Mit 46 noch anfangen?
Einklappen
X
-
Also ich habe heute angefangen und ich muß sagen es macht echt Spaß.
Erst haben wir beim Tauchlehrer zu hause Teorie gemacht,dann ab zum Ausrüstung leihen (ist super günstig) und dann in die Schwimmhalle.Alles hier im kleinen Ort Unna,5minuten von meiner Wohnung entfernt.Wir sind insgesammt Vier Personen,Der Lehrer und drei Schüler,einer 18 einer 23 und ich der alte Sack 46,5.Wir übten Wechselatmung,Tauchgerät unter wasser ablegen und 10 Meter wegtauchen.Dann vom Beckenrand wieder hintauchen und das Tauchgerät unterwasser wieder anlegen.Auch unterwasser Maske tauschen haben wir geübt.Und alles was unterwasser an Anweisungen kommt ist in Zeichensprache und auch das klappte super.Was etwas länger dauerte und bestimmt noch geübt wird sind die Tarierversuche.Wir hatten allerdings auch nur 2 Meter Spielraum von oben nach unten.Unser jüngster hatte nach knapp 2 Stunden seine Flasche leergeatmet
und zeigte promt dem Lehrer per Zeichen das er ein Problem mit dem Atmen hat,der Lehrer kam,dann Wechselatmung und per Zeichen kam Jacket selbst aufblasen zwischen der Wechselatmung.Und das klappte auch und wir tauchten alle auf.Unser Lehrer war begeistert.Ich muß aber dazu sagen das wir uns alle schon Jahre kennen da wir alle Kleinfluß und Wwpadler sind also keiner von uns würde so schnell aussteigen ,wenn das Boot mal falschrum oder unterwasser ist.So ist ein Vertrauensverhältnis zum Trainer schon vorher gegeben.Als wir die geliehenen sachen wieder abgegeben haben kam ich mit dem Verleiher ein alter Tauchhase ins Gespräch und am ende kannte er unseren Paddelverein und einige auch mir bekannte Paddler und dann zeigte er mir in seinem Garten die alten Boote mit denen er vor vielen jahren die Wildwasserbäche gepaddelt ist.
Also ich mache da jetzt weiter und im nächsten Monat fliegen wir nach
Cala Ratjada und dort werden wir die Tauchgänge in einer schönen Bucht machen um einen Stern zu bekommen (Tauchabzeichen Bronce nennt sich Open Water Diver) Das tauchen heute hat echt Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von seewolf; 11.03.2007, 22:39.
Gruß andreas
S.S.S.SKommentar
-
ist doch klasse, wenn's spaß gemacht hat!
dann mal weiterhin gut luft!
mfg lady
ps: ich kenn weitaus ältere säcke die tauchen gehen, und deren neopren-anzug ist auch definitiv größer!
Erster User (und dann noch ´ne Frau), der den Fotowettbewerb ausgerechnet mit einem Auto-Motiv gewonnen hat

WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaftKommentar
-
Mein ältester Schüler war 68 jahre jung. wenn der Doc. es erlaubt hast du ein Sport den du bis ins hohe Aler ausüben kannst.
Mein jüngster Taucherlehrling war 4,6 Jahre .
Gruß leuchturmGib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.Kommentar
-
Na ja wenn das so ist, Cala Ratjada auf Mallorca habe ich heute für 10 Tage gebucht und bestatigt.Ich werde noch paar mal im Schwimmbad üben und dann treffe ich mich mit meinen Freunden in der schönen Bucht.Meine Frau nehme ich natürlich mit.Das Hotel hat meine Frau ausgesucht und laut Auskunft im Flughafen haben wir für Ostern das letzte Zweibettzimmer in diesem Hotel ergattert.Mein Sohn,19 Jahre alt paßt wärend unserer Abwesendheit mit all seinen Kumpels und paar Kisten Bier auf unsere Wohnung auf.Wenn das mal nicht eine Überraschung giebt.
Ich hab`s getan jetzt kann ich nicht mehr zurück.
Gruß andreas
S.S.S.SKommentar
-
hallo.....
mit 46 das tauchen anzufangen ist überhaupt kein problem.
ich kenn taucher die sind jenseits der 70 und machen den jungen oft noch was vor.
ich bin 45 und hab letztes jahr noch die ausbildung zum tauchlehrer (PADI) gemacht.
und das obwohl ich best. kein "supersportler" bin.
wenns dir gefällt.......hau rein !!!!Zuletzt geändert von prinz61; 20.03.2007, 11:09.Es gibt ein leben vor dem tod !!!!!!!!Kommentar
-
@ seewolf
Du bist nicht dicker geworden das selbe Problem hab ich auch ,das Neopren taugt nichts es schrumpft wie hulle jedes Jahr mehr
und scheinbar die ganzen anderen Kleidungsstücke von mir auch

aber mit dem Tauchen is ne gute Idee
immer wenn ich zum Arzt gehe grusel ich mich schon der kann glaub ich die gerauchten Zigarreten an seinem Monitor sehen meine zarte Figur kann er ja nicht übersehen
dann immer die obligatorische Frage : Na Micha ,gehts noch ?
und ich triefe und sach : na klar doch kein Thema ,und kippe in Wirklichkeit fast von seinem Sch... Fahr
rad da
Zuletzt geändert von hopfenhof; 21.03.2007, 20:24.Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.Kommentar
-
@prinz61
Danke für die bestätigung ich werde es tun.
@ hopfenhof
Ich rauche nicht und mein Hausarzt war begeistert als ich Ihm einen Salto rückwärts aus dem stand vorgeführt habe.Ist kein Witz, ich mache das auch vorwärts.
Gruß andreas
S.S.S.SKommentar
-
schaue mir immer mit begeisterung (und neid) die unterwasserbilder an.
weiss einer von euch wo man in berlin den schein machen kann?hab ich das richtig verstanden dass es mehrere standards gibt?
was kostet so ein schein?
jetzt bitte nicht mit google ankommen.hab ich schon gemacht.da sind die kurse irgendwie gestaffelt.in der ersten stufe darf man wohl nur bis 18m in begleitung tauchen.welchen schein brauche ich?
wenn ich den schein habe werde ich mich mal um ne eigene ausrüstung umsehen.vorher kaufen macht wohl weniger sinn(?).die tauchschulen stellen bestimmt alles,oder.
für jede art von hinweisen,anregungen und hilfe mein dank im voraus.grüsse aus der hauptstadt
interessiere mich für wkI,südostfront/balkanKommentar
-
Schau am Besten in die gelben Seiten unter "Tauchschule" nach. Dort wirst Du in Berlin vermutlich eine große Anzahl von Tauchschulen finden. Was meines Erachtens wichtiger als der Standard ist, ist, dass Du Dich gut aufgehoben und wohl bei der Tauchschule fühlst. Auch gibt es gravierende Preisunterschiede und Dauer der Ausbildung variiert auch.
Deine Aussage bezüglich der Tauchtiefe kann ich Dir so nicht bestätigen, es gibt eine Empfehlung zu Deiner eigenen Sicherheit nicht tiefer als 18 Meter zu tauchen. Mehr dazu unter http://www.peter-rachow.de/lernen.htm
Einen Vergleich von PADI zu CMAS findest Du hier http://www.peter-rachow.de/cmaspadi.htm
Die Tauchschulen stellen Dir alles zur Verfügung. Normalerweise kannst Du Dir für Deine Tauchgänge dort auch die Sachen ausleihen. So mach ich das zumindest immer. Einfacher und wesentlich billiger, denn wenn Du mal am Einkaufen bist, dann kommst Du locker auf 1000 bis open. Euro.
Viele Grüße
Sani"Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"
Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
"Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"Kommentar
-
hehe, sanitöter
sorry, dass ich dich enttäuschen muss, aber der Seewolf ist schon in die Liste der schützenswerten Unterwasserbewohner eingegangen
.
Und es scheint ihm Spaß zu bringen
.
Gruß,
Wolfo,
seewandelnderweise

Kein Berg zu tief!Kommentar
-
Hallo
LoL @Wolfo Ich meinte auch dieses mitbekommen zu haben.
Aber die Frage des Threads sagen wir anders formuliert in dem selben Sinne
wie "Tauchen im Alter" ist eigentlich leicht zu beantworten.
Tauchen kann jede alte Oma die noch was schnallt.
Leni Riefenstahl dürfte einigen bekannt sein alls erfolgreiche Filmemacherin
aus NS Zeiten fing erst an im Alter von 71Jahren das Tauchen zu erlernen.
Machte Filme unterwasser schrieb Bücher usw. und tummelte sich noch mit
über 90Jahren mit den Fischen in Ihren Element.
Kommentar
-
"Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"
Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
"Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"Kommentar
-
sorry dass ich für verwirrung gesorgt habe aber meine überlegung war lieber ein bestehendes thema erweitern als ein neues aufzumachen.
so ist auch der informationsgehalt für den nächsten höher der sich dafür interessiert.
@sani:danke für die infos.für mich kommt wohl eher padi in frage.da sind die körperlichen anforderungen nicht so hoch.erinnere mich ungern an meinen freischwimmer-abzeichen das ich für eine bewerbung bei der kripo machen musste.
klar kann ich auch in den gelben seiten nachsehen.aber der punkt war doch,ob jemand eine schule in berlin kennt die er empfehlen könnte.grüsse aus der hauptstadt
interessiere mich für wkI,südostfront/balkanKommentar

Kommentar