An die Taucherfraktion
Einklappen
X
-
Hallo.... Was soll denn passieren, wenn jemand Tauchen geht, der absolut nichts dazu weis?
Eher geht es darum, was passieren KANN! @ Spawncer- Ich kriege hier genug mit, wenn jede Saison in schöner Regelmässigkeit Taucher verunglücken. Egal ob im Flachen, oder Tiefen, egal ob Anfänger oder mit zig Tauchgängen.
@sirente: Na, das einzige, was das Vertrauen erwecken kann bei dem Spieldingens, soll wohl der Preis sein.... 1600 €
Dafür lieber nen Bruchteil der €`s in nen OWD investiert, und Ausrüstung leihen.
Mach nicht so ein Wind mit deinen zwei Tauchgängen.
Kommentar
-
Na den Tauchlehrgang wirst du schon nicht bereuen, aber 3 Meter sollten auch mit dem genannten Spielzeug gehen. Allerdings wirst du sehr schnell enttäuscht sein. Unterwassersuche kostet viel Zeit und dafür wirst du mit so ner Miniflasche nicht weit kommen.Kommentar
-
Würde ich auch machen!
Obwohl das Teil von sirente63 finde ich auch Klasse
.
Die Sache mit dem Schlauchtauchen, habe ich auch mal als Jugendlicher gemacht. Alte Volksgasmaske mit einem langen Schlauch verbunden, oben mein Kumpel mit einem großen Blasebalg zum treten und ab ging es in den Wesel-Datteln-Kanal. Anfangs ging noch alles gut, bis mein Kumpel das treten vergaß.----Ich wäre beinahe ertrunken!!!---
Gruß
Das (nie mehr tauchende) HemmertKommentar
-
@ sirente... du wirst es ja wissen...
aber zurück zum thema...Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!Kommentar
-
Mach einen Kurs wenn dein Interesse über das eine Mal hinausgeht.
Wenn du nur das eine Mal deinen Kopf unter Wasser halten willst, dann such dir eine Person (Taucher) des Vertrauens und erkläre ihr um was es geht.
Zum Thema "3 Meter":
Jeder der einen Schein gemacht hat, der weiß das in den ersten 10 Meter der Druckunterschied am größten ist. Genauer gesagt verdoppelt er sich.
Was passiert, wenn jemand bei Nichtbeachtung dieser Tatsache mit Pressluftgerät auftaucht ohne vorher auszuatmen?!
Gruß,"...versuchst du's noch einmal und bringst mir Kunde, was du sahst auf des Meeres tiefunterstem Grunde."
Friedrich Schiller, "Der Taucher"Kommentar
-
Ich würde es auch genau so machen, wenn der Kurs nix für dich wäre.
Und zum Schnuppertauchen wär das mal ein Anlass.
Aber du hast ja schon deinen Willen bekundet.
Auf das wir vielleicht bald einen Taucher mehr in der Runde haben.
Kommentar
-
Hallo
Ersaufen kann man in einer Pfütze.
Das Manuell ist eigentlich gut beschrieben.
Ich selber mache mir erst ein Urteil wenn Ich mir ein Bild von dem jeweiligen
Sachvehalt persönlich gemacht habe.
Dummes Zeug von dritten oder Unsinn die den Tatsachen nicht entsprechen
weiterzugeben ist nicht meine Art.
Ich kenne das Gerät nicht aus der Praxis!!Und Test aus der Fachpresse sind mir auch nicht bekannt.Teures Spielzeug auf den ersten Eindruck.
Im ausgeatmeten Zustand kann oder sollte jeder aus der maximalen Tauchtiefe die Wasseroberfläche erreichen der damit unterwasser geht!!
Für Kleinkinder oder Leute mit gesundheitlichen Problemen ist das nichts.
Den Pudelskern wird damit niemand erfahren.Passt aber ganz gut hier rein.
Noch ein Hinweis den Ich mir nicht verkneifen kann.
Einfaches Schnrocheln oder auch Freitauchen genannt ist auch nicht gerade
ungefährlich.Mit dem fehlenden Hintergrundwissen(und können)
Hört sich zwar komisch an,ist aber so.
MfGKommentar
-
Genau, bitte keine Versuche auf eigene Faust...
3 Meter machen nix, jaja, von wegen - und mir stellt sich da die Frage:
Wie willst Du wissen, das Du auf 3 Meter bist?
Kaufst Du Dir noch nen Tiefenmesser, schätzt Du das?, TaucherUhr, oder gar nen Computer???
Fragen über Fragen.
Schliesse mich den Vorrednern an - mach nen Kurs, such Dir nen Buddy und besorg vernünftiges Equipment - und dann viel Spass beim neuen Hobby.
Chris. CMAS **-Anwärter.
(2007 ging für die komplette SILBER Praxis/Prüfung dann doch zu schnell zuende...)Zuletzt geändert von Hotvinyl; 28.03.2008, 16:19.Kommentar
-
Der Herr Malat wird schon wissen was er macht. Ein weinig Eigenverantwortung sollte man ihm schon überlassen. Es gab auch Zeiten ohne Brevet. Vergesst mal nicht, daß es keine gesetzliche Pflicht zur Tauchausbildung gibt! Wer sich kundig machen will über die Gefahren beim Tauchen, kann und sollte das tun. Oder wie ist das mit den Brevets, die du im Ausland für wenig Geld und noch weniger Ausbildung erwerben kannst. Ich war schon mit nem Divemaster Unterwasser, wo ich nicht gedacht hätte, daß er über die Poolausbildung hinaus war. Da ist mir ein nur "OWD" mit Erfahrung lieber, als ein hochdekorierter "Tauchexperte".
Aber genau diese Erfahrung wird wohl jeder hier, der auf nem Kahn nen fremden Buddy bekommen hat, auch schon gemacht haben.Kommentar
-
Hi Sven, da geb ich Dir recht...
Auch aus eigener Erfahrung
.
Bei mir ist nach Silber (und den zugehörigen Sonderbrevets, die samt und sonders gemacht sind) auch Schluss mit "Orden sammeln".
es nervt halt nur, das du als Bronzetaucher in manchen Gewässern Tiefenbeschränkungen hast, daher Silber.
Dennoch bleib ich dabei das man sich auch in 3 Metern umbringen kann.
Schönes WE.Kommentar
-
Der Zersetzungsprozess hängt von vielen Faktoren ab. In tieferen Gewässern , unterhalb der Sprungschicht (dh. kalt und dunkel), kann Eichenholz mehrere 100 Jahre seine Struktur und Farbe bewahren. Gute Beispiele sind hölzerne Wracks in den tieferen Binnengewässern.
Mit Eisen sieht es in Süßwasser auch nicht sooo schlecht aus. Daher Du kannst, je nach Stärke des Materials, auch bei älteren Befunden noch gute Chancen auf einen guten Erhaltungszustand haben. Die Stärke des Sediments hängt auch von vielen Faktoren ab. Ein kleiner flacher See mit hohem Nährstoffeintrag, meistens dicht mit Bäumen "umstellt" wird schon nach 50 Jahren eine 20-50cm Schicht ablagern. Bei tieferen Gewässern mit relativ steiler Kontur sieht es natürlich ungleich besser aus.
Wenn sich das Suchen unterhalb der "Schnorcheltiefe" generell nur auf die geschilderten 3m beschränkt, lohnt es sich vieleicht auf einem (sofern es bei Dir noch so was gibt) Russenmarkt nach Panzerrettern aus russischen Beständen Ausschau zu halten. Für Deine Zwecke gut zu gebrauchen, da leicht und blasenarm. Lass Dir aber auf jeden Fall ne gute Einweisung geben, da Du bestimmte Sachen unbedingt beachten solltest.
Viel erfolg bei Deiner Suche ;-)Kommentar
-
so kann es Aussehen: Brandenburger Gewässer Tiefe max 5m
Beiwagen,Stahlhelm oder so Wrack Tiefe 30mKommentar

Kommentar