4 Wochen vor meiner teo. Prüfung zum ersten Stern, und dann solche News. " Noch ein Toter im Hemmoor."

Gruß, Marc (damaak) aus dem Elektronik-Forum

Hai,

und weil der Mensch kein Fisch ist, hat er sich Gerätschaften entwickelt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bei ordentlicher Bedienung für ein sicheres Überleben sorgen.

Natürlich sollte bei allen Tauchgängen das Hirn nicht irgendwann auf "Standby" laufen. Und das meine ich so wie ich es hier schreibe. Einige Berichte im Netz geben ja immer wieder Anlaß zum Schmunzeln und sollen wohl auch nicht so ernst genommen werden. Nacheifern kann da schnell so enden, wie hier in Hemmoor.

In einem Taucherleben gibt es eine Menge Quatsch den man machen kann oder den man sich aus Unwissenheit oder später dann aus (angeblicher) Könnerschaft gönnt.
    Hat alles seinen Wert, solange man noch was draus lernen kann und der Spaß nicht zu kurz kommt.

Tauchen ist etwas Wunderbares und führt dazu, daß Choleriker und andere Menschen zufrieden, ruhig und glücklich werden und man Zugang zu einer für den Menschen fremden Welt erhält. Dazu braucht es kein Raumschiff.

Genug der belehrenden Worte.

Machs einfach und Du wirst schon sehen.

Gruß

Der Quertaucher
    Zuletzt geändert von Quertaucher; 20.04.2006, 20:03.
    Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Kommentar

• sirente63
      Banned
      • 13.11.2005
      • 5348

Hallo
      Ein Toter die beiden anderen Tauchsportkollegen die mit durchgeschossen sind
      haben Sie mit dem Hubschrauber abgeflogen und in die Decokammer gebracht.
      Wahr übrigends eine dänische Tauchgruppe und die sollten eigentlich Kaltwassertauchgänge ohne weiteres beherschen.Hier muss nicht nur menschliches Versagen oder nicht Können hervorgehoben werden.Ein Technischer Defekt der Gerätschaft ist auch nicht auszuschliessen!!!!Mal
      abwarten bis ein genauer Bericht dieses bedauerlichen Taucherunfalls zu bekommen ist,nachvollziehen kann man diesen Vorfall alls Aussenstehender
      wohl kaum.
      Ein Beispiel bei nasser Fahrbahn und Tempo 80km bei einer Kurvenreicher Strecke ist bei doppelter Fahrgeschwindigkeit 160km jeder Autofahrer mit einem Bein im Grab,und bei versagen der Bremsen nicht mehr zu retten.
      Ein Herzinfakt oder andere gravierende Gesundheitliche Probleme sind auch noch ins Auge zu fassen.
      Ganz Einfach warten wir den Endbericht ab.Wenn jemand meint irgendwelche
      Experiemente zu machen beim Tauchen sollte Er zumindesten keine anderen Leute in grosse Gefahr bringen.Der Nenner ist eher leicht zu verstehen zumindest ungefähr an die Verkehrsregeln zu halten sonst endet es fast immer
      in einem Drama oder so ähnlich.
      Ansonsten ist der Tauchsport eher Fun und Easy wenn die Kirche im Dorf bleibt und jeder der nur irgendwie mal die Moglichkeit hatt mal reinzuschnuppern sollte es unbedingt einmal ausprobieren und sich selbst fragen wie es wahr,aber Vorsicht Tauchen kann Süchtig machen.
      So Long
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

In meiner Tageszeitung war etwas von Panik bei 60m zu lesen - davon hat angeblich ein Überlebender gesprochen. Die Bergung des Verunglückten soll von offizieller Seite bei Anbruch der Dunkelheit abgebrochen wurden sein, da an dem Tag niemand tiefer als 40m tauchen wollte. Die Mitarbeiter der ansässigen Tauchschule haben dann den toten Kollegen in der Nacht selbst geborgen.

Quelle: Zitat aus dem Gedächnis, aus der Neuen Presse Hannover -schon ein paar Tage her.
        bang your head \m/

Kommentar

• zoidberg333
          Ratsherr

• 01.01.2006
          • 276
          • Bremen
          • Nase Augen Zunge

Waren ja nicht die ersten die da abgesoffen sind, der see scheint ja wohl doch etwas gefährlich zu sein.

@Oelfuss
          Wurde die Leiche nicht am nächsten Tag mit nem Tauchroboter gefunden, glaub ich hab da irgendwas gelesen?

mfg Zoidberg
          Mein Sexleben ist wunderbar,
          das Leben fickt mich jeden Tag!

Kommentar

• Quertaucher
            Landesfürst

• 29.06.2004
            • 826
            • Sachsen-Anhalt

Genauer Bericht

Hai,

ist ja alles sehr tragisch gelaufen und für Nichttaucher sicher noch schwieriger zu verstehen, zumal Kreislaufgeräte im Einsatz waren.

Bei Berichten in Tageszeitungen darf da immer mit einiger Skepsis mitgelesen werden, weil dort meist nicht das Mindestmaß an Grundkenntnissen vorauszusetzen ist. Gern verliert man sich in Grusel und Mutmaßungen.

Ein ziemlich genauer und erschütternder Bericht eines Tauchers, der den Verünglückten letztlich gefunden und geborgen hat ist hier zu lesen:

Im unteren Teil stehen die wirklich relevanten Sachen. Die z.T. hahnebüchenen und respektvermissenden Mutmaßungen vorher muß man sich nicht unbedingt antun.

Traurig ist es trotzdem.

Interessant fand ich, daß jährlich in diesem bei Tauchern sehr beliebten See 30.000 Taucher ihre Tauchgänge zumeist ohne größere Beeinträchtigungen absolvieren.

Das relativiert die Unfallzahlen ein wenig.

Gut Luft

Der Quertaucher
            Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Hallo
              Ob es nur purer Leichtsinn und oder Unvermögen gewesen sein könnte ist
              bedauerlich.Die Berichte von den Ersthelfern und von dem Taucher der den Toten geborgen werden wohl schon der Reallität nahe kommen.
              Hinzu kommt noch ob die Technik des Kreisels Stand hielt und voll funktionstüchtig gewesen ist bei diesem Vorfall.
              Mein Beileid von hier aus an die Angehörigen.
              So Long

Kommentar

• damaak
                Bürger

• 24.01.2001
                • 133
                • Süd-Niedersachsen
                • Pi 2000 (Eigenbau)

Und schon wieder ein Toter!

Es gab im Hemmoor schon wieder einen tötlichen Unfall.
                Laut Angabe einiger Taucher aus meinem Club die einige Tage später vor Ort waren eine ganz üble Sache.
                Der Taucher war mit nem Scooter unterweges. Der austretende Druck hat wohl auf die Luftdusche seines Octopus gedrückt, sodas dieser abgeblasen hat. Und irgendwann war die Flasche dann leer. Scheiße!
                Mein Beleid!
                Damaak

Gottes Freund und aller Welt Feind

Kommentar

• diverhans
                  Ridderkreuzträger &
                  Ritter

• 03.11.2005
                  • 443
                  • BW

Zitat von damaak
                  (...) Octopus (...)

Damaak
                  Ich benutze diese Scheinsicherheit namens "Octopus" seit meinem 10. Tauchgang nicht mehr.
                  Die Dinger gehören verboten .. so oder so.

Lg. und Gruß an Hemmoor, Rene
                  ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

Kommentar

• sirente63
                    Banned
                    • 13.11.2005
                    • 5348

Im Kreidesee Hemmoor hatte Ich jeweils "Zwei Octopuse" jeweils 1Stück.
                    Auch an der zweiten,vorgeschriebenen 1Stufe.Nicht nur zur meiner eigenen Sicherheit,sondern auch für meinen Buddy gedacht.
                    Warum auch immer kann nicht Schaden.

Die letzten Schlagzeilen aus dem Kreidesee,wieder der reinste Horror.

Kommentar

Lädt...