Tauchen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Tauchen ...

Hallo zusammen,

da ja jetzt Ferien sind und ich nun Wochenlang Zeit habe und mich schon länger überle ob Tauchen nicht auch was für mich wäre bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mich mal zu Informieren was das denn so alles kostet und was ich dafür alles brauche.

Was sind die ersten Schritte die ich machen muss?

Im Forum gibt es ja einige Taucher, würdemich freuen wenn ihr mir etwas über das Tauchen ertzäht
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"
  • BERGMANN 78
    Heerführer

• 02.06.2006
    • 5291
    • Preussen
    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Als erstes würde ich dir den Gang zum Arzt empfehlen der dich auf deine Tauglichkeit testet.Kostet hier bei uns zwischen 50 und 100 €.

Das sollte in deinem Alter ja kein Problem darstellen aber wer Schwierigkeiten mit Nase und Ohren hat kann da schon seine Überraschung erleben.

Wenn du ein positives Feedback vom Arzt bekommen hast kannst du dir über alles andere Gedanken machen.

Gruß BERGMANN 78
    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Immelmann
      Heerführer

• 23.12.2004
      • 5638
      • Hessen

Zitat von BERGMANN 78
      Als erstes würde ich dir den Gang zum Arzt empfehlen der dich auf deine Tauglichkeit testet.Kostet hier bei uns zwischen 50 und 100 €.

Das sollte in deinem Alter ja kein Problem darstellen aber wer Schwierigkeiten mit Nase und Ohren hat kann da schon seine Überraschung erleben.

Wenn du ein positives Feedback vom Arzt bekommen hast kannst du dir über alles andere Gedanken machen.

Gruß BERGMANN 78
      Zwischen 50€ und 100€ ?????
      Was testen die den da alles?
      Probleme mit den Ohren habe ich nicht.
      Mit der Nase hab ich eigentlich auch keine Probleme, hab nur Allergie.
      Ist das schlimm?
      Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
      "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• berti071
        Ritter

• 06.02.2006
        • 591
        • 19374
        • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Wenn sie gegen Gummi, Latex, trockene Luft ist= JA. ;-)

Bergmann hat ganz Recht, erstmal zum Arzt.
        Tauchtauglichkeit für Sporties ist die G21, frag bei Euch nach was die Kostet bzw. wer sie macht. Gute Anlaufadresse hierfür ist die örtliche Feuerwehr (müssen für Atemschutzarbeiten die G21 haben) oder eben ein Tauchklub, Tauchverein.

Wenn der Arzt Dir den Schein ausstellt ist alles Gut, wenn nicht braucht Dich der Rest auch nicht mehr zu kümmern ;-)

Der Grundschein kostet so um die 400- 600 Flocken, wenn Du Glück hast bietet ein freier Tauchlehrer gerade nen Kurs in der Volkshochschule an, kostet dann so um die 250- 350.

Damit kannst Du Dir schon mal ne Ausrüstung leihen, darfst Flaschen füllen lassen und hast die Befähigung Dich Weiterzubilden ;-)

Dann suchst Du Dir nen netten Buddy, der Dich an die Hand nimmt und Dich in das echte Tauchen und in die Geheimnisse der Ausrüstungsbeschaffung einweist.

Eine Ausrüstung...puuuh, geht von 300 bis Open End.

Eine vernünftige ABC kann bis 300 alleine kosten, gibts aber auch schon für 60 komplett bei der Bucht.

Anzug gibbet bei Lidel für etwas mehr als 150 oder von DUI für 3000.

Flaschen gibbet in der Bucht, teilweise recht preiswert.........

Kommt immer drauf an was man meint zu brauchen ;-)

lg

Nils
        (zur Zeit am liebsten mit dem PA38 und Klappmaske unterwegs!)
        Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• whfinder
          Ritter

• 26.05.2005
          • 354
          • Spielberger Platte
          • Deus,Minelab Quattro Pro,TESORO

hallo nico
          willste dein glück jetzt unter wasser versuchen
          berti hat ja anscheinend viel erfolg damit
          dann viel spaß dabei

Kommentar

• SeekandFind
            Banned
            • 23.05.2008
            • 1509
            • Region Cuxhaven
            • Bounty Hunter IV

Zitat von Immelmann
            Die ärztliche Untersuchung ist notwendig bevor du ins Wasser kannst.

Dennoch kannst du parallel schon mal mit der Theorie beginnen. So schwer ist das alles nicht, nur in D wird wieder ein riesen Zirkus um den nicht vorgeschriebenen Schein (im Sinn eines staatlichen MUSS) gemacht.

Tauchschulen findest du z.B. hier. Auf der Padi-Seite werden die Standardfragen ganz gut behandelt. Natürlich gibt es noch eine Menge anderer kommerzieller Tauchausbilder, aber Padi ist meines Wissens der Marktführer und die sorgen für gewisse Standards, was man von einer Touri-Tauchschule in einem Billigurlaubsland nicht immer sagen kann.

Dann gibt es natürlich noch eine Menge Vereine, die natürlich günstiger ausbilden aber da bist du dann auch in einem Verein, was nicht schlecht sein muss, da tauchen ohnehin ein Hobby ist, dass man mindestens zu zweit ausübt.

Ich würde dir den Weg über einen Verein empfehlen, dort lernst du schnell Leute kennen und kannst evtl. auch günstig was Gebrauchtes kaufen.

Viel Spaß dabei!

Martin

Kommentar

• Fundtastisch
              Heerführer

• 11.03.2008
              • 3238
              • NRW
              • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Ich spiele auch mit dem Gedanken die Welt aus dem Wasser zu betrachten. Aber erst zur nächsten Saison im Frühjahr.

Gruß
              Fundi.
              Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
              Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Spassvogel
                Heerführer

• 26.10.2006
                • 1254
                • xxxx

Moin!

Schau mal, ob es in deiner näheren Umgebung einen Tauchverein gibt.

Ich bin in einen Tauchverein gegangen für einen akzeptablen monatlichen Beitrag und habe für den ganzen Tauchschein nur 130,00 bezahlt. Und das bei einer wirklich hochqualifzierten Ausbildung. Die Ausrüstung wurde auch vom Verein gestellt. Die Untersuchung war kostenlos!!!

Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe.

Gruß
                Spassvogel

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11352
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ist eigentlich schon alles gesagt, wenn möglich mach den Schein in Deutschland(wenn vom Arzt OK) Dauert zwar etwas länger, dafür ist die Ausbildung meistens besser. Wenn im Urlaub, dann such Dir wenigstens ne deutsche Basis
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• berti071
                    Ritter

• 06.02.2006
                    • 591
                    • 19374

Zitat von SeekandFind
                    ..... aber Padi ist meines Wissens der Marktführer und die sorgen für gewisse Standards.
                    Martin
                    ER HAT JEHOWA GESAGT........

Runde Steine, eckige Steine, spitze Steine, schwere, leichte.....

lg

popcorn holend

Nils
                    Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• berti071
                      Ritter

• 06.02.2006
                      • 591
                      • 19374

Zitat von whfinder
                      berti hat ja anscheinend viel erfolg damit
                      dann viel spaß dabei
                      Berti geht aber auch schon seit 1986 ins Wasser und hat viele 1000 Tauchstunden wo er nichts gefunden hat!

Auch hat er schon ein paar Situationen erlebt die ihn Zweifeln lassen ob das Hobby sooooo Toll den nun ist.

Auch hat Berti schon ganz viel richtig böses Zeug gefunden wo er sich UW regelrecht Eingeschissen hat.

Jungs, egal wie schön hier immer die Funde präsentiert werden so das ihr denkt:

Das muß ich auch!

Denkt immer daran: Tauchen ist ein schönes Hobby, ohne Frage. Sondeln ist auch ein schönes Hobby, klar.

Die Kombination daraus kann aber in Arbeit ausarten. Die Möglichkeit schöne Sachen zu finden ist genau so Groß wie etwas dummes zu erleben.

Ich will Euch das UW- Sondeln nicht madig machen, mir nicht die Nachfolger, Mitstreiter entledigen, pah, dafür gibbet zu viel Wasser und Fundstellen, aber ...

Naja, hier werden nur die Ergebnisse präsentiert, das was in den 3 Stunden UW losgewesen ist eben nicht.

lg

Nils

Kommentar

• whfinder
                        Ritter

• 26.05.2005
                        • 354
                        • Spielberger Platte
                        • Deus,Minelab Quattro Pro,TESORO

Zitat von berti071
                        Berti geht aber auch schon seit 1986 ins Wasser und hat viele 1000 Tauchstunden wo er nichts gefunden hat!

Auch hat er schon ein paar Situationen erlebt die ihn Zweifeln lassen ob das Hobby sooooo Toll den nun ist.

Auch hat Berti schon ganz viel richtig böses Zeug gefunden wo er sich UW regelrecht Eingeschissen hat.

Jungs, egal wie schön hier immer die Funde präsentiert werden so das ihr denkt:

Das muß ich auch!

Denkt immer daran: Tauchen ist ein schönes Hobby, ohne Frage. Sondeln ist auch ein schönes Hobby, klar.

Die Kombination daraus kann aber in Arbeit ausarten. Die Möglichkeit schöne Sachen zu finden ist genau so Groß wie etwas dummes zu erleben.

Ich will Euch das UW- Sondeln nicht madig machen, mir nicht die Nachfolger, Mitstreiter entledigen, pah, dafür gibbet zu viel Wasser und Fundstellen, aber ...

Naja, hier werden nur die Ergebnisse präsentiert, das was in den 3 Stunden UW losgewesen ist eben nicht.

lg

Nils
                        da hast du vollkommen recht,nils

Kommentar

• SeekandFind
                          Banned
                          • 23.05.2008
                          • 1509
                          • Region Cuxhaven
                          • Bounty Hunter IV

Zitat von berti071
                          ER HAT JEHOWA GESAGT........

Runde Steine, eckige Steine, spitze Steine, schwere, leichte.....
                          Bitte nicht die Diskussion. Hatte ich lange mit einer Bekannten "Pay and die" und was musste ich mir nicht noch alles anhören. Ach ja, mittlerweile ist sie Tauchlehrerin - bei Padi.

Martin

Kommentar

• berti071
                            Ritter

• 06.02.2006
                            • 591
                            • 19374

Zitat von SeekandFind
                            ........mittlerweile ist sie Tauchlehrerin - bei Padi.

Martin
                            GRINS.

Als Feinschmecker bei Mc Donalds arbeiten....tststs.

lg

Nils

Kommentar

• sirente63
                              Banned
                              • 13.11.2005
                              • 5348

Zitat von Immelmann
                              Hallo zusammen,

da ja jetzt Ferien sind und ich nun Wochenlang Zeit habe und mich schon länger überle ob Tauchen nicht auch was für mich wäre bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mich mal zu Informieren was das denn so alles kostet und was ich dafür alles brauche.

Im Forum gibt es ja einige Taucher, würdemich freuen wenn ihr mir etwas über das Tauchen ertzäht
                              Hallo
                              Am einfachsten ist es wenn Du dich an einen Ortsansässigen Verein des VDST
                              wendest.Dort ist es mit Abstand am preiswertesten,die Leute sind keine Gewerbetreibenden,daher kostet das Brevet ungefähr die hälfte oder noch weniger!!Wenn du mit deinem Hausarzt gutklar kommst,kostet die Taugtauglichkeit nichts!!!
                              Wer dafür bezahlt ist selbst Schuld!! Die Vorteile beim VDST-Verband Deutscher Sport Taucher- sind noch zusätzlich kostenlose Leihausrüstungen,sind meistens vorhanden.Zusätzlich bist du gleichzeitig versichert.Gute Trainingsmöglichkeiten und eine gründlich solide Tauchausbildung!!
                              Ein geringer Monatsbeitrag.....
                              Übrigends kannst du dort zwei,dreimal reinschnuppern bei den Leuten unverbindlich und kostenlos!!Um dir ein Gesamtbild von dem geschehen zu machen.Meistens nette Leute die sich über jeden Neuling freuen.Und nicht darauf fixiert sind den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
                              So long

Kommentar

Lädt...